Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

D-Edition ist ein sehr guter Shop.

Passt der Rex in den Koffer? Wenn ja, wofür eigentlich? Transport erfolg bei mir in der Hand, die paar Meter ist das nicht schlimm.

Und Werkzeug... ich dachte zwar, es sei nur zum zusammenbauen gut, hoffe nur dass da dann Anleitungen dabei sind, HowtoUse und so. Aber wenn das die Profis mir empfehlen, mach ich das natürlich! Aber für den Akku eine Lötstation? Kauft man Akkus nicht im kompletten Zustand? Aber wenn es Probleme damit gibt, lass ich mir das von meine Bruder erklären, der ist Elektroniker.

Wie viel Leistung sollte der Lötkolben optimalerweise bringen? Es ist ja Weichlöten (-450°), ich hoffe nicht, dass ich da was kaputt mache... Muss ich hoffentlich nichts an der Platine rumlöten?

LG
    noxe

Kommentar

• Lunar
      Member
      • 29.11.2013
      • 618
      • Dominik
      • Augsburg

Akkus kommen meist ohne Stecker weil da jeder andere benutzt. Heisst immer selber löten. Und Werkzeug is sehr wichtig ohne geht gar nix in dem Hobby Lötkolben mit Ca 80w is ok.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hallo Noxe,
        Wenn du so knapp bei Kasse bist, dann wird das nichts mit einem 450ger Heli. Es macht einfach keinen Sinn. Deine Rechnung wird so einfach nicht aufgehen. Das siehst du doch jetzt schon bei deinem Nano. Wieviel hat der in der Anschaffung gekostet? Und wieviel hast du jetzt bereits, nach den paar Wochen da reingesteckt? Das wird bei einem größeren Heli doch nicht anders sein. Klar, man stürzt dann irgendwann nicht mehr oft ab. Aber wenn es passiert, dann sind selbst bei einem vergleichsweise kleinen Heli wie einem 450ger mindestens 50 Euro weg. Da darf aber gar nicht viel kaputt sein. Selbst mein Master-CP, der ja nur ein 250ger und sehr robust ist, kostet mich jedesmal zwischen 30 und 50 Euro. Bei einem ordentlichen Crash gehen fast immer die selben Sachen kaputt: Landegestell, Heckrohr, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, die Haube und auch mal ein Servo. Wenns blöd läuft ist das Heckgetriebe und der Hauptrahmen auch noch hinüber. Selbst einen Motor hab ich schon mal beim Crash zerstört. Du kannst ja nur mal überschlagen, was das bei deinem Rex kosten würde. Und es ist eben so, das man immer irgend was braucht. Es ist dieser ganze Kleinkram, der mit der Zeit ins Geld geht. Das Werkzeug, Kabelbinder,Schraubensicherung,Lötkolben,Multimet er, dann neue Stecker für die Akkus, neue Akkus selbst usw. usw. Und natürlich entstehen an so einem Heli auch Kosten ohne Abstürze, einfach durch Verschleißteile, die gewechselt werden müssen. Du kannst es uns schon ruhig glauben, aber unter 1000 Euro ist ein vernünftiger Einstieg in die 450ger Klasse nicht möglich.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• brühe
          brühe

Und such dir zum erstflug am besten nen helfer mit Erfahrung. Sonst ist das ding wohl möglich nach dem ersten Start schon Brei. ..

Kommentar

• noxe
            noxe

Ich habe viel Glück, einiges an Werkzeug hat mein Bruder incl. Multimeter und Akku Lötstation, Leistung muss ich noch mal gucken.

Ein Mitglieg vom Forum hat mich letztens angeschrieben, mit ihm könnte ich mich treffen, er fliegt schon 2 Jahre CP!

Und ich weiß nicht, wie ich mit den Texten bei euch ankomme, aber ich bin immer sehr froh, immer mindestens einer von euch rettet mich mit mega Tipps und so! Das mit dem Werkzeug hätte ich wahrscheinlich die nächste Zeit nicht so gesehen. Und natürlich glaube ich euch soziemlich jedes Wort, warum sollte ich euch nicht glauben...?

LG
            noxe

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
              Und natürlich glaube ich euch soziemlich jedes Wort, warum sollte ich euch nicht glauben...?
              Hallo Noxe, Es geht hier nicht darum, das du alles blind glauben mußt, was dir andere erzählen. Aber in dem speziellen Fall ist es schon klug das zu tun. Ich kann ja nur von mir selbst sprechen. Und ich bezeichne mich selbst als Anfänger, obwohl ich jetzt bereits seit 2,5 Jahren bei der Helifliegerei dabei bin. Und wie du an meiner Signatur siehst, ist mein größter Heli bisher ein 250ger CP. Und ich bin jemand, der immer versucht, möglichst günstig, aber nicht unbedingt billig zu kaufen. Das heißt, ich recherchiere eigentlich immer, bevor ich irgend etwas kaufe. Und trotzdem hat mich das Hobby bisher ca. 2500 Euro gekostet. Also spare lieber noch etwas und kauf dir dann was Gutes. Es nützt nichts, wenn deine Hobbykasse danach komplett leer ist. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es so, das man mindestens 50 Euro im Monat haben muß, um das Hobby einigermaßen vernünftig zu betreiben. Und logischerweise ist es ja so, das man damit nicht mehr auskommt, je größer die Modelle werden, weil eben einfach doch alles teurer ist. Die Akkus für einen 450ger sind nun mal teurer, als für den Nano. Das gleiche trifft auf die Rotorblätter zu. Und wenn es eben mal kracht, dann kostet es auch immer mehr, je größer der Heli ist.

In diesem Sinne, überstürze nichts und viel Spass mit dem geilen Hobby.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo,
                Zum Thema Werkzeug:
                Es gibt von Align einen Werkzeugsatz, den solltest Du gleich mitbestellen. Die Align Schrauben sind sehr "speziell" und drehen leicht rund. Dem Forum hier kannst Du entnehmen, daß dieses Problem am leichtesten mit dem Align Werkzeugsatz zu umgehen ist, zumal er auch nicht so teuer ist. Heli Werkzeug hat man normalerweise nicht so in der Werkzeugkiste, da doch alles ein wenig kleiner und filigraner ist als "Haushaltswerkzeug"
                Akkutester, elektr. Pitchlehre, Schraubensicherung, Kabelbinder, Klebepads, 2ter Satz Inbusschlüssel (z.B. Blattlagerwelle) sind so die gebräuchlichsten Zusatzartikel.
                Zum Thema Lipos:
                Hacker Lipos z.B. haben EC3 Stecker verbaut, SLS XT60. Entscheidest Du Dich für einen Lipo-Hersteller musst Du nur 1 Mal löten, nämlich das Gegenstück am Regler. Das geht auch mit einem "normalen" Lötkolben.
                Zum Thema Laden:
                Bis 6S sind Ladegeräte nicht so teuer, z.B. Robbe Power Peak B6.
                Zum Thema Transport: Kauf Dir eine Tasche oder Koffer für den Heli. Du musst Sender, Heli, Akkus und ein wenig Werkzeug transportieren. Gerade das Heck vom Heli ist empfindlich, einmal irgendwo ein wenig angeschlagen, schon ist die Welle krumm. Ausserdem bekommst Du auch bei 10Min. Fußweg lange Arme.
                Zum Thema Crash:
                Auch mit kleinen Helis und einem kleinen Crash, unter 50,-€ bin ich eigentlich noch nie davongekommen pro Unfall. Sich etwas anderes als Hauptrotorwelle, Blattlager- und Heckwelle auf Lager legen macht zumindest bei mir keinen Sinn, es geht immer das kaputt was man ohnehin nicht da hat.
                Zum Thema Heli:
                vergiss Mikado, Henseleit und Co.
                KDS, Miniprotos und MiniTitan wären, auch und gerade von den Ersatzteilpreise her die Alternativen zum Rex.

Viel Spaß im Sommer wünschend.
                Gruß
                Thomas
                Zuletzt geändert von rc2013; 16.03.2014, 17:27.

Kommentar

• Compadre
                  Compadre

Moin.
                  Warum nicht einen Blade 500 3D?
                  Der Heli ist recht günstig zu bekommen und fliegen tut der Heli ohne Probleme.
                  Passendes Werkzeug sollte dann noch im Budget locker vorhanden sein.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Hast du dir schon mal die Ersatzteilpreise angesehen? Blade scheint nur was für Besserverdienende zu sein

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von Compadre Beitrag anzeigen
                      Warum nicht einen Blade 500 3D?
                      Naja, der ist eben End of Life und einen "veralteten" Paddelheli will heutzutage auch eher die Minderheit.

ich stehe vor einer für mich allein unlösbaren Entscheidung.
                      Ich finde es gut, dass du dich schon so umfassend informieren willst. Ich würde hier aber wirklich nichts überstürzen und Zeit lassen.

Du hast in letzter Zeit hier ziemlich viele Posts geschrieben aus denen ich ableite, dass du in der Materie wissenstechnisch noch nicht so sehr drin bist. Ich traue dir Stand jetzt von dem was ich gelesen habe, noch nicht zu, einen großen Heli aufzubauen und einzustellen. Das ist nicht schlimm, denn du bist erst ein paar Wochen hier. Aber bevor du dich entscheidest, solltest du dich ein bisschen besser in die Materie eingelesen haben, damit du auch eigene Entscheidungen treffen und selbstständig nach Lösungen suchen kannst. Im Laufe dieses Prozesses, sowie den drei-vier Monaten, die du bis zu der Anschaffung vorgesehen hast, wirst du deine Meinung sicherlich noch etliche Male ändern und immer wieder ein anderen Modell präferieren. Dazu kommt dein relativ eng gestecktes Budget, bei dem auch unbedingt auf die Ersatzteilfinanzierung achten musst. Du hast das ja gesehen, wie oft du mit dem nano cpx schon vom Himmel gefallen und was selbst dort schon kaputt gegangen ist.

Wie gesagt, ich halte es daher für dich noch für zu früh, dich da zu entscheiden. Das ist ein noch ungelegtes Ei. Bring deinen Nano wieder in Schuss, übe mit dem, informier dich nebenbei über die Technik (les einfach im Forum, was die interessiert), schau dir ein paar Videos zu deinen bevorzugten Modellen an... dir wird vieles klarer werden und dein Frage, in was du als nächstes investieren möchtest, hat sich bis zum Juli dann vielleicht auch von alleine gelöst. Geh es langsam an, es eilt nicht

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Akkutester, elektr. Pitchlehre, Schraubensicherung, Kabelbinder, Klebepads, 2ter Satz Inbusschlüssel (z.B. Blattlagerwelle) sind so die gebräuchlichsten Zusatzartikel.
                        Klettband, Schrumpfschlauch, Kugelkopfzange, ein paar Stecker zum Anlöten, Rotorblattwaage...

Multimeter, Lötstation und ein paar Schraubenzieher verschiedener Art hat vermutlich der Bruder.

Eine Tasche o.ä. würd ich auf alle Fälle auch dazu nehmen - Man hat den Heli an sich, die Funke und noch ein paar Akkus zu transportieren - und das Ganze 10 Minuten zu Fuß (den Hang hoch, oder wie war das?). Nicht vergessen: Man hat nur zwei Hände! Und wenn einem der Heli deswegen mal runterfällt, hat sich die Tasche schon bezahlt gemacht.

Aber wie schon des ßfteren gesagt: Schau, dass der Nano wieder flott wird, üb noch eine Weile mit dem, bis Du mal mindestens 10 Akkus ohne auch nur leichten Crash und auch nicht nur mit Heckschweben hinkriegst, les Dich schlau in der Zeit (auch wie man einen Heli einstellt zum Beispiel) und entscheide Dich dann.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 18:40.

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ich kann mich dem Rat, den Nano zu reparieren, nur anschließen.
                          Den kannst du ohne große Kosten fliegen und alles lernen, was nötig ist, um einen CP-Heli sicher zu fliegen.
                          Wenn du die kleine Hummel ohne elektronische Hilfen wie Dual Rate und Expo fliegen kannst,
                          hast du genügend trainiert, um alles zu fliegen.
                          Neu lernen musst du eh mit jedem neuen Heli, weil jeder etwas anders fliegt.
                          Parallel zum Nano-Training kannst du dich in die Technik einlesen und die Physik des Helikopters erlernen.
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• pmueller
                            pmueller

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            unter 1000 Euro ist ein vernünftiger Einstieg in die 450ger Klasse nicht möglich.

Raimund

Sorry aber das ist meiner Meinung totaler Quatsch. Vorallem wenn er schon ne Funke hat...

Wenn du eh noch Zeit hast bis zur Anschaffung lass die wie schon geschrieben Zeit, ich denke mit nem Rex machst du aufjedenfall nichts falsch! Aber auch ein Protos o.ä. wär kein Fehler. Jeder Heli hat so seine Eigenschaften aber gerade am Anfang wirst du sicher mit jedem dieser Helis Spaß haben. Und am Anfang wär für mich der wichtigste Punkt wie die Crashkosten aussehen. Die sind nämlich bei nem Logo sehr hoch, außerdem ist der Logo 400 veraltet.

Holste dir für 350€ nen T-rex, 150€ dein Beastempfänger, dann haste noch 200€ (700€ war deine Grenze oder?!) für Kleinkram und Akkus (Turnigys sind top solange du es bei Rundflug/Kunstflug belässt).

Aber das wichtigste: Kein Stress!!! Es hat kein Sinn sich den Kopf zu zerbrechen bevor man auch wirklich vor dem Kauf steht. In ein-zwei Monaten hast du nochmal ne ganz andere Sicht auf die Dinge, vorallem wenn du dich hier mal bisschen reinliest in die Themen die dich interessieren. Und noch ein Tipp: Starte nicht jedesmal einen Thread wenn du ne Frage hast! Die werden sich meistens von selbst beantworten wenn du dich in die Materie liest.

Gruß

Kommentar

• noxe
                              noxe

Räte beherzigt, ich werd's so machen. Danke Leute!

Und das mit den Akkuhersteller ist doch schon mal was. Werde mich mal bei Turnigy umschauen.

Die Platine hab ich am Donnerstag bestellt, sollte evtl. Dienstag - Mittwoch kommen, bis dahin nur Sim :/

LG
                              noxe

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von pmueller Beitrag anzeigen
                                Holste dir für 350€ nen T-rex, 150€ dein Beastempfänger, dann haste noch 200€ (700€ war deine Grenze oder?!) für Kleinkram und Akkus (Turnigys sind top solange du es bei Rundflug/Kunstflug belässt).
                                Die Grenze war bei 6-700 Euro. Aber gehen wir mal von den 700 Euro aus.
                                Die Rechnung wird trotzdem eng.

Ladegerät fehlt noch... Sagen wir mal 100€, wenn's ein bisschen was ordentliches sein soll, dann bleiben nach obiger Rechnung noch 100€ über. Ein paar Akkus (Zwei werden in diesem Fall vermutlich zu wenig sein - Keine Lademöglichkeit vor Ort) plus Tasche für den Heli geht noch weg - Bleibt für den "Kleinkram" nimmer viel über... Und für die ersten Crashkosten ist auf jeden Fall nichts mehr übrig.

1000€ werden's vielleicht auch nicht ganz werden, aber 800-900€ sind realistisch.

Die Platine hab ich am Donnerstag bestellt, sollte evtl. Dienstag - Mittwoch kommen, bis dahin nur Sim :/
                                Hast Du jetzt doch nur die Platine bestellt?
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2014, 08:35.

Kommentar

Lädt...
                                X