Verzweifelter Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mediaman6210
    mediaman6210

Verzweifelter Anfänger braucht Hilfe

Hi zusammen , ich habe einen arrow-plus-trainer-black-bullet von Robbe und bin am verzweifeln . Ich habe das Problem das er Rückwärts sehr schnell fliegt aber vorwärts sehr langsam , nun meine Frage ,ich habe die taumelscheibe ganz waagerecht eingestellt über das Gestänge das an den servos ist , dann fliegt er nur noch geradeaus wenn ich die trimmend auf der Fernsteuerung auf 100 Prozent mache , und er schwebt mir noch links weg . Kann mir irgendwer einen Rat geben ob die taumelscheibe überhaupt ganz waagerecht sein muss ? Und was ich ändern kann ?
  • heli-stefan
    heli-stefan

AW: Verzweifelter Anfänger braucht Hilfe

Eigentlich,sollte er so wie er aus dem Karton kommt fliegen,ohne das Du irgendetwas verstellen mußt...hast Du die Servos in null Stellung stehen gehabt (auch die Trimmung),bevor Du ans Gestänge gegangen bist?!

Kommentar

• marcel
      Member
      • 24.02.2014
      • 65
      • Marcel
      • Baden Württemberg

Guten Abend,
      also mein Hubschrauber wo ich auch erst seit ein paar Wochen besitze, konnte ich auch nicht gleich fliegen. Er ist mir am Anfang voll zur seite gekippt. Musste auch die Taumelscheibe ersteinmal gerade stellen.
      Deine Taumelscheibe sollte schon gerade stehen. Wenn du den Hubschrauber mit deiner Fernsteuerung bindest, sollten die Servos auf ihre Mittelstellung fahren (soviel ich informiert bin). ßberprüfe die Taumelscheibe dann nochmal.
      Schließ auch mal die Motoren ab, gehe dann in den Flugmodus rein in dem du fliegen willst und erhöhe dort einfach mal den Pitch. Es kann ja auch sein, dass deine Taumelscheibe gerade steht wenn du 0° Pitch hast. Sie sich aber nach oben hin schräg stellt.

Kommentar

• heli-stefan
        heli-stefan

P.s. ne kurze Vorstellung deiner Person währe nicht schlecht...

Kommentar

• mediaman6210
          mediaman6210

null Stellung der Servos bedeutet doch das sie in 90 Grand zum Servo stehen nee? Weil das tun sie , müssen denn alle Stangen gleich lang sein ?

Kommentar

• mediaman6210
            mediaman6210

Zitat von heli-stefan Beitrag anzeigen
            P.s. ne kurze Vorstellung deiner Person währe nicht schlecht...
            Ach ja stimmt , also ich komme aus Einbeck das ist in der Nähe von Göttingen und bin 38. Jahre alt , und seit 2 Monaten fast täglich am fliegen und lernen

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Zitat von mediaman6210 Beitrag anzeigen
              Hi zusammen , ich habe einen arrow-plus-trainer-black-bullet von Robbe und bin am verzweifeln . Ich habe das Problem das er Rückwärts sehr schnell fliegt aber vorwärts sehr langsam , nun meine Frage ,ich habe die taumelscheibe ganz waagerecht eingestellt über das Gestänge das an den servos ist , dann fliegt er nur noch geradeaus wenn ich die trimmend auf der Fernsteuerung auf 100 Prozent mache , und er schwebt mir noch links weg . Kann mir irgendwer einen Rat geben ob die taumelscheibe überhaupt ganz waagerecht sein muss ? Und was ich ändern kann ?
              Hallo

Stehen die Servohörner eigentlich waagerecht wenn du den Steuerknüppel in die Mitte bewegst?
              Wenn das Servohorn vom Nickservo zum Beispiel ein wenig nach oben zeigt könnte das daran liegen dass er nicht so schnell vorwärts fliegt.
              Außerdem kannst du den Servoweg auch noch auf 125 in der FB stellen, das bringt noch zusätzlich ein wenig.
              Frag mich aber bitte nicht wie du das machen muss, es ist schon eine Weile her das ich die J5 in der Hand hatte. Da wird sich doch bestimmt einer finden der die J5 sein Eigen nennt.

Gruß Stephan

Kommentar

• mediaman6210
                mediaman6210

Ich würde ja gerne mal ein Foto reinstellen aber irgendwie bekomme ich das mit dem iPad nicht hin kann mir da wer helfen ?

Kommentar

• marcel
                  Member
                  • 24.02.2014
                  • 65
                  • Marcel
                  • Baden Württemberg

Lade deine Grafik z.B. mal bei Dropbox hoch. Dann kannst du hier den Link einstellen.
                  Zu deiner anderen Frage, der Servoarm steht 90° zum Servo. Das stimmt. Hast du mal deinen Hubschrauber mit der Fernsteuerung gebuden? Stehen da die Servo/Servoarme noch gleich? Schließ aber evtl lieber mal die Motoren ab dann kann nix passieren. Es kann ja sein, dass er da ein Servo dann schräg stellt. Bzw. wie in meinem Post 3 geschrieben, dass er dir beim Pitch erhöhen einfach ein Servo kippt.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
                    dass er dir beim Pitch erhöhen einfach ein Servo kippt.
                    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Heli ist ein Fix-Pitch mit 45 Grad Stabistange. Da gibt es keinen verstellbaren Pitch. Und von daher kann hier auch keine Taumelscheibe beim Pitch geben kippen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Walkera Fixpitch. Da fing nach einer gewissen Zeit plötzlich an, sich die Taumelscheibe schräg zu stellen, mit der Folge, das der Heli nach vorn abhaute. Allerdings war das ein Flybarless-Heli. Und da hat das Flybarlessystem gesponnen. Bei einem Paddelheli scheidet das ja aber aus.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mediaman6210
                      mediaman6210

Ich glaube eher das mein heli vom Gewicht her sehr hecklastig ist und ich deshalb mit einer waagerechten taumelscheibe nicht weiter komme kann das vielleicht sein ?

Kommentar

• marcel
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 65
                        • Marcel
                        • Baden Württemberg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Heli ist ein Fix-Pitch mit 45 Grad Stabistange. Da gibt es keinen verstellbaren Pitch. Und von daher kann hier auch keine Taumelscheibe beim Pitch geben kippen.
                        Och, sry mein Fehler. Habe ich schlichtweg übersehen.

Kommentar

• Oxigen
                          Gelöscht
                          • 26.01.2013
                          • 1193
                          • Stephan
                          • Oberhausen

Ich glaube eher das mein heli vom Gewicht her sehr hecklastig ist und ich deshalb mit einer waagerechten taumelscheibe nicht weiter komme kann das vielleicht sein ?
                          Dann probier es doch mit eingelegtem Akku aus ob er Hecklastig ist. Sollte das der Fall sein gibt es zwei Möglichkeiten.
                          1. Den Akku soweit nach vorne schieben bis das Gewicht ausgeglichen ist.
                          2. Zum Beispiel ein kleines Gewicht in die Spitze der Haube kleben.

Die Hecklastigkeit über die TS auszugleichen ist nicht zu empfehlen.

Kommentar

• mediaman6210
                            mediaman6210

habe Akku drin das bringt nicht viel aber wenn ich ein kleines Gewicht vorne reinlege dann ist es perfekt wie kann denn sowas gebaut werden ? Wenn ich ihn ohne Gewicht am Rotor hochhebe kippt er nach hinten dann hätten wir doch das Problem gefunden oder ,

Kommentar

• HeliBääda
                              Member
                              • 30.12.2013
                              • 503
                              • Peter
                              • M Südbayern

habe Akku drin das bringt nicht viel aber wenn ich ein kleines Gewicht vorne reinlege dann ist es perfekt wie kann denn sowas gebaut werden ? Wenn ich ihn ohne Gewicht am Rotor hochhebe kippt er nach hinten dann hätten wir doch das Problem gefunden oder ,
                              jep!
                              Korrekt, ein kleines Gewicht vorne hin und gut ist
                              GruÃ?, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X