Verzweifelter Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Verzweifelter Anfänger braucht Hilfe

Die Taumelscheibe muss bei einem FP Heli nicht gerade stehen. Ich hab meinen leider nichtmehr, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die immer recht schief stand.

Zitat von mediaman6210 Beitrag anzeigen
    aber wenn ich ein kleines Gewicht vorne reinlege dann ist es perfekt wie kann denn sowas gebaut werden
    Du kannst das über die Servogestänge regeln. Wenn du den Heli fliegst, dann steuer ihn so, dass er stabil in der Luft steht. Dann merkst du dir, wie sich die Taumelscheibe/Servos bewegt haben, um ihn zum Stillstand zu bekommen. Diese Einstellung machst du hinterher mechanisch durch rein- bzw. rausdrehen der Halterungen an den Servostangen nach. Also wenn sich beim Aussteuern der linke Servo nach unten bewegt hat, stellst du das so mechanisch ein.

Wenn er danach noch nicht ganz auf der Stelle steht, kannst mit Trim feinjustieren.

Kommentar

• mediaman6210
      mediaman6210

Hi danke für die Hilfe bei der Auslieferung stand sie auch nicht ganz gerade habe jetzt ein wenig nachjustiert und werde trotzdem ein kleines Gewicht vorne rein kleben sonst muss ich die Scheibe so schräg Stellen das sie auf die Führung schlägt . Akku habe ich auch schon etwas weiter nach vorne geschoben brauchte auch eine Verbesserung . Es ist ja auch nicht der hochwertigste heli aber ich fand für den Einstieg perfekt habe vor mir folgenden zum Ende des Sommers zu kaufen
      T-REX 450 PLUS DFC RTF - Experte - RC Hubschrauber - RC Modelle Habe dann ein halbes Jahr mit meinem jetzigen geübt und denke ich In bereit hat vielleicht schon irgendwer Erfahrungen mit dem t rex 450 ?

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Zwischen dem "arrow-plus-trainer-black-bullet von Robbe" und nem T-Rex 450 liegen Welten. Du fängst bei letzterem mit dem Arrow als Vorerfahrung fast wieder bei 0 an.

Zum T-Rex 450 findest du ziemlich viel im entsprechenden Bereich/diversen Foren. Ist quasi der "Klassiker".

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Die Taumelscheibe muss bei einem FP Heli nicht gerade stehen. Ich hab meinen leider nichtmehr, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die immer recht schief stand.
          Solche Tips sollte man am besten gleich ignorieren. Eines der wichtigsten Dinge beim Helifliegen sind saubere mechanische Einstellungen der Geräte. Wenn das nicht gegeben ist, dann wird ein Heli nie sauber fliegen. Beim Einstieg in eine höhere Klasse ist das, das absolute Grundprinzip, welches man allerdings bei allen Helis einhalten sollte.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Eines der wichtigsten Dinge beim Helifliegen sind saubere mechanische Einstellungen der Geräte.
            Ich stimme dir hier komplett zu... bei CP Helis.

dann wird ein Heli nie sauber fliegen
            Offensichtlich fliegt sein Heli nicht sauber, trotz gerader Taumelscheibe. Kann also was nicht ganz passen oder?

In der Regel haben diese FP Helis zwei Servos. Der Rechte davon steuert großteils Nick, der linke Servos vor allem Roll (oder andersrum). Du kannst das also von der Funktionsweise nicht mit einem CP vergleichen. Wenn du die Taumelscheibe levelst und der Heli hat den Schwerpunkt hinten wie beim Threadersteller, dann fliegt der Heli eben rückwärts. Entweder du machst ein Gewicht vorne rein, um die Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern... oder du drehst eben das Gewinde der rechten Servostange rein, damit die Taumelscheibe "mehr in Richtung Vorwärtsflug" steht. In der Konsequenz steht die Taumelscheibe dann eben ein wenig schief... dafür fliegt der Heli gescheit.

Das gilt aber eben nur für die FP Helis mit zwei Servos. Klar, die Taumelscheibe beim CP sollte man sauber einstellen und leveln. Da bin ich ganz bei dir.
            Zuletzt geändert von Ilasor; 27.04.2014, 16:14.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich bin der Meinung, das auch bei einem Fix-Pitch die Taumelscheibe gerade stehen sollte. Wenn der Heli nicht sauber schewbt, dann würde ich das immer anderweitig korrigieren, in dem Falle halt durch Veränderung des Schwerpunkts. Eine schiefe Taumelscheibe ist eine Krücke. Gerade bei den lahmen Fix-Pitchhelis, braucht man jeden Millimeter Servoweg. Und wenn dann schon im Schwebeflug die Taumelscheibe schief steht, dann schlägt sie schneller an der Rotorwelle an und man verschenkt den kostbaren Servoweg. Außerdem sollte man sich gleich von vorn herein angewöhnen, den Heli sauber mechanisch einzustellen. Und da gehört meiner Meinung nach eine gerade Taumelscheibe auch dazu.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Ich stimme dir hier komplett zu... bei CP Helis.

Offensichtlich fliegt sein Heli nicht sauber, trotz gerader Taumelscheibe. Kann also was nicht ganz passen oder?

In der Regel haben diese FP Helis zwei Servos. Der Rechte davon steuert großteils Nick, der linke Servos vor allem Roll (oder andersrum). Du kannst das also von der Funktionsweise nicht mit einem CP vergleichen. Wenn du die Taumelscheibe levelst und der Heli hat den Schwerpunkt hinten wie beim Threadersteller, dann fliegt der Heli eben rückwärts. Entweder du machst ein Gewicht vorne rein, um die Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern... oder du drehst eben das Gewinde der rechten Servostange rein, damit die Taumelscheibe "mehr in Richtung Vorwärtsflug" steht. In der Konsequenz steht die Taumelscheibe dann eben ein wenig schief... dafür fliegt der Heli gescheit.

Das gilt aber eben nur für die FP Helis mit zwei Servos. Klar, die Taumelscheibe beim CP sollte man sauber einstellen und leveln. Da bin ich ganz bei dir.

Zur richtigen Einstellung gehört eben auch der Schwerpunkt. Wenn die TS nicht gerade steht dann hat man leider auch den Nebeneffekt, dass der Heli in eine Richtung langsamer fliegt wie in die andere. Da eben der Weg der TS nicht mehr symetrisch ist. Egal ob FP, Coax oder CP Heli, das A u. O sind richtig eingestellte Geräte.

Hierbei gibt es keine Ausnahme. Klar man man auch mit einer schräg eingestellten TS fliegen. Man kann auch ohne Gyro fliegen. Gehen tut alles, man muss nur alles aussteuern oder die Trimmung bis zum Anschlag aufdrehen. Aber sinnvoll ist es nicht.

Wenn der Threadersteller auf einen 450er umsteigen möchte, dann sollte er dies auch jetzt schon bei den kleinen Stubenfliegen berücksichtigen.
                Zuletzt geändert von catdog79; 27.04.2014, 17:11.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

habe Akku drin das bringt nicht viel aber wenn ich ein kleines Gewicht vorne reinlege dann ist es perfekt wie kann denn sowas gebaut werden ? Wenn ich ihn ohne Gewicht am Rotor hochhebe kippt er nach hinten dann hätten wir doch das Problem gefunden oder ,
                  Wenn du den Schwerpunkt durch ein kleines Gewicht ausgeglichen hast, kannst du die TS gerade einstellen und wie bereits beschrieben den Servoweg auf max. 125 einstellen. Und wenn die Servohörner auch noch im 90 Grad Winkel stehen bei Knüppelmitte müsste dein Heli auch schnell vorwärts fliegen, und damit dein Problem gelöst sein.

Das Problem mit der Hecklastigkeit hatte ich bei einigen anderen Koax und FP Helis, da wurde dieses Problem von den Herstellern (E-Sky/Nine Eagles) immer Kontraproduktiv über das verstellen der TS gelöst.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Man gleicht doch nicht einen Fehler durch einen anderen aus -
                    Wenn der Schwerpunkt nicht passt, sollte man das auch am Schwerpunkt ausgleichen,
                    und nicht über die Taumelscheibe, würd ich sagen...

Also: Akku soweit nach vorne wie möglich, Gewicht vorne rein in die Haubenspitze,
                    Taumelscheibe wieder waagrecht (falls bereits verstellt), und gut ist...
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 17:11.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                      Und wenn die Servohörner auch noch im 90 Grad Winkel stehen bei Knüppelmitte müsste dein Heli auch schnell vorwärts fliegen, und damit dein Problem gelöst sein.
                      Die Fix-Pitchhelis mit 45 Grad Stabistange fliegen ja sowieso nur sehr gemächlich, egal in welche Richtung. Und da ist es schon wichtig, das man alles vermeidet, das den Heli noch mehr einbremst, sonst hat man draussen beim kleinsten Luftzug keine Chance mehr.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Sicher sollte man im Bezug auf FP Helis das Wort "schnell" relativieren, aber wenn wie beim Themenstarter der Heli Rückwärts schneller fliegt als Vorwärts, dann müsste sein Problem bei Berücksichtigung der Empfehlungen eigentliches gelöst sein.

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Wenn die TS nicht gerade steht dann hat man leider auch den Nebeneffekt, dass der Heli in eine Richtung langsamer fliegt wie in die andere. Da eben der Weg der TS nicht mehr symetrisch ist.
                          Ich weiß nicht, ob das wirklich so viel ausmacht. Die Hersteller liefern diese Helis ja auch oft mit schiefer Taumelscheibe aus, um den unzureichend zentrierten Schwerpunkt zu kompensieren. Ist also durchaus so "gewollt" und die Meisten fliegen einfach damit, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Man "darf" also durchaus mechanisch trimmen, wenn der FP Heli in eine Richtung driftet. Trimmt man über die Fernsteuerung, stellt man im Grunde ja auch die Taumelscheibe schief.

Du hast aber natürlich Recht mit dem, was du sagst. Theoretisch sollte der Heli mit gerade Taumelscheibe besser fliegen und die Verlagerung des Schwerpunktes ist die professionellere Variante

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ist also durchaus so "gewollt"
                            Das wage ich zu bezweifeln. Das ist endweder "nicht besser gekonnt", oder den Herstellern ist das einfach egal, weil deren "Spielzeughelis" sowieso nur von Neulingen gekauft werden. Und vielen von den fällt es gar nicht auf, das da was nicht stimmt. Warum also sollten sich dann die Hersteller die Mühe machen, ihre Helis mechanisch korrekt eingestellt auszuliefern.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• mediaman6210
                              mediaman6210

so habe den Akku soweit es geht nach vorbei geschoben und siehe da alles gut .
                              Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe werde ich einen Trex 450 kaufen da sollten solche sachen ja nicht auftreten oder hat da wer andere Erfahrungen ?

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

so habe den Akku soweit es geht nach vorbei geschoben und siehe da alles gut .
                                Verstehe ich das richtig: Schwerpunkt passt jetzt doch ohne Zusatzgewicht?
                                Oder hast Du ein Gegengewicht drin?

Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe werde ich einen Trex 450 kaufen da sollten solche sachen ja nicht auftreten oder hat da wer andere Erfahrungen ?
                                Ich hab zwar keinen, aber ich denke, dass der Schwerpunkt
                                auch bei einem 450er Rex in etwa passen sollte ...

Generell kann man beim Rex sicher noch mehr falsch machen als beim Arrow.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 12:26.

Kommentar

Lädt...
                                X