Arrow Evo oder doch 3D-fähig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Double_Jay
    Double_Jay

AW: Arrow Evo oder doch 3D-fähig

Hmm Es zieht mich immer mehr in Richtung Realflight.
    Aber ich bin voll überfordert. Realflight 6.5 Mode 1 oder Mode 2 !? Oder gleich Realflight 7? Interlink Mode!?!?

Das sind noch zu viele Begriffe für mich...

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von Double_Jay Beitrag anzeigen
      Aber ich bin voll überfordert. Realflight 6.5 Mode 1 oder Mode 2 !? Oder gleich Realflight 7? Interlink Mode!?!?
      Realflight ist sicher eine gute Wahl, vermutlich die Beste zur Zeit. Version 7 ist die aktuellste Version, da machst du gewiss nichts falsch. Es gibt aber auch günstigere Simulatoren, z.B. Heli-X. Den kannst du beispielsweise kostenlos relativ gut testen und ausprobieren. Die Kritiken zu neXt und Phoenix v5 sind durchwachsen.

Mode 1/2 legt fest, wie die Knüppel deiner Fernsteuerung belegt sind. Ist im Grunde geschmackssache, aber die Meisten fliegen wohl Mode 2. Die meisten Mode 1 Piloten haben das aus ihrer Flächenfliegerzeit übernommen.

Welche Fernbedienung?
      Es gibt keine Fernsteuerung, mit denen du den Nano und den Arrow fliegen kannst. Für den Arrow brauchst du eine S-FHSS Fernsteuerung, in der Regel sind das die Futaba Sender.

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Auf die neue DX6i brauchst du meiner Meinung nach nicht warten.
        Klar, sie hat mehr Modellspeicher und soll in der Bedienung besser sein.
        Letztlich hat sie aber auch "nur" 6 Kanäle und wenn du mal einen Scale-Hubi mit Sonderfunktionen fliegen willst, brauchst du mehr.
        Für die kleinen Helis reicht auch die alte, evtl wird sie jetzt noch mal schön günstig.
        Oder du steigst mit einer Futaba ein.
        An die Fachleute: Gibt es da für die Futaba ein Spectrum-Modul *
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Ja, Spektrum Modul für Futabe gibt es, andere Alternative: Spktrum mit General Link.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• ImKreisFlieger
            ImKreisFlieger

So ich habe es getan!! Ich habe mich Entschieden und habe eingekauft
            Dank eurer Fachkundigen Meinung und schnellen Hilfe =)

Jetzt brauche ich nur noch eure Kontaktdaten damit ich die Rechnungen bei den Heli-Chrash´euch zukommen lassen kann.... =P Spaß beiseite

Ich habe mir Jetzt den Robbe Blue Arrow CP bestellt (für draußen/Halle). Und dazu aber auch einen Blade Nano CP (damit kann ich eben in der Wohnung oft üben, sobald der Akku wieder geladen ist).

Jetzt bleibt nur noch eines zum Schluss....
            Bevor ich diese 2 Helis überhaupt anfasse, will ich ja ausreichend am Simulator üben. Bloß welcher? Bisherige Recherchen locken mich in Richtung Realflight.

Und noch eine Frage:
            Welche Fernbedienung? Die ich für den Robbe CP und für den Simulator am besten verwenden kann. (Es wurde mir mal die DX6i empfohlen. Ist die Gut? Oder lohnt es sich auf die DX6 zu warten die in Mai angeblich kommen soll? Oder empfiehlt ihr sogar eine noch bessere Dritte?)
            Herzlichen Glückwunsch zum Kauf

Hast du denn schon eine Fernbedienung ? oder beide Modelle in der RTF Variante gekauft ?
            Die DX6i reicht für den Anfang gut aus. Du hast die wichtigsten Funktionen. Aber wie Jan schon sagt wenn du mehr willst z.B. Scale wären mehr Kanäle besser. Ich persönlich habe mich für die DX6I entschieden da ich Parkzone Flächenmodelle und die Blade mini Helis super finde und bestimmt meinen Hangar noch erweitern werde. Zum Scale bau werde ich mir wohl später eine Graupner kaufen. Mal schaun was mich so anlacht.
            Am Anfang war noch nicht klar ob ich beim Modellflug bleibe und wollte daher nicht so viel Geld ausgeben.
            Wo wohnst/fliegst du denn?

Gruß Olli

Kommentar

• Double_Jay
              Double_Jay

Vielen Dank =)
              Wohnen/Fliegen tue ich in Bamberg und in Würzburg.
              Nein, die Fernbedienung muss ich noch kaufen. Nano ist RTF aber der Blue Arrow CP ist ohne.
              Ilasor meinte ich brauche eine S-FHSS Fernsteuerung (Futaba Sender). Bin da gerade am recherchieren. Weiß noch nicht so recht wo und welche ich brauche.
              Die muss auch gar nicht so teuer sein, sollte nur für den blue Arrow CP ausreichen (evtl auch für den Realflight Sim). Wenn ich den Nano und den blue Arrow CP beherrsche wie mein Privat Pkw (in ferner Zukunft) würde ich eh in noch größere Modelle investieren und dementsprechend auch eine höherwertige Fernbedienung mir zulegen.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                ImKreisFlieger

Hmm,
                mit der RTF Funke vom Nano wirst du nicht viel Spass haben. Wenn er genau so eingestellt ist wie in der BNF Version ist der richtig giftig. Ich hab den am Anfang auf 50% runtergeregelt. Aber berichte bitte mal wie er sich fliegen lässt. Würde mich sehr interessieren
                Und den kannste nunmal nur mit ner DSMX Funke binden.

Kommentar

• Jürgen S
                  Member
                  • 05.01.2014
                  • 139
                  • Jürgen
                  • Rhön

Hallo Double_Jay,

den Robbe Blue Arrow Trainer CP habe ich auch (erst kürzlich damit eingedeckt), ist ein toller Heli.
                  Vorteil gegenüber dem original Walkera Master CP ist, dass er u.a. gleich Metallservos verbaut hat (die Vorgänger-Plastikteile waren recht empfindlich).

An meinem Trainer CP (k.A., ob es verschiedene Versionen gibt), ist der Futaba-Chip nur aufgesteckt, wenn Du das Canopy abmachst, siehst Du einen kleinen Chip auf dem Controller huckepack, der über ein Kabel mit dem Original-Walkera-Receiver verbunden ist.

Vorteil dieser Lösung ist, dass Du auch mit einer Devo-Funke fliegen kannst. Meinen fliege ich mit einer Devo7, die zwar nicht sehr komfortabel zu programmieren ist, aber dafür günstig, robust, und (ist mein subjektiver Eindruck) besser in der Hand liegt und wertiger ist als die DX6i (habe beide und kann direkt vergleichen).
                  Für die Devo7 gibts auch PC-gestützte Lösungen, um die Programmierung zu vereinfachen, Details gerne per PN, das sprengt sonst den Rahmen dieses Threads.

Grüße und viel Spaß damit,

Jürgen (der ab und zu noch davon träumt, sich einen NanoCPX für drinnen zu holen)

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

ich brauche eine S-FHSS Fernsteuerung (Futaba Sender)
                    Die günstigste Futaba Fernsteuerung ist soweit ich weiß die T6J. Das ist schon eine entsprechende Investition, so ne richtig Günstige gibts da quasi nicht.

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                    An meinem Trainer CP (k.A., ob es verschiedene Versionen gibt), ist der Futaba-Chip nur aufgesteckt, wenn Du das Canopy abmachst, siehst Du einen kleinen Chip auf dem Controller huckepack, der über ein Kabel mit dem Original-Walkera-Receiver verbunden ist.
                    Wenn du dem so ist, dann wäre Double_Jay wohl preistechnisch mit einer Devo 7E am Besten bedient.
                    Ansich kann man dort auch die Deviation Firmware drauf hauen, womit dann sogar def Nano cpx mit der Devo 7E fliegbar ist. Die Devo 7E ist auf jeden Fall deutlich besser als die dx4e, die bei dem nano dabei ist und man kann ihn damit dann auch "zähmen".
                    Zuletzt geändert von Ilasor; 21.03.2014, 22:18.

Kommentar

Lädt...
                    X