Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

AW: Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Ich würde ja sagen: Raus mit deinem Nano CPX. Wenn nicht grad ein Sturm ist steckt so auch so ein kleiner CP etwas Wind schon ganz gut weg. Ich würd mich ja fast wetten trauen besser als ein 200er FP. Hast du eigentlich nen Sim? Wenn man sich dafür nur ein wenig begeistern kann bringt der einen ganz gewaltig weiter.
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Hallo Hendrik,

tja, diese Sache mit der persönlichen Empfindung...

Manchmal spielt einem der Bereich zwischen den Ohren auch einen Streich, weil man etwas größeres bzw. lauteres (und der 130X ist ein Schreihals!) automatisch als gefährlich empfindet und automatisch zittrig an den Knüppeln wird.
      Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Trotzdem bleibe ich dabei: in unserem Garten kann ich als Anfänger mit dem Nano CPX und dem mCPX (ohne BL, der ist ja einiges gutmütiger) wunderbar Kreise, Rechtecke und Achten fliegen, mit dem 130X ist das eingeschränkter möglich.

Das mag ja zum einen an den von dir genannten Gründen liegen (hinzu kommt noch der größere Respekt vor der extremen Schadensanfälligkeit des 130X). Vor allem liegt es aber IMHO am begrenzten Garten.

VG

Hendrik

Kommentar

• Flugente
        Member
        • 16.09.2013
        • 149
        • Frank
        • Böblingen

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
        Das Safe-System lässt sich zwar ausschalten, aber trotzdem bleibt er natürlich ein FP-Heli. 3D wird damit nix.......

Bis zum 3D ist allerdings noch ein langer Weg, also für Einsteiger erstmal nicht wirklich entscheidend. Windanfällig wird er als FP aber trotzdem sein, vermute ich mal.

Glück Auf

Stefan
        Hi,

stimmt, sry hab mich von den Flips verwirren lassen (lesen hilft)

Grüße
        Zuletzt geändert von Flugente; 08.04.2014, 08:55.
        Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
        DX 9

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
          Ich hab noch ne Frage: Sind CP Helis grundsätzlich weniger Windanfällig als FP Helis?
          Wenn Du einen CP Heli ohne Paddel mit einem FBL-System nimmst, sind die auf jeden Fall stabiler als ein FP. Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, was dieser Coax und FP Quatsch für Anfänger soll. Für die ersten Versuche einen Sim, wenn das klappt, einen MCPX (ob nun Nano, V2 oder BL ist egal), wenn man damit sicher im Kreis schweben kann, geht auch 450+.

Ich würd mir ja auch nen CP holen. Aber lieber in der Größe wie z.B. der 200 SR X. Ich will ehrlich gesagt nich schon wieder nen ganz kleinen. Von denen hab ich ja schon vier Stück). Bei nem großen CP hab ich aber Angst, dass ich den am Ersten Tag kaputt mache. Ich hab ja den T-Rex auch, aber wenn ich mir da die Youtube Videos angucke, is mir klar, dass der Motor da noch aus bleiben muss. Gibt´s nen CP Heli denn auch in Anfänger freundlich, und in der Größe die ich suche? Danke für Eure Geduld.
          Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind Dir die kleinen zu giftig und vor den großen hast Du zu viel Respekt bzw. sie sind Dir zu teuer.
          Wie wäre es dann z.B. mit einem Blade 300X. Der ist nicht zu groß, für unter 300,- € zu bekommen und wenn Du ihn wirklich total schrottest, kannst Du das Spektrum Beast (AR7200BX) in jeden anderen FBL Heli stecken. Meinen 300X habe ich auch bei +30 km/h Wind geflogen und nach vielen Trainigsflügen letztens total bei einem rückwärts Hurricane zerbombt. Jetzt steckt das Beast in einem MT E325S für 170,- € und ich habe wieder ne billige "Trainingshure".
          Wenn Du aber was wirklich gutmütiges fliegen willst, dann fang gar nicht unter einem 500er Heli an zu suchen. Die sind dann natürlich teuer und flößen einem schon ordentlich Respekt ein, lassen einem aber auch ordentlich Zeit nachzudenken, ob man nun nach rechts oder links gegensteuern muß.
          Mach Dir nicht zu viele Sorgen, irgend etwas kaputt zu machen. Anfänger Crashes sind i. d. R. nicht teuer, erst seit ich mit Kunstflug angefangen habe, sind die Crashes teurer geworden.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Leider scheint es so zu sein, das die Blades im Moment sehr teuer sind. Den 300X gab es schon mal für ca. 230 Euro, aktuell findet man den kaum unter 300 Euro. Der 500X, nach dem ich zuletzt mal geschaut hatte, den haben sie auch innerhalb einer Woche von 576 Euro auf 629 Euro angehoben. Und vom MCPX BL habe ich auch gehört, das der recht viel teurer geworden wäre. Selbst die alten Paddelhelis wie 4003D und 5003D sind ziemlich teuer im Moment. Und sogar für den alten MQX wollen die aktuell wieder über 100 Euro. Da würde ich mich durchaus mal mal nach Alternativen bei anderen Firmen umschauen.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Galileo
              Galileo

Mein Problem ist, dass es bei uns so gut wie nie windstill ist. 10-15 Kmh Windstärke sind bei uns Standard.
              Ich habe mir schon einen T-Rex 450L Dominator 6S zugelegt, wiel ich den sehr günstig schießen konnte. Mir ist aber bewusst, dass ich für den noch nicht bereit bin (Zumal mir neben dem eigenen Können noch Empfänger, Anlage, Werkzeug, die Fähigkeit ihn einzustellen, mehrere Akkus und ein Ladegerät fehlen).
              Hallo Christian,

von Anfänger zu Anfänger:

Ich habe anfangs auch die kleinen (nanoCPX, 130X) viel draußen geflogen und tue es noch ab und zu. Wenn man eine weiche Wiese hat und den Motor aus macht geht ja nahezu nichts kaputt, und wenn dann kostet es nicht viel.

Dann bin ich auf einen Blade 300X umgestiegen, weil das der kleinste war in den man ein 3sx Modul einbauen kann. Mein Händler riet mir zu einem 450er Rex, aber ich hatte zu viel Respekt davor. Im Nachhinein weiß ich, ich hätte auf ihn hören soll, ein 300er ist eben zappeliger und ein Rex ist was anderes als ein Blade.

Mein Rat: Sieh zu, dass du mit dem 450er voran kommst, und wenn es irgend geht strebe ein 3sx-Modul dafür an, dann ist fliegen lernen kinderleicht. Und was den Wind angeht: Mit eingeschaltetem Horizontalstabi am 3sx habe ich mit dem 300er sogar rohen Herbstwinden getrotzt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 12:36.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

@raimcomputi: Hallo Raimund,

wenn ich das bei Freakware richtig interpretiere, ist der 300X gar nicht mehr lieferbar.

Das einzige Angebot, was ich (für einen Neuen) gefunden habe, war in der Bucht für 384,89

Ansonsten muss ich sagen, das ich mit meinem 300X nach einigen Modifikationen auch lange Zeit ganz zufrieden war.

Ich wüsste aber auch nichts was dagegen spricht, mal zu Walkera rüber zu luken.

Kann mir gut vorstellen, das die 6-Achsen Stabilisierung des Master-CP mit den 10-15 kmh Wind zurecht kommt...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Wasp46
                  Member
                  • 21.12.2013
                  • 295
                  • Jan
                  • auf der Insel :)

Hi Christian, ohne jetzt alles gelesen zu haben ein Tip meinerseits. Ich fliege erst seit knapp 3 Monaten. Angefangen wie du mit den kleinen Teilen (MCPX,Nano QX ).. Habe dann einen Rex 450 DFC geholt und nen Simulator. An diesem trainiere ich täglich so oft es geht.

Muss aber dazu sagen ich hab zumindest Erfahrung was Einstellen usw. angeht von RC Cars und auch das Werkzeug.. Habe nun seit 3 Wochen einen Goblin 570 , den ich komplett selbst aufgebaut und eingestellt habe. Bin damit nun schon im Rundflug unterwegs und habe ihn am Sonntag das erste Mal auf den Kopf gedreht. Das nur um Dir zu sagen es kann auch so gehen.. Der Goblin ist ein sanfter Riese.. FßR MICH.. ich hab ihn relativ zahm eingestellt mit 6S und 1800-2100 Umdrehungen ( und einer Rettungsfunktion in Form eines MSH Brains ( Stichwort Self Level Funktion ). Super stabil ..und jetzt das wichtigste für Dich.. er ist VIEL EINFACHER zu fliegen als die kleinen und Wind ist fast ein Fremdwort .. Das einzige was ßberwindung kostet ist ihn entsprechend zu bewegen.. Aber diese Sicherheit hol ich mir durch den 450er und den Simulator

Es muss nicht heissen das mein Weg der Richtige ist, aber für mich hat er perfekt gepasst..
                  Zuletzt geändert von Wasp46; 08.04.2014, 13:59.
                  Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

@Wasp46

Nach 3 Monaten Rundflug und schon das erste mal auf dem Rücken geflippt nicht schlecht. Das klingt nach einer ähnlich steilen Lernkurve wie bei mir. Mittlerweile bin ich 6 Monate dabei und fliege auch auf dem Rücken rückwärts und vorwärts die Achten.

Ich habe auch mit den kleinen Blades angefangen dann 300X, Rex450 und nun mit 'nem Rex500 und jeden Tag den ich nicht raus komme, geht es an den Sim. Meine ßbungsreihenfolge für neues ist Sim -> mini Blade -> und dann total easy mit den Großen. Da braucht man eigentlich auch kein Rettungssystem mehr

Und das alles trotz Handykap von 40+

Scheint also ein guter Weg zu sein.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Kann mir gut vorstellen, das die 6-Achsen Stabilisierung des Master-CP mit den 10-15 kmh Wind zurecht kommt...
                      Ich bin tatsächlich immer wieder fasziniert, wie gut der Master-CP mit Wind klar kommt. Man muss ja bedenken, das es nur ein 200er Heli ist und gerade mal 420 Gramm Abfluggewicht hat. Ich hab schon von mehreren Leuten, die das beurteilen können, gehört, das der Master-CP fast so ruhig wie ein 450ger Heli fliegt. Wenn ich mit dem Heli nicht rausgehe, dann muss schon richtig heftiger Wind sein. Bis ca. Windstärke 4 ist es überhaupt kein Problem, den Heli zu fliegen. Das habe ich gerade am Sonntag wieder erlebt. Ich bin raus. Und als ich auf meiner Flugwiese ankam, da mußte ich feststellen, das es doch ganz schön stark geblasen hat. Aber ich bin meine 3 Akkus verflogen. und es hat riesig Spass gemacht. Trotz des Windes stand der Master-CP wie angenagelt in der Luft. Ich habs extra ausprobiert und habe die Finger von den Knüppeln genommen. Der Heli hat sich bestimmt 10 Sekunden nicht von der Stelle gerührt. Obwohl der Heli echt günstig im Preis ist, mus ich wirklich sagen, das das Flybarless richtig gut ist. Es stabilisiert den Heli enorm. Und trotzdem ist der Kleine richtig agil und man muß schon aufpassen, sonst ist er weg. 3D kann ich noch nicht, aber wenn man sich diverse Videos anschaut, dann macht der Master auch da keine schlechte Figur. Power ist jedenfalls reichlich vorhanden.

So und jetzt sag ich nichts mehr dazu, sonst krieg ich hier noch ßrger wegen unerlaubter Werbung.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Christian Pamme
                        Christian Pamme

Hallo. Erstmal Danke für die vielen Meinungen. Ohne dieses Forum, sowie bestimmter Internetseiten (Heli Blog, Helischool) wäre es für mich extrem schwierig dieses Hobby zu erlernen. Danke dafür!

Zum Thema: Nach langem lesen, googeln, youtuben und überlegen habe ich mich für den Blade 130X entschieden.

Aus folgenden Gründen: Ich wollte einen Heli mit dem ich nach draußen kann. CP ist windstabiler als FP und den Schritt zum CP musste ich ja eh irgendwann machen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das längst überfällig war). Ein 300er oder 450er war mir im Crashfall zu sensibel und mit zu hohen Reparaturkosten verbunden (Es ist schon passiert. Von daher die für mich richtige Entscheidung). Hinzu kommt, dass ich den 130X nur mit meiner vorhandenen DX6i koppeln muss und gleich losfliegen kann.

Erfahrungsbericht: Einmal entschieden kann ich´s kaum abwarten. Also zum Horizon Hobby Händler um die Ecke. Für 190,-€ als BNF inklusive zweitem Akku gekauft (Klar hätt ich´s im Internet billiger gekriegt, aber ich finde wenn ich den Ratschlag und den Service eines Fachhändlers in Anspruch nehme, sollte ich auch dort kaufen, damit ich den Händler auch nächstes Jahr noch was fragen kann. Außerdem sind mir drei Tage Versand beinahe unerträglich). Gekauft. Nach Hause. Ausgepackt. Akkus geladen. DX6i programmiert und gekoppelt. Im Wohnzimmer angeschmissen (Draußen war´s schon dunkel). Nen Schrecken gekriegt. Schnell wieder ausgemacht. Der dreht aber hoch! Und was der für nen Krach macht! Da sitzt entschieden mehr Dampf hinter als bei meinem MSRX (wie überraschend). Alles wieder eingepackt. Nano CPX rausgeholt (an den hatte ich mich bis dahin noch nich rangetraut. Der war mir drinnen zu gefährlich und für draußen hab ich den immer für zu leicht gehalten). Nach einem Abend ßben, einigen heftigen Abstürzen (eher Querschlägern) und viel ßberwindung hab ich dann ein paar Basics drauf. Im Crashfall den Notausschalter benutzen, anstatt den Gasknüppel zurückziehen wie beim FP. Starten, landen, Heckschweben. Die nächsten zwei, drei Tage investiere ich jede freie Minute darin, mit dem Nano CPX im Wohnzimmer Sicherheit zu gewinnen. Klappt jetzt sehr gut. Kann absolut ruhig auf der Stelle schweben. Kann auf jedem Möbelstück starten und landen und in Heckansicht überall hin und wieder zurück fliegen. Habe seit Tagen keinen Crash mehr gehabt. Dafür steht meine Ehe jetzt auf der Kippe. Die Frau ist absolut gereizt, wenn sie das Ding nur sieht, geschweige denn hört! Jetzt muss ich aber weiterkommen. Heckschweben spitze. Seitliches Schweben und Nasenschweben klappt nicht. Vor allem nicht auf dem engen Raum im Wohnzimmer, wo man kaum Zeit zum Nachdenken oder Raum für falsche Steuerbefehle hat. Jetzt also endlich ab nach draußen. Mit dem Nano CPX probiert. Hm. Deutlich besser als der MSR oder MSRX aber doch recht instabil. Vor allem bei Böen. Den 130X wieder ausgepackt. Und siehe da. Klappt hervorragend. Deutlich resistenter gegen Wind. Fliegt sich draußen auch nicht schwieriger als der NANO CPX drinnen. Macht zwar immer noch deutlich kräftigeren Eindruck als meine Mini Blades. Mit meiner neu erworbenen Sicherheit im Bereich CP Helis hab ich die Angst vor dem Ding aber in Respekt umgewandelt und komme jetzt gut zurecht.
                        Am Zweiten Tag dann der Crash. Nur Heckschweben ist auf Dauer langweilig. Seitliches Schweben und Nasenschweben klappen nicht gut. Also was anderes ausprobieren. Mal ne Kurve versuchen oder mit ein bisschen Tempo geradeausfliegen. Also Heckansicht, ein bisschen Nick, ein bisschen Pitch. Heli fliegt los und verliert beim vorwärts fliegen an Höhe. Also ein bisschen mehr Pitch. Heli wird schnell und steigt deutlich höher als geplant. Erstmal wieder stabilisieren und wieder in Schwebeflug kommen. Nick raus. Ein bisschen Pitch raus. Heli steht in der Luft. Wie ist der eigentlich in so kurzer Zeit so weit geflogen* Naja. Erstmal mit Gier in meine Richtung drehen und langsam wieder in meine Richtung fliegen. Warum wir der eigentlich immer kleiner und leiser? Ich kann die Fluglage micht mehr richtig erkennen. Der Heli driftet stark zur Seite. Gegensteuern. Wie rum steht der jetzt eigentlich? Zeitnot. Ausprobieren. In die falsche Richtung gerollt. Heli kippt seitlich weg und verliert schnell an Höhe. Die Erkenntnis reift. Den hältst Du nicht mehr. Der stürzt jetzt ab! Motor aus. Augen auf die Stelle richten wo er runtergekommen ist und im Sprint raus in den Raps (mit Joggingbuchse und Schlappen natürlich). Nach ca. hundert Metern meine ich die Absturzstelle erreicht zu haben. Kein Heli in Sicht. Fünf Minuten suchen. Nix. Was nu? Rotor kurz anstarten und horchen? Mach ihn damit kaputt? Fünf Minuten suchen. ßberlegen. Was is besser? Kaputt oder weg? Motor für ne halbe Sekunde gestartet. Geräusch auf ein Uhr. Zwanzig Meter voraus. Heli gefunden. Sichtprüfung. Optisch alles klar. Akku abgezogen und zurück durch den Raps. Komme in den Garten. Erstmal ausprobieren. Fliegt genauso wie vorher. Glück gehabt. So. Erstmal rein und umziehen. Ich sehe ja aus wie ne Sau. Bis über den Buchnabel Pitschnass. Die guten Borussia Mönchengladbach Schlappen vom Christkind völlig verschlammt. In der Terassentür steht die Frau. Zitat: -Bist Du bescheuert?! So kommst Du hier nich rein. Zieh Dich draußen aus!

Fazit: Ich glaub, ich hab den für mich passenden Heli gekauft. Es ist jetzt erstmal wieder Heckschweben und der Versuch des Seitenschwebens angesagt. Fange jetzt mit kleinen Winkeln an und arbeite mich nach und nach bis zum neunzig Grad Winkel durch. Immer im Wechsel rechts rum und linksrum. Das hineindenken in den Heli fällt mir ehrlich gesagt extrem schwer. Aber den Schritt zum CP hab ich jetzt schonmal gemacht. Irgendwie gibt mir das das Gefühl, dass ich jetzt beim richtigen Heli fliegen angekommen bin. Jetzt geht´s langsam richtig los. Den T-Rex 450L Dominator 6S mach ich jetzt auch langsam startklar. Hab mir eine Futaba T14SG samt Empfänger und ein vernünftiges Ladegerät zugelegt. Jetzt muss er noch vom Experten eingestellt werden und dann kann ich mit einem Bekannten via Lehrer/Schüler Modus ßben. Einen Simulator nutze ich übrigens auch. Phönix RC 4. Das finde ich aber ehrlich gesagt ein bisschen zäh. Zum einen empfinde ich die echten Helis als deutlich zappeliger. Gerade ums Heck herum. Außerdem driften die Simulator Helis kaum mal richtig weg. Die kann man ohne Windeinstellung aus dem Stand heraus tausend Meter hoch fliegen und ohne eine Steuerbewegung auf der gleichen Stelle wieder landen. Das empfinde ich als unrealistisch. Außerdem komme ich mit dem Blickwinkel der Kamera nicht klar. Und wenn der Simulator Heli mal ein bisschen weiter wegfliegt, verliere ich den ßberblick über die Fluglage noch deutlich schneller als in echt. Alles in allem ist das Fliegen am Simulator für mich persönlich eher ein sinnloses rumbolzen ohne Hemmschwelle, welches immer in einem Crash endet. Klar Sinnvoll um bestimmte Dinge wie einen Looping oder den Rückenflug mal auszuprobieren und die grundsätzlichen Steuerbefehle zu erlernen. Ich will den Simulator auch nicht schlecht reden, die Vorteile liegen ja auf der Hand, aber draußen auf der Wiese macht´s mir einfach deutlich mehr Spaß. Ich mache lieber den Weg der kleinen Schritte mit echten Helis, als am Simulator bis zum abwinken zu üben und dann gleich als Vollprofi in den echten Heli Flug einzusteigen.

PS: Sorry für den Aufsatz. Hab mich in Rage geschrieben.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Die kann man ohne Windeinstellung aus dem Stand heraus tausend Meter hoch fliegen und ohne eine Steuerbewegung auf der gleichen Stelle wieder landen. Das empfinde ich als unrealistisch.
                          Der Phoenix soll ja auch ziemlich unrealistisch und viel zu einfach sein. Ich hab den HeliX. Und da sieht das schon deutlich anders aus. Da ist die Flugphysik schon ziemlich realistisch. Aber mir macht das Simulatorfliegen auch nicht soviel Spass. In echt ist schon was ganz anderes. Da kann aber der Simulator nichts dafür, der ist schon wirklich gut. Und lernen kann man sehr viel damit.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Und wichtig, wenn die Regierung jetzt schon genervt ist, immer das Bastelzimmer abschliessen, ne unplanmäßige Inventur sorgt für noch mehr Stress Gruß Itze

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                              Und wichtig, wenn die Regierung jetzt schon genervt ist, immer das Bastelzimmer abschliessen, ne unplanmäßige Inventur sorgt für noch mehr Stress Gruß Itze
                              Jepp.

Oder noch besser:
                              Du sorgst dafür, dass Deine Frau sich auch ein Hobby "zulegt" .

Kommentar

• Es Fliegt
                                Es Fliegt

Ich glaube das Frauen mit ihren Klamotten, Schuhen, Taschen, Pflegeartikeln und Friseurbesuchen mehr als genug Geld ausgeben um unser Hobby zu rechtfertigen.

Kommentar

Lädt...
                                X