MQX Nachfolger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: MQX Nachfolger

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
    Das liegt doch auf der Hand das es sich hier um das Nachfolgemodell handelt mit Kamera und Safe System.
    Danke, war mir nur nicht ganz sicher, ob das wirklich die gleiche Größenordnung ist.

Allerdings bewahren die sich dadurch eine klar Strukturierte und vor allem übersichtliche Produktpalette.
    Hatten'se vorher eigentlich auch.

Außerdem sehen die sich schon an was der Endverbraucher möchte. Hat man ja an diversen Nachfolgemodellen oder Parts (steckfertiges Brushless Set nano cpx) in der jüngsten Vergangenheit sehen können.
    Sagen wir's mal so:
    Es werden Parts auf den Markt geworfen, die die serienmäßigen Mängel ausbügeln...
    Langes Heck beim mCPX V2, oder eben das BLH3325.

Außer bei dem msrx da wurde das Nachfolgemodell wieder eingestampft und das "Alte" Modell wieder Produziert.
    Leider. Mir gefiel der mSR nämlich überhaupt nicht (Im Gegensatz zum mSRX).

Und eine klar strukturierte Produktpalette ist es auch nicht gerade, hier auf die FBL-Variante mit dem "X" zu verzichten und wieder zur Paddelstange zurück zu kehren (im Gegensatz zu allen anderen Modellen)...

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Hatten'se vorher eigentlich auch.
      Aber auch nur durch den Produktionsstop der anderen, ansonsten würden das immer mehr werden.
      Leider. Mir gefiel der mSR nämlich überhaupt nicht (Im Gegensatz zum mSRX).
      Das haben aber offensichtlich andere Helipiloten etwas anders gesehen. Ansonsten wäre der msr nicht wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
        Aber auch nur durch den Produktionsstop der anderen, ansonsten würden das immer mehr werden.
        Welche Produkte wurden für den MQX und den mCPX V2 eigentlich vom Markt genommen?
        Waren das nicht jeweils die "ersten ihrer Art"?

Und einen wirklichen Ersatz für den V2 sehe ich nicht im Sortiment.
        Der BL hat mit 2s weitaus mehr Leistung (für Anfänger nur noch bedingt geeignet),
        und der NanoCPX ist für draußen in meinen Augen auch kein vollwertiger Ersatz, da kleiner.

Ein etwas längeres Wechselintervall und dafür ein ausgereiftes Produkt
        würde ich allerdings manchmal bevorzugen.

Das haben aber offensichtlich andere Helipiloten etwas anders gesehen. Ansonsten wäre der msr nicht wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden.
        Mag sein... War auch nur meine persönliche Meinung dazu. Der mSRX flog sich halt um Klassen CP-ähnlicher als der mSR und war in meinen Augen dadurch der bessere CP-Trainer. Aber darf jeder sehen, wie er will.

Trotzdem passt der mSR mit Paddel absolut nimmer ins Sortiment.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2014, 22:15.

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Welche Produkte wurden für den MQX und den mCPX V2 eigentlich vom Markt genommen?
          Waren das nicht jeweils die "ersten ihrer Art"?
          Stimmt da hast du Recht.
          Und einen wirklichen Ersatz für den V2 sehe ich nicht im Sortiment.
          Das ist die mcpx BL Variante, da die meisten sich ohnehin einen BL mcpx v2 gebastelt haben.
          Ein etwas längeres Wechselintervall und dafür ein ausgereiftes Produkt
          würde ich allerdings manchmal bevorzugen.
          Dagegen hätte ich auch nichts.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zum Thema TBE gibt's von meiner Seite aus neue Erkenntnisse:

Vorgeschichte: Als ich den CPX bekommen hab (Alles Originalzustand, BLW war lose ohne Ende) flog er gut, nur etwas schwammig. Da ich mit Alutaumelscheiben bisher gute Erfahrungen gemacht hab und ich dem Heli was Gutes tun wollte , war das eine der ersten Investitionen in den Heli. Beim Umbau hab ich dann auch die BLW etwas nachgezogen... Danach war das Schwammige weg, dafür hatte ich TBE.

Also:
            Mich schlau gemacht, was so über NanoCPX und TBE geschrieben wird.
            Ergebnis der Recherchen: BLW ist zu fest angezogen...

BLW wieder gelockert - War zwar eindeutig besser, aber nicht 100%ig vorbei. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass das vorher auch schon vorhanden war und mir nur nicht aufgefallen ist, weil die BLW eben so extrem lose war.

Testweise dann nach der Ursache gesucht - HRW sowie Blätter ausgewechselt - brachte nix. BLW ausgewechselt - war etwas besser, aber nicht vorbei.

Alle möglichen Kombinationen an Dämpfergummis und Anzugsmomenten an der BLW ausprobiert - Nix dabei, was wirklich 100%ig gut war.

Zu guter Letzt die Alutaumelscheibe wieder rausgeschmissen und durch das Original ersetzt... Und - siehe da: Der Heli fliegt wie 'ne eins . Auch mit etwas fester angezogener BLW (Zu fest hab ich's jetzt allerdings nimmer gemacht). Das Schwammige vom Anfang ist jetzt auch beseitigt (lag wahrscheinlich an der ZU lockeren BLW).

Das war eine NEUE Alutaumelscheibe !
            Weiß der Kuckuck, was an der nicht stimmt - Optisch passt alles.

Von dem her nehm ich die Aussagen zum TBE beim Nano ein Stück weit zurück.
            Man lernt nie aus...
            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 08:53.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Aluteile sind nach meiner Erfahrung immer so eine Sache. Ganz einfach weil sie verbiegen können. Und gerade bei den Mikrohelis reichen da schon minimale Abweichungen, um ßrger zu machen. Mir ist es mal passiert, das ich mir für meinen MSR neue Alu-Blatthalter von Microheli gekauft habe. Also keinen chinesischen Billigmist, den es leider ja auch gibt. Damit war der Heli unfliegbar. Er war nur noch am Wobbeln und am Zittern. Es war alles leichtgängig. Und es war auch nichts zu sehen, das der Blatthalter krumm war. Aber er muss krumm gewesen sein, da er eindeutig die Ursache für die Probleme war.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Mein Hauptfehler war, die Taumelscheibe zu wechseln und im gleichen Zug die BLW anzuziehen...
                Ansonsten hätt ich vermutlich schneller in die richtige Richtung getippt...

Zukünftig gilt: Immer nur eine ßnderung, und dann Probeflug .

Außerdem werden zukünftig auch Neuteile kritischer beäugt und als Ursache in Betracht gezogen bei Problemen.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 10:17.

Kommentar

Lädt...
                X