Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Deswegen heißt es auch Modellbau
    Is beim Protos normal das man hier und dort bisschen was machen muss...
    Vergiss nicht die Haubenhalter entgegnender Anleitung eine Position weiter nach vorne zu versetzten, sonst geht die Haube nicht drauf.

Kommentar

• brühe
      brühe

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Mist jetzt hab ich doch den kompletten april und mai verpennt wenn jetzt schon juni ist;-)..
      Viel Spaß beim aufbauen und bitte besorg dir hilfe zum einstellen und erstflug.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
        Das spricht aber nicht wirklich für Qualität, finde ich. Das hatte ich selbst bei meinen Rexen nie.

Und wenn das normal ist, dann finde ich die Empfehlung für einen Neueinsteiger echt fragwürdig.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Monzo
          Monzo

Eigentlich nicht. Bei mir war das Kit von den Teilen her nicht vollständig, aber während des Bauens musste nix nachgearbeitet werden.

Vergiss nicht die Haubenhalter entgegnender Anleitung eine Position weiter nach vorne zu versetzten, sonst geht die Haube nicht drauf.
          Kann man machen, muss man aber nicht. Ich fliege seit über 150 Flügen mit den Haubenhaltern an den Standard-Positionen und bisher ist die Haube noch jedes mal draufgegangen Ich würde allerdings empfehlen, eventuell um die Gummiringe herum dünn etwas Epoxy zu verteilen, damit nichts einreißt.

Das spricht aber nicht wirklich für Qualität, finde ich. Das hatte ich selbst bei meinen Rexen nie.
          Der Protos ist auch qualitativ kein super-hochwertiger Heli mit viel Bling-Bling. Aber er fliegt hervorragend und ist in der Preisklasse echt eine Bank. Leicht, sehr flexibel von der Drehzahl her, von gutmütig bis radikal ist alles möglich, lange Flugzeiten möglich, Ersatzteile sehr günstig. Von daher ist er für einen Einsteiger meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Ich habe auch mit ihm damals angefangen, war mein erster Heli. Fliege ihn auch heute zur Abwechselung immer noch regelmäßig und gerne, obwohl inzwischen mein Voodoo 600 definitiv First Choice ist.

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bei meinem Bausatz war alles in Ordnung bis auf eine Stabachse von einer Andruckrolle die etwas ßbermass hatte.
            Die hauben Halterung habe ich auch an der vorgesehenen Position. Notfalls die untere Kante der Haube ein wenig anpassen.

Generell bietet es sich auch an, wenn man vom Flächenmodell Bau etwas 40er Matte über hat, die Hauben Befestigungs Löcher etwas zu verstärken. Das ist aber unabhängig vom Protos auch bei andren Herstellern anzuraten.

Gruß Ingo

@noxe
            Bei Fragen hier ans Protos Forum wenden. Dort werden Sie geholfen
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• noxe
              noxe

Die Nacharbeit macht mir ja auch Spaß, aber ich hatte schon gute Sachen an und es war dunkel als ich gesehen habe, dass ich da noch feilen, da noch bohren muss etc. Deswegen hat's mich halt ein bisschen genervt, dass ich mich nochmal umziehen muss wegen dem bisschen. Bin aber im Metallbau tätig, da steht bohren und feilen an der Tagesordnung

Aber das mit der Haube ist mir gestern auch aufgefallen, leider habe ich gestern schon die Gewindestangen mit Loctite eingeloctitet, deswegen glaube ich, dass ich es dabei belassen muss. Wenn allerdings ein Akku noch reinkommt, könnte es schwierig werden. Die Haubenbefestigungsteile muss ich ein bisschen nach vorne (Richtung Nase) drücken, und wenn ich sie draufknipse biegt es die Teile derb nach vorne (für die kleinen Gewindestangen auf dauer nicht gut). Aber ich wüsste nicht, wie ich die Teile eins nach vorne setzen soll, da ist ja die Schraube für die Taumelscheiben-Anti-Dreh-Halterung drin. Die Gewindestangen sind zu klein dazu, und extra bestellen/selbst welche schneiden möchte ich nicht, wird schon einige Zeit halten.

P.S.: Kommt der kleine Ring, der an die Hauptrotorwelle kommt, oben drauf oder unter das Hauptzahnrad? Ich bin nämlich von der Zeichnung etwas verwirrt, es ist ja als Explo-Zeichnung dargestellt, da kommt die Chassis, darüber dieser Ring und da darüber die HRW. Und ich habe es also jetzt so gebaut, dass die HRW rein kommt, mit dem HZR festgeschraubt und unten das Plättchen und die Schraube dran. Der kleine Befestigungsring ist bei mir also oben drauf (er liegt auf der Servohalterung auf). Ist das so richtig? Denn unter dem HZR ist jetzt genau so viel Platz, wie dick dieser Ring ist. Hoffentlich so richtig, ist nämlich schon mit Loctite festgebastelt.

LG
              noxe
              Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 16:22.

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                Die Nacharbeit macht mir ja auch Spaß, aber ich hatte schon gute Sachen an und es war dunkel als ich gesehen habe, dass ich da noch feilen, da noch bohren muss etc. Deswegen hat's mich halt ein bisschen genervt, dass ich mich nochmal umziehen muss wegen dem bisschen. Bin aber im Metallbau tätig, da steht bohren und feilen an der Tagesordnung

Aber das mit der Haube ist mir gestern auch aufgefallen, leider habe ich gestern schon die Gewindestangen mit Loctite eingeloctitet, deswegen glaube ich, dass ich es dabei belassen muss. Wenn allerdings ein Akku noch reinkommt, könnte es schwierig werden. Die Haubenbefestigungsteile muss ich ein bisschen nach vorne (Richtung Nase) drücken, und wenn ich sie draufknipse biegt es die Teile derb nach vorne (für die kleinen Gewindestangen auf dauer nicht gut). Aber ich wüsste nicht, wie ich die Teile eins nach vorne setzen soll, da ist ja die Schraube für die Taumelscheiben-Anti-Dreh-Halterung drin. Die Gewindestangen sind zu klein dazu, und extra bestellen/selbst welche schneiden möchte ich nicht, wird schon einige Zeit halten.

P.S.: Kommt der kleine Ring, der an die Hauptrotorwelle kommt, oben drauf oder unter das Hauptzahnrad? Ich bin nämlich von der Zeichnung etwas verwirrt, es ist ja als Explo-Zeichnung dargestellt, da kommt die Chassis, darüber dieser Ring und da darüber die HRW. Und ich habe es also jetzt so gebaut, dass die HRW rein kommt, mit dem HZR festgeschraubt und unten das Plättchen und die Schraube dran. Der kleine Befestigungsring ist bei mir also oben drauf (er liegt auf der Servohalterung auf). Ist das so richtig? Denn unter dem HZR ist jetzt genau so viel Platz, wie dick dieser Ring ist. Hoffentlich so richtig, ist nämlich schon mit Loctite festgebastelt.

LG
                noxe
                Vielleicht bist Du mit diesen Fragen besser im Protos-Thread aufgehoben ?

Glück Auf

Stefan
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Noch wat: Bitte tue Dir einen Gefallen und lasse vor dem Erstflug jemanden den Heli anschauen, der Ahnung von der Materie hat.
                  Zuletzt geändert von Onkelwoody; 03.04.2014, 20:40.
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                    noxe

Ja, natürlich. Ich habe jemanden aus dem Forum persönlich kennengelernt und mich auch schon mit ihm getroffen. Er sagte, wenn ich fertig sei mit dem bauen (bin ich schon - habe insgesammt 12 Stunden gebraucht, allerdings mit Komplikationen, ist eben mein erster selbstgebauter ), fährt er mit mir nach (Ortsname vergessen) und da ist eine Flugschule mit jemanden, den er gut kennt. Der stellt mir den ein.

Muss jetzt nur noch auf den Akku warten, dann kann ich den gleich verlöten (neue Stecker) und das Gegenstück auf den Regler löten und dann geht's rund. Nur hoffe ich, dass der mir mit den Steckern helfen kann, habe nämlich keine Ahnung, welcher der 6 Stecker (4 von den Servos, 2 vom Regler) wohin gehört (Brain/Empfänger).

LG
                    noxe

Kommentar

Lädt...
                    X