Blade mqx + Realflight Basic, welcher Heli als Nächstes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

Blade mqx + Realflight Basic, welcher Heli als Nächstes?

Hallo, ich bin noch weit weg vom echten Heli, aber natürlich juckt es in den Fingern

Ich bin momentan fleissig am ßben mit dem mqx und habe mir jetzt noch den Sim gekauft. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, hatte ich den Blade 130 im Hinterkopf. Jetzt bin ich im Netz ein paar mal über Berichte gestolpert, dass man da einiges modifizieren muss, bevor er brauchbar fliegt bzw. solide ist? Der 120 SR steht auch noch im Raum. Ist zwar ein FP-Heli, wäre aber sogar mit meiner mqx-Funke zu fliegen. Ich denke aber, dass ich schon ohne Zwischenschritt auf einen CP-Heli umsteigen möchte. Gibt es noch Alternativen ausserhalb von Blade?

Wichtig sind mir (typisch für Anfänger denke ich):
    • Nicht zu klein, sollte Outdoor gehen mit leichtem Wind (ähnlich mqx).
    • Robust mit guter Ersatzteilversorgung
    • Noch in einer crashgünstigen Gewichtsklasse
    • Out of the box fliegbar ohne grosse Einstellerei

BNF oder RTF ist mir eigentlich egal, solange die Funke brauchbar ist.

Ich habe im Sommer einen runden Geburtstag, dass könnte ja zeitmäßig dann passen und der WAF wäre dann auch gegeben

Danke schon mal!
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Blade mqx + Realflight Basic, welcher Heli als Nächstes?

Der 130X is ziemlich einzigartig...
    Drunter und drueber gibts Walkera, Thundertiger und Align.
    Allerdings sind die 250er in Verhältnis teuer und genau so anfällig wie ein 450er.
    Ich muss gestehen der 130X flog bei mir so lange super bis ich ihn zu oft habe fallengelassen.
    Das steckt er augenscheinlich gut weg, nimmt aber leicht schaden der sich später erst zeigt.
    Trotzdem, ich finde ihn günstig, einfach aufgebaut, in 5 minuten ist er komplett zerlegt und in 20 Minuten voll wieder aufgebaut, ausser zwei drei Mods braucht er nicht viel und fliegt im Vergleich zum mCPX echt erwachsen.

Alternativ kommt noch der neue 200 SR N in Frage.
    BLADE 200 SR X BNF with SAFEâ?¢ Technology (BLH2080)

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
      Gibt es noch Alternativen ausserhalb von Blade?
      Ja sicher gibt es die. Schön, das mal jemand danach fragt. Aus eigener Erfahrung und weil ich sehr sehr zufrieden bin, kann ich dir den Walkera Master-CP, am besten zusammen mit der Devo10 wärmstens ans Herz legen. Die Funke hätte zudem den Vorteil, das du damit auch gleich noch deinen MQX fliegen kannst. Somit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Master CP ist ein 200er Heli, wiegt 420 Gramm. Akkus bekommst du für 5 Euro das Stück. Ersatzteile sind sehr günstig. Der Heli ist robust, verträgt viel Wind und macht eine Menge Spass.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wetterauer
        wetterauer

Danke euch.

Raimund, ich hätte jetzt bei dem Gewicht des Walkera bezüglich der Crashresistens mehr Angst gehabt. In Deutschland ist die Devo 7 beim RTF-Set dabei.

Der 200er Blade hat verschieden Modi, auch nicht schlecht für Anfänger denke ich? Ist aber ein FP-Heli, wenn ich richtig gestöbert habe?
        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2014, 11:20.

Kommentar

• Tuner
          Tuner

Der 200er Blade hat verschieden Modi, auch nicht schlecht für Anfänger denke ich? Ist aber ein FP-Heli, wenn ich richtig gestöbert habe?
          Ja.

Empfehlung von mir: kauf Dir eine "gescheite Funke" z.B. DX8 / DX9 und programier Deinen mQX richtig, mit schalter umlegen 0,1,2 mit verschiedenen Dual Rate und Expo werten, mit Motor aus Schalter (der lange unten rechts bei Mode 2) etc. und Fliege ihn.

Fang an den mQX zu beherschen mit "schwänzchen" schweben, Nasenschweben, rundflug, kreise, auf und ab wie in der Achterbahn etc. pp.

U n d wenn Du das alles kannst, besorg Dir einen "großen Heli" Deiner Wahl. Das kann alles sein, vom Balde 300X bis zum Warp, T-Rex 550, TDR etc.

Der 120SR ist spitze, nur einfach mehr für die Halle geeignet und dort macht der auch Spaß. Den den ich heute noch habe ist bis auf die Zähne "Gepimp", nur fliegen tut er auch nicht besser.

Ansonsten ist der 130X in Serie absolut zu empfehlen. Fliege ich auch so. O.K. Landegestell, Abstrebungen, Motorkühlung, Haubenbefestigung etc. geändert, das Flutechnische aber ist Serie, auch die Taumelscheibe.

Gruß Tuner

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Andreas,

mach es wie Tuner sagt - befass Dich intensiv mit dem mqx - den sollte man wirklich perfekt im Griff haben, alles fliegen können was mit ihm geht, erst danach über den nächsten nachdenken.

Der 120SR, den ich auch habe, ist im Vergleich zum mqx ein Rückschritt, zumindest wenn Du unbedingt mal CP-Hubi fliegen möchtest, bzw. die Präzision des mqx schätzen gelernt hast.

Aber der 120SR hat auch Vorteile, die spielt er im größeren Garten oder im kleinen Park aus - da macht er durchaus Spaß und ist obendrein auch noch vergleichsweise ungefährlich und crash-fest.

Der kommende 200ér FP ist ganz sicher nicht mit der 120SR zu vergleichen, dafür ist die Technik einfach zu verschieden.
            Durch das fehlen der stabilisierenden Paddelstange ist der 200 SR ganz sicher sehr viel präziser fliegbar wie der 120SR.
            Durch das Motor-Heck darf der 200 SR auch mal was gegen den Heckpropeller bekommen - da passiert dann vermutlich wenig, ein Getriebe kann da nicht kaputtgehen, er hat keins am Hecck.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wetterauer
              wetterauer

Das ich bei weitem den mqx noch nicht beherrsche ist mir völlig klar. Allerdings möchte ich erwähnen, dass das Helifliegen nicht mein einziges Hobby ist. Das heisst es soll sich auch finanziell im Rahmen halten. Ich will gelegentlich auf die Wiese und Spass haben ohne das er runterfällt (bzw. nicht so oft ). Ob dann der Unterschied FP oder CP so viel ausmacht?

Es muss nicht ein ganz grosser Heli werden. Aber ich werde zunächst meine mqx wie von euch empfohlen weiter quälen und am Sim üben. Dann schauen wir mal und bis dahin wird man auch über den 200er etwas mehr wissen oder es gibt von einem anderen Hersteller was Nettes. Ein Sender-Update ist ja auf alle Fälle sinnvoll, der kann ja weiter benutzt werden.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Andreas,

tja, das liebe Geld........

Und auch noch andere Hobby´s - wieder ein Hinderniss

Ganz klare Ansage, CP-Hubi fliegen ist erstmal wirklich Zeit-Intensiv - dauert halt bis die passenden Verknüpfungen im Kopf etabliert sind !
                Nur mal alle paar Wochen zwei Lipos üben - da wird das nie was mit CP-Hubi fliegen. Das hat schon so manch einer erkennen müssen.

Da muss man dann halt entscheiden - will man durchziehen, oder lässt es.
                Durchziehen heisst viel Zeit aufwenden und Geld in die Hand nehmen und immer mal wieder Reparaturen durchführen und Teile bestellen, besser noch, ganze Hubis als Reserve im Regal haben.

FP Hubis sind da anders, total leicht zu fliegen, hart im nehmen.
                Kaputt geht aber auch bei denen mal was, ist aber da simpel aufgebaut eher übersichtlich und vergleichsweise preiswert und schnell zu reparieren.

Ein Blade 120SR kostet komplett soviel wie ein dummer Umfaller bei einem großen CP-Hubi. ( Bei der Landung mit einer Kufe auf ein Stein, dann umgefallen mit drehendem Rotor ........autsch, Blätter, Blattlagerwelle, Hauptwelle, Ritzel etc. ...)

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wetterauer
                  wetterauer

Hallo Roland, na bis zum Rundflug möchte ich schon kommen. Aber ich denke halt, es muss nicht unbedingt ein CP sein fürs Spassfliegen. Das geht ja schon mit dem mqx super. Ich würde ja jetzt auch lieber fliegen, aber ist zu windig hier :-(

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Aber ich denke halt, es muss nicht unbedingt ein CP sein fürs Spassfliegen.
                    So habe ich auch mal gedacht. Aber wirklich auf Dauer macht es nur mit einem CP Spass. Der MQX ist toll. Aber er ist halt ein reines Spassgerät. Den hat man in relativ kurzer Zeit ausgereizt. Dann gibt es nichts neues mehr zu entdecken. Mir macht der zwar auch heute noch gelegentlich Spass. Aber mit dem Erlebnis, einen CP-Heli durch die Lüfte zu scheuchen, ist das MQX-Fliegen absolut nicht zu vergleichen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wetterauer
                      wetterauer

Hallo, wenn ich euch richtig verstehe ist der Umstieg von dem mqx auf den SR120 kein grosser Schritt? Auf der anderen Seite wird das wie schon gesagt nie das Hobby Nr. 1 werden. Ich möchte das Teil unter den Arm klemmen und mal ein Stündchen auf der Wiese Spass haben. Ich werde mir demnächst eine DX6 zulegen. Das ist ja kein Fehler, egal was nach dem mqx kommt.
                      Dann schauen wir mal weiter.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Bei Wind (auch bei leichtem) wirst du mit einem FP Heli keine Freude haben!
                        Ich habe leider nur Blade Microhelis, deshalb kann ich zu einem Robbe, Walkera usw. leider nichts sagen.
                        Ab der Größe eines 130X sind die "Kleinen" nicht mehr ganz so Chrash ressistent und ein Heli mit 400 Gramm Gewicht ist so gut wie bei jedem kleinsten Crash kaputt, da er zu viel Masse hat!
                        Am besten du nimmst einen Heli in der MCPX Klasse, da du die zu 90% nach einem Crash (je nachdem wie heftig er war) einfach hinstellst und nach einer kurzen Kontrolle weiterfliegst!
                        Die kleinen Helis machen selbst dann noch Spass, wenn du schon längst was großes fliegst (mir zumindest), weil du einfach mal schnell hinterm Haus 3 - 4 Akkus fliegst und ohne großes Hickhack einfach mal schnell Spass haben kannst!
                        Wenn du so einen MCPX im Schlaf fliegen kannst, kannst du mit ein wenig ßbungszeit auf einen 450er oder größer umsteigen, da die eigenstabieler fliegen und somit gutmütiger sind!
                        Chrashs wirst du dann so gut wie keine mehr haben (ausser du willst zu schnell neue Sachen machen und wirst übermütig), weil du dann ja die Steuerfunktionen schon im Unterbewustsein verankert hast!

Welche Marke du nimmst......einfach mal etwas googeln und forschen!
                        (kommt auch auf die Funke an und ob du die später weiterverwenden möchtest, wenn du dir einen größeren Heli anschaffst)

Viel Spass !

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heisenberg
                          Heisenberg

Servus!

Ich hab auch erst den Nano QX gehabt (die kleinere Version vom mqx), und danach bin ich auf MCPX BL und Nano CPX umgestiegen.

Am liebsten fliege ich den Nano CPX. Der ist sehr crashresistent und zickt nicht dauernd rum wie mein BL. Auch das Heck ist absolut stabil. Das Flugbild ist viel sauberer als beim BL, der recht viel zittert. Auch 3D kann der kleine gut.

Die Hummel macht mächtig Spaß!

Stünde ich nochmal vor dieser Wahl, würde ich erstmal nur den Nano kaufen und diesen bis zum Erbrechen ausreizen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 14:24.

Kommentar

• wetterauer
                            wetterauer

Hallo, habe vom CPX schon viel Gutes gelesen. Aber ich wollte schon mal raus und etwas grösser sollte er auch sein wegen der Optik. Möglichkeiten gibts ja so viele, dass ist ja das Schlimme bzw. Gute ;-)

Kommentar

• Heisenberg
                              Heisenberg

Mit dem Nano CPX kannst du raus, wenn es nicht stark windet. Etwas größeres würde ich dir nicht empfehlen, wenn du noch nie CP geflogen bist. Du wirst sehr oft abstürzen, und ein MCPX BL oder 130X geht viel schneller kaputt.

Eine Alternative wäre noch der MCPX V2, aber der Nano fliegt bei Windstille sehr viel besser, aufgrund des stabileren Hecks.

Kommentar

Lädt...
                              X