Wie lange üben bis gro�er Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Wie lange üben bis gro�er Heli?

Hallo Community,

ich fliege jetzt schon 1 Woche den Nano CPx von Blade und wollte wissen, wie lange ihr mir das üben mit dem kleinen empfehlen würdet, bis ich zu einem großen umsteigen kann?

Also Heckschweben, Seitenschweben geht eigentlich schon realtiv gut, allerdings fliege ich, wie gesagt, erst 1 Woche mit dem kleinen. Es ist mein erster CP FBL Heli.

Oder mal anders gefragt: Was sollte man alles können, damit man sich ohne größere Bedenken einen großen Heli anschaffen kann? Muss man 3D Flug perfekt beherrschen? Oder nur die Grundlagen, also Heck-, Seiten- und Nasenschweben, Kreise fliegen und normalen Rundflug und natürlich gut starten/landen?

P. S.: Das ist nur eine Frage, d. h. ich möchte nicht nächsten Monat schon einen 500er fliegen oder so, nicht das ihr das falsch versteht

Liebe Grüße
    noxe
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Wie lange üben bis großer Heli?

Einfache Antwort:

Was du mit dem kleinen kannst, kannst du mit dem großen. Einziger unterschied - beim Starten und Landen sind die Großen etwas empfindlicher

Musst du also für dich selbst entscheiden. Wenn du dich mit dem kleinen sicher fühlst, kannst du auch den großen fliegen. Da ist das meiste sogar noch wesentlich leichter zu fliegen.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
      Muss man 3D Flug perfekt beherrschen?
      Nein, natürlich nicht. Aber es hängt sehr von deinem technischen Verständnis, deiner Geduld und deinem Geld ab. Du kannst sofort einen 450er fliegen, das ist ein Kinderspiel, wenn man es richtig anfängt (einfaches Heckschweben ohne ßbermut). Du musst aber mit gelegentlichen Reparaturpausen rechnen, wenn der ßbermut dann doch einmal zuschlägt.

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

also wenn Schweben in allen Lagen klappt, wirst Du auch mit einem großen und nicht zu agil eingestellten Heli gut zurechtkommen.
        Bei den größeren Helis kommt halt am Anfang noch etwas Aufregung dazu, aber das gibt sich dann auch.

Gruß Stephan
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Julius 80
          Julius 80

Ich ärgere mich bis heute daß ich nicht gleich mit einem 450er mit Trainingsgestell angefangen habe. Parallel bzw. vorher noch SIM bis die Knüppel glühen. Damit kann man sich viel Zeit, Geld und ßrger sparen. Du wirst erstaunt sein wie "ruhig" ein 450er oder gar 500er im Vergleich sein wird.

Gruß Kai

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Naja, das ist so eine Frage, wo es keine eindeutige Antwort gibt. Es gibt Leute, die fangen mit einem 500er an. Von daher ist das schwierig zu sagen.
            Bei mir war es so, dass ich mir was grösseres gekauft habe, als ich den Rundflug so einigermassen im Griff hatte.
            Aber wie gesagt, dass hat auch viel mit eigenem Talent und Einschätzung zu tun und ist daher sehr individuell.
            Aber ich denke: Start, Landung und schweben in allen Lagen ist auf jeden Fall mal super. Da kann man den Schritt zum nächsten Heli auf jeden Fall wagen

Gruss

Ralf
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Moin noxe,

pauschal ist das sicherlich schwer zu sagen - ich selbst müßte jemanden schon etwas besser kennen, um eine klare Empfehlung auszusprechen. Daher hier meine Erfahrungen:
              1. eine Woche Simulatortraining, ich habe damals mit dem kostenlosen HeliSimRC ( http://marksfiles.net/HeliSimRC/index.htm ) angefangen
              2. Einen Monat Walkera Genius CP - einen Tick größer als der Nano, aber durchaus vergleichbar
              3. mit einem 450er Paddelheli auf "größere" umgestiegen.
              Gute Lernseite mit Infos (englisch): The Best RC Helicopter For You

Den ersten Crash hatte ich nach drei Flugstunden mit dem Paddel, wegen Panikreaktion. Vor dem Start des 450er habe ich eine komplette Woche jeden Tag Mechanik studiert, den Heli komplett zerlegt, Fehler behoben, "korrekt" justiert, viel dabei gelernt. Und nebenher neue Figuren am Simulator trainiert.

Ganz ohne Crash wird es nicht ablaufen, ob FBL oder nicht, da muß jeder Helipilot durch, von ganz wenigen hochtalentierten Modellflugjüngern mal abgesehen. Aus dem Grunde solltest Du Dir ein Modell anschaffen, das mit Ersatzteilen gut und günstig zu reparieren ist. 450er sind im Grunde perfekt dafür, obwohl sie flugtechnisch deutlich schwerer zu beherrschen sind als ein 500er oder größer, und trotzdem ein sehr hohes Schadenspotential haben. Wenn Geld nicht so die Rolle bei Dir spielt, wäre also ein größerer Heli sinnvoll.

Und trainiere mit den Lernvideos im Netz, z.B. unter obigem Link als Video zu finden (sehr gut daran: die Videos taugen auch für das Lernen OHNE Simulator), oder Helischool die virtuelle Flugschule - gibt noch viele Weitere gute Seiten dazu.

3D ist eine sehr fortgeschrittene Flugvariante. Nicht jeder Pilot steht drauf. 3D ist zum Fliegen egal welcher Helis absolut nicht erforderlich. Paul's Helicopter Pages bringt es auf den Punkt: präzises Schweben ist das A und O für fortgeschrittene Manöver.

Gut wäre es, wenn Dir jemand in Deiner Nähe dabei helfen kann. Ich selbst bin komplett ohne direkte Hilfe eingestiegen, mir hat dieses Forum sehr geholfen.

Gruß, viel Erfolg

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Also Heckschweben, Seitenschweben geht eigentlich schon realtiv gut
                Solange da eigentlich steht, übe weiter mit dem Kleinen.
                Denn die nächste Frage wäre: "Und uneigentlich?"

Was machst Du dir solchen Druck? Fliegen lernen kann man mit allem, manche machen das sogar mit einem echten Heli. Alles eine Frage des Geldes und der investierten Zeit.
                Hast Du das Geld für den Großen (und kannst auch am zweiten Tag einen Totalcrash verkraften), dann mach.
                Und 3D ist 3D, nicht fliegen.

Wird schon eines Tages
                Gruß Hans

Kommentar

• noxe
                  noxe

OK, und wie unterscheidet sich ein großer direkt zum Nano (wenn ihn jemand hat)? Ich habe mir so vorgestellt, als nächsten vielleicht einen Blade 450X oder ein wenig kleiner.

Sind die wirklich, wie in manchen Videos gezeigt, so ruhig in der Luft, und wenn man dann "Gas" gibt, donnern die los wie nochmal was? Das wäre natürlich gut, erstens für den Anfang (mein größter war der v912 von WLToys) und zweitens später dann für den Kunstflug bzw. 3D-Flug. Da sind ja schnelle Reaktionen vom Pilot sowie auch vom Heli Voraussetzung.

Weil wenn ich mir den Nano jetzt so ansehe, auch wenn ich die Trimmungen alle auf 0 habe und die Knüppel nicht bewege, zieht er (auch innen, ist also nicht wegen dem Wind) immer in eine Richtung, zwar nur leicht aber deutlich sichtbar. Ist das bei den großen Blades auch so?

LG
                  noxe

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                    OK, und wie unterscheidet sich ein großer direkt zum Nano (wenn ihn jemand hat)? Ich habe mir so vorgestellt, als nächsten vielleicht einen Blade 450X oder ein wenig kleiner.

LG
                    noxe
                    Er ist sofort kaput wenn er runter faellt
                    Ich wuerde mir fuer diesen Sommer einen 130X kaufen, zwei drei Alusachen, ne Menge Batterien und ein zweites Kit zum schlachten.
                    Alles drueber ist beim Crash einfach flugunfaehig.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                      Was machst Du dir solchen Druck?
                      Kann da Hansi nur Recht geben. Du willst das Hobby ja noch ein paar Jahre machen, oder?

Zum Unterschied: Bist Du schon mal Smart und hinterher einen Bus gefahren? So wird dir das am Anfang vorkommen. Aber wenn der Bus irgendwo rein fährt, ist auch mehr kaputt wie beim Smart.
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• lahannsven
                        lahannsven

Meine Erfahrung sind auch viele Stunden Indoor mit dem Nano Cpx. Man sollte Tail-In, Side-In, Noise-In und Pirouette sicher beherrschen. Gerade die Orientierungen sind wichtig. Bei Noise-In ist rechts und links vertauscht (Sender zum Modell). Danach habe ich mir auch einen Blade 130x gekauft. Er hat die Power wie ein grosser Heli. Crashs kosten aber deutlich weniger. Der Blade 130x funktioniert genauso wie ein grosser Heli. Einziger Nachteil sind die winzigen Schrauben bei einer Reparatur. Der Blade 130x ist für mich ein TREX Clone. Ich habe mir davon mehrere Modelle geholt.

Gruss
                        Sven

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 284
                          • Rolf
                          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

In solchen Fällen empfehle ich sich im Sim online zu treffen. Dort sind immer ein paar unterwegs, die das Fliegen gut beherschen. Sie sollen sich Deinen Flugstil anschauen. Anschliessend können sie es ganz gut beurteilen. Fakt ist: je größer der Heli. desto einfacher aber auch gefährlicher wird das Fliegen.
                          Die Gefahr von Helis wird meist unterschätzt.
                          Gruß
                          Rolf
                          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Onkelwoody
                            Member
                            • 19.07.2013
                            • 653
                            • Stefan
                            • Duisburg

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
                            In solchen Fällen empfehle ich sich im Sim online zu treffen. Dort sind immer ein paar unterwegs, die das Fliegen gut beherschen. Sie sollen sich Deinen Flugstil anschauen. Anschliessend können sie es ganz gut beurteilen.
                            Das kommt immer darauf an, wie gut man mit dem SIM klarkommt... wenn mich jemand im SIM sehen würde, wäre die ganz klare Antwort: Faß um Gottes Willen "live" keinen RC-Heli an!

Glück Auf

Stefan
                            zuviel, um es hier aufzuführen :(
                            FSC Duisburg

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Wie schon von einigen geschrieben, das was Du mit dem kleinen kannst, kannst Du auch mit einem großen.

Grundsätzlich liegen die großen ruhiger und sind nicht so zappelig. Ruhig auf der Stelle stehen wie
                              ein Koax tun sie aber auch nicht, die Hände mal kunz von der Funke nehmen würde aber schon gehen.
                              Das oben gesagte trifft aber auch nur dann zu, wenn der Heli sauber aufgebaut und ordentlich
                              eingestellt ist.

Wie aggressiv und agil der Heli am Knüppel hängt ist wiederum Einstellunssache. Die vorhandene
                              Motorisierung leistet natürlich ebenso ihren Beitrag.

Um den eigenen Heli besser zu kennen, würd ich auch immer zu einem Heli raten, den man selbst
                              aufbaut. Bin nicht so der RTF Fan, bei mcpx und co. sicher ok aber darüber hinaus kann es m.E.
                              nicht schaden wenn man selbst etwas schraubt.

Desweiteren sind die RTF Helis oft auch nicht so wirklich RTF. Soll heißen man sollte schon wissen
                              wie man das ggf. "seltsame" Flugverhalten per Setup/Einstellung korrigiert. Sich daher grundsätzlich
                              etwas mit der Materie zu beschäftigen ist sicher nicht falsch.

Kommentar

Lädt...
                              X