Viele Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger
    Heli-Anfänger

Viele Fragen eines Anfängers

Hallo zusammen,
    mein Name ist Alexander und ich fliege nun seit ca. 2 Jahren Coax Helis,
    nun wird es Zeit für den Umstieg. Nur was Kaufen?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
    Da ich in dieser Richtung keine Ahnung habe, habe ich mir von Robbe zwei Modelle ausgesucht. Zum einen den neuen Arrow Black Bullet und den Arrow Trainer CP 120.
    Mir kommt es nicht auf die 3D Fähigkeit an. Sonder mir stellt sich die Frage bei dem Umstieg ob ich einen nehmen soll mit FP oder CP ?!?!?
    Auch hab ich öfters die Marke Walkera gelesen, sind die Hubis den gut?
    Oder was würdet ihr mir empfehlen.
    Eine Anmerkung noch ich fliege einen Easy Copter XS Metall im Freien
    und einen Easy Copter V4 in der Wohnung.
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Viele Fragen eines Anfängers

Schau Dir mal die Blade-Helis an. Ist von FP bis CP alles dabei.
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
      Mir kommt es nicht auf die 3D Fähigkeit an.
      seit ca. 2 Jahren Coax Helis
      Dann musst du dich als erstes fragen, wohin du denn eigentlich willst? Geht es vor allem darum, einfach gemütlich ein paar Akkus im Wohnzimmer zu fliegen? Oder möglichst schnell etwas Großes draußen auf dem Feld? Meinem Vater beispielsweise reicht es, gemütlich mit einem kleinen FP im Wohnzimmer zu fliegen und die Blumen zu zerlegen. Bei den Meisten hier ist ein FP aber nur ein Zwischenschritt und sie landen relativ kurze Zeit danach bereits bei nem (großen) CP.

Ein FP ist schon deutlich agiler als ein Koax, aber meistens eigenstabil, du wirst sie also relativ schnell halbwegs beherrschen. CP ist eine andere Liga und erfordert (bei den Meisten) viele Stunden Training - das kann am Anfang auch frustrierend sein. Ansonsten gäbe es auch noch die Option eines Quadrokopters, z.b. dem Nano qx. Ich weiß, das ist kein Heli und man ist hier, weil man Helis fliegen will... aber durch die beiden Modi lässt sich das Teil wahlweise wie ein FP oder wie ein CP (Abzüglich Rückenlage) fliegen. Man kann also zahm einsteigen und hat im Gegensatz zu einem FP noch mehr Potential nach oben.

Für kleine Helis ist Blade eine gute Anlaufstelle. Wenn du zu einem CP übergehst, macht sich auch ein Simulator gewiss nicht schlecht.

Wie gesagt, in erster Linie musst du dir überlegen, in welche Richtung du gerne kurz- und langfristig möchtest.
      Zuletzt geändert von Ilasor; 19.02.2014, 09:40.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Auch hab ich öfters die Marke Walkera gelesen, sind die Hubis den gut?
        Klar! Kommt freilich auch auf den genauen Typ an.

Nur kommt jetzt der Frühling, da würde ich mir doch lieber einen nicht gar so kleinen Sommer-Heli kaufen, normalerweise einen günstigen(!) 450er. ßbrigens gibt es da auch einen guten in dieser Größe von Walkera.

Kommentar

• Maggoxxl
          Member
          • 10.07.2012
          • 159
          • Marco
          • Echzell / Hessen

Schau dir mal ein paar Threads hier im Fliegen für einsteiger ordner an , da gibts massenweise Kaufberatung , über kurz oder lang landen eh alle antworten beim Blade Nano cpx , Blade mcpx oder nano qx (der Quadro)

Grundsätzlich hat Ilasor recht damit das man erstmal wissen sollte wohin man will , dann kommen noch die eigenen Fertigkeiten hinzu und dann kann man schon etwas gezielter ne aussage bzw. ne Empfehlung geben

MfG Maggo

P.S. Ich bin auch Anfänger und hab mir nen Blade MsrX Rtf (FP) gekauft , das Ding macht laune , schrottet nix in der Wohnung und hält ne Menge aus
          Zuletzt geändert von Maggoxxl; 19.02.2014, 09:53. Grund: P.S. vergessen :P
          DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• lahannsven
            lahannsven

Der neue Blade 200 SRX ist ein umstellbarer FP Heli für Anfänger bis Fortgeschrittener.
            Er ist aber erst in einem Monat verfügbar. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma Blade gemacht.
            Web Links: Modellbau Artikel kaufen - im Modellbau Online Shop Litronics2000
            oder rcHeli-Store.de - Raptor, Mikado Logo, Mini Titan, Servos, Rotorbltter

Ich fliege noch das alte sehr robuste Anfänger Modell Blade 120 SR (FP Heli).
            Später dann umsteigen auf Blade Mcpx (oder Nano CPX) oder erstes Experten-Modell Blade 130x.

Gruss
            Sven

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Mit der DX6i aufwärts kannst du eigentlich jeden CP mittels Gas- und Pitchkurve in einen FP "verwandeln".
              Ich weiß, das geht auch mit anderen Fabrikaten, bitte nicht hauen
              Ob das sinnvoll ist, darf man bezweifeln.
              Ich habe mit dem Nano CPX und einer DX6i den Direkteinstieg gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
              Super Crashresistent und mittels Dual Rate und Expo sehr gut zu zähmen, so dass ein ANfänger halbwegs damit zurecht kommt.
              Und gleich einen "richtigen" Heli gehabt, der die volle Heli-Physik mitbringt.

Nachdem ich auch andere Helis fliegen durfte, darf ich sagen, daß ein Heli meist ruhiger fliegt, wenn die Drehzahl am Rotorkopf konstant hoch ist.
              Die Reaktionsmomente, die zwangsläufig auftreten, sind dann auch halbwegs konstant.

Du mußt dir, wie weiter oben schon geschrieben, die Frage stellen, wo die Reise hin gehen soll?
              Ist dein Ziel eh ein CP, kannst du den Direkteinstieg nehmen.
              Mit einem FP kann man sich auch falsche Reaktioinen angewöhnen, wie "linken Knüppel schnell runter ziehen".
              Einen CP rammst du damit unangespitzt in den Boden, weil der dann maximal negativen Pitch gibt.

Welche Größe der Heli haben soll, hängt auch von deinem Geldbeutel ab.
              Ein 450er, der abschmiert kann schnell mal Kosten in Höhe eines kompletten Nano CPX erzeugen.
              Mir hat die geringe Größe des Nano sehr geholfen, der Stift in der Hose war dementsprechend kleiner
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Alexander,

im Profil kannst Du auch Deinen Wohnort ( oder die Region etc. etc. ) angeben, das hätte allerlei Vorteile !

Zum Beispiel könnte man - wenn´s passt - sagen, komm vorbei und schau Dir mal einige Möglichkeiten an, bzw. flieg mal was am Kabel ! ( Lehrer - Schüler )

Ansonsten müsstest Du wirklich mal genau überlegen was genau Du als nächstes machen möchtest ?

Vorzugsweise Indoor - oder doch eher im Garten / Park / Wiese / Feld ??
                Möchtest Du einen kleinen Schritt machen, eine kleine Herausforderung, oder doch lieber eine große Herausforderung ??

Muss es unbedingt wie ein Hubschrauber aussehen, oder muss es "nur" gut fliegen ?

Zu den Herstellern kann man sagen, quasi alle haben sehr gute und weniger gute im Programm !

Viel sagen könnte ich zu E-Flite Blade Hubis und Quadcoptern - ich hab genug davon....
                ( Fliegen werden ähnliche Modelle von anderen natürlich auch .....)

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• alarios
                  alarios

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                  Ich habe mit dem Nano CPX und einer DX6i den Direkteinstieg gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
                  Super Crashresistent und mittels Dual Rate und Expo sehr gut zu zähmen, so dass ein ANfänger halbwegs damit zurecht kommt.
                  Das selbe hier. Anfänger Nano Cpx und DX6i.
                  Dazu noch ein Flugsimulator. Würde es wieder so machen.

Kommentar

• Gimli
                    Member
                    • 12.02.2014
                    • 143
                    • Jörg
                    • Lkr Hof

Hallo Alexander,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie und was du kaufen sollst, hierzu kann ich dir leider keine Tipps geben. Bin selbst Anfänger und auf die Ratschläge hier im Forum angewiesen.

Ich kann dir aber schreiben, wie es bei mir begann:
                    Ich hab' erst etwas mit einem Simulator "gespielt". Dann hab' ich mir einen Nano CPX schenken lassen.
                    Den konnte ich dann mit den Einstellungen in der Spektrum DX6i soweit zähmen, dass sogar ich den Heli in die Luft bekommen hab'.
                    Und noch eine Erfahrung von mir:
                    wenn Du die Möglichkeit hast, dich persönlich mit Heli-Piloten auszutauschen, dann nutz diese Möglichkeit schamlos aus. Oder vielleicht hast du ein gutes Fachgeschäft in deiner Nähe? Die Beratung dort hilft dir auch und schützt vor Fehlkäufen. Ich mußte leider erst diese negative Erfahrung machen.
                    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
                    Gruß Jörg
                    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                    Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

Servus ,

also ich würde auf jeden Fall mit einem Simulator anfangen!!!
                      Vom Koax zum FP/CP sind es Welten-Unterschiede- du fängst beinahe von vorne an mit dem Fliegen!!!
                      Ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben und habe erstmal 2x 450er geschunden.....
                      Dann erst habe ich mir den SIM zugelegt und nach -zig Stunden einen 500er Rex und mit dem klappts ganz gut ....
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger
                        Heli-Anfänger

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps,
                        das mit dem Simulator werde ich Umsetzen. Die Frage wo soll es hin gehn ist wirklich eine gute Frage. Ich glaube gennerell würde mich ein CP mehr reizen. Und ein Blade CPX kostet ja nicht gleich ein Vermögen!!! Daher denke ich werde ich mir erst ein mal einen Blade cpx kaufen.
                        Leider habe ich keinen Helipiloten den ich löchern könnte. Und das mit dem Fachgeschäft ist so ne Sache. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Sie gingen leider von hauptsache Verkaufen bis hin "zu wer keinen verbrenner fliegt, der fliegt nur spielzeug. "

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen

Und das mit dem Fachgeschäft ist so ne Sache. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Sie gingen leider von hauptsache Verkaufen bis hin "zu wer keinen verbrenner fliegt, der fliegt nur spielzeug. "
                          Pssst... aber hier im Forum ist es eigentlich nicht anders.... ( könnt mich ja jetzt hauen )

Wenn einer fragt: Welchen Heli für Einsteiger, schreien 95% der User: Blade

Es gibt aber auch Modelle die nicht von Horizon Hobby stammen, auch wenn einem die Werbung ( im Forum und in Zeitschriften ) etwas anders suggeriert.

Also schau dir auch mal noch die Walkeras und die Nine Eagles an, schaden kann es jedenfalls nicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

zu wer keinen verbrenner fliegt, der fliegt nur spielzeug.
                            LOL!!!

Solche Verkäufer haben null Ahnung, die sollen mal nen 700er mit 4530LE fliegen, da können ihre "Spielzeug-Verbrenner" einpacken (hab übrigens auch einen Verbrenner)...nix für ungut, aber auf die Modellbau-Verkäufer kannste einen lassen, entweder die haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen was ihnen am meisten Gewinn bringt, oder sie haben Ahnung, nur dann sind es meist auch "Fanboys" wie die meisten hier im Forum halt auch...

Zu Thema:

der neue 200SR X schaut richtig gut aus, hab den auch schon in real gesehen. Toller FP Heli. Und der Panik-Button ist sicher was tolles fürn Anfang, ßhnlich dem SL Mode vom Brain.

Wenns aber ein CP sein soll, würd ich auch, wie die meisten hier, einen NanoCPX (wenn dann aber gleich den neuen NanoCpx BL) oder einen MCPX(BL) empfehlen - SIM natürlich vorausgesetzt.

.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• StefanR8
                              StefanR8

fliege nun seit ca. 2 Jahren Coax Helis,
                              nun wird es Zeit für den Umstieg. Nur was Kaufen?
                              ßhm, jetzt bin ich doch als "Anfänger" etwas verwirrt...... 2 Jahre Coax Helis und jetzt umstieg....
                              Ich flieg gerade 3 Wochen jeden Tag 30 min. mit einem Koax und das mach ich dann noch 4 Wochen, aber dann geh ich richtung Robbe Arrow Trainer, was ist das nochmal für ein Heli? FP oder CP

Gibts ne Faustregel wann man(n) hier umsteigen kann von Coax auf einen Robbe Arrow

Ich übrigens habe mich nicht für einen Blade entschieden, obwohl der keline würde mir auch gut gefallen für indoor?
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 20:15.

Kommentar

Lädt...
                              X