Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Die DX6i ist nicht schlecht.

Die größten Unterschiede gegenüber der DX8, die ich hab, dürften sein:
    Die DX8-Knüppel-Mechanik ist präziser
    Die DX8 hat zwei Kanäle mehr
    Die DX8 hat einen Flight-Mode mehr
    Und sonst noch ein paar nette Gimmicks, wie z.B. Firmware-Updates, ein spezielles Segler-Programm, mehr Funktionen, usw...

In punkto Zuverlässigkeit und ßbertragungsgeschwindigkeit ist die DX6i schon ok.

Was in meinen Augen wichtiger ist in punkto Zuverlässigkeit:
    Ordentlicher Einbau der Empfangstechnik (Antennenausrichtung, Anzahl und Anordnung von Satelliten, usw.).
    Ordentliche Stromversorgung bei der DX6i.

Wie andere schon geschrieben haben:
    Irgendwann willst Du eh was anderes .
    Dann ist die Frage, ob's für die großen Helis bei Spektrum bleibt:
    Das Thema Funkenmodelle ist genauso weitläufig wie das Thema Helimodelle.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 11:34.

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Auch wenn das hier viele nicht hören wollen, ich fliege seit zwei Jahren die Devo 8s mit jeweils einem RX802 in meinem miniProtos, TRex 600 und T-Rex 700er Gasser. Die Funke ist ausfallsicher, haptisch und optisch schön, und sehr preiswert. Touchscreen, Sim (HeliX), Firmware update, Einstellungen sichern - alles tadellos. Habe ich im Set mit dem ebenso genialen Mini CP gekauft. Als Telemetrie empfehle ich immer IISi - da bindet man sich nicht an einen Sender Hersteller....gerade in der V2 ein echtes Schmankerl! (Ich habe noch V1)

Manu
      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 22.03.2014, 11:58.
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Noxe,
        Zitat von noxe Beitrag anzeigen
        ...es sind 200€ nur für Servos hin. Geht das nicht billiger?...
        ich habe für meine 4 Servos für den TT E700 € 350,- bezahlt, klar geht das auch billiger, aber ich will auch a) zuverlässige und b) leistungsstarke Servos haben und die Billigheimerei des KX015087 Set reicht mir. Fairerweise muss man anfügen, dass ein Servo als Ausfallursache nicht unbedingt immer feststellbar ist (Henne - Ei), beim 450er DFC-Rex war jedoch in diversen RC-Foren (dt./en.) gehäuft der Ausfall von einem der Roll-Servos beschrieben worden. Seit Einbau der HITEC´s (die teurer als die ALIGN sind) hatte ich mit dem Thema Servos bis zu meinem (ca.) 300. Flug "Ruhe". Das Selbe (natürlich ohne Absturz) erhoffe ich mir von den "vielgelobten" Robbe-Futaba-Servos für meinen E700. Rechne billigere Servos für einen P500 einfach nur mal gegen einen Absturz (Blätter, Blattlagerwelle etc.), da sind schnell € 100,- hin, schon ist der Mehrpreis durch einen vermiedenen Absturz "amortisiert". Ich muss mir nicht beweisen, wie billig mein Hobby geht... (werde natürlich auch keine "Mondpreise" zahlen)

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
          Hallo Noxe,ich habe für meine 4 Servos für den TT E700 € 350,- bezahlt, klar geht das auch billiger, aber ich will auch a) zuverlässige und b) leistungsstarke Servos haben und die Billigheimerei des KX015087 Set reicht mir. Fairerweise muss man anfügen, dass ein Servo als Ausfallursache nicht unbedingt immer feststellbar ist (Henne - Ei), beim 450er DFC-Rex war jedoch in diversen RC-Foren (dt./en.) gehäuft der Ausfall von einem der Roll-Servos beschrieben worden. Seit Einbau der HITEC´s (die teurer als die ALIGN sind) hatte ich mit dem Thema Servos bis zu meinem (ca.) 300. Flug "Ruhe". Das Selbe (natürlich ohne Absturz) erhoffe ich mir von den "vielgelobten" Robbe-Futaba-Servos für meinen E700. Rechne billigere Servos für einen P500 einfach nur mal gegen einen Absturz (Blätter, Blattlagerwelle etc.), da sind schnell € 100,- hin, schon ist der Mehrpreis durch einen vermiedenen Absturz "amortisiert". Ich muss mir nicht beweisen, wie billig mein Hobby geht... (werde natürlich auch keine "Mondpreise" zahlen)
          Diese Rechnung geht meiner Meinung nach sicher nicht auf, erstens kann man es ja nie wissen ob man mit billigen Servos abgestürzt wäre und zweitens kann ein teures Servo genauso im Flug sterben. Das ist eher ein Vorwand um sich was Besseres zu kaufen Meine "billig" Align Ds 610 haben schon +1000 Flüge runter und funktionieren immer noch einwandfrei und überhaupt es ist bei mir noch nie im Flug ein Servo gestorben, egal wie billig, wenn dann war immer ein Absturz schuld.

Nachtrag: Die Rechnung geht natürlich schon auf, wenn bekannt ist z.B. das aus einer Charge jedes 2te Servo den Tod stirbt und man wechselt, ansonsten nicht.

Gruß Patrick
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 14:16. Grund: vergessen

Kommentar

• noxe
            noxe

Also bleibe ich bei meiner Entscheidung - sicher ist sicher. Denn ich habe ebenfslls gehört, dass sich mit Carbon/Aluteilen besser fliegt.

Liebe Grüße
            noxe

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bei den kleinen Servos für die 450er Klasse muß man eher auf die Qualität achten. Denn dort ist der Platz für den Motor gering und es werden gerne minderwertige nur 3pol. Motoren verbaut die keine Kohlen, sondern nur Federn für die Stromübertragung zum Kollektor haben. In meiner Schaumwaffel 3D Fläche sterben die regelmäßig nach ca. 35 Betriebsstunden wegen Verschleiss.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

Also bleibe ich bei meiner Entscheidung - sicher ist sicher. Denn ich habe ebenfslls gehört, dass sich mit Carbon/Aluteilen besser fliegt.

Liebe Grüße
                noxe
                Das ist natürlich totaler Quatsch ^^ Plastik fliegt genauso gut!!

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Die Carbon Version lohnt sich nur, wenn man später mal Stretchen will. Dort sind die Befestigungs Löcher für das zusätzliche Lager für die Entlastung der Motorwelle schon vorhanden. Bei der Plaste Version muss man das selber ausmessen und bohren.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel
                    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die DX6i für so einen hochwertigen 500er Protos ausreicht? Ich meine von der Funkqualität und der Reaktionsgeschwindigkeit her, denn manche haben gesagt (nicht in diesem Forum), sie würde für einen Blade 130X vollkommen reichen, sei aber für einen 450er+ zu langsam etc.

Hoffentlich nicht, dann kommen nochmal 300€ für ne ordentliche Funke dazu

LG
                    noxe
                    Ich war bis Januar dieses Jahres auch von meiner dx6i überzeugt.
                    Die Betonung liegt aber auf "war".

April 2013 gekauft
                    1) Sommer 2013 pitch-poti kaputt (kann ja mal passieren...)
                    2) januar: Absturz mitten im Flug. Reichweite auf einmal nur noch 4m. Wie sich herausstellt, hat sich der Stecker der Antenne mitten im Flug vom HF-modul gelöst. (Nächstes mal weis ich: Stecker festkleben.)
                    3) letzte woche: auf einmal lies sich mitten im Flug der pitchknüppel nicht mehr bewegen. Beim auseinander bauen daheim habe ich festgestellt, dass sich ein Sandkorn verkantet hat. Ist wohl mit dem Wind vom trockenen Feld hochgepustet worden und in der Funke an der falschen Stelle gelandet... (das ist halt blöd... Ob das auch bei anderen funken passiert weis ich nicht.)

Die Funke hat jetzt übrigends ca. 25-30 Flugstunden.

Zum Glück fliege ich nur einen mcpx, da sind die Abstürze nicht so schlimm. Bei was größerem hätte ich aber mit den crashkosten locker ne bessere Funke kaufen können. Beim nächsten Heli, kommt mir deshalb garantiert eine andere Funke ins Haus.

Samuel

Ich will jetzt kein Spektrum gebashe oder so anfangen. Es ist nur meine subjektive Meinung. Ich habe nix gegen Spektrum, und will lediglich Fakten zur 6er darlegen, so wie ich sie erlebt habe.
                    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Also ich würde niemanden, den ich mag, Spektrum empfehlen aber Dein Fall ist ein Ausreißer. Bei uns fliegen einige seit Jahren mit der DX6 ohne Probleme. Das die Potis nicht so lange halten wie bei teueren Sendern ist bekannt, aber das ist in den ersten zwei Jahren nicht relevant.

Lass ihn erst mal Erfahrung sammeln, bis er mehr weiss, was ihm an einem Sender wichtig ist für eine spätere Entscheidung. Da hat jeder so seine eigenen Prioritäten.

Gruß Ingo

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Würde von der DX6 abraten, hab erst kürzlich mit angesehen wie sich bei einer erst 3 Monate alten Funke ein Poti ohne jegliche Vorwarnung verabschiedet hat. Zum Glück war es nur eine Schaumwaffel die folgend im Boden einschlug.

Kommentar

• Piwo0072
                          Piwo0072

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Würde von der DX6 abraten, hab erst kürzlich mit angesehen wie sich bei einer erst 3 Monate alten Funke ein Poti ohne jegliche Vorwarnung verabschiedet hat. Zum Glück war es nur eine Schaumwaffel die folgend im Boden einschlug.
                          Is ja auch noch nie bei einem anderen Hersteller passiert, nich war? => Ich kenn Leute die Fliegen die DX6i schon seit Jahren problemlos!
                          Wenn dir nach ein paar Flugstunden das Servo ab raucht rätst du auch jedem davon ab, obwohl tausend andere Perfekt funktionieren?

Wenn man den verbreitungsgrad von Spektrum anschaut ist auch irgendwo logisch das es mehr Probleme gibt... Auch im Forum meldet man sich nur wenn was nicht passt, läuft alles sagt auch niemand was.

Man kann nicht immer bei einem Fehler auf ein komplettes Produkt mit dem Finger zeigen!

Sicher ist sie nicht die beste, wenn er denn noch Zeit hat kann er auf die neue DX6 warten (Airware, Telemetrie...).

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Dass die Dx6 bzgl. der Potis anfällig ist, ist doch wohl kein Geheimnis.
                            Ich würde dieser Funke kein wertvolles Modell anvertrauen.

Kommentar

• noxe
                              noxe

Schaumwaffel?
                              Poti?

Naja, wenn der Protos runterkommt und die Funke is dran schuld fliegt sie in den Müll. Denn sowas kann ich mir nicht öfters leisten.

Allerdings hat Piwo schon recht, weis zwar nicht was ein Poti ist, aber ein Kabel KANN bei jeder mal lose werden, und dass ein Sandkorn in den Knüppel fliegt, auch. Oder haben etwa alle andere Fernsteueranlagen eine Schutzkappe gegen umherfliegendes Zeug?

Zum Thema Chassis: Mir wurde geraten immer auf Alu/Carbon/Titan umzurüsten, da sich das Zeuch im Flug bewehrt. Dann werde ich die Standartversion holen, wenn es keinen Unterschied macht. Und was ist der Grund bzw. der Sinn vom Strechen?

LG
                              noxe

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Schaumwaffel ist ein Depron Modell
                                Mit dem Poti wird die Knüppelposition an der Funke erfasst.

Wenn ein Poti versagt, fällt der Heli im günstigsten Fall einfach nur in den Dreck, wenns blöd kommt könnte er aber auch plötzlich irgend wo oder auch bei irgend wem einschlagen.

Von daher ist m.E. bei grösseren Helis eine wirklich zuverlässige Funke nicht nur zum Schutz des Modells sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                                X