Arrow Evo oder doch 3D-fähig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Double_Jay
    Double_Jay

Arrow Evo oder doch 3D-fähig

Hallo RC Heli Fans!

Bevor ich mit meiner Frage komme... meine bisherigen Erfahrungen spiegeln sich im Mini-Koxial Heli. Desweiteren möchte ich mir einen guten Simulator für den PC besorgen der realitv realitätsnahe viele Modelle abdeckt.

Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und dazu hat mir nach einer Beratung der Verkäufer im Geschäft den robbe Arrow Plus Trainer Evolution verkauft. Jetzt habe ich aber im Internet auch bisschen gesucht und gestöbert und habe auch oft gelesen das Leute mit einem kleineren 3D-fähigen Heli zurecht kamen. Was findet ihr besser?

- Ich gebe den Arrow Plus zurück. Kaufe einen 3D-fähigen, aber gewöhne mich erst langsam an das Gerät (Also 3D Flug echt erst, wenn ich den Simulator beherrsche und die Basics beim Heli fliegen). Mit 3D will ich eh erst spät anfangen, aber man kann ja mit dem auch normal fliegen.

- Ich behalten den Arrow und wenn ich den beherrsche dann 3D

Also Variante 1 oder Variante 2?
    Was mir an Variante nicht passt... ist das ich eben oft gelesen habe und dachte das man mit genügend Vorsicht und Gemach nicht jeden Zwischenschritt gehen muss. Kostet ja alles Geld.

Danke für eure Meinungen
  • StefanR8
    StefanR8

AW: Arrow Evo oder doch 3D-fähig

HI, ich habe/hatte genau die gleiche Situation, zuerst Koax, dann den Robbe Arrow Trainer EVO Plus und dann einen Robbe Arrow CP.

Den Robbe Arrow Plus hätte ich mich sparen können, nach 1 Woche habe ich ihn in die Ecke gestellt und versuche gerade den Robbe Arrow CP zu beherrschen. Nebenbei immer fleißig am SIM üben.

Geb den Robbe Arrow EVO Plus zurück und kauf dir einen SIM und übe erstmal das neue Steuergefühl eines CP, denn du fängst von vorne wieder an :-)
    Den Robbe Arrow EVO Plus, hast du ganz schnell im Griff. Wenns draussen nur etwas windig ist, dann geht er auch sehr langsam vorwärts

Ich habe mir den Realflight geholt, und das Ding ist echt notwendig gewesen..hab schon ca. 40000 € geschrottet, zum glück nur am SIM.
    ABER, ich merke die Fortschritte, zuerst sehr schwer einen CP zu steuern, aber solangsam kommt der Rundflug im Schwung

Ich kaufe mit jetzt noch einen Back UP Heli, also wenn der Robbe CP mal kaputt geht, dann flieg ich mit dem Blade MCPX BL, der ist jedoch über all ausverkauft, also muss warten
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 09:33.

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Ich stimme mal für Variante 1.

Der Arrow Plus Trainer wird dir auf dem Weg zu einem CP-Heli nicht sehr weit bringen. Klar, du lernst die Knüppelbewegungen und bekommst ein bisschen Fluggefühl - und Spaß macht das Fliegen natürlich auch. Aber im Endeffekt fängst du mit einem "3D-fähigen" Heli wieder ganz von vorne an. Der Arrow Plus Trainer ist eben durch die Flybar eigenstabil, ein normaler Heli nicht.

Als Alternative kannst du dir beispielsweise einen Blade nano cpx zulegen (oder ähnliche Minis von Walkera oder Robbe). Bedenke aber, dass das deutlich schwieriger ist. Heißt, du wirst erstmal wenig richtig fliegen und viel schweben üben, auch viel am Simulator. Das kann auch mal langweilig und frustrierend werden, denn Abstürze bleiben da nicht aus. Dennoch würde ich den Zwischenschritt überspringen. Ich bin den damals gegangen, aber viel gebracht hat es im Endeffekt für den fliegerischen Fortschritt nicht.

Kommentar

• ImKreisFlieger
        ImKreisFlieger

Hallo,

habe auch den Zwischenschritt über einen FP mit Pendelstange gemacht. Eine Woche lang hats richtig spass gemacht, aber dann habe ich den kleinen in die Ecke gestellt und mir nen CP gekauft. Der FP staubt immer noch voll.
        Wenn ich mich wieder entscheiden müsste hätte ich direkt mit dem kleinen CP (bei mir wars der Nano CPX) begonnen.
        Ich bin mir aber nicht sicher ob ich evtl. ohne den Zwischenschritt am Anfang so gut mit dem Nano klar gekommen wäre. Aber es gibt ja auch einen SIM und die Kleinen halten sehr viel aus.

Daher auch hier: Variante 1

Gruß Olli

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
          Ich habe direkt mit dem Nano CPX angefangen.
          Mit der DX6i konnte ich den Heli mit Dual Rate und Expo ausreichend beruhigen,
          dass der für mich auch flugfähig war.
          Mit einem FP gewöhnt man sich schnell an, im Notfall den linken Hebel schnell nach hinten zu ziehen.
          Einen CP-Heli rammt man dann mit Drehzahl und maximal negativen Pitch in den Boden.
          Besser ist es, mit Throttle Hold den Motor abzuschalten.
          Durch die gleichmäßig hohe Drehzahl fliegt ein CP-Heli auch gleichmäßiger und reagiert besser auf Pitch als ein FP-Heli auf Gasgeben.
          In Notfall kannst du einen CP auch über die DX6i oder ähnlicher Funke auf FP "downgraden".
          Meine Erfahrungen mit dem Nano sind sehr positiv, schnell genug Throtte Hold, geht kaum etwas kaputt.
          Beim Schaden am Hauptmotor dann gleich das BL-Set von Horizon holen, der hält deutlich länger als die kurzlebigen Stock-Hauptmotoren.
          Bei Walkera gibt es ebenfalls gute Mikro-Helis, die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Viel Spaß, und immer eisern üben, dann wird's schon werden.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Double_Jay
            Double_Jay

So, erst mal vielen Dank an alle Antworten hier =) habe mich gefreut.
            Habe jetzt so einige Meinungen gehört und kam zum Entschluss das ich den Arrow Plus Evo zurückgebe. Sprich, Variante 1. Ich werde natürlich fleißig weiter mit der Flug-Sim üben, doch möchte ich ja schon mal mein nächstes ßbungsmodell kaufen und ab und an damit das schweben üben um mich an das Gerät zu gewöhnen. Jetzt ist die Frage, welches Modell.

Also ich hätte gerne schon ein etwas größeres Modell (nicht ganz zu groß). So Richtung 400 Gramm-Modelle. Ich habe nämlich auch eine kleine Halle zur Verfügung in der ich viel üben kann.
            Aber wenn ihr sagt, dass ist erst mal unmöglich und ich komme an einem Nano-Modell nicht vorbei, dann höre ich da auf euch.
            Ich hätte hier ein paar Vorschläge und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wenn ihr natürlich ein noch besseres Modell empfehlen könnt, dann nur her damit.

Zur Erinnerung:
            etwas größer als die Nano-Modeller wäre wünschenswert, 3D Fähig, ich werde aber kein 3D fliegen - erst wenn ich die Basics mit diesem Modell vertieft habe, ich übe vorwiegend am Flug-Sim weiter, am besten ein Funker den ich für den Sim auch verwenden kann

Mein Favourit

Aus euren Vorschlägen und eigener Suche:

Sorry wenn ich euch da so viel Arbeit mache Bin aber wirklich dankbar für eure bisherige Hilfe!

Kommentar

• ImKreisFlieger
              ImKreisFlieger

Hmm,
              hinter einem 400Gramm Modell steckt natürlich eine ganz andere Wucht als hinter einem 40Gramm Modell. Wenn du z.B. den Blue Arrow Trainer in den Boden rammst wird definitiv was kaputt sein.
              Da kommt es dann drauf an wie viel dir die Größe wert ist.

Bei einem Nano oder MCPX passiert da fast nichts und trotzdem kannst du die beiden auch draußen (aber nur bei leichtem Wind) und in der Halle fliegen. (über die Robbe Modelle kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen)
              Power zum ßben sollten alle vorgeschlagenen Helis mehr als genug haben.

Ich habs so gemacht, dass ich mir den kleinen zum ßben und Ausprobieren und zusätzlich einen 450er zum Basteln und um das geübte umzusetzen gekauft habe.
              Andere fangen direkt ab der 450er Klasse oder noch größer an. Das ist aber ne reine BudgetFrage.

Gruß Olli
              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 14:22. Grund: Anpassung

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan

Hmmm, 400g wiegt aber keiner der aufgeführten Kandidaten

Die ideale Größe des Helis hängt davon ab, wo du fliegen möchtest.
                Ich glaube, niemand wird bestreiten, dass von den aufgeführten Helis der Nano derjenige mit der höchsten Resitenz gegen Crash-Schäden ist.
                Throttle Hold ziehen und der segelt zu boden wie eine besoffene Mücke.
                Dafür wird es schwer, den draußen zu fliegen, obwohl er für etwa 30 Gramm enorm gut fliegt.
                Der MCPX BL ist eine etwas heftigere Nummer, der kann auch schon mal richtig wehtun.
                Für draußen aber mit genug Leistung ausgerüstet, und bei Wind deutlich besser als der Nano.
                Wenn der irgendwo einschlägt, geht aber schon mal etwas kaputt.

Wenn es ein Blade werden soll: Mindestens eine DX6i nehmen, um die Helis mit Dual rate und Expo zähmen zu können.
                Mit der 4 Kanal-Funke aus dem RTF-Set sind die beiden Gifthummeln auch für erfahrene Piloten eine Herausforderung...

Die beiden Arrows kenne ich leider nicht.
                Da müssen die Forumkollegen etwas zu schreiben.
                Aber die Arrows sind allgemein als brauchbare Helis bekannt.
                Einen Daumenwert kann ich dir mitgeben:
                Je größer desto teurer beim Crash.

Die Entscheidung ist nicht wirklich leicht, ich drücke dir die Daumen, dass du hinterher Spaß mit deinem Heli hast.
                Ein richtig oder falsch gibt es nicht wirklich.
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• ImKreisFlieger
                  ImKreisFlieger

Beachte bitte dass du hier mit zwei Nano fliegern schreibst
                  Objektiv ist also was anderes

Gruß Olli

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan

Zitat von ImKreisFlieger Beitrag anzeigen
                    Ich gebe zu, daß ich zum Nano nach einem Jahr nichts Negatives scheiben kann.
                    Ob er aber für jeden der perfekte Heli ist, bezweifle ich sehr stark!
                    Selbst ich denke manchmal darüber nach, eine Nummer größer für draußen zu holen...
                    Aber da ich gerne drinnen zwischen den Möbeln fliege, liebe ich meinen Nano
                    Kurz auspacken und zum ßrger der Frau durch die Wohstube surren, herrlich.
                    Natürlich macht er optisch nicht sehr viel her, der Lütsche.

Ich kenne auch welche, die sind in einem Verein mit einem 600er Heli gestartet und haben es nicht bereut.
                    Sieht auch schön aus, wenn ein solcher Heli satt in der Luft liegt.
                    Welcher Heli der richtige ist, hängt wirklich davon ab, was man damit anstellen möchte und ob man erfahrene Piloten ansprechen kann.
                    Aber ich glaube ich wiederhole mich jetzt
                    Da ist zu sehr eigener Geschmack und subjektives Empfinden dabei,um die ultimative Lösung anzubieten...
                    Ich hätte mir beim ersten Start mit einem 600er sicher die Büchse vollgemacht...

Viel Spaß allen Helitis-Kranken
                    Zuletzt geändert von Heli-Jan; 21.03.2014, 14:40.

Kommentar

• Double_Jay
                      Double_Jay

Vielen Dank! Mit euch kann ich schon eine Menge anfangen! Danke dafür =)
                      Dann warte ich ob sich noch weitere Meinungen dazu gesellen (vielleicht von nicht Nano fliegern) und dann sehe ich mal wo es mich hinzieht

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan

Zitat von ImKreisFlieger Beitrag anzeigen
                        Sagt der, der selbst einen Nano sein Eigen nennt

Es ist wie in der Natur: Jede Heligröße hat ihren geeigneten "Lebensraum".
                        Ich fürchte, einen 450er bekomme ich innerhalb der Wohnung nicht genehmigt
                        Zuletzt geändert von Heli-Jan; 21.03.2014, 14:44. Grund: Die Tasten stehen so eng beieinander...

Kommentar

• ImKreisFlieger
                          ImKreisFlieger

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                          Sagt der, der selbst einen Nano sein Eigen nennt

Es ist wie in der Natur: Jede Heligröße hat ihren geeigneten "Lebensraum".
                          Ich fürchte, einen 450er bekomme ich innerhalb der Wohnung nicht genehmigt
                          Ich war mit dieser Aussage auch eingeschlossen

Ich glaub wenn du keine Villa dein eigen nennst hast du mit nem 450er aber auch kein Spass im Haus. Werds bestimmt nicht versuchen den 450er mit Blättern im Wohnzimmer zu starten.
                          Aber mit dem kleinen Flitzer die Katze oder Frau nerven macht total Laune

Gruß

Kommentar

• Ilasor
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 736
                            • Daniel
                            • Saarland

Du hast hier, auch wenn du direkt auf einen CP gehen willst, wirklich mehrere Option. Das hängt auch davon ab, in wie weit du dich mit dem Simulator befassen willst.

Dein Favorit ist Baugleich mit dem Master CP. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass große Helis kaputt gehen, wenn sie runter fallen. Dennoch ist der hier für seine größe ziemlich stabil. Die Anschaffungskosten und Ersatzteilkosten sind nicht sehr hoch und du hast einen entsprechend großen CP Heli, der zum ßben taugt. Du wirst ihn aber früher oder später ersetzen.

Auf der anderen Seite stehen eben die Kleinen. Nano cpx kannst du draußen wirklich nur bei fast Windstille fliegen, dafür kannst du mit ihm auch drinnen üben, wenn du ein wenig Platz hast. Ist der harmloseste und stabilste von allen. Unterschätze das nicht, dass du damit drinnen fliegen kannst. Es gibt viele Tage mit Wind oder schlechtem Wetter und einfach ein paar Akkus daheim fliegen zu können, bringt dir echt viel Sticktime.

Mcxp BL und Blue Arrow CP120 sind besser, wenn du draußen fliegen willst. Der Blue Arrow CP120 ist baugleich dem Walkera New120D02S. Ich kann zu dem wenig sagen, weil Walkera hier einfach kaum geflogen wird und man wenig von ließt. Er ist technisch komplexer als der Mcxp BL, teurer und vermutlich weniger crashresistent. Ob und wieviel besser er fliegt, weiß ich nicht. Den Mcpx BL haben hier ziemlich viele Leute - dir kann jederzeit jemand helfen und du bekommst an jeder Ecke Ersatzteile. Der Heli hat ordentlich Leistung und ist gut draußen fliegbar - und über Wiese hält er ne ganze Menge aus. Bei beiden musst dir aber bewusst sein, dass du mit denen nicht im Wohnzimmer fliegen kannst. Halle geht natürlich, dennoch sind die beiden nicht zu crashresistent wie der Nano. Wenn du die in den Hallenboden knallst, sind sie aber wohl alle mehr oder weniger stark kaputt.

Die anderen beiden würde ich aus der Betrachtung fallen lassen. Bei den Minis hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass sie dich begleiten, auch wenn du dir einen guten, großen Heli kaufst. Und man darf das nicht unterschätzen, dass man jederzeit im Haus, oder zumindest auf der Wiese im Garten fliegen kann.

Kommentar

• Double_Jay
                              Double_Jay

So ich habe es getan!! Ich habe mich Entschieden und habe eingekauft
                              Dank eurer Fachkundigen Meinung und schnellen Hilfe =)

Jetzt brauche ich nur noch eure Kontaktdaten damit ich die Rechnungen bei den Heli-Chrash´euch zukommen lassen kann.... =P Spaß beiseite

Ich habe mir Jetzt den Robbe Blue Arrow CP bestellt (für draußen/Halle). Und dazu aber auch einen Blade Nano CP (damit kann ich eben in der Wohnung oft üben, sobald der Akku wieder geladen ist).

Jetzt bleibt nur noch eines zum Schluss....
                              Bevor ich diese 2 Helis überhaupt anfasse, will ich ja ausreichend am Simulator üben. Bloß welcher? Bisherige Recherchen locken mich in Richtung Realflight.

Und noch eine Frage:
                              Welche Fernbedienung? Die ich für den Robbe CP und für den Simulator am besten verwenden kann. (Es wurde mir mal die DX6i empfohlen. Ist die Gut? Oder lohnt es sich auf die DX6 zu warten die in Mai angeblich kommen soll? Oder empfiehlt ihr sogar eine noch bessere Dritte?)

Kommentar

Lädt...
                              X