Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Bitte um Kaufveratung bzw. Erfahrungsberichte

Das mit dem Henseleit würde ich überdenken.

Der Henseleit in einer 6s Konfiguration ist auch ein dankbarer Anfängerheli.

Das Geld für den 450er Zwischenschritt kannst Du auch in eine Flugschule investieren.

Der Logo ist ein schöner Allrounder, den Rex fliegen Viele, er ist halt etwas lauter und drehzahlorientiert.

Wenn du einen schönen leichten Trainingsheli haben möchtest kannst du dir auch nochmal den Voodoo ansehen, ein deutsches Produkt, oder was auch Viele im preiswerten Segment fliegen, den Protos.

Die Anforderungen, die Du dir stellst, musst Du erst mal nach Prioritäten sortieren.

Was willst Du, wo willst Du hin, und was steht zur Verfügung.

Das Wichtigste ist immer erst mal, wo kannst Du fliegen, und wie lange musst Du dahin fahren.
    5 Minuten zu einer Wiese ist was Anderes als 25 Minuten ans Feld. Das eine geht jeden Tag mal schnell, da Andere geht vielleicht nicht jeden Tag.
    Hast Du eine Infrastruktur vor Ort? Clubhaus, Steckdosen? Oder musst du vom Auto/Deep Cycle laden?
    3 oder 4s aus einem Auto oder Deep Cycle nachzuladen ist eine andere Veranstaltung als mit 10-12s, da ist schon eher Generator angesagt.
    Wieviel Zeit hast Du?
    Wenn Du täglich oder mehrfach die Woche fliegen willst, spielt Verschleiss eine Rolle.
    Dann kann einer der Low RPM oder Edelhelis am Ende billiger kommen, trotz viel teurerer Komponenten.

Wenn ein grosser Garten zur Verfügung steht, kann man auch mit einem 120 Walkera einiges machen, wenn man einigermassen schon fliegen kann auch mit einem Mini Cp.
    Das sind aber keine billigen Flieger sondern auch Groschengräber.

Budget kann eine weitere Einschränkung sein.

Manche kaufen auch gebraucht. Als Anfänger muss man da aber sehr genau hinsehen.

Viel Spass beim Einlesen und Raussuchen!

Kommentar

• Lunar
      Member
      • 29.11.2013
      • 618
      • Dominik
      • Augsburg

Einem Anfänger nen Voodoo oder tdr zum anfangen zu geben...,, perlen vor die säue''. Nich bös gemeint aber ich bin selbst Anfänger... Ich würde mich heute sehr ärgern wenn ich nen Voodoo hätte. Bei mir hat 5 Akkus gebraucht da lag er im Dreck und hab mich aber an sich ned doof angestellt.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

ßberleg Dir zuerst mal, wo Du hinwillst.

Platzverhältnisse am Flugort?
        Transportmöglichkeiten (Du hast vermutlich kein Fahrzeug, oder?) ?
        Budget?
        ...?

Solche Sachen entscheiden über die Größe.

Flugstil: 3D, einfacher Rundflug, Scale, ...?
        LowRPM, HighRPM?
        Billiger Trainingsheli für den Anfang oder HighEnd dauerhaft?
        Budget?
        persönliche Vorlieben (z.B. Optik)?
        ...?

Solche Sachen entscheiden über die Marke.

Solange diese Dinge nicht geklärt sind, ist die Frage "Welchen soll ich kaufen?" sinnlos. Letztlich musst Du es eh selber entscheiden. Hier können Dir lediglich Tipps gegeben werden, welcher Heli für welchen Zweck besser geeignet sein könnte. Aber wenn der Zweck noch nicht mal klar ist...

Nachdem Du an anderer Stelle wegen 300 Euro gejammert hast - vermutlich für 2*Nano (das mit der Platine ist dumm gelaufen, aber dafür hast Du jetzt eine Weile Ersatzteile), ein BL-Set, eine Blattlagerwelle, eine Haube und Deine Aluteile (die unbedingt reinmussten) ? - gebe ich nur zu Bedenken: Billiger wird das Hobby definitiv nicht. Wenn Du den großen Heli so behandelst, wie Deinen Nano bisher garantiert nicht - und es wird obendrein gefährlich für Dich und Deine Umwelt.

Ich würde sagen: Lern erstmal richtig fliegen mit dem, was Du hast, bevor Du an einen großen Heli denkst. Und dann bist Du Dir vielleicht auch über die oben genannten Punkte im Klaren.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 08:26.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          ßberleg Dir zuerst mal, wo Du hinwillst.
          Am Anfang weiss man das oft nicht. Da ist man mit einem günstigen Mainstream- Produkt gut bedient.

Dann später, wenn man sich besser auskennt und weiss was man will, dann erst den Traumheli kaufen.

PS: Und Werbund hält auch im Helibereich nicht immer was sie verspricht... Das Forum ist da ehrlicher.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Ayayay was für ein Thema

Hast du denn eine feste Grösse die du möchtest? Weil 450er, 500er, 550er, 600er, 700er das sind alles ganz unterschiedliche Flugverhalten. Wie andere hier auch schon würde ich dir von einem 450er abraten, ich habe damals nach dem mcpx nen blade 300x geholt und der steht jetzt nur noch rum, vielleicht 30 Flüge total....

Wie siehts denn mit dem Budget aus? Hast du 1000.-? oder darfs auch 2000.- sein? Du musst ja neben dem Heli auch noch Empfänger, Akkus, Ladegerät kaufen das kostet alles auch nochmal dazu.
            Als Einstieg ist sicherlich ein 6S Setup um einiges angenehmer als ein 8/10/12S setup, das kannst du mit den meisten günstigen Ladegeräten laden und hast Pro Flug 1 Lipo.
            Dadurch würde ich dir entweder zu einer 500er oder 550er Grösse (oder falls doch Voodoo den 600er) raten, die laufen mit 6S wunderbar. Grössere Helis würdest du dann später sicherlich umbauen wollen, was auch nochmals eine Stange Geld kostet.
            So kannst du dir mal mit der 500/550er Grösse einen Einstieg schaffen und immernoch später einen 700er zulegen bei dem du gleich dieselben Akkus brauchen kannst

Achja zur Information: 500er Grösse -> Blattlänge ca. 470-510mm; 550er Grösse -> Blattlänge ca- 520-560mm; 600er Grösse -> Blattlänge 590-6XXmm usw, klar soweit?

Viel gelaber zusammengefasst:

- Empfehle dir einen 500er oder 550er (zb. Logo 400SE oder T-rex 500/550)
            - Falls das Fluggeräusch eine Rolle spielt achte auf Schräg- oder Pfeilverzahnung -> leiser
            - Falls du Millionär bist, kannst du dir von mir aus auch einen Voodoo oder auch einen TDR zulegen xD damit hilfst du den Produzenten der jeweiligen Marken auch gleich.
            - Mach dir wegen Abstürzen noch keine Sorgen, wenn du einen Nano CPX in allen Lagen Schweben und etwas Rundflug kannst dann kannst du mit dem grossen problemlos auch Schweben.
            - ßbe immer erst am Sim und Nano CPX was neues bevor dus am Grossen probierst, so wirst du lange Absturzfrei bleiben.

Kommentar

• noxe
              noxe

Budget denke Ich soll so viel wie 'Wie viel willst du ausgeben' heissen?

Das wären so maximal schon 6 - 700€. Mit dem Rex wäre ich da ganz gut dabei, den gibt es ohne 3GX, dazu ein Ladegerät und dazupassende Akkus (Empfehlungen eurerseits?) unx natürlich das AR7200BX für die Funke, die ich hab, wären schon so rund 600€.

Voodoo hab ich schon öfters mal gelesen, aber nie drüber nachgedacht, aber den Worten von Prinzsecond zuzuordnen ist der richtig teuer.

Vor die Haustür, über die Straße, kleinen Berg hoch und nochmal über die Straße da ist ein Riesenfeld. Zu Fuß vielleicht 10 Minuten maximal. Zeit hab ich genug Auto gibt's nicht, nein, brauch ich dafür aber auch nicht. Was war's noch... Achja: LowRPM HighRPM? Vorlieben... Naja, soll dem Rex 450 oder dem Logo 400SE schon ähnlich sein, die sehen meines Erachtens UNSCHLAGBAR GEIL aus

Und ja... Ich möchte auch nicht, wie vermutlich viele denken, den größten, teuersten, besten und schönsten haben, einfach nur einer der mir gefällt, gut fliegt (also ohne viele Probleme, ausser die, die man sich selbst macht) und relativ Stabil ist (Rex und Logo sind laut diesem und auch anderen Foren genau diese). Scale ehrlichgesagt... ist nicht mein Ding...

Hoffe ihr habt jetzt von mir eine bisschen bessere Vorstellung.

Liebe Grüße
              noxe

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Wie wäre es wenn Du mal versuchst den einen oder anderen Heli real anzusehen ?

Deine Vorstellungen gehen hier -größentechnisch wie auch preislich- so fast von
                A-Z, auch da könnte es helfen den einen oder anderen Heli mal Live zu betrachten.

Hier wirst Du -wie in jedem ähnlich gelagerten Fred- 6 verschiedene Meinungen von
                fünf unterschiedlichen Personen bekommen.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es wenn Du mal versuchst den einen oder anderen Heli real anzusehen ?
                  Genau das gleiche schlage ich auch vor.

Hier im Forum beschreibt jeder seinen eigenen Heli als den "Welt Besten", sollte es noch so eine Schrottkiste sein....

Geh raus auf Plätze und kuck dir die Dinger live an, die dich interessieren.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• DroRal
                    Member
                    • 16.05.2011
                    • 84
                    • Ralf
                    • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Compass Warp360
                    habe einige 450er gehabt und auch 700er , der kleine fliegt absolut stabil und viel ruhiger als ein 450er. Etwas höherer Preis dafür aber sein Geld wert.

Gruß
                    Ralf
                    Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                      Das wären so maximal schon 6 - 700€.
                      Die Preisangabe (Flugfertig inkl. Lader und Akkus sowie AR7200BX) schränkt schon ein bisschen ein... Ich gehe mal davon aus, dass Servos, Regler und Motor auch was Vernünftiges sein sollten.

Damit fällt TDR und Voodoo auf jeden Fall raus.

Der Logo dürfte vermutlich auch nicht zu dem Preis zu haben sein:
                      Der 400SE kostet bei Mikado 299 Euro ohne Motor, Regler, Servos und Elektronik.
                      Rotorblätter sind auch keine dabei. Da wirst Du mit 600-700 Euro nicht weit kommen.

Größer als 450er wird auch generell nicht drin sein...
                      Höchstens vielleicht ein 500er Blade.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 18:09.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

P.S.: Soll Werkzeug, Pitchleere, Kugelkopfzange, Lötstation usw.
                        bei dem Preis eigentlich auch mit drin sein?

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

P.S.2: 10 Minuten zu Fuß mit Heli, Funke, Akkus usw...
                          Das schränkt auch von der Größe her etwas ein.
                          Ist der Eigentümer vom Feld bzw. vom "Start-/Landeplatz" einverstanden?
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 18:24.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                            Einem Anfänger nen Voodoo oder tdr zum anfangen zu geben...,, perlen vor die säue''. Nich bös gemeint aber ich bin selbst Anfänger... Ich würde mich heute sehr ärgern wenn ich nen Voodoo hätte. Bei mir hat 5 Akkus gebraucht da lag er im Dreck und hab mich aber an sich ned doof angestellt.
                            ich habe meinen Henseleit das erste Mal geschrottet, als ich einen Rücken-Landeanflug durch die tiefstehende Sonne gemacht habe.

nicht jeder lernt auf die selbe Weise.

ich habe mir allerdings von einer Flugschule seinerzeits helfen lassen.

Kann ich nur immer noch empfehlen.

Sorry, habe das Budget gerade gelesen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 19:09.

Kommentar

• noxe
                              noxe

Der Eigentümer des Feldes ist die Stadt, das Gebiet ist öffentlich, denke nicht, dass die Stadt es verbietet, frage aber zur Sicherheit trotzdem mal nach.

Der Logo ist auch um ein bisschen was teurer, werde höchstwahrscheinlich den Rex 450 nehmen. Ich würde ja den Link posten, den ich gefunden habe, auf seltsame Art und Weise kann ich auf dem Handy nichts einfügen :/ Hab aber schon durchgerechnet, Rexi + AR7200BX etwa 480€, Ladegerät habe ich noch nicht gesucht, da ich noch nach guten Akkus suche, könnt ihr recht langlebige Akkus mit Power empfehlen, für den Rex 450 (vielleicht auch der 450L, der ist aber etwas teurer, muss nochmal überlegen)?

Dann wäre auch die Wahl des LGs leichter, denke ich.

Liebe Grüße
                              noxe

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                                Der Eigentümer des Feldes ist die Stadt
                                Bewirtschaftet die das Feld auch? Oder ist das verpachtet?

Es gab hier um das Thema schon mal einen recht langen Thread:
                                Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz - RC-Heli Community
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                                X