Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Welcher Helikopter als erstes Outdoor Objekt?

Hallo Christian,

also ich habe damals zwischen den kleinen Koaxen und dem mCPX den Blade 120SR als Zwischenschritt geflogen und das war auch gut so.

Der ist grade noch klein genug um bei Regen im Wohnzimmer zu fliegen und groß genug um im Garten Rundflug, Kreise, Achten, Stallturn ect. zu trainieren.

3D (Rückenflug ect.) geht mit dem natürlich nicht, da er ebenso wie der 200SR einen fixen Anstellwinkel an den Hauptrotorblättern (FP) hat.

Ansonsten fliegt sich der Heli im Gegensatz zu nCPX bzw. mCPX wirklich sehr gutmütig und ruhig.

Den Blade 120SR gibt es in der Bucht für ca. 90 EUR inkl. Porto als BNF Version (Akku laden, Binden und losfliegen).

Letzten Endes ist der 120SR auch nur ein etwas kleinerer 200SR ohne diesen Anfängerschnickschnack (ich persönlich würde mich da gar nicht erst dran gewöhnen).

Der 200SR ist soweit ich weiss auch noch gar nicht am Markt erhältlich.

Mein Tip: "Blade 120SR".

Gruß,

Uwe

Nachtrag: Wenn Du den 120SR vom Kopf her sicher überall hinsteuern kannst wo Du möchtest, klappts auch mit dem 450er
    Zuletzt geändert von tritone; 07.04.2014, 15:46.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Der 120 SR bringt ihn nicht weiter, der ist eigenstabil. Da ist sein msr x anspruchsvoller und deutlich näher an einem CP dran.

Der 200 SR X ist noch nicht auf dem Markt, das ist richtig. Auf den Warten lohnt sich also nur bedingt.

In der 200 Größe gibts sogut wie keine gutmütigen CPs. Eventuell der Walkera Master CP bzw. der umgelabelte Robbe. Die meisten stabilen und günstigeren CPs sind die Micros, die bereits genannt wurden. Größer ist in der Regel dann direkt Klasse 250+, entsprechend teuer und ist bei nem Absturz mehr oder weniger kaputt.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Der 120 SR bringt ihn nicht weiter, der ist eigenstabil. Da ist sein msr x anspruchsvoller und deutlich näher an einem CP dran.
        Kann ich so nicht bestätigen, den MSR X hatte ich damals von einem Kollegen geflogen und mich ganz klar für den 120SR entschieden, der "hängt ganz anders in der Luft".

Nach dem ich den 120SR sicher steuern konnte hatte ich mit dem mCPX keine Probleme (natürlich anfangs per EXPO und DR im Sender weichgespült).

So unterschiedlich sind die Meinungen

Gruß,

Uwe

PS: den 120SR sieht man "draussen" ausserdem viel besser als den MSR X wenn man mal etwas weiträumiger fliegt und nicht nur um die Wohnzimmertischlampe kreist und ich denke genau das ist es ja, was der TE gerne möchte

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
          Bleiben noch die Tips Blade 200SR und Blade 130X. ßber diese beiden werde ich mich jetzt erstmal schlau lesen und melde mich dann wieder.

Christian
          Der 130X ist prinzipiell auch nicht schlecht, nur musste ich da noch einiges an Tuningteilen kaufen bis das Heck vernüftig funktionierte.

Hier kannst Du Glück oder Pech haben (meiner war von Anfang an eine Bastelbude).

Jetzt fliegt er aber klasse.

Der geht auch draussen bei Wind noch ganz gut, behalte den auch mal im Fokus.

Gruß,

Uwe

PS: der ist auch nicht ganz so hibbelig wie Dein nCPX

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der 120 SR ist zu groß für die Wohnung und viel zu leicht und zu schwach für draußen. Da ist der mSR X deutlich besser geeignet. Ich habe in kürzester Zeit so ziemlich alle Blades durchgemacht. Den SR und 120 SR würde ich nicht mehr kaufen und kann die auch nicht empfehlen.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Der 120 SR ist zu groß für die Wohnung und viel zu leicht und zu schwach für draußen.
              Wohnst Du in nem Pappkarton?

In meinem Bastelkeller (4x5=20 Quadratmeter) konnte ich locker dynamisch Kreise und Achten fliegen und im Garten habe ich mit dem 120SR erstmalig "weiträumiges fliegen" mit Turnstalls ect. gelernt, dafür ist der MSRX schon rein optisch viel zu klein.

Der 120SR ist immerhin größer als ein 130X und genauso schwer.

Der fliegt schon rein von der Masse her ganz anders als, die kleinen Kreischschquirle.

Das schöne daran ist, das indoor flying mit dem 120SR gefahrlos geflogen werden kann, ein 130X zerlegt Dir im Wohnzimmer schon mal gerne die Botanik, den flatTV oder macht Dir aus ner Gardine eine Jalousie

Das einzige was der 120SR nicht so mag ist in der Tat Wind, ich bin immer nur bei Windstille oder leichtem Wind geflogen.

Deshalb schrieb ich ja auch, das er den 130X im Fokus behalten sollte (s.o.) der kommt mit Wind natürlich deutlich besser zu recht, eignet sich aber auf Grund der Rotorenergie nicht mehr fürs Wohnzimmer!

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 07.04.2014, 19:39.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich hab noch ne Frage: Sind CP Helis grundsätzlich weniger Windanfällig als FP Helis?
                Ganz eindeutig ja. Ich behaupte jetzt einfach mal, nachdem ich die bittere Erfahrung selbst gemacht habe, das du mit einem Fix-Pitch bei 15kmh Wind keine Freude haben wirst. Ich habe selbst auch gedacht, das ich nicht reif wäre für einen CP. Also habe ich mir den Walkera V200D02 gekauft. Das ist ein Fix-Pitch in der 200er Größe mit einem Flybarlesskopf. Der Heli hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nach 150 Flügen habe ich ihn völlig entnervt verkauft, weil ich dachte, ich bin zu blöd und lerne es nie. Schweben war zwar sehr einfach, solange kein Wind ging. Aber Rundflüge habe ich mit dem einfach nicht hinbekommen, ohne das er mir jedesmal abgeschmiert wäre. Danach habe ich mir aus lauter Frust den Walkera Master-CP geholt. Das ist auch ein 200er, aber CP und auch Flybarless. Mit dem kam ich auf Anhieb wunderbar zurecht. Der ist für einen CP extrem gutmütig und einsteigerfreundlich, hauptsächlich wegen seiner 6-Achsen Stabilisierung. Aber das beste: Wind macht dem fast nichts aus. Deine 10-15kmh jucken den überhaupt nicht. Trotzdem ist es natürlich ein CP-Heli und keinesfalls vergleichbar mit dem MSR oder gar einem Koax. Aber seit ich den habe, mache ich richtig Fortschritte und das Fliegen mit dem Heli ist jedesmal ein tolles Erlebnis. Es ist wirklich fast unglaublich, was Walkera da für so wenig Geld auf die Beine gestellt hat. Und keine Angst, ich habe nichts mit Walkera zu tun und kriege auch keine Provision oder sowas. Ich bin einfach nur ein begeisterter Master-CP Pilot.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Hallo Raimund,

kann Christian den Walkera auch mit seiner DX6i fliegen oder nur mit der Walkera Funke?

Außerdem könnte ich den problemlos mit meiner vorhandenen DX6I betreiben.
                  Gruß,

Uwe

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    PS: der ist auch nicht ganz so hibbelig wie Dein nCPX
                    Hm, der Nano CPX ist bei mir kein bischen hibbelig, den 130X empfinde ich persönlich als agiler bzw. hibbeliger.

Im Garten fliege ich Nano CPX und mCPX sehr gerne, auch der 120SR macht mir als relativem Anfänger viel Spaß. Den 130X finde ich persönlich am wenigsten (von den genannten) für Anfänger geeignet.

Gerade den mCPX fliege ich auch bei etwas mehr Wind. Ist ein super Teil. Der Nano auch, aber eher für die Wohnung.

VG

Hendrik

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

kann Christian den Walkera auch mit seiner DX6i fliegen oder nur mit der Walkera Funke?
                      Nein, so rum geht es nicht. Walkera geht nur mit Devo und nicht mit Spektrum. Aber anders herum geht es. Mit einer Devo gehen alle Walkeras, alle Blades und noch viele andere auch. Ich hatte früher auch die DX6i. Und es hat mich genervt, das ich damit nur die Blades fliegen konnte. Als ich dann zum ersten Mal die Devo10 in der Hand hatte, habe ich meine Dx6i ganz schnell verkauft. Heute fliege ich alles nur noch mit der Devo. Die Funke ist viel besser, als die billige Spektrum-Funke.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Hm, der Nano CPX ist bei mir kein bischen hibbelig, den 130X empfinde ich persönlich als agiler bzw. hibbeliger.
                        Hallo Hendrik,

tja, diese Sache mit der persönlichen Empfindung...

Manchmal spielt einem der Bereich zwischen den Ohren auch einen Streich, weil man etwas größeres bzw. lauteres (und der 130X ist ein Schreihals!) automatisch als gefährlich empfindet und automatisch zittrig an den Knüppeln wird.

Das sollte man lernen abzuschalten.

Ich fliege den 130X so oft es geht sogar im Bastelkeller, der steht so smooth in der Luft, das ist ein Traum (wenn er denn mal so weit getuned wurde das er vernünftig fliegt).

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Nein, so rum geht es nicht. Walkera geht nur mit Devo und nicht mit Spektrum. Aber anders herum geht es. Mit einer Devo gehen alle Walkeras, alle Blades und noch viele andere auch. Ich hatte früher auch die DX6i. Und es hat mich genervt, das ich damit nur die Blades fliegen konnte. Als ich dann zum ersten Mal die Devo10 in der Hand hatte, habe ich meine Dx6i ganz schnell verkauft. Heute fliege ich alles nur noch mit der Devo. Die Funke ist viel besser, als die billige Spektrum-Funke.

Raimund
                          Hi Raimund,

ist die Devo10 die Funke die in der Combo mitgeliefert wird?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

@Rookie_KS: der TE, also Christian, hat übringens ziemlich konkrete Vorgaben genannt:

Einen MCPX BL will ich glaub ich nicht anschaffen, weil ich schon einen Nano CPX habe, an den ich mich indoor nicht rantraue und der Outdoor bei dem Wind wahrscheinlich genauso schnell wegweht wie der MSRX. Ich möchte eigentlich deutlich größer werden.
                            Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

ist die Devo10 die Funke die in der Combo mitgeliefert wird?
                              Den Heli gibt es in verschiedenen Varianten. Einmal als BNF-Version, dann gibt es den mit der Devo7e (würde ich aber nicht empfehlen) und auch mit der Devo10. Das ist wie der Name schon sagt, eine 10-Kanalfunke, die im Gegensatz zur Dx6i sogar Telemtrie hat. Außerdem ist das Display beleuchtet, alle Schalter lassen sich vollkommen frei belegen, sie hat 3 Flugphasen, mehrere Timer, die sich wahlweise auch mit dem Pitchknüppel starten und stoppen lassen, Vibrationsalarm usw. Außerdem sind die Knüppelmechaniken erheblich besser, als bei der DX6i. Ich hatte ja wie gesagt auch die DX6i, und die kann der Devo10 nicht das Wasser reichen. Das einzige Problem: Die Funke ist in Deutschland relativ schwer zu bekommen. Ich habe mir damals das Bundle Master-CP+Devo10 hier beim deutschen Händler für 219 Euro gekauft. Zu dem Preis ist das heute leider nicht mehr zu haben.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Na das klingt doch nach einer verfügbaren Alternative zum (noch nicht erhältlichen) Blade 200SR.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X