Moin Moin ;).. Was ist geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zitterhand
    Zitterhand

Moin Moin ;).. Was ist geeignet?

Moin ,

ich stelle mich einfach mal kurz vor.

Mein Name ist Jan, bin 25 Jahre alt und komme aus Selmsdorf.

Wie komme ich eigentlich hier her?

Mein Bruder hat sich ein Blade MSR x RTF Set gekauft und ich durfte die letzten Tage damit ein wenig herum fliegen.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen mir selbst ein Helikopter zu kaufen .

Ich habe mir natürlich schon einiges angelesen aber ich Frage dennoch lieber =)

Was will ich mir anschaffen:

Funksteuerung : DX6i (Kann ich eine auch einfach gebraucht in der Bucht kaufen?)

Beim Helikopter bin ich mir noch nicht so sicher! Entweder auch einen MSR x oder ich liebäugle eher mit einem Nano CP x oder einem mCP X.

Wozu würdet ihr raten? Wie gesagt bis vor paar Tagen, hatte ich mit sowas noch nie zu tun =).

Und ich wollte mir gleich ein vernünftiges Ladegerät kaufen, immer nur ein Akku zu laden ist mir doch zu langsam . Welches könnt ihr da empfehlen ?

Viele Grüße
    Jan
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Moin Moin .. Was ist geeignet?

Hallo Jan,

herzlich willkommen.

Mein Werdegang: mSRX-RTF-Set, dann die Funke abgestoßen und mir gleich eine DX8 zugelegt, dann kam der mCPX V2 dazu, dann der mCPX BL und zu guter Letzt hab ich den mSRX abgestoßen und mir als Winterheli für drinnen den NanoCPX zugelegt. Außerdem hab ich an der DX8 noch ein bisschen was an Flächen und einen Monstertruck im Einsatz.

Die DX6i ist keine schlechte Wahl. Gebraucht in der Bucht... hängt vom Preis ab. Gebraucht werden die dort zum Teil recht hoch gehandelt. Für knapp 100€ gibt's die neu. Dann ist z.B. 80€ für eine Gebrauchte eigentlich unsinnig.

Die drei Helis, die Du erwähnt hast, sind prinzipiell alle ok. Der mSRX und der mCPX V2 laufen allerdings beim Hersteller aus. Was derzeit noch verkauft wird, sind Restbestände. Ersatzteile wird's aber trotzdem noch eine Weile geben, denke ich mal.

Der mCPX BL ist für einen Anfänger leistungsmäßig schon ein ordentliches Kaliber und von dem her m.M.n. nur begrenzt zu empfehlen. Zumindest ein paar SIM-Stunden wären vorher anzuraten.

Der Nano CPX ist ok in Verbindung mit der DX6i. Damit lässt er sich dann auch einigermaßen zähmen.

Ladegerät: Für den Anfang mit den Kleinen reicht ein IMAX B6 für um die 40€. Zuzüglich eines passenden Mehrfachkabels natürlich.

Was jetzt konkret zu empfehlen ist, hängt natürlich auch von Deinem Budget ab.
    An wieviel hattest Du alles in allem so gedacht?

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 20:59.

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Jan, eigentlich ist es egal welchen der drei du nehmen möchtest. Mit allen wirst du die Grundlagen des Helifliegen lernen können. alle drei haben ihre Marotten von daher ist es egal. Evtl. Solltest du überlegen ob es nicht gleich eine Brushless Version nimmst.
      Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Zitterhand
        Zitterhand

mSRX und der mCPX V2 laufen allerdings beim Hersteller aus.
        Was sind die Nachfolger?

Die DX6i ist keine schlechte Wahl. Gebraucht in der Bucht... hängt vom Preis ab. Gebraucht werden die dort zum Teil recht hoch gehandelt. Für knapp 100€ gibt's die neu. Dann ist z.B. 80€ für eine Gebrauchte eigentlich unsinnig.
        Ich habe das schon ein wenig beobachtet. Die gehen tatsächlich für 70-80€ weg. Mal sehen wie die Nachts weg gehen .

Was jetzt konkret zu empfehlen ist, hängt natürlich auch von Deinem Budget ab.
        An wieviel hattest Du alles in allem so gedacht?
        Was soll ich da jetzt Antworten . Ich bin noch ganz frisch in der Materie. Ich würde erst mal sagen, ich pulver jetzt nicht so viel Kohle raus, nicht das ich nach ein paar Wochen oder Monaten kein Bock mehr darauf habe.

Daher dachte ich erst mal an eine DX6i, ein dieser Helikopter und eine vernünftige Ladestation mit einem Haufen Akku´s .

Brushless Version? Ist der Nano CPx, mCPX BL nicht sowieso schon damit ausgerüstet?

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Vom nano gibt es oder gab es ein Sonderedition mit BL der mcpx BL hat schon.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Der Standard Nano ist leider nicht brushless aber es gibt einen Brushlesskit fuer den Nano.

Investier doch auch noch 50 Euro in einen Simulator, zum Beispiel Heli x5.

Kommentar

• Rapsys-55-
              Rapsys-55-

dx6i neu kaufen!!!! bei wenig platz und viel indoor msrx oder nano
              ansonsten, wenn du viel draussen auf der wiese bist lieber einen mcpxbl!!

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Jan,

ne gebrauchte DX6i ist schon OK, die darf aber nicht 80,- Euro kosten, dann lieber ne neue, solange es die noch gibt.

Der Nano cpx ist nur Brushless wenn BL explizit dabei steht - sonst ist er brushed mit einem Motörchen was nicht wirklich sonderlich lange hält.

Den mcpx V1 /V2 - der auch brushed ist, den kann man kaufen - die Motoren haben vergleichsweise extrem lange gehalten.

Den mcpx gibt es auch als BL - quasi ein V3.

Zum normalen Nano cpx gibt auch neuerdings ein BL Kit, kostet allerdings 40,- Euro - nicht grade wenig, lohnt aber über die Zeit.

Ich würde die Entscheidung drann festmachen, wo Du fliegen willst und was Du Dir so vorgenommen hast.

Willst Du in der Bude fliegen - dann die "harmlosen" Teile wie msr, msr x, nano etc.

Ab mcpx macht drinnen für Einsteiger wirklich keinen Sinn mehr - da heisst es dann auch schon gebührenden Abstand halten - die Dinger reissen heftige Wunden ........
                Da ist die große Wiese angesagt - und auch die spezielle Modellflug Versicherung !!!
                ( Nein, Deine priv. Haftplficht deckt das NICHT AB !!! )

Ansonsten, wer nur reinschnuppern will, was in der Bude und im Garten rumfliegen will - einfach einen kleinen Quadcopter nehmen - hat extrem viele Vorteile.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von Zitterhand Beitrag anzeigen
                  Was sind die Nachfolger?
                  Einen direkten Nachfolger gibt es (leider) nicht. Beim mSRX bleibt als Alternative nur der mSR übrig, der m.W. noch weiter produziert wird. Hat aber Paddelstange und fliegt sich nicht so CP-ähnlich wie der mSRX. Oder eben in der gleichen Größenklasse der Nano CPX. Beim mCPX V2 gibt's eben den mCPX BL (auch schon länger auf dem Markt), der aber mit 7,4V statt mit 3,7V betrieben wird und Dampf ohne Ende hat. Der ist für den Anfang wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

Was soll ich da jetzt Antworten . Ich bin noch ganz frisch in der Materie. Ich würde erst mal sagen, ich pulver jetzt nicht so viel Kohle raus, nicht das ich nach ein paar Wochen oder Monaten kein Bock mehr darauf habe.
                  Wenn's so aussieht, evtl. doch ein mSRX mit DX6i...?
                  Wobei die Preise für die letzten Exemplare meines Wissens ansteigend sind.

Preise so über den Daumen gepeilt:

DX6i (neu) knapp 100 Euro
                  mSRX BNF gab's mal für rund 60 Euro (weiß aber nicht, ob Du den noch so kriegst und wie gut zukünftig die Ersatzteilversorgung ist)
                  (Alternativ Nano CPX knapp 100 Euro + BL-Set 40 Euro)
                  Ladegerät ImaxB6 oder ähnliches 40 Euro
                  6-fach Ladekabel rund 5 Euro
                  6 Akkus 10 Euro - 30 Euro (je nach Hersteller)
                  Evtl. noch ein Sim-Kabel 10 Euro (Heli-X Demo ist für den Anfang fliegbar und kostenlos).

Dann komm ich auf Minimum rund 225 Euro beim mSRX und 300 Euro beim Nano CPX. Ein paar Euro für Ersatzteile und eine Versicherung sollest Du noch auf der hohen Kante haben. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Du konkret unter "nicht viel Kohle" verstehst...

Dafür hast Du eine ordentliche Funke, die Du später auch noch weiterverwenden kannst (und bei Nichtgefallen auch wieder gut loskriegst). Akkus sind beim NanoCPX und beim mSRX prinzipiell die Gleichen. Ladegerät lässt sich nachher auch noch weiterverwenden. Den Heli kannst Du bei Nichtgefallen auch min. zum halben Kaufpreis noch in der Bucht verscherbeln, solange er noch einigermaßen intakt ist.

Den mCPX V2 ist eben auch auslaufend, von dem her vielleicht nicht mehr empfehlenswert. Wobei mir der Heli gefallen hat und das für outdoor zum Anfang eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre.

Alternative für indoor noch: nano QX.
                  Der mQX läuft leider auch aus.

Brushless Version? Ist der Nano CPx, mCPX BL nicht sowieso schon damit ausgerüstet?
                  Der mCPX BL schon, der Nano CPX nicht.

Es gibt den Nano zwar als BL-Edition meines Wissens, der Preis, den ich gesehen hab, war aber jenseits von gut und böse. Da ist der normale NanoCPX mit einem BL-Set billiger.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2014, 10:50.

Kommentar

• Zitterhand
                    Zitterhand

Super, so viele hilfreiche Antworten. Okay, das bestätigt mich bei meinem vorhaben.

Da ich in der Wohnung weniger Platz habe und auf dem Land wohne, wo viel Platz ist.

Entscheide ich mich für den mcpx bl.

Das wird denke ich nicht der leichteste Einstieg :-). Aber das sollte zu wuppen sein.

Noch mal zur Einkaufsliste :-).

Dx6i

Blade Mcpx bl

Imax B6

Zusätzliche Akkus und ein passenden Adapter für das Ladegerät.

Habe ich irgendwas vergessen?

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von Zitterhand Beitrag anzeigen
                      Habe ich irgendwas vergessen?
                      Die Versicherung

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Nen kleinen Verbandskasten - falls Du ihn mal abkriegst - oder versuchst ihn mit der Hand zu greifen ......
                        ( Hat doch glatt jemand beim Hallenfliegen gemacht........ tssssss, ist mehr Wucht hinter als manch einer glauben will ........ )

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Moin, moin Namensvetter,
                          Der MCPX BL wird dich schon gut auf Trab halten.
                          Wenn du die nächste Zeit bei den kleinen helis bleiben möchtest,
                          kann ich dir das Ladegerät IMAX B6 empfehen.
                          Achte nur beim Kauf auf ein Original von Sky RC, erkennbar an einem Hologramm auf dem Gehäuse.
                          Die Händler weisen dann aber auch explizit auf das Original hin.

Viele Grüße,
                          Jan
                          Zuletzt geändert von Heli-Jan; 10.03.2014, 12:04.
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ein Sim-Kabel würd ich noch dazu nehmen. Und eben die Versicherung.
                            Und das Wichtigste: Respekt vor dem Heli (Falls nicht schon bei Dir vorhanden ).
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2014, 14:03.

Kommentar

• Spenow
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 140
                              • Andreas
                              • Lübeck /MBC Lübeck

Moin jan!
                              erstmal herzlich willkommen, hast dir n schönes hobby ausgesucht.
                              Mit dem Set wirst du am Anfang definitiv zu frieden sein.
                              Nur hab die ruhe und steiger dein können nach und nach. Also erstmal ordentlich schweben üben in allen lagen. Solange du dich nicht selber unter druck setzt klappt das auch. Ist ein hobby und das soll Spaß machen!!!:-)

ps. Wenn du mal hilfe benönitigst, kurze pn. Wohne ganz in deiner nähe. Geh öfter gern selbst in herrnburg auf die wiesen.
                              Gruß andreas
                              Blade McpX - 450 3D - 450X - MQX - 130X - 300X - Dx9

Kommentar

Lädt...
                              X