500er fùr Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: 500er fùr Anfänger?

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
    Dass Du Dein Graupner System besser programmieren kannst als die anderen Systeme ist jetzt leider kein Beweis, dass das auf alle zutrifft
    Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Ich meine, dass ich mich persönlich mit Graupner leichter tu, da ich mich mit dieser Funke auseinandergesetzt habe. Das gleiche würde für Futaba, Jeti oder jeden anderen Hersteller gelten, wenn das meine erste Steuerung wäre mit der ich mich intensiv auseinandersetze.

Aber das geht jetzt komplett an dem vorbei, was ich dem TE mitteilen wollte. Ich wollt ihn nur darauf hinweisen, dass nach Kapazität zu fliegen ne feine Sache ist. Das ist einem Timer in jedem Fall vorzuziehen.

Für was sich der TE entscheidet, bleibt ihm überlassen.

PS: Als Einstiegsfunke find ich meine MZ gut, werde mir aber sicher mal ne Funke mit besseren Knüppelaggregaten kaufen (die Pitch - Bremse ist gewöhnungsbedürftig).
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Flayer
      Flayer

Hallo,

Nein ich bin nicht an Spektrum gebunden, mir gefallen auch die Futuba ganz gut hehe aber will ja auch nix überdimensioniertes......

Und ich will ja auch kein RTF Set, mein mcp 2 war halt ein ready to fly set mit der DX4 nun wollt ich aber halt ne anstendige Funke und Heli getrennt........laber da gibts noch viel zum Lesen für mich erst aml infos sammeln über Technik usw....

Kommentar

• Flayer
        Flayer

Aber wenn ich mir eine Futuba oder eine andere nehmen würde, bräuchte ich auch einen passenden Empfänger soweit ich das mitbekommen hab oder?

Und worauf kommt es eigentlich bei der Reichweite an? Das zusammenspiel von Sender und Empfännger?

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Hallo,

die Reichweite hängt nicht vom Hersteller ab. Sondern von der Anordnung der Antennen etc. .

Ich fänd es auch wichtig, dass man sich für ein System entscheidet, welches im eventuell zukünftigen Verein/Wildfliegergruppe verbreitet ist. Dann besteht auch die Möglichkeit Lehrer-Schüler zu machen...

Gruß,
          Jakob
          Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 04.03.2014, 18:47.
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von Flayer Beitrag anzeigen
            aber will ja auch nix überdimensioniertes......
            Es gibt da so einen Spruch....:

Such dir aus was du im Minimum brauchst und kauf dann eine Klasse höher.

Dies hat seine Gültigkeit, da du im Moment ja noch nicht weisst, was du in ein / zwei Jahren so machst.
            Oft ist es so, das man die "guten" Dinge an einem Sender erst zu schätzen weiss, wenn man etwas tiefer in der Materie drinn ist.

Wenn s vom Butget her geht, nimm eher ne bessere... Es sind ja nicht nur die Kanäle. Die Software und Hardware sind da auch besser.

Ich mag meinen ollen Sender immer noch wie am 1. Tag.... seit 4 Jahren. Klar gibts neueres, ob das auch besser ist liegt im Auge des Betrachters.

Grx Phi
            Zuletzt geändert von phiphi; 05.03.2014, 16:49.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• TheVortexOfPower
              TheVortexOfPower

Hallo, erstmal du wirst hier sehr nette Menschen finden die dir sehr viele Tipp's und Trick's geben werden.. und dir tatkräftig zur Seite stehen.. war bei mir auch so . Danke nochmal dafür an alle die mir beim Einstieg in das Hobby geholfen haben . Das Hobby wird dir mitsicherheit Viel Spaß machen... !

Ich würde mal sagen letztendlich isses seine Entscheidung ob T-Rex,Logo,Protos, Blade etc.

Der Blade hmhm.. ja ist halt geschmackssache kommt halt Aufgebaut zu dir und du kannst loslegen paar sachen Einstellen blub blub.. Der Blade ist halt von den Qualitätsstandards nicht wirklich heiß bergehrt weil halt die Materialien nicht so gut seien sollen... habe selbst keinen..

Der T-Rex oder der Logo kann man dann schon als Mercedes oder BMW unter den Heli's sehen...

Wenn du dir einen gescheiten T-Rex 500 käufst hast du gleich mehrere Dinge aufeinmal..

1. Bauspaß ... das macht bestimmt sehr viel spaß...
              2. Du hast einen echt guten Qualitätsheli der dir lange Freude bereiten wird.
              3. Du musst alles selbst Einstellen macht bestimmt auch spaß...
              etc..

Ist halt ne Entscheidung ob du einen Aufgebauten Heli willst .. , oder einen selbst zusammen bauen möchtest...

Zu der Funke dann...
              Was heißt denn wenn die DX8 nicht mehr gebaut wird ist sie dann schlecht??
              Nein.. die DX8 ist und war immer eine Top Funke.. natürlich wird immer als erstes Spektrum erwähnt es gibt ja noch zahlreiche andere Funken...
              Aber wenn du's dir überlegst musst du das selbst wissen..
              Welches FBL system du willst oder ob du Paddel Fliegen willst..
              Hast du ne Spektrum Funke und willst ein FBL Heli dann ist es praktisch weil du den AR7200BX direkt mit einer Spektrum Funke binden kannst....
              Die Dx6i oder die neue Dx6 tut's natürlich auch aber du hast halt mit der Dx8 oder der Dx9 mehr comfort .. das heißt mehr Plätze zum Modellspeicher frei, du hast mehr Einstellmöglichkeiten insofern du das möchtest Telemetrie funktionen du hast Vibrationsfunktionen uvm...... bei der Dx9 z.B Sprachausgabe..

Das nötige Kleingeld spielt natürlich auch eine Rolle.. ich als Schüler muss da natürlich echt viel drauf achten ich kann nicht immer das beste vom besten nehmen..

Zudem kommt es darrauf an ob du's schon gut kannst wenn du nur Fixed Pitch geflogen bist wird es ein welten Unterschied zum Collectiv Pitch bist du allerdings schon vertraut mit Collectiv Pitch wird es dir leichter fallen den 500 er durch die Luft zu ,,jagen'' ..
              Natürlich ist ein Simulator auch nicht schlecht er bringt sehr viele gerade beim üben spart er dir Ersatzteile und du kannst ausprobieren was du sonst so nicht ausprobieren kannst oder nicht möchtest aus Angst deinen neuen Heli in den Acker zu hauen..
              Natürlich gehört Crashen auch dazu aber so bist du halt dann Vertrauter unterwegs als wenn du keine Sim hast.. (Sichereres Gefühl)..

Wenn du möchtest schau dich in der Klasse der 450 er Heli's auch mal um

Liebe Grüße
              Flo
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2014, 17:37.

Kommentar

• Flayer
                Flayer

Hallo,

Danke nochmal für eure Antworten. Qlso momentan versuch ich täglich im Netz infos über die Technik zu bekommen.

Zum Sender hab ich mir jetzt überlegt eventuell die DX9 zu holen, gefällt mir auch von der Optik her sehr gut. Abervwerd das Teil erst mal in die Hand nehmen und dann schauen.

Also nen Paddel wollte ich eigentlich nicht......daher ein FBL System.

Und ich hab schon gemekt das hier einem schnell geholfen wird

Und ob nun Blade oder nicht.....ich weiss es noch nicht ist halt bisschen schwierig für mich. Falls ich nen Rex holen sollte, wäre ja auch ne andere Funke ratsam.....

Muss mich noch ein bisschen in das ganze einarbeiten und dann entscheiden.

Als Sim hab ich mir mal den Phoenix ausgesucht, dürfte ja passen. Aber erst mal Funke holen bzw entscheiden, welcher es nun werden soll.

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Guido, du kannst jeden Heli mit einem Spektrum Sender fliegen. Dafür gibt es auch passende Empfänge an denen du die Sateliten Anschließen kannst. Vom Heli lass dein Gefühl und deinem Geldbeutel entscheiden. nur du du kannst letztendlich beurteilen was du willst. Alle anderen sprechen auch nur von Ihren persönlichen Eindrücken. viel Spass bei der Qual der Wahl
                  Dirk
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zum Thema RTF kaufen oder selber aufbauen.

Also ich persönlich denke, das ein RTF-Heli in der Fabrik eher selten mit der entsprechenden Sorgfalt und Genauigkeit wie der Eigene daheim im Hobbykeller aufgebaut wurde.

Des weiteren ist der Lerneffekt beim Selbstaufbau m.M.n. nicht nur wichtig, sondern im Bedarfsfall auch sehr hilfreich.

Wenn Du also keine Angst vor dem Selbstbau hast, dann würde ich Dir diesen Weg aus eigener Erfahrung empfehlen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Flayer
                      Flayer

Hallo,

hat zufällig jemand Ahnung, wo man noch einen mCP X2 mit der DX6 im RTF set bekommt?

Ein Arbeitskollege wollte den haben, aber irgendwie sind die überall ausverkauft. Zumindest in den Shops wo ich Online kenne. Und die Lieferzeiten sind auch nirgends bekannt, habe schon nachgefragt.

MfG

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Zitat von Flayer Beitrag anzeigen
                        hat zufällig jemand Ahnung, wo man noch einen mCP X2 mit der DX6 im RTF set bekommt?

Ein Arbeitskollege wollte den haben, aber irgendwie sind die überall ausverkauft. Zumindest in den Shops wo ich Online kenne. Und die Lieferzeiten sind auch nirgends bekannt, habe schon nachgefragt.
                        Der mcp x v2 ist end of life, der wird nichtmehr gestellt. Wenn noch etwas verkauft wird, dann sind das Restbestände. Neue Lieferungen kommen da nichtmehr.

Kommentar

• FLO
                          FLO

Was spricht eigentlich dagegen einen Blade auseinanderzunehmen (eine sache von 20 minuten) und dann wieder zusammenzubauen ?
                          So kann man den Heli selbst aufbauen UND er ist auch noch günstig ;-)

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

nix, hab ich mit meinem 400er auch als erstes gemacht.
                            Dabei hab ich gelernt dass der Blade ein Haufen Weichplastik ist und aber so was von unempfindlich gegen schiefes Zusammenbauen
                            Aber das bildet schon ungemein...
                            Im Prinzip gibts nix besseres um zu verstehen wie ein Heli so gestickt ist.
                            Gut, den paddelkopf hinterher wieder aufzubauen und einzustellen habe ich genau einmal gemacht und dann nie wieder auf genau diesem Grund

Kommentar

Lädt...
                            X