Am besten gleich mit cp-heli anfangen*?
Viele Fragen eines Anfängers
Einklappen
X
-
AW: Viele Fragen eines Anfängers
Es gibt auch Leute die sind mit einem Coax zufrieden. Auch ich bin ca. 1 Jahr nur Coax Heli geflogen und hab auch Spaß dabei gehabt. Kommt halt darauf an wo die Reise hingehen soll und vor allem in welchem Zeitraum.Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigenßhm, jetzt bin ich doch als "Anfänger" etwas verwirrt...... 2 Jahre Coax Helis und jetzt umstieg....
Nur nichts übers Knie brechen.
Kommentar
-
Gibt es beides. Der Arrow Plus Trainer ist FP, der Blue Arrow Trainer ist CP.Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigenaber dann geh ich richtung Robbe Arrow Trainer, was ist das nochmal für ein Heli? FP oder CP
Vom Koax geht man normalerweise weg, wenn der zu leicht und langweilig wird - oder man einfach was anspruchsvolleres fliegen will.Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigenGibts ne Faustregel wann man(n) hier umsteigen kann von Coax auf einen Robbe Arrow
Ob der dir gefällt, musst du schon selber wissen. Aber der kleinste Blade taugt sehr gut indoor, ja.Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigenIch übrigens habe mich nicht für einen Blade entschieden, obwohl der keline würde mir auch gut gefallen für indoor?
Kommentar
-
Die Frage, ob Blade, Nine-Eagles/Robbe oder Walkera ist eher eine Glaubensfrage als existenziell wichtig.
Blade hat meiner Meinung nach sehr gute Mikrohelis, die technisch das bieten, was zu den Preisen machbar ist.
Mit der Spectrum DX6 und größer kann man alle Blade Helis fliegen.
Bei Nine-Eagles gibt es hübsche FP-Helis, die leicht zu fliegen sind, und optisch auch nett anzuschauen sind, wie z.B. der Bravo SX 320A, um mal einen herauszupicken.
Der Nine-Eagles Solo Pro (gibts auch bei Robbe) ist ein guter und beliebter FP Einstiegsheli.
Wenn ich richtig informiert bin, hat bei Nine-Eagles aber jeder Heli eine eigene Funke (mag auch inzwischen anders sein)
Walkera hat mit dem Mini CP einen sehr guten Mikroheli und mit den größeren Devo-Sendern kann man mittels eine Software-Updates auch andere Walkeras und sogar Blades fliegen, wenn man es denn will.
Die größeren Walkera-Helis kenne ich nicht.
Welcher Firma man nun vertraut ist also eher Geschmackssache.
Verfechter und Anfechter, die sich jeweils über das Pro und Kontra bis aufs Blut verbal bekriegen, wirst du hier dutzende finden
So, und nun fallt über mich her
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Allerdings gibt es bei Nine Eagles inzwischen 4 unterschiedliche Protokolle, was die Freude schon wieder eintrübt. Zumindest wenn man sich später einen CP von Nine Eagles zulegen möchte, kann man den Bravo SX dann nicht mit der 6 Kanal Fernsteuerung von Nine Eagles fliegen.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenBei Nine-Eagles gibt es hübsche FP-Helis, die leicht zu fliegen sind, und optisch auch nett anzuschauen sind, wie z.B. der Bravo SX 320A, um mal einen herauszupicken.
Wenn man sich diesbezüglich nicht eingehend informiert, welches Protokoll nun zu welchem Heli passt, ist man ziemlich schnell aufgeschmissen. Selbst Händler geben schon mal falsche Infos an ihre Kunden, und dann stehen die Kunden da und wundern sich warum der Heli nicht mit der FB funktioniert.
Außerdem bekommt man über Nine Eagles Helis so gut wie kein Feedback in den Foren, so das man meistens auf sich alleine gestellt ist. Das kann für einen Anfänger schnell die Freude am Fliegen trüben.
Das sind nur einige wenige die auch BNF geliefert werden, der größte Teil wird mit FB ausgeliefert. Auch so ein Stolperstein den die sich selber immer wieder in den Weg legen.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenWenn ich richtig informiert bin, hat bei Nine-Eagles aber jeder Heli eine eigene Funke (mag auch inzwischen anders sein)
Kommentar
-
Walkera hat sogar gleich drei Microhelis im Angebot. Nämlich den Mini-CP, den Super-CP und den Genius CP. Alle drei Helis sind gute Helis, wobei der Genius CP für Anfänger am besten geeignet ist. Die Alternative Firmware der Devo Fernsteuerungen ist eine ßberlegung wert, da es meiner Meinung nach einen echten mehrwert gegenüber den Spektrum-Sendern bietet.Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigenWalkera hat mit dem Mini CP einen sehr guten Mikroheli
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo
Umso mehr hat es mich gewundert, das Nine Eagles jetzt mit Futaba zusammenspannt.Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenAllerdings gibt es bei Nine Eagles inzwischen 4 unterschiedliche Protokolle, was die Freude schon wieder eintrübt. Zumindest wenn man sich später einen CP von Nine Eagles zulegen möchte, kann man den Bravo SX dann nicht mit der 6 Kanal Fernsteuerung von Nine Eagles fliegen.
Da gibts jetzt "BNF" für die Futaba Sender ( allerdings nur für S-FHSS ) für alle anderen gibts ein Gereral Link Modul.
Hier der Prospekt 2014 ( für die, welche es interessiert )
Wie gesagt, einen Blick über den Tellerrand lohnt sich immer.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Heli-Anfänger
Nach dem ein paar Tage nun vergangen sind, habe ich nun die ganzen Infos verarbeitet.
Ich habe hier auch gelesen das eigentlich allle sher begeistert sind vom Blade Nano CPX . Auf diese sind nun auch meine ßuglein gefallen. Ich habe ihn im Netzt gefunden als RTF mit eine 4 CH Funke. Nun meine Farge, hat einer von euch mit der Erfahrung. Den die Einträge die ich hier gefunden habe, habe sich wohl auf die Spektra DX6?!?! bezogen (hoffentlich habe ich das jetzt richtig benant). Reicht die 4CH erst mal oder auf alle Fälle gleich die Besser nehmen? 159 zu 249 €.- .
Gruß an alle
Alexander
Kommentar
-
Auf keinen Fall die Gameboy-Funke aus dem RTF-Set. Die reicht nicht, midestens Dx6i oder besser....zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Hallo Alexander,
ich hatte anfangs das RTF-Set. Aber erst nachdem ich mir noch die DX6i geholt hatte, bekam ich den Heli anständig in die Luft. Erst mit einer "richtigen" Funke kannst du dir die Steuerparameter nach deinen Wünschen und Fähigkeiten einstellen.
Gruß Jörg[CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]
Kommentar
-
Quax2012
249 Euro ist zu hoch gegriffen:Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen249 €.- .
Nano CPX BNF: 99 Euro
http://www.d-edition.de/RC-Hubschrau...lybarless.html
DX6 i: 99 Euro
http://www.d-edition.de/RC-Modellbau...SPMR66102.html
Macht gesamt: 198 Euro bei versandkostenfreier Lieferung.Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 16:24.
Kommentar
-
Heli-Anfänger -
Moin,
wo ich den Thread grad erst lese: sollten nach wie vor auch Walkeras eine Option sein, so hast Du in Deinem ersten Posting schon einen genannt, der sich ganz zufällig serienmäßig sehr Koax-ähnlich fliegt. Denn der Blue Arrow CP120 S-FHSS und der Walkera NEW V120D02S sind baugleich. Robbe hat in dem Fall bei Walkera eingekauft, was einen Vorteil(bessere Ersatzteileversorgung) und einen Nachteil (höhere Preise) hat.
Zur Info
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar