500er fùr Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: 500er fùr Anfänger?

Hallo Dirk, viele RTF Helis werden zum Wegwerfartikel, weil sich der Pilot nicht eingehend mit der Materie beschäftigt hat oder möchte. Dass man einen Blade nicht reparieren kann, würde ich auch eher dem Piloten zuschreiben.

Trotzdem, man sollte sich beim Kauf auf jeden Fall seine Gedanken machen. Bauen ist viel einfacher als reparieren und wer sich das Bauen nicht zutraut ist eigentlich beim falschen Hobby. Oder landet in der Wegwerf Falle.

Aber egal wie: Beim bauen lernt man viel mehr als beim kaufen und es macht Spaß
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Flayer
      Flayer

Danke mal für eure Antworten,

Naja ichnhab vor ein bisschen Bauen keine Angst das liegt den Männern ja im Blut hehe

Aber ich werd mir jetzt mal nen Sender besorgen und nen Sim und dann seh ich mal weiter hehe

Denke bleibe bei der DX8.....

Kommentar

• HeliChristian
        HeliChristian

Zitat von Flayer Beitrag anzeigen
        Danke mal für eure Antworten,

Naja ichnhab vor ein bisschen Bauen keine Angst das liegt den Männern ja im Blut hehe
        Wer früher ein bisle mit Lego oder sogar Lego Technik gebaut hat sollte auch nen Heli nach Anleitung zusammen bauen können

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von Flayer Beitrag anzeigen
          Denke bleibe bei der DX8.....
          Kann ich nur empfehlen. Hatte ich auch relativ lange und war sehr zufrieden mit, um Klassen besser als die alte DX6.

Alternative wäre halt DX9 oder vielleicht die neue DX6. Ich schau mir die Dinger, sofern möglich, am Samstag in Iffezheim mal an.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Leider kennt man an dem Punkt, wo du jetzt stehst, den Markt noch nicht wirklich gut. Da ist es klar, das man bei der Marke mit der offensivsten ( aggressivsten ) Werbeabteilung landet.

Es gibt aber noch vieles mehr.

Meine Meinung:

- 500er Baukasten ( RTF ist für Mädchen ) kaufen
            - SIM kaufen
            - Billiginterface für den Sim in der BUcht für 20E
            - üben üben
            - paralell den Heli bauen

1. So ist man motiviert ( hübscher Heli steht da auf dem Tisch, aber man will ihn nicht schrotten --> SIM )

2. Beim Bauen kommen immer fragen auf. So kann man sich gemütlich einlesen.... z.B. im Forum. ( beim RTF liest du dich dann halt nach dem 1. Crash ein... ). So hat man nach und nach ein gewisses Fachwissen.

3. Bauen und fliegen gehören nun mal zusammen... auch wenn die RTF schreiber dir was anders suggerieren möchten...

Viel Spass an dem tollen Hobby
            Grx Phi

PS. Wegen der Funke: Geh in einen Laden und fass die Teile an ! Dann merkst du sofort, welche zu deinen Fingern passt, und wie sie sich anfühlt. Der Werbung zu glauben, ist nie optimal

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich möcht nur mal gefragt haben:

Bist du an Spektrum gebunden, oder käme auch was anderes in Frage? Bin ein Fan von Telemetrie und nach Kapazität zu fliegen ist schon was Feines!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                Bist du an Spektrum gebunden, oder käme auch was anderes in Frage
                Er hat einen mCPx und somit macht Spektrum Sinn. Außerdem ist sie wesentlich einfacher zu programmieren als Graupner, die Du ihm jetzt vermutlich vorschlagen wolltest ;-)
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Vermuten ist immer schlecht!

Ich wollte ihm Graupner oder Futaba vorschlagen. Leg mir ne Futaba oder Spektrum zum Programmieren her und ich werd dir sagen, dass sich die Graupner leichter programmieren lässt, einfach deshalb, da ich das System kenne bzw. gerade kennenlerne.

Und Spektrum kann man bei Telemetrie ja ziemlich vergessen --- das scheint, was ich hier so im Forum gelesen habe, Fakt.

Außerdem ist jetzt der günstigste (in Bezug auf das Geld) Zeitpunkt, sich über solche Sachen Gedanken zu machen.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

500er fùr Anfänger?

Ich finde die Graupner auch wesentlich angenehmer zu Programmieren, schon allein dieser @&€)@& Rollbalken von meiner DX6i macht mich wahnsinnig!!!
                    Und bei den Pitch/Gaskurven stellst einfach den Knüppel auf die Position, von der Du den Wert ändern willst, bei Speckdrum braucht's dafür unzählige Klicks um eine blöde Kurve zu erstellen....etc.

Aber, wie Katze schon schrieb macht angesichts des MCPX und viell. noch anderer zukünftiger Blades die Speckdrum schon Sinn.

Gruß Sven
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2014, 15:35.

Kommentar

• ibex
                      ibex

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      EAußerdem ist sie wesentlich einfacher zu programmieren als Graupner,
                      Also ich hab eine DX7s und eine MX16, und die MX16 lässt sich um Welten einfacher programmieren. Bei Graupner ist auch eine richtige Bedienungsanleitung dabei (ja, ein richtiges Buch mit Beispielen und so), da bin ich von der Anleitung von der Spektrum sehr enttäuscht.

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                        Graupner leichter programmieren lässt, einfach deshalb, da ich das System kenne bzw. gerade kennenlerne
                        Dass Du Dein Graupner System besser programmieren kannst als die anderen Systeme ist jetzt leider kein Beweis, dass das auf alle zutrifft ;-)

Das Ganze ist subjektiv zu sehen und meine Aussage bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen, ich habe nämlich von allen 3 Marken schon Funken programmieren müssen, hauptsächlich weil es die Graupner und Futaba Piloten nicht hinbekommen haben.

Aber der mCPx ist nun halt mal objektiv vorhanden und nicht wegzudiskutieren.

Telemetrie kann man mit Spektrum in Verbindung mit einem entsprechenden Regler und JLog ebenfalls bequem betreiben und da brauche ich auch nicht im Forum drüber zu lesen, sondern nur in mein Display zu schauen.

Aber ich kann Phiphi nur zustimmen: Anfassen geht über sich hier im Forum den Kopf zu zerbrechen was andere sagen. Wenn ich Guido wäre, dann würde ich diesen Samstag nach Iffezheim fahren und mich schlau machen. Eine bessere und nähere Gelegenheit bekommt er dieses Jahr nicht mehr.
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Ok, ich muss zugeben, ich habe damals mir gleich eine DX 8 geholt, da war eine absolut ausreichende Anleitung dabei. Die alte DX6 ist eine Katatstrophe, allerdings geht es um die in diesem Thread nicht.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Problem mit dem Programmieren einer anderen Marke ist immer da.

Ich z.B. als Futaba User konnte eine DX6i ohne Anleitung proggen. Die MX20 hat mich pers. in den Wahnsinn getrieben... und 300 !!! Seiten Anleitung lesen.... naja - nicht jedermanns Sache.

Bevor das hier jetzt wieder zum Markenkrieg ausartet ( das tut es immer ):

Es muss für dich passen. Da du im Moment nur den MCPX hast, währe ein Systemwechsel noch verkraftbar. Später - mit mehreren Modellen, wird s Mühsam.

Deshalb: Geh in einen Laden der die grossen 3 Marken führt ( Spektrum, Futaba, Graupner ) und fass die Sender an.
                            Ich war z.B. über die teilw. richtig miese Qualität der Schalter einer Marke überrascht... das siehst du im Katalog nicht...

Und: Ev. brauchst du mal Tipps von jemandem in deiner Nähe ( Verein, Wildfliegerclub oder so was ) da währe es optimal zu wissen welche Systeme da geflogen werden - umso einfacher ist es später mal, nach Tipps zu fragen.

Grx Phi

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Deshalb: Geh in einen Laden der die grossen 3 Marken führt ( Spektrum, Futaba, Graupner ) und fass die Sender an.
                              Ich war z.B. über die teilw. richtig miese Qualität der Schalter einer Marke überrascht... das siehst du im Katalog nicht...
                              Und wenn möglich auch noch einen Blick in das Innenleben der Funke werfen. Da kann teilweise ebenso sehr schnell jegliches Vertrauen schwinden.

Ach ja, und Multiplex gibt es auch noch.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                Ach ja, und Multiplx gibt es auch noch.
                                Obwohl MPX gute Anlagen baut, habe ich diese bewusst nicht erwähnt.

Schau mal hier im Forum wieviel Support man bekommt, wenn man eine Frage zu den Anlagen hat...

Dies legt die Vermutung nahe, das die MPX Anlagen nicht so weit verbreitet sind....

Wenn man das mit den Funken vollständig machen möchte, dann müsste man noch:

- Hitec
                                - Jeti
                                - MPX
                                - JR
                                - Sawana
                                - u.s.w

aufführen...

Ich pers. würde dem TE aber eine verbreitete Anlage empfehlen... Gerade beim programmieren des 1. Helis kommen oft viele Fragen, bei einem verbreiteten Sender werden diese sehr schnell beantwortet.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X