Msr x/ msr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Msr x/ msr

Hallo,
    ich bin noch in der Lernphase und habe mir zu meinem MSR X noch einen MSR gekauft, um die Basics stressfreier lernen zu können. Der neue ist ja identisch mit dem MSR X, hat aber eine Paddelstange statt FBL und fliegt deutlich ruhiger.

Mit Blick auf den geplanten späteren Kauf eines großen (500-er Klasse) frage ich, ob die Unterschiede von meinen kleinen sich so auch bei den größeren zeigen. In meinem Fall sollte ich dann als Einsteiger vielleicht mehr auf FB setzen.

Oder sind die Stabilisierungssysteme bei den großen Helis viel besser und mit denen der kleinen nicht vergleichbar?

Beste Grüsse von Heinz
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Msr x/ msr

Der MSRX ist sehr "hibbelig" und der MSR ist durch die "versetzte" Paddelstange schön ruhig!
    Mein Tip.....
    flieg den MSR bis du ihn in allen Lagen, auch im Nasenschweben sicher beherrschst(dadurch lernst du das seitenverkehrte Steuern) und wechsle dann auf den MSRX, dadurch hast du immer Freude am Fliegen und weniger Frust!
    Der MSRX ist CP ähnlich und daher auch sehr schwehr zu fliegen, wenn man ganz am Anfang steht!
    Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• pmueller
      pmueller

Hallo,

kann man den MSR auch draußen fliegen bei nem leichten Lüftchen?

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Nein, nicht so wirklich. Du kannst ihn draußen fliegen, wenn es Windstill ist. Bei Wind, auch wenn es nicht viel ist, wird das nichtmehr wirklich kontrolliert...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also man darf hier nichts durcheinander bringen. Der Msr, der ohne X, das ist ein Fix-Pitch Heli mit einer um 45 Grad verdrehten Paddelstange. Durch diese Konstruktion fliegt der Heli sehr leicht, fast schon wie ein Koax. Der schwebt fast von alleine auf der Stelle und wenn man die Knüppel losläßt, dann stellt er sich gerade und bleibt stehen. All das hat mit einem CP-Heli mit Paddelstange nicht das geringste zu tun.

Der MsrX ist zwar auch ein Fix-Pitch Heli, aber ohne Paddelstange. Dadurch kommt er einem CP-Heli schon bedeutend näher.

Und das man den normalen MSR draussen fliegen kann, das stimmt wirklich nur bei absoluter Windstille. Schon beim kleinsten Lufthauch macht es absolut keinen Spass mehr. Aber für drinnen ist es ein tolles kleines Spassmaschinchen. Nur fürs CP-Fliegen bringt er einem nicht viel. Da wäre der MQX wesentlich besser geeignet.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• pmueller
            pmueller

Hmm, ich suche einen nicht allzu teuren Heli der nicht so giftig ist wie der mcpx, sich aber draußen fliegen lässt (klar - nicht wenns windig ist, aber ein gaaanz bisschen windig ist es ja fast immer...)

Gruß

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von pmueller Beitrag anzeigen
              der nicht so giftig ist wie der mcpx
              mCPX V2 oder mCPX BL ?

Also den V2 finde ich eigentlich recht gutmütig und anfängergeeignet.
              Leider (aus dem oben genannten Grund) wird der nicht mehr weiter produziert...

Der BL dagegen hat Dampf ohne Ende. Ist aber auch eine Einstellungssache...

Es sind halt CP-Helis - nicht so eigenstabil wie ein Koax oder FP mit 45°-Paddel.
              Dafür kannst Du die letztgenannten draußen bei Wind alle in die Ecke stellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 07:49.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo,

kann man den MSR auch draußen fliegen bei nem leichten Lüftchen?
                Natürlich geht das !
                Blade-msr-unfall.wmv - YouTube

Angenehmer für draussen, weil einfach auch besser zu sehen, ist der Blade 120SR.

Noch angenehmer dank AS3X - ist der kleine Quadcopter mqx - nicht ganz so einfach zu fliegen, aber sehr viel präzieser fliegbar.

Wer Zeit hat, wartet auf den neuen Blade 200 - fixed Pitch ohne Paddelstange.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi,

mit dem mSR X kannst Du draußen auch bei Wind fliegen. Habe dies zu meinen Anfängen oft genug selbst gemacht. Der hat - wie schon der Buchstabe X sagt - keine Paddelstange. Deshalb hat er allerdings noch nichts mit einem CP Heli zu tun. Der hat leichte Schwächen bei Linkskurven. Ich war bei Umstieg auf den mCP X etwas mSR X geschädigt, da ich anfangs nur Rechtskurven gut konnte.

Unterschied Paddelstange keine Paddelstange liegt bei den Kleinen unter anderem darin, dass Dein mSR mehr oder weniger stehen bleibt, wenn Du die Sticks los lässt, der mSR X behält seine eingeschlagene Richtung und Geschwindigkeit bei.

Den mSR hatte ich nicht, den 120 SR schon, von dem rate ich stark ab. Der ist zu groß für die Wohnung und viel zu schwach bei leichtestem Wind für draußen. Bin mit dem nur ganz wenige Male geflogen.

Der mCP X ist/war ein super Trainer. Der BL hat deutlich mehr Leistung. Einem Anfänger würde ich vom BL abraten. Ich bin überhaupt kein Freund von Helis zahm machen. Das bedeutet doch nur, dass man sie noch nicht beherrscht. Der BL will auch max. Drehzahl, sonst pendelt das Heck.

Die Stabi-Systeme von den Kleinen sind nicht schlecht (mit Ausnahme des mSR X, das leichte Schwächen hat). Die Kleinen sind halt viel hibbeliger als die Großen und bspw. viel windanfälliger.

ßben, üben, üben. Jeder Flug zählt.

Viel Erfolg!

Kommentar

• ImKreisFlieger
                    ImKreisFlieger

Hmm, ich suche einen nicht allzu teuren Heli der nicht so giftig ist wie der mcpx, sich aber draußen fliegen lässt (klar - nicht wenns windig ist, aber ein gaaanz bisschen windig ist es ja fast immer...)

Gruß

Hallo,

ich werfe an dieser Stelle einfach mal den Blade Nano CPx in die Auswahl mit rein. Er ist lange nicht so aggressiv wie ein mcpx BL. Hat aber genug Leistung zum ßben und man kann ihn auch ganz gut bei leichtem Wind fliegen.
                    Und der größte Vorteil: der Kleine ist sehr Crashresistent.
                    Nachteil: der Motor ist ein Brushed, somit hält er nur um die 100 Akkus durch und muss dann für (ca. 10€) gewechselt werden.
                    Es gibt aber ein BL Upgrade Set.

Gruß Olli

Kommentar

• Flugente
                      Member
                      • 16.09.2013
                      • 149
                      • Frank
                      • Böblingen

Hi Bajamer,

ich würde zuerst mit dem MSR fliegen, bis es ein wenig klappt.
                      Anaschließend würde ich den MSRX unter kontrolle bringen(hab ihn im Sommer auch immer mal wieder draußen im garten (oder Reithalle) bewegt.
                      Wenn du noch ein bisschen geduld hast(weis nicht wann er lieferbar ist) würde ich dir den hier empfehlen dank SAFE funktion für Anfänger sehr gut geeignet, auch von der größe deutlich besser zu sehen als ein MSRX oder MCPX!

Grüße
                      Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                      DX 9

Kommentar

• ImKreisFlieger
                        ImKreisFlieger

Zitat von Flugente Beitrag anzeigen
                        Hi Bajamer,

ich würde zuerst mit dem MSR fliegen, bis es ein wenig klappt.
                        Anaschließend würde ich den MSRX unter kontrolle bringen(hab ihn im Sommer auch immer mal wieder draußen im garten (oder Reithalle) bewegt.
                        Wenn du noch ein bisschen geduld hast(weis nicht wann er lieferbar ist) würde ich dir den hier empfehlen dank SAFE funktion für Anfänger sehr gut geeignet, auch von der größe deutlich besser zu sehen als ein MSRX oder MCPX!

Grüße
                        Stimmt, da schließe ich mich an. Hatte den neuen SR garnicht mehr aufm Schirm.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich bin noch in der Lernphase und habe mir zu meinem MSR X noch einen MSR gekauft, um die Basics stressfreier lernen zu können. Der neue ist ja identisch mit dem MSR X, hat aber eine Paddelstange statt FBL und fliegt deutlich ruhiger.

Beste Grüsse von Heinz
                          Hallo Heinz,

zum einen ist es natürlich schade, das Dein Beitrag von anderen, die einfach mal was zwischendurch fragen - GEKAPERT WURDE ----

Von der Sache her, ist der msr x eigentlich der NEUE msr - da er nach dem "UR-MSR" rausgebracht wurde, aber nie so gut angekommen ist wie der alte msr.
                          Die Gründe dafür sind vielfältig - um mal zwei zu nennen, die kurze Flugzeit und die zu häufig und zu schnell sterbenden Motoren.

Da viele den alten msr dann vermisst haben, er immer wieder als der bessere msr bezeichnet wurde ( die Verkaufszahlen des msrx wohl auch nicht sooo doll waren ....), wurde der alte msr wieder aufgelegt und angeboten !

Mit Blick auf den geplanten späteren Kauf eines großen (500-er Klasse) frage ich, ob die Unterschiede von meinen kleinen sich so auch bei den größeren zeigen. In meinem Fall sollte ich dann als Einsteiger vielleicht mehr auf FB setzen.
                          Die Flugeigenschaften des msrx sind sehr viel näher an einem CP-Hubi !!
                          Die Flugeigenschaften des msr, haben absolut nichts mit dem verhalten eines CP-Hubis zu tun !!!

Oder sind die Stabilisierungssysteme bei den großen Helis viel besser und mit denen der kleinen nicht vergleichbar?
                          Du musst die Technik vergleichen !

msr ist ganz weit weg von CP-Hubi
                          msrx ist schon ähnlich einem CP-Hubi
                          Nano cp / mcpx ist CP-Hubi in klein, also genau so zu fliegen wie jeder CP-Hubi !

Mein Rat, übe mit dem msr so viel es nur geht - bis Du ihn perfekt im Griff hast !!
                          (Ihn auch draussen bei ein wenig Wind fliegen gezielt fliegen kannst !!! )

Dann ran an den msrx, auch den gilt es perfekt in den Griff zu kriegen !!

Danach ist es Dir überlassen, ob Du dann nun direkt einen 500ér in Angriff nimmst - was viele ja durchaus raten. ...
                          ( ich bin eher vorsichtig - rate zu weiteren recht preiswerten Zwischenschritten ...)

Nach einem msrx kann man ja auch durchaus noch einen Nanon cp oder mcpx einschieben - da sieht man dann, was es heisst CP-Hubis fliegen zu wollen ...

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Auch hier gilt die Frage: Welche Funke hast Du eigentlich im Einsatz?

Kommentar

• Bajamar
                              Member
                              • 01.01.2014
                              • 83
                              • Heinz
                              • Bottrop

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              Auch hier gilt die Frage: Welche Funke hast Du eigentlich im Einsatz?
                              Danke für eure Hilfen. Seit 2 Monaten besitze ich einen MQX, einen MSRX, jetzt einen MSR, eine DX6i, ein IMAX B6 AC+ und einen Phönix Simulator. So 4 x pro Woche wird ca. 1 Stunde geübt, wobei ich hoffe, vielleicht im Spätsommer soweit zu sein, um mit größeren Helis anzufangen. Daher mein Interesse an den Unterschieden von CP-Helis mit und ohne Paddelstange

Mit meiner DX6i bekomme ich keine Bindung zum MSR und muss diesen mit der einfachen RTF Funke fliegen, oder gibt es da einen Weg?

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X