Die ersten Probleme tauchen auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zipper
    zipper

Die ersten Probleme tauchen auf

Hallo Liebes Forum, ich bin noch sehr frisch auf dem Gebiet des Heli fliegens aber ich mache stetig Fortschritte.

Modell Walkera 5g6 ( nicht so einfach zu steuern finde ich)

Nach anfänglichen ßbungen im Wohnzimmer hatte ich das Schweben ganz gut drauf und konnte auch schon erste kleine Bahnen fliegen. Da es doch sehr eng war bin ich bei schönem Wetter draußen Gewesen es herrschte kein Wind sodass der Heli wenig Probleme hatte und in der Luft blieb. Natürlich bin ich dann (habe 3 Akkus) bis zum Letzten Akku geflogen. Beim letzten Akku ist dann etwas passiert was ich nun schlildern möchte und was nun auch mein Problem ist.

Ich flog also in ca 2 Metern höhe auf einer Wiese der Heli war ca 4 Meter von mir entfernt als auf einem der Sinkflug begann. Dachte mir na klar nun ist der letzte Akku leer doch dann plopp fliel er auf die Wiese welche zum glück weich war sodass nichts passierte. Die Paddelstange hatte sich jedoch gelöst.

Nun bin ich ich unbedarft nach hause und habe angefangen meine Akkus wieder zu laden. Am Sonntag dann wollte ich wieder eine runde draußen fliegen doch nun hob der kleine nicht mehr ab egal wie viel pitch ich gegeben habe er blieb am Boden und fing sich langsam an sich nach rechts zu drehenvquasi im Kreisvdies kann ich natürlich durch gieren noch verstärken bis er zum Brummkreisel wird. Mehr macht er nun aber nicht mehr. Ich habe den eindruck das irgendwie die letzte Stufe Pitch fehlen würde also der letzte Schub Drehzahl das er abhebt.

Nun beschlich mich also das ungute Gefühl das der Absturz einen Tag zuvor doch nicht auf den Akku zurück zu führen war. Habe die anderen beiden Voll geladenen Akkus getestet leider auch hier das gleiche Ergebnis.

Habe testweise einmal an der Rotorwelle leicht gedreht sowohl äußere als auch innere. Bei der ßußeren ist soweit alles in ordnung gewesen und bei der Inneren konnte ich unten an den Ritzeln ein leichtes spiel bzw durchrutschen beobachten. Habe nun unten die Schrauben am Motörchen gelockert und das ganze etwas näher zusammen gebracht dannach die schrauben wider fest gezogen. Konnte damit zumindest das Spiel verringern. Nun knackt nichts mehr durch und alles dreht rund.

Habe auch die Schraube an der Rotorwelle unten überprüft und fest gezogen. Sie dreht definitiv nicht durch.

Der Heli hat noch eine zweite komische Eigenart. Wenn ich den Heli in der Hand am Gestell halte und gas gebe dann ist zu beobachten das nach ein paar sekunden die Motoren in der Drehzahl schwanken und aus gehen. Pitch ganz am oberen Anschlag wenn ich dann wieder ganz nach unten schalte und wieder hoch dreht er wieder normal. Nehme ich dann die Drehzahl komplett weg drehen die Motörchen noch ca 5 sekunden bis die Drehzahl fällt. Ich weiss nicht ob das vorher auch schon war. Es ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Da es mein erste Heli und mein erster Defekt ist weiss ich natürlich nicht viel.
    Kann es sein das die Matoren platt sind und die maximale Drehzahl nicht mehr ereichen?

Habe weil ich nicht mehr weiter wusste schon dan der kleinen einstellschraube am Sender gedreht bei der Gyro steht. Ich glaube das war auch nicht so gut. Hat sich aber nichts verändert am Gesamtbild.

Der Heli Klebt am Boden und will nicht mehr abheben. Für einen kurzen Moment hatte ich ihn auf ca 15 cm und habe ihn mehrfach auf diese Höhe gebracht. Nachdem ich dann ganz vom Gas bin wollte er aber aber garnicht mehr hoch.

Hat hemand Rat? Bin am Verzweifeln mit dem Ding.

PS: habe mir noch einen gebrauchten Walkera CB180D organisiert. Der ist nun etwas größer aber den kleinen Koax will ich trotzdem weiterhin fliegen.
  • Heisenberg
    Heisenberg

AW: Die ersten Probleme tauchen auf

Hallo und willkommen im Forum!

Hast du deine Akkus vielleicht komplett leer geflogen? Das soll man mit LiPos ja nicht machen, weil sie dadurch kaputt gehen.

Koaxe sind sowieso ziemliche Zicken, wenn nicht beide Rotoren absolut synchron laufen, drehen die sich nur noch im Kreis. Da du aber nicht viel viel geflogen bist, sind abgenutzte Motoren eigentlich auszuschließen.

Baue mal die zwei Rotorwellen aus, vielleicht ist ja eine verbogen durch deinen Crash?

Ich tippe erstmal auf die Akkus.

Kommentar

• Jürgen S
      Member
      • 05.01.2014
      • 139
      • Jürgen
      • Rhön

Ja, defekter Akku ist eine Möglichkeit, Du kannst auch noch prüfen,ob sich eventuell der Stecker vom Motor auf der Platine gelockert hat und somit kein guter Kontakt mehr besteht.

Das ist bei meinem alten Solo Pro 270 ein ständiges ßrgernis: Sobald der Stecker vom Heckrotor sich durch die Vibrationen gelockert hat, fängt er an, unkontrolliert zu Gieren.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hast du vieleicht deine Akkus jedesmal tiefentladen, weil du zulange geflogen bist? Dann kann es sein, das die hinüber sind.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• zipper
          zipper

Hallo , danke für die bisherigen Antworten ich kann noch ein paar weite Infos geben.

Die beiden Wellen habe ich ausgebaut mit blossem Auge kann ich keine Krümmung erkennen. Was die Akkus betrifft. Ich habe den dritten vor einer Woche neu gekauft und ich hab sie immer so lange geflogen bis ich merkte das der heli an Höhe verlor . den neuen Akku habe ich bisher 2 Ladungen geflogen. Wenn alle 3 defekt wären dann wäre das schon ein ßrgernis. Wo wir gerade bei den Akkus sind da mir aufgefallen ist das dem kleinen irgendwie die Power fehlt. Und er sich etwa so verhält wie mit schwachem Akku kommt mir in den Sinn das vielleicht mein Ladegeräd defekt sein könnte?

Wenn es die Akkus nicht mehr richtig lad dann haben die zu wenig Saft. Ist jemandem sowas schon mal passiert?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von zipper Beitrag anzeigen
            Ich habe den dritten vor einer Woche neu gekauft und ich hab sie immer so lange geflogen bis ich merkte das der heli an Höhe verlor .
            Dann ist das wie vermutet. Du hast die Akkus vermutlich getötet. Du darfst niemals so lange fliegen, bis der Heli vom Himmel fällt. Das überlebt kein Lipo sehr lange. Ob dein Ladegerät in Ordnung ist, kannst du nur feststellen, indem du die Akkuspannung nach dem Laden misst. Die muss 4,2 Volt je Zelle betragen. Und nach dem Flug sollten deine Akkuzellen ca. 3,7 Volt haben. Ist die Spannung nach dem Flug sehr viel weniger, dann sind die Akkus zu weit entladen. Und das ist absolut Gift für jeden Lipo. Zu weit vollgeladen dürfen sie aber auch nicht werden. Das vertragen Lipos auch nicht. Außerdem sollen Lipos auch nicht längere Zeit vollgeladen rumliegen, auch das ist ungesund. Also am besten, du besorgst dir ein Multimeter, damit du das alles mal ordentlich durchmessen kannst. Im übrigen kann so ein Lipo auch gern mal schon kaputt sein, wenn er neu ist. Auch dann ist es gut, wenn man was zum Messen hat, damit man solche Akkus umtauschen kann.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Jürgen S
              Member
              • 05.01.2014
              • 139
              • Jürgen
              • Rhön

Höhe zu verlieren ist nicht immer ein Indikator für einen Lipo im "Todeskampf", es gibt auch durchaus Helis, die vorher runterregeln (SP130 auch gerne mal zu früh, leidvolle Erfahrung).

Der Tipp mit dem Multimeter ist aber prima, das würde ich mir an Deiner Stelle in jedem Fall zulegen, ein günstiges Gerät für einfache Spannungs-/Strommessung reicht da aus, um den Akkuzustand zu bestimmen.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                Höhe zu verlieren ist nicht immer ein Indikator für einen Lipo im "Todeskampf"
                aber sehr oft. Bei vielen Helis regelt der LVC erst bei ca. 3 Volt ab. Und das ist viel zu tief. Ich habe mir in meinen Anfangszeiten auch so manchen Lipo vorzeitig getötet, weil ich sie zu sehr ausgelutscht habe.

Grundsätzlich ist es halt so, das das Hobby Modellbau und nicht Modellfliegen heißt. Und da gehört es einfach dazu, das man sich mit der Materie auseinandersetzt und sich gewisse Dinge aneignet. Und gerade Lipos können auch richtig böse werden, wenn man sie dauernd zu sehr quält. Und einen Lipobrand in den eigenen vier Wänden, den muss sicher keiner haben.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• zipper
                  zipper

Alles klar dann werde ich mal das Multimeter aus dem Keller holen. Sowas besitze ich sogar. Hab auch noch andere Hobbys wo ich das hin und wieder mal Brauche von daher kann ich das heute Abend schnell prüfen. Ich wusste zwar das man die nicht tiefen entladen darf aber das sie so schnell kaputt gehen können nicht. Hab immer den nächsten abgenommen wenn ich merkte der Aktuelle wird schwächer da ich einen Absturz vermeiden wollte. Und beim letzten war ich wie gesagt nicht mal 2 Minuten in der Luft als schlagartig das ding vom Himmel fiel. Der letzte war der neue den ich eine Woche zuvor gekauft hatte und den ichbein mal kurz getestet hab und dann wieder voll geladen hatte.

Wenn mein CB180D angekommen ist werde ichbda sehr aufpassen. Danke für den tip. Ich Berichte mal was die Messung ergeben hat.

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Und immer ne Pause lassen, die Motoren sollten zwischendurch abkühlen. Genau wie der leergelutschte,noch warme Lipo, nicht gleich wieder ans Ladegerät sollte. Gruß Itze

Kommentar

• zipper
                      zipper

Habe die Akkus gemessen. Leider scheint es nicht an ihnen zu liegen. Spannung stimmt. Ich vermute nun das es doch der Heli ist der da Zicken macht habe ein kleines Video gemacht dort sieht man wie er sich dreht und nicht abheben will werde einmal versuchen es hoch zu laden.

Hier kann man sehen das die Drehzahl irgendwie noch nicht ihr maximum zu erreichen scheint.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Habe die Akkus gemessen. Leider scheint es nicht an ihnen zu liegen. Spannung stimmt.
                        Was hast du gemessen ( V ) ?

Diese Messung ist die unbelastete Spannung. Im Heli ist der Lipo unter Last, und es kann gut sein, das er dann seine gewünschte Leistung nicht mehr bringt. ( der Lipo nimmt Schaden, wenn er unter Last ! eine Zellspannung von 3V unterschreitet )

Zahnflankenspiel:

Man sollte Zahnräder nicht voll aufeinander pressen und dann festschrauben. Besser ist es, einen Papierstreifen zwischen Zahnrad und Rizel zu klemmen. Das führt zu einem minimalen Zahnflankenspiel - so ist das deutlich leichtgängiger ( nicht zu viel, sonst frisst das Getriebe )

Lipo Temperatur:
                        Lipos bringen bei 10°C fast keine Leistung mehr, bzw. nehmen dabei schaden. Besser ist es, die Lipos auf ca. 30°C vorzuwärmen - sonst haben sie keine Power.

@Itzehoer
                        Woher hast du die Info, das man warme ( nicht heisse ) Akkus nicht laden sollte ?

Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn ein Akku nie kühl wird - so kann man ihn sehr schnell laden ( innenwiederstand ist tiefer ) und er bringt auch mehr Leistung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliBääda
                          Member
                          • 30.12.2013
                          • 503
                          • Peter
                          • M Südbayern

....ich würde mir auch ersteinmal einen neuen LiPo besorgen und testen.
                          Ich glaube eher, dass der Motor seinen Geist aufgibt- keiner von uns weiß, wieviele Stunden/Flüge er drauf hat- und die Bürsties halten bekanntlich nicht sehr lange....
                          Bei den 2s-Ladegeräten hatte ich auch mal gehört, dass man die Akkus erst abkühlen lassen soll, bovor man sie wieder lädt.....
                          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Leider scheint es nicht an ihnen zu liegen. Spannung stimmt
                            Das kannst so nicht sagen. Die nackte Spannung allein sagt so nichts aus.

Kommentar

• Kenny3015
                              Member
                              • 31.10.2011
                              • 129
                              • Karsten
                              • Lüneburg

Wenn du es messtechnisch hinbekommst, könntest du mal versuchen die Spannung während des Motorlaufs zu messen.
                              Also Multimeter an den Akku anschließen, den Akku an den Heli klemmen und Gas geben. Dabei den Heli natürlich irgendwie am Abheben und/oder Wegfliegen hindern (Rotorblätter ab?).
                              Die Spannung unter Last sagt dann schon deutlich mehr über den Zustand deiner Akkus aus.

Nur so als Vorschlag, ich weiß ja nicht wie fit du in Sachen Elektronik bist.

Grüße
                              Karsten

Alle Arbeiten natürlich auf eigene Gefahr, Vorsicht mit dem Akku, wenn du mit den Messspitzen nicht aufpasst, kann es leicht zu Kurzschlüssen kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X