Viele Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

AW: Viele Fragen eines Anfängers

Am besten gleich mit cp-heli anfangen*?

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von StefanR8 Beitrag anzeigen
      ßhm, jetzt bin ich doch als "Anfänger" etwas verwirrt...... 2 Jahre Coax Helis und jetzt umstieg....
      Es gibt auch Leute die sind mit einem Coax zufrieden. Auch ich bin ca. 1 Jahr nur Coax Heli geflogen und hab auch Spaß dabei gehabt. Kommt halt darauf an wo die Reise hingehen soll und vor allem in welchem Zeitraum.
      Nur nichts übers Knie brechen.

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

aber dann geh ich richtung Robbe Arrow Trainer, was ist das nochmal für ein Heli? FP oder CP
        Gibt es beides. Der Arrow Plus Trainer ist FP, der Blue Arrow Trainer ist CP.

Gibts ne Faustregel wann man(n) hier umsteigen kann von Coax auf einen Robbe Arrow
        Vom Koax geht man normalerweise weg, wenn der zu leicht und langweilig wird - oder man einfach was anspruchsvolleres fliegen will.

Ich übrigens habe mich nicht für einen Blade entschieden, obwohl der keline würde mir auch gut gefallen für indoor?
        Ob der dir gefällt, musst du schon selber wissen. Aber der kleinste Blade taugt sehr gut indoor, ja.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Die Frage, ob Blade, Nine-Eagles/Robbe oder Walkera ist eher eine Glaubensfrage als existenziell wichtig.
          Blade hat meiner Meinung nach sehr gute Mikrohelis, die technisch das bieten, was zu den Preisen machbar ist.
          Mit der Spectrum DX6 und größer kann man alle Blade Helis fliegen.
          Bei Nine-Eagles gibt es hübsche FP-Helis, die leicht zu fliegen sind, und optisch auch nett anzuschauen sind, wie z.B. der Bravo SX 320A, um mal einen herauszupicken.
          Der Nine-Eagles Solo Pro (gibts auch bei Robbe) ist ein guter und beliebter FP Einstiegsheli.
          Wenn ich richtig informiert bin, hat bei Nine-Eagles aber jeder Heli eine eigene Funke (mag auch inzwischen anders sein)
          Walkera hat mit dem Mini CP einen sehr guten Mikroheli und mit den größeren Devo-Sendern kann man mittels eine Software-Updates auch andere Walkeras und sogar Blades fliegen, wenn man es denn will.
          Die größeren Walkera-Helis kenne ich nicht.

Welcher Firma man nun vertraut ist also eher Geschmackssache.
          Verfechter und Anfechter, die sich jeweils über das Pro und Kontra bis aufs Blut verbal bekriegen, wirst du hier dutzende finden
          So, und nun fallt über mich her
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
            Bei Nine-Eagles gibt es hübsche FP-Helis, die leicht zu fliegen sind, und optisch auch nett anzuschauen sind, wie z.B. der Bravo SX 320A, um mal einen herauszupicken.
            Allerdings gibt es bei Nine Eagles inzwischen 4 unterschiedliche Protokolle, was die Freude schon wieder eintrübt. Zumindest wenn man sich später einen CP von Nine Eagles zulegen möchte, kann man den Bravo SX dann nicht mit der 6 Kanal Fernsteuerung von Nine Eagles fliegen.
            Wenn man sich diesbezüglich nicht eingehend informiert, welches Protokoll nun zu welchem Heli passt, ist man ziemlich schnell aufgeschmissen. Selbst Händler geben schon mal falsche Infos an ihre Kunden, und dann stehen die Kunden da und wundern sich warum der Heli nicht mit der FB funktioniert.
            Außerdem bekommt man über Nine Eagles Helis so gut wie kein Feedback in den Foren, so das man meistens auf sich alleine gestellt ist. Das kann für einen Anfänger schnell die Freude am Fliegen trüben.
            Wenn ich richtig informiert bin, hat bei Nine-Eagles aber jeder Heli eine eigene Funke (mag auch inzwischen anders sein)
            Das sind nur einige wenige die auch BNF geliefert werden, der größte Teil wird mit FB ausgeliefert. Auch so ein Stolperstein den die sich selber immer wieder in den Weg legen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Walkera hat mit dem Mini CP einen sehr guten Mikroheli
              Walkera hat sogar gleich drei Microhelis im Angebot. Nämlich den Mini-CP, den Super-CP und den Genius CP. Alle drei Helis sind gute Helis, wobei der Genius CP für Anfänger am besten geeignet ist. Die Alternative Firmware der Devo Fernsteuerungen ist eine ßberlegung wert, da es meiner Meinung nach einen echten mehrwert gegenüber den Spektrum-Sendern bietet.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                Allerdings gibt es bei Nine Eagles inzwischen 4 unterschiedliche Protokolle, was die Freude schon wieder eintrübt. Zumindest wenn man sich später einen CP von Nine Eagles zulegen möchte, kann man den Bravo SX dann nicht mit der 6 Kanal Fernsteuerung von Nine Eagles fliegen.
                Umso mehr hat es mich gewundert, das Nine Eagles jetzt mit Futaba zusammenspannt.

Da gibts jetzt "BNF" für die Futaba Sender ( allerdings nur für S-FHSS ) für alle anderen gibts ein Gereral Link Modul.

Hier der Prospekt 2014 ( für die, welche es interessiert )

Wie gesagt, einen Blick über den Tellerrand lohnt sich immer.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Heli-Anfänger
                  Heli-Anfänger

Nach dem ein paar Tage nun vergangen sind, habe ich nun die ganzen Infos verarbeitet.
                  Ich habe hier auch gelesen das eigentlich allle sher begeistert sind vom Blade Nano CPX . Auf diese sind nun auch meine ßuglein gefallen. Ich habe ihn im Netzt gefunden als RTF mit eine 4 CH Funke. Nun meine Farge, hat einer von euch mit der Erfahrung. Den die Einträge die ich hier gefunden habe, habe sich wohl auf die Spektra DX6?!?! bezogen (hoffentlich habe ich das jetzt richtig benant). Reicht die 4CH erst mal oder auf alle Fälle gleich die Besser nehmen? 159 zu 249 €.- .
                  Gruß an alle
                  Alexander

Kommentar

• Onkelwoody
                    Member
                    • 19.07.2013
                    • 653
                    • Stefan
                    • Duisburg

Auf keinen Fall die Gameboy-Funke aus dem RTF-Set. Die reicht nicht, midestens Dx6i oder besser....
                    zuviel, um es hier aufzuführen :(
                    FSC Duisburg

Kommentar

• Gimli
                      Member
                      • 12.02.2014
                      • 143
                      • Jörg
                      • Lkr Hof

Hallo Alexander,

ich hatte anfangs das RTF-Set. Aber erst nachdem ich mir noch die DX6i geholt hatte, bekam ich den Heli anständig in die Luft. Erst mit einer "richtigen" Funke kannst du dir die Steuerparameter nach deinen Wünschen und Fähigkeiten einstellen.

Gruß Jörg
                      [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                      Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
                        249 €.- .
                        249 Euro ist zu hoch gegriffen:

Nano CPX BNF: 99 Euro
                        http://www.d-edition.de/RC-Hubschrau...lybarless.html

DX6 i: 99 Euro
                        http://www.d-edition.de/RC-Modellbau...SPMR66102.html

Macht gesamt: 198 Euro bei versandkostenfreier Lieferung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 16:24.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                          Heli-Anfänger

Super, danke für die infos

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Moin,

wo ich den Thread grad erst lese: sollten nach wie vor auch Walkeras eine Option sein, so hast Du in Deinem ersten Posting schon einen genannt, der sich ganz zufällig serienmäßig sehr Koax-ähnlich fliegt. Denn der Blue Arrow CP120 S-FHSS und der Walkera NEW V120D02S sind baugleich. Robbe hat in dem Fall bei Walkera eingekauft, was einen Vorteil(bessere Ersatzteileversorgung) und einen Nachteil (höhere Preise) hat.

Zur Info

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                            X