3 Fragen speziell zum V912

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: 3 Fragen speziell zum V912

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
    Ehm... TE bin ich oder?
    Ja .

Achim, du hast mir echt weitergeholfen Danke.
    Bitteschön.

Also ist es soweit normal und nichts kaputt oder? (das Vid. mach ich heute, wenn's Wetter mitspielt)

Aber er ging am Anfang nur ganz leicht nach rechts, dann hab ich auf der Fernsteuerung (sorry für Fernbedienung ) einen Punkt nach links gestellt, und dann ist er gleich nach links ausgebrochen, als wäre er 100% auf links eingestellt.
    Sagen wir's mal so: Auf die Ferne lässt es sich schlecht beurteilen.
    Es KßNNTE aber im normalen Bereich sein.

Was natürlich auch sein kann:
    Beim mCPX passiert es z.B. gerne mal, dass das Hauptzahnrad etwas nach unten rutscht. dann zeigt er auch ein etwas komisches Flugverhalten. Sowas in der Art könnte schon sein.

Da ich den V912 aber nicht speziell kenne, kann ich Dir dazu nichts sagen.
    Auf jeden Fall ist das Teil jetzt nichts hochpräzises, von dem her könnte das schon normal sein.
    Aber - wie gesagt - Ferndiagnosen sind schwierig.

Wobei viele Anfänger halt ein Verhalten wie beim Koax erwarten: Ich lass die Knüppel los, und der bleibt auf dem Fleck. Und das ist bei FP, CP usw. eben nicht der Fall. Siehe Grafik von Onkelwoody.

Und naja, es war eine winterliche Brise. Die ßste der Bäume und Büsche haben sich zwar bewegt, aber nicht verbogen, also nicht allzu stark, oder ist so ein leichter Wind schon zu viel für den kleinen V912? Es ist ja ein Outdoor Heli.
    Der Heli (FP mit 45° Paddel) ist eher was für eine Halle oder so... Man sollte der Werbung nicht alles glauben. Ein FP mit dieser Anordnung ist schon recht windempfindlich.

Gibt's auch Helis, die man auch bei etwas stärkeren Wind fliegen kann? Ich höre und lese ja immer, dass viele Flybarless Helis haben, und sogar bei starkem Wind draussen fliegen.

Sind die Flybarless nicht noch sensibler auf Wind, die haben ja keinen Stabilisator.

Oder mal anders gefragt, sind FBL Helis für mich zu empfehlen oder eher nicht? Ich glaub das sind ziemliche Profiteile...
    Klar gibt's die. Ein FBL-FP wie der mSRX ist nach meiner Erfahrung zum Beispiel schon weitaus weniger windempfindlich als ein FP wie der mSR (gleiche Größenklasse, nur mit Paddel). Die beiden kenn ich jetzt z.B. aus eigener Erfahrung.

Bei FBL gibt's auch einen Stabilisator, und zwar die Elektronik, die über Lage- und/oder Beschleunigunssensoren das System regelt. Das ist weniger windanfällig als eine Regelung über eine Paddelstange (wo der Wind direkt eingreift).

Ein CP ist nochmal windstabiler als ein FBL-FP. Ausführungen dazu siehe meine Vorredner.

Dann hängt's beim CP noch von der Größe ab. Ein 700er ist weitaus windunempfindlicher als ein nanoCPX. Da macht sich dann die Trägheit der Masse bemerkbar. Dafür sind die Crashkosten halt höher.

Prinzipiell sind FBL-Helis für einen Anfänger schon zu empfehlen. Ich hab zum Beispiel mit einem mSRX angefangen (FBL-FP). Der nanoCPX eignet sich (mit einer ordentlichen Fernsteuerung) schon auch zum Einstieg - man muss ihn halt etwas an die Leine nehmen über die Settings, damit er einem nicht durchgeht... Ohne das hat er Temperament wie ein junger Gaul. Wenn Du mit denen draußen ein paar Akkus geübt hast, kannst Du die sogar drinnen nehmen... Es gibt auch Leute, die fangen mit einem größeren Heli an. Je größer, desto höher halt i.d.R. die Kosten beim Crash.

Man muss nicht zwangsläufig alle Stufen durchmachen (Koax - FP mit Paddel - FP FBL - CP...).

Was am Anfang auch gut ist: Mit einem SIM zu üben, um die grundlegende Steuerung sich mal zu verinnerlichen.

Was auch noch gerne empfohlen wird für den Anfang:
    Ein Quadkopter (MQX o.ä.). Auch sehr crashresistent und recht gut zu beherrschen von der Steuerung her.

Nochwas:
    Ich hab jetzt ausschließlich von Blades geschrieben - das liegt daran, dass ich die halt kenne. Von anderen Firmen (Walkera/Nine Eagles) gibt es vergleichbares, die sind sicher auch nicht schlechter. Nur darfst Du mich da nicht nach den genauen Typen fragen ...

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 10:07.

Kommentar

• noxe
      noxe

So ein Blade Heli scheint ja recht hochwertig zu sein. Ich werde mich mal umsehen.

Koaxial Helis sind dann Doppelrotor oder?

Welcher Simulator wäre denn zu empfehlen?

Und gutes Bild, werd ich mir speichern

LG
      noxe

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

So ein Blade Heli scheint ja recht hochwertig zu sein. Ich werde mich mal umsehen.
        Wie gesagt, es gibt auch andere.

Koaxial Helis sind dann Doppelrotor oder?
        Jepp.

Welcher Simulator wäre denn zu empfehlen?
        Kommt drauf an, ob Deine Funke SIM-tauglich ist.
        Falls ja, wäre der Heli-X eine Möglichkeit.

Für die Demoversion brauchst Du zuerst mal nur ein SIM-Kabel für ein paar Euro.
        Freischaltung zur Vollversion mit mehr Helis, ohne Werbescreen und Zeitbegrenzung usw. kostet 50€.

Früher hätte ich noch den Phoenix erwähnt, aber den lass ich jetzt mal außen vor. Wenn die Probleme der Version 5 behoben sind und sich das ganze Paket noch bessert, evtl. mal wieder.

Der Realflight 7 soll auch sehr gut sein.
        Den gibt's in einer Interface-Version bei vorhandener Funke oder mit USB-Controller.
        Kostenpunkt: 90€ rum in der Interface-Version, glaub ich.

Meine Empfehlung lautet derzeit: Heli-X oder Realflight 7.

Gibt hier ein Unterkapitel "Simulatoren", da kannst Du ja mal reinlesen.

Auch ein Blade-Unterkapitel gibt es hier.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 11:04.

Kommentar

• noxe
          noxe

Ok Danke.

Ich schau mal ob ich so ein Kabel finde, aber wo soll ich das dann an der Fernsteuerung anstecken?

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hat Deine Fernsteuerung eine Trainer-Buchse für Lehrer-/Schülerbetrieb?

Kommentar

• noxe
              noxe

Nein aber ich hab jetzt ein anderes Problem.

Heckmotor oder Platine ist kaputt, von etwa 50 Meter abgestürzt. Kannst du ja mal reinschauen, ich mach ein neues Thema dazu.

LG
              noxe

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

Grüß dich, Noxe.

Ich habe vor ca. 1 Monat mit dem helifliegen begonnen und weiß deshalb auch noch nicht allzuviel.

Ich habe einen V911, einen V912 und seit vorgestern einen Skyartec Wasp 100 Nano CP BL. Zusätzlich das USB-Simulatorpaket von EasyFly. Den 911 und den 912 behersche ich schon im Schlaf aber der Nano CP treib mir nun die Schweißperlen auf die Stirne so ein gewaltiger unterschied ist zwischen FP und CP Helis,

Nun ja, zum V912, wenn du damit eine Kurve fliegen möchtest, mußt du trotzdem Ruder, Roll und Nick gleichzeitig steuern damit er in der Kurve bleibt. Nur einfach das Heck drehen reicht nicht aus. Er hat keine übermäßige Motorleistung weshalb du ihn aus dem Sturzflug rechtzeitig mit Gas hochziehen muß sonst schlägt er ein.

Im Vergleich zum CP fliegen ist er jedenfalls ein "gemütlicher Bus" mit welchem man viel Spass haben kann.

Er ist sehr robust jedoch hat er ein Motorenproblem, den die Bürstenmotoren halten bei mir nur ca. 20 Akkuladungen. Hab beide schon einmal getauscht.

Zur Zeit ist gerade ein Hauptmotor des MJX 645 auf dem Weg zu mir, welcher passt und etwas besser sein soll als der Originale.

Die Video´s sollten dir weiterhelfen:

V912 Easy Must Do Mods Motor Temps - YouTube
                dissipateur de chaleur sur moteurs wltoys V912 - YouTube
                V912 motor mod thoughts - YouTube
                Tail Boom Terry V912 New Motor Install - YouTube

Das teil ist eigentlich nur zum Einstieg ins Helifliegen gedacht aber mir macht es noch immer Spass. Ich fliege gerne zur Beruhigung zwischendurch mit dem V912 eine Runde wenn mir das "Biest" von Nano CP mal wieder gezeigt hat, dass ich noch lange nicht so weit bin,
                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• realex
                  realex

Hallo,
                  nur zur Info: Ich hab mir jetzt den zweiten V912 - diesmal mit Brushlessmotor gegönnt. Fliegt aus Anfängersicht wirklich toll (identisch mit dem Bürstenmotormodell). Erspart nach kurzer Zeit auch den Flugsimulator.

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Danke für die Info und die tolle Vorstellung!

Kommentar

• NoMaster
                      Member
                      • 03.01.2014
                      • 155
                      • Kai
                      • Raum Peine

Zitat von realex Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      nur zur Info: Ich hab mir jetzt den zweiten V912 - diesmal mit Brushlessmotor gegönnt. Fliegt aus Anfängersicht wirklich toll (identisch mit dem Bürstenmotormodell). Erspart nach kurzer Zeit auch den Flugsimulator.
                      Moin,
                      hab auch u.a. mit nem V911 begonnen (der V912 in klein).
                      Für ßnfänger wirklich gut, um zumindest die Grundrichtungen zu lernen (Naseschweben usw.)

ABER:
                      Es erspart dir nicht den Simulator, zumindest nicht, wenn du von FP auf CP gehen willst (kenne eigentlich nur 2 Wege: FP->aufhören oder FP->CP )
                      CP lernen ist eine andere Welt und das geht nur mit nem realen CP oder eben (garantiert preiswerter) mit nem Simulator.
                      [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                      Funke: FrSky Taranis Plus
                      Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• liter
                        liter

Guten Morgen,

ich finde das hier gerade sehr spannend mit dem Motor. Habe mir die Videos mal angesehen.
                        Ich fliege den MT200 von Monstertronic. Der ist ja soweit ich weiß sehr identisch mit dem V912.
                        Kann mir also vorstellen, dass das Motorenthema auch für mich interessant ist. Und wie es König Zufall so will, ist der Hauptmotor gerade im sprichwörtlichen Eimer.
                        Muss ich, wenn ich den F45-Motor einbaue, auch den Heckmotor austauschen oder schafft der originale Drehrate auszugleichen und den Heli sauber in beide Richtungen drehen zu lassen?

Kommentar

• truckerbiker
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 545
                          • Felix
                          • Ã?sterreich

Ich kann mich nur noch vage erinnern, aber ich glaube, dass es der originale Heckmotor geschafft hat. Der Heckmotor ist mir aber nach dem Hauptmotorumbau auch gleich mal abgeraucht und dann hatte ich die Schnauze voll.

Hab zu der Zeit meinen ersten größeren CP Heli (Hurri 550) mit Helicommand gekauft und danach waren FP Heli´s uninteressant für mich.
                          E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

Lädt...
                          X