Modell Walkera 5g6 ( nicht so einfach zu steuern finde ich)
Nach anfänglichen ßbungen im Wohnzimmer hatte ich das Schweben ganz gut drauf und konnte auch schon erste kleine Bahnen fliegen. Da es doch sehr eng war bin ich bei schönem Wetter draußen Gewesen es herrschte kein Wind sodass der Heli wenig Probleme hatte und in der Luft blieb. Natürlich bin ich dann (habe 3 Akkus) bis zum Letzten Akku geflogen. Beim letzten Akku ist dann etwas passiert was ich nun schlildern möchte und was nun auch mein Problem ist.
Ich flog also in ca 2 Metern höhe auf einer Wiese der Heli war ca 4 Meter von mir entfernt als auf einem der Sinkflug begann. Dachte mir na klar nun ist der letzte Akku leer doch dann plopp fliel er auf die Wiese welche zum glück weich war sodass nichts passierte. Die Paddelstange hatte sich jedoch gelöst.
Nun bin ich ich unbedarft nach hause und habe angefangen meine Akkus wieder zu laden. Am Sonntag dann wollte ich wieder eine runde draußen fliegen doch nun hob der kleine nicht mehr ab egal wie viel pitch ich gegeben habe er blieb am Boden und fing sich langsam an sich nach rechts zu drehenvquasi im Kreisvdies kann ich natürlich durch gieren noch verstärken bis er zum Brummkreisel wird. Mehr macht er nun aber nicht mehr. Ich habe den eindruck das irgendwie die letzte Stufe Pitch fehlen würde also der letzte Schub Drehzahl das er abhebt.
Nun beschlich mich also das ungute Gefühl das der Absturz einen Tag zuvor doch nicht auf den Akku zurück zu führen war. Habe die anderen beiden Voll geladenen Akkus getestet leider auch hier das gleiche Ergebnis.
Habe testweise einmal an der Rotorwelle leicht gedreht sowohl äußere als auch innere. Bei der ßußeren ist soweit alles in ordnung gewesen und bei der Inneren konnte ich unten an den Ritzeln ein leichtes spiel bzw durchrutschen beobachten. Habe nun unten die Schrauben am Motörchen gelockert und das ganze etwas näher zusammen gebracht dannach die schrauben wider fest gezogen. Konnte damit zumindest das Spiel verringern. Nun knackt nichts mehr durch und alles dreht rund.
Habe auch die Schraube an der Rotorwelle unten überprüft und fest gezogen. Sie dreht definitiv nicht durch.
Der Heli hat noch eine zweite komische Eigenart. Wenn ich den Heli in der Hand am Gestell halte und gas gebe dann ist zu beobachten das nach ein paar sekunden die Motoren in der Drehzahl schwanken und aus gehen. Pitch ganz am oberen Anschlag wenn ich dann wieder ganz nach unten schalte und wieder hoch dreht er wieder normal. Nehme ich dann die Drehzahl komplett weg drehen die Motörchen noch ca 5 sekunden bis die Drehzahl fällt. Ich weiss nicht ob das vorher auch schon war. Es ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Da es mein erste Heli und mein erster Defekt ist weiss ich natürlich nicht viel.
Kann es sein das die Matoren platt sind und die maximale Drehzahl nicht mehr ereichen?
Habe weil ich nicht mehr weiter wusste schon dan der kleinen einstellschraube am Sender gedreht bei der Gyro steht. Ich glaube das war auch nicht so gut. Hat sich aber nichts verändert am Gesamtbild.
Der Heli Klebt am Boden und will nicht mehr abheben. Für einen kurzen Moment hatte ich ihn auf ca 15 cm und habe ihn mehrfach auf diese Höhe gebracht. Nachdem ich dann ganz vom Gas bin wollte er aber aber garnicht mehr hoch.
Hat hemand Rat? Bin am Verzweifeln mit dem Ding.
PS: habe mir noch einen gebrauchten Walkera CB180D organisiert. Der ist nun etwas größer aber den kleinen Koax will ich trotzdem weiterhin fliegen.

Kommentar