.Aber er ging am Anfang nur ganz leicht nach rechts, dann hab ich auf der Fernsteuerung (sorry für Fernbedienung
) einen Punkt nach links gestellt, und dann ist er gleich nach links ausgebrochen, als wäre er 100% auf links eingestellt.
Es KßNNTE aber im normalen Bereich sein.
Was natürlich auch sein kann:
Beim mCPX passiert es z.B. gerne mal, dass das Hauptzahnrad etwas nach unten rutscht. dann zeigt er auch ein etwas komisches Flugverhalten. Sowas in der Art könnte schon sein.
Da ich den V912 aber nicht speziell kenne, kann ich Dir dazu nichts sagen.
Auf jeden Fall ist das Teil jetzt nichts hochpräzises, von dem her könnte das schon normal sein.
Aber - wie gesagt - Ferndiagnosen sind schwierig.
Wobei viele Anfänger halt ein Verhalten wie beim Koax erwarten: Ich lass die Knüppel los, und der bleibt auf dem Fleck. Und das ist bei FP, CP usw. eben nicht der Fall. Siehe Grafik von Onkelwoody.
Bei FBL gibt's auch einen Stabilisator, und zwar die Elektronik, die über Lage- und/oder Beschleunigunssensoren das System regelt. Das ist weniger windanfällig als eine Regelung über eine Paddelstange (wo der Wind direkt eingreift).
Ein CP ist nochmal windstabiler als ein FBL-FP. Ausführungen dazu siehe meine Vorredner.
Dann hängt's beim CP noch von der Größe ab. Ein 700er ist weitaus windunempfindlicher als ein nanoCPX. Da macht sich dann die Trägheit der Masse bemerkbar. Dafür sind die Crashkosten halt höher.
Prinzipiell sind FBL-Helis für einen Anfänger schon zu empfehlen. Ich hab zum Beispiel mit einem mSRX angefangen (FBL-FP). Der nanoCPX eignet sich (mit einer ordentlichen Fernsteuerung) schon auch zum Einstieg - man muss ihn halt etwas an die Leine nehmen über die Settings, damit er einem nicht durchgeht... Ohne das hat er Temperament wie ein junger Gaul. Wenn Du mit denen draußen ein paar Akkus geübt hast, kannst Du die sogar drinnen nehmen... Es gibt auch Leute, die fangen mit einem größeren Heli an. Je größer, desto höher halt i.d.R. die Kosten beim Crash.
Man muss nicht zwangsläufig alle Stufen durchmachen (Koax - FP mit Paddel - FP FBL - CP...).
Was am Anfang auch gut ist: Mit einem SIM zu üben, um die grundlegende Steuerung sich mal zu verinnerlichen.
Was auch noch gerne empfohlen wird für den Anfang:
Ein Quadkopter (MQX o.ä.). Auch sehr crashresistent und recht gut zu beherrschen von der Steuerung her.
Nochwas:
Ich hab jetzt ausschließlich von Blades geschrieben - das liegt daran, dass ich die halt kenne. Von anderen Firmen (Walkera/Nine Eagles) gibt es vergleichbares, die sind sicher auch nicht schlechter. Nur darfst Du mich da nicht nach den genauen Typen fragen
...Viele Grüße,
Achim

)
Kommentar