Blade mqx + Realflight Basic, welcher Heli als Nächstes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

AW: Blade mqx + Realflight Basic, welcher Heli als Nächstes?

Das das nur ein ab und zu Hobby ist, dachte ich auch an einen FP wie den SR 120 oder der neue 200er mit Panik-Knopf *ggg*. Der Zwischenschritt wird ja hier auch kontrovers diskutiert. Aber wenn ich mir die Videos anschaue, gehen die FP auch gut ab. Mir fehlt halt jeder Vergleich.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 17:14.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
      Der Zwischenschritt wird ja hier auch kontrovers diskutiert. Aber wenn ich mir die Videos anschaue, gehen die FP auch gut ab. Mir fehlt halt jeder Vergleich.
      Du brauchst keinen FP als Zwischenschritt, wenn du schon mit dem mqx fliegen kannst. Ein FP wäre hier ja eher sogar nochmal eine Stufe zurück, garantiert aber keine vorwärts.

ßber den 130x gibt man viele verschiedene Meinung. Bei manchen taugt der Heli anscheinend garnicht, bei anderen fliegt er seit über 100 Flügen Stock problemlos inklussiver einiger Crashs, bevor ein Teil ausgetauscht werden muss. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Was man aber wohl festhalten muss ist, dass er nicht so gut crasht wie ein Nano oder mcpx (BL).

Kommentar

• Heisenberg
        Heisenberg

Sehe ich genauso wie Ilasor. Wenn du den MQX im Agility-Mode drauf hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum CP.

Ich konnte den CPX auf Anhieb steuern. Nur das Pitchmanagement muss man neu lernen. Ein FP fliegt niemals so gut wie der MQX/NQX!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich hab auch immer gedacht, ich pack das nicht mit dem CP. Angefangen hab ich mit dem Msr, dann kam der MQX. Weil ich mich danach immer noch nicht an einen CP getraut habe, habe ich mir einen Fixpitch in der 200er Größe gekauft. Das war der größte Fehler, den ich bisher gemacht habe, solange ich das Hobby betreibe. Für drinnen war der viel zu groß. Und draussen ging da wirklich nur was, bei absoluter Windstille, obwohl der Heli fast 300 Gramm wog. Vorwärts gekommen ist der schon. In Kurven wurde der immer so schnell, das ich dauernd die Kontrolle verloren habe. Das Steuerverhalten war total schwammig, aufgrund der niedrigen Kopfdrehzahl. Wenn mal eine kleine Windboe kam, dann stieg er nach oben weg und war kaum wieder runter zu bekommen, weil es ja keinen negativen Pitch gab. Nach 150 Flügen hab ich das Teil entnervt abgegeben, weil ich dachte, ich wäre zu blöd. Ich habe gedacht, wenn ich schon den Fix-Pitch nicht unter kontrolle bekomme, dann brauche ich einen CP erst gar nicht versuchen. In meiner Verzweiflung habe ich mir dann aber doch den Master-CP gekauft. Und von da weg habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das war soviel einfacher. Der Heli reagierte absolut präzise auf jede Steuereingabe. Er flog wie auf Schienen, egal ob etwas Wind war, oder nicht. Rundflüge haben fast auf Anhieb funktioniert. Und ich habe mich so geärgert, weil ich fast ein Jahr mit dem großen Fix-Pitch verplempert habe. Eben war ich mit dem kleinen Super-CP draussen. Und das war so easy. Selbst der winzige Heli reagierte absolut präzise auf meine Steuereingaben. ßberhaupt kein Vergleich mit dem Fix-Pitch. Also ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, lass den Fix-Pitch weg und mach mit einem kleinen CP weiter. Alles andere bringt nichts und ist Zeitverschwendung und rausgeschmissenes Geld.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heisenberg
            Heisenberg

Ich habe das recht schnell gemerkt, dass mit FP nicht viel zu reißen ist. Meinen MSR bin ich 10 Mal geflogen, seitdem steht er nur im Regal. Das Ding steuert sich wie ne besoffene Seekuh.

@wetterauer: Hast du einen SIM? Hol dir doch einfach die Demo von Heli X und zieh mal ein paar Runden mit dem Logo 600. Du wirst sehen, das ist richtig klasse!

Kommentar

• wetterauer
              wetterauer

Hallo und nochmal danke an alle für den Input!

Ja, ich habe den Realflight Basic und übe mit dem T-Rex 500. Noch möchte ich es nicht in echt probieren ;-) Ich denke beim mqx gibt es noch vieles was der kann , aber ich noch nicht. Dann habt ihr mich überzeugt und ich werde es irgendwann mit einem CP probieren.

Kommentar

• wetterauer
                wetterauer

Noch ein Nachtrag: Der Walkera Genius CP V2 ist als Gegenstück des Blades zu sehen? Soll sich mit 6-Gyro-Modus sehr gut fliegen lassen für Umsteiger?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Der Walkera Genius CP V2 ist als Gegenstück des Blades zu sehen?
                  Das ist ein schöner kleiner Heli. Ich durfte den selbst schon mal fliegen. Ich habe mich dann aber für den Super-CP entschieden, weil der mit 89 Euro erheblich preiswerter ist und genau so gut fliegt.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                    wetterauer

Die Walkeras sind aber viel seltener in den Shops zu finden fällt mir auf. Blade hat jeder.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Walkeras sind aber viel seltener in den Shops zu finden fällt mir auf. Blade hat jeder.
                      Und was willst du damit sagen? Fast alle Onlinehändler führen doch auch die kleinen Walkeras. Und ich fliege lieber was, was nicht jeder hat. Außerdem, wo findet man einen neuen Blade für 89 Euro? Von den Ersatzteilpreisen mal ganz zu schweigen. Die sind bei Walkera um einiges günstiger.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                        wetterauer

Da hast du mich falsch verstanden. Mir war nur aufgefallen, dass die Walkeras seltener zu finden waren oder ich habe in den falschen Shops gesucht. Es ging mir nicht um besser oder schlechter. Das kann ich ohnehin nicht beurteilen.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                          Heli-Anfänger

Da hast du Recht, die Blades sind etwas verbreiteter als die Walkeras.
                          Bei allem anderen kann ich Reimund nur Recht geben.
                          Auch die negativen Aussagen über Walkera was die Qualität und Leistung angeht (was ich bisher so in den Foren gelesen habe), kann ich nicht bestätigen. Wohlgemerkt, ich mach noch keinen 3D Flug. Daher kann ich diesen Bereich nicht beurteilen .
                          Bis her habe ich als Anfänger den Kauf meines mini cp noch nicht bereut. ;
                          Gruß
                          Alexander

Kommentar

• wetterauer
                            wetterauer

Mini oder Super? Der Hauptmotoren sind verschieden, die Maße gleich. Servos und Empfänger sind glaube ich auch verschieden. Wie sind beide auf die Einsteiger- bzw. Umsteigertauglichkeit zu bewerten?

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Der mini kostet schon mal mehr. Der Motor hat etwas mehr Power, dafür ist die Flugzeit kürzer. Die Servos sind im Super andere, kosten viel weniger, weil die Elektronik in der Hauptplatine vom Heli steckt. Beim Super kann die Telemtrie nur die Akkuspannung übermitteln. Beim mini zusätzlich die Motortemperatur. Vom fliegerischen soll der mini etwas einfacher sein. Die meisten Ersatzteile passen für beide Helis. ßbrigens passt der Motor vom mini auch in den super. Die Haltbarkeit der Motoren ist wie immer bei Bürstenmotoren unterschiedlich. Bisher bin ich bei 134 Zyklen und der Motor lebt noch und hat gut Power. Die Flugzeit mit den Orginalakkus ist bei meinem Super 6 Minuten und mit den stärkeren 350gern 8 Minuten.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Heli-Anfänger
                                Heli-Anfänger

Die Flugzeiten beim mini liegen auch in dem bereich mit dem 240 und dem 350 bei
                                Schweben und einfacher Rundflug

Alexander
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 13:18.

Kommentar

Lädt...
                                X