Wie lange üben bis gro�er Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wie lange üben bis großer Heli?

Ich habe ein Jahr mit dem MQX geübt, bevor ich mich an meinen ersten CP getraut habe. Als ich den dann hatte, konnte ich mit dem auf Anhieb fliegen. Trotzdem ist er mir bei insgesamt bisher rund 180 Flügen schon dreimal abgestürzt. Allerdings hatte ich jetzt seit ca.100 Flügen keinen Crash mehr. Man bekommt einfach mit jedem Flug mehr Sicherheit und Routine. Man lernt seinen Heli kennen und weiß irgendwann, wie er sich in einer bestimmten Situation verhält, und was man tun muss, wenn es mal kritisch wird.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von wicki Beitrag anzeigen
      100% schweben in allen lagen ohne nachzudenken..... danach ist ein umstieg meiner meinung nach möglich
      Jo, und Autoführerschein erst wenn man mindestens 100.000 km zu Fuß gelaufen ist vorher. Den Spruch hat der Chef in meiner Ausbildungsfirma tatsächlich abgelassen, das ist jetzt KEIN Scherz!
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• noxe
        noxe

Was ist SCNR?

Und ich muss mich dafür entschuldigen, war gestern nicht so super gelaunt. War auch ehrlich gesagt nicht so gemeint, war nur erstaunt, wie schnell es so einen zerlegt...

Und was versteht ihr unter 'Edelheli'? Sind das die für über 1500,-?

LG
        noxe

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich bin ein paar Tage mSR gelogen (Also fixed Pitch) haben Schweben am Sim geübt und hab dann das FP Fliegen direkt mit einem 550er angefangen. Pauschal eine Antwort auf "Wie lange" und "Wie groß" geben, kann man eigentlich nicht!
          Alle hier, die schon ein wenig länger fliegen, hatten gar nicht die Möglichkeit erst mit einem Nano zu üben. Die haben einen normal großen Heli genommen (meist wohl 30/550er bis 50/600er), haben ggf. ein "Deppengestell" drunter geschraubt und haben dann geübt.

Und zum Thema "Lern das erstmal, bevor du umsteigst, sonst bist du nur am Reparieren". Mein erster Absturz mit nem CP-Heli war nach einem Jahr und auf Grund von technischen Schwierigkeiten. Meine Devise war/ist: Lernen am Sim, verfeinern am Heli. Das reduziert die Crashkosten enorm, wenn man nur Dinge fliegt, die man bereits grundlegend kann!

SCNR = Sorry, could not resist .. Also sowas wie "Sorry, konnte nicht widerstehen"
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lunar
            Member
            • 29.11.2013
            • 618
            • Dominik
            • Augsburg

Der rex ist halt die Golfklasse der helis, nicht super gut nicht schlecht, manche sagen langweilig, kann alles ein bisschen und ist vergleichsweise günstig. Ich Würd mir kein edelheli kaufen bevor ich nicht wirklich gut bin, bis dahin kann mein rex auch alles

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Meine Devise war/ist: Lernen am Sim, verfeinern am Heli. Das reduziert die Crashkosten enorm, wenn man nur Dinge fliegt, die man bereits grundlegend kann!
              Das ist der Punkt.

Manche üben eben mit dem SIM, andere mit einem Heli in der Art eines Nano.

Kommentar

• rapidity
                rapidity

Ja, mit EDEL-Heli sind dann solche gemeint die so um die 1000 (ohne Elektronik) oder mehr kosten. (je nach Grösse) z.B. (SAB, Henseleit, Mikado) Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Je nach verwendeter Elektronik, Rotorblätter, Motor, Regler und und, kann der Preis weit nach oben geschraubt werden. Auch ein veredeln, tauschen einzelner Teile wie die Taumelscheibe, Blatthalter usw ist möglich und da kann man locker nochmal den Wert eines kompletten Helis reinbuttern.... Jeder wie er mag und für nötig erachtet.

Die sehr teuren Helis sind sehr präzise gefertigt, was sich positiv auf das Flugverhalten auswirkt, stabiler wird da allerdings auch nix .

ßb noch ein bisschen mit deinem Blade und am Sim, dann ein 450er oder gar grösser. Viel Erfolg !

Kommentar

• Dieshe
                  Dieshe

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                  Also ist auch ein Rex Billigschrott? Wenn beim kleinsten Fall schon alles zerfetzt, ist es für mich keine Qualität, also da werde ich mich noch mal sehr genau umsehen...

LG
                  noxe
                  Wenn ein Formel 1 Auto mit der Nase wo aneckt, dann reißt sie meist auch ab. Das hat mit Qualität an sich nichts zu tun.

Kommentar

• noxe
                    noxe

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Formel 1 Auto mit der Nase wo aneckt, dann reißt sie meist auch ab. Das hat mit Qualität an sich nichts zu tun.
                    Ja, ich hab's verstanden...

Wie gesagt, war einen Tag mal nicht so gut gelaunt. Aber Danke.

LG
                    noxe

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin, kannst Du den Nano im Nasenschweben ruhig vor Dir halten, kannst Du wenn er nach hinten wegkippt ihn abfangen? Wenn nein, lass die Finger von einem grösseren, die fliegen zwar gemütlicher, bringen Dich aber in die gleichen Situationen. Wenn Du dann nicht die passenden Gegenreaktion automatisiert hast, liegt der Große auch am Boden, und das wird teurer, Gr. Itze

Kommentar

• FLO
                        FLO

Bestell einfach nen größeren wo der Versand länger dauert.. bis dahin hast du den kleinen perfekt drauf
                        spaß beiseite.. anfangs will man gleich sehr schnell was größeres haben, ist sich aber unsicher ob man den größeren auch fliegen kann.. ich bin mir sicher wenn du dir z.b. noch ein monat zeit gibst bist du dir so sicher am nano dass du dir auch nen großen zutraust.. weil man in der zeit des wartens noch intensiver mit dem heli übt und mit dem kleinen dann alle eventualitäten durchgeht damit man beim großen dann nichts falsch macht. zumindest wars bei mir so.

edit: diese videos fand ich auch recht hilfreich am anfang um sicherer zu werden:
                        Day 1 Part 1 - Pre Flight - YouTube
                        1-10 durchsehen und natürlich auch ausprobieren - was du schon weisst kannst du ja überspringen.. danach fühlst du dich schon ziemlich sicher
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 18:47.

Kommentar

• Huey37
                          Member
                          • 13.04.2013
                          • 26
                          • Rudolf
                          • südl. Augsburg

Hallo Leute,
                          auch ich bin ein Helinarr und bin jetzt zufällig auf diesen Fred gestossen. Was mir hier fehlt, sind einige grundsätzliche Dinge die beim Helifliegen in Betracht gezogen werden müssen und die
                          Neulingen in diesem wunderschönen Hobby oft nicht gesagt werden und dadurch nicht bekannt sind.
                          1. Helifliegen ist nicht nur schön sondern kann ab einer bestimmten Größe/Klasse auch tödlich sein.
                          2. aus diesem Grund muß jeder noch so kleine Heli oder auch Flieger versichert sein (z.B. DMFV)
                          3. Es gibt, und das ist eine gute Wahl, Leute die einem Neuling im Lehrer / Schüler- Betrieb das Fliegen beibringen (das ist die schonenste Art für den Geldbeutel) .

Der Umstieg auf einen Heli der 500er Klasse oder größer sollte mit Geduld, Vernunft und Ruhe an der Hand eines erfahrenen Lehrers erfolgen, dann macht das Hobby auf Dauer auch Spaß und Freude.
                          Ach und übrigens der Anschluss an einen Verein sollte auch überlegt werden, dann hat man ein zugelassenes Gelände und muß nicht wildfliegen.

Euer Huey37

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Zugelassenes Gelände, Verein, hört sich an als ob Wildfliegen verboten wäre....Hat man eine Versicherung und die Einwilligung des Eigentümers vom z.B. Feld, Acker, ist das völlig legitim, Gr. Itze

Kommentar

• Huey37
                              Member
                              • 13.04.2013
                              • 26
                              • Rudolf
                              • südl. Augsburg

Natürlich ist wildfliegen unter den entsprechenden Voraussetzungen nicht verboten, jedoch halte ich Verein und Flugplatz für die bessere Option.
                              Mir hat sich beim Wildfliegen mal ein Neugieriger von hinten genähert und ist gefährlich nahe an meinen Heli gekommen. Man kann eben nicht alles im Blick haben, Heli und Leute hinter sich.

Gruß Huey37

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Dann muss Dein Heli aber auch gefährlich nah an Dir dran gewesen sein :-)

Kommentar

Lädt...
                                X