MQX Nachfolger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenspan
    Greenspan

MQX Nachfolger

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit 2 Monaten den MQX. Zu vorsichtigen Achten reicht es in der Wohnung. Welchen Heli würdet ihr als idealen Nachfolger empfehlen. Schön wäre es, wenn man auch mit diesem zumindest in der Wohnung schweben und die Dx6i weiterverwenden könnte.

Besten Dank
  • Quax2012
    Quax2012

AW: MQX Nachfolger

Hallo Greenspan,

ideale Nachfolger gibt's viele... Aber da Du gewisse Bedingungen gestellt hast:
    Drinnen und DX6i --> Blade-Mikrohelis.

NanoCPX:

Vorteile:
    - mit der DX6i nutzbar
    - in der Wohnung nutzbar

Also das, was Du willst.

Nachteile:
    - Hauptmotoren kurzlebig (evtl. gleich auf ein BL-Set BLH3325 umsteigen)
    - Wenn er zu TBE neigt, ist es ihm schwer auszutreiben

Der mCPX V2 würde evtl. auch noch für die Wohnung gehen:

Vorteile:
    - Hauptmotor hat zwar nicht zu viel Leistung, aber hält.
    - ist ruhiger als der hippelige NanoCPX.
    - etwas größer, damit draußen besser sichtbar und etwas weniger windanfällig als der Nano.

Nachteile:
    - Heck bei heftigeren Manövern etwas schwach
    (mit ordentlichen Akkus und langem Tuningheck geht's aber auch)
    - braucht etwas mehr Platz als der Nano
    - kann auch ein bisschen mehr Schaden am Inventar verursachen als der Nano
    - Wird (in meinen Augen leider) demnächst eingestellt.

Kommt von dem her für Dich vermutlich eher weniger in Frage.

Die nächste Stufe (mCPX BL) kannste drinnen bereits absolut vergessen und fällt damit raus.

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 10:16.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Mein Vorschlag:

ßbe weiter mit dem mqx, vorsichtige Achten ist zuwenig um ein CP-Hubi in der Wohnung zu starten

Schweben tun CP-Hubis übrigens quasi von selbst - aber irgendwann will man ja auch mal hin und her fliegen und dafür reichen Deine Fähigkeiten (noch) nicht !

Wie oben geschrieben, ein nano cp geht in der Wohnung - dürfte Dich aber wirklich überfordern.

Wer als Einsteiger einen mcpx in der Wohnung startet, der ist selbst schuld

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• domae
        domae

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
        ...- Wird (in meinen Augen leider) demnächst eingestellt...
        Der mCPX V2 wird eingestellt? Was bedeutet das für die zukünftige Ersatzteilversorgung? Ich finde den immer noch toll und würde ihn ungern missen.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        ...Wer als Einsteiger einen mcpx in der Wohnung startet, der ist selbst schuld ...
        Vielleicht habe ich zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr als Einsteiger gegolten, doch nach dem ich mit meinem alten mSR schweben konnte, bin ich auf den mCPX V2 umgestiegen und bin mit dem im Wohnzimmer herumgeschwebt, bis der nano herauskam...

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Wenn er zu TBE neigt
          Wos is des??
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Heli-Jan
            Member
            • 11.01.2013
            • 368
            • Jan
            • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

@Thorsten: TBE, ausgeschrieben Toilet Bowl Effect,
            nennt man das Verhalten, wenn der Heli wie an einer Schnur aufgehängt Kreisbewegungen macht.
            Dabei bleibt die Ausrichtung der Nase gleich.
            Die Bewegung sieht aus, als wenn der Heli in der Toilettenschüssel (Toilet bowl) im Strudel schwimmt, daher der Name.
            Ist beim Nano CPX und beim MCPX gelegentlich zu sehen, oftmals durch zu fest angezogene Blatthalter ausgelöst.

@Greenspan: Ich schließe mich Achim an, der Nano ist meines Erachtens nach ein sehr guter Einstiegsheli.
            Mittels DualRate und Expo (DX6i aufwärts) kannst du den Nano CPX derart zähmen, dass auch ein Einsteiger mit leichten Vorkenntnissen oder etwas Talent damit umgehen kann. Dabei bleibt er dennoch schön direkt.
            Und die Crashresistenz ist legendär, ich kann das aus Erfahrung berichten
            Ich habe vor einem jahr mit einem Nano CPX angefangen und der hat sich im Freundeskreis gut verbreitet.
            Nebenbei habe ich seit einiger Zeit auch einen MQX, der hat mir mit seiner ruhigen Art das Kurvenfliegen erleichtert.
            Meiner Meinung nach sind die beiden ein gutes Gespann.

Viel Spaß noch und eine steile Lernkurve!!!
            Zuletzt geändert von Heli-Jan; 18.02.2014, 13:17.
            Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              ßbe weiter mit dem mqx, vorsichtige Achten ist zuwenig um ein CP-Hubi in der Wohnung zu starten
              Mit einer ordentlichen Funke würd ich das jetzt nicht sagen. Und DX6i ist ja vorhanden.

Schweben tun CP-Hubis übrigens quasi von selbst
              Irgendwie widerspricht es der oben zitierten Aussage ...

"Von selbst" sicher nicht. Mit ordentlicher Funkeneinstellung und Vorkenntnisse eines MQX aber absolut machbar in meinen Augen.

Zitat von domae Beitrag anzeigen
              Der mCPX V2 wird eingestellt? Was bedeutet das für die zukünftige Ersatzteilversorgung? Ich finde den immer noch toll und würde ihn ungern missen.
              Dort ist der entsprechende Link zur HH-Seite:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - mcpx oder nano cpx *

Was das für die Ersatzteilversorgung zu sagen hat, weiß ich nicht.
              Manche Teile sind ja auch wieder baugleich mit dem BL oder Nano... Die gibt's sicher weiter.
              Bei anderen Teilen wird es irgendwann knapp werden.
              Wobei vorerst sicher noch genug "Teileträger" bei Ebay und Co. rumschwirren...

Ich find es auch bedauerlich, da das bisher der Heli ist, der mich out-of-the-box am Besten überzeugt hat...

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
              @Thorsten: TBE, ausgeschrieben Toilet Bowl Effect,
              nennt man das Verhalten, wenn der Heli wie an einer Schnur aufgehängt Kreisbewegungen macht.
              Dabei bleibt die Ausrichtung der Nase gleich.
              Die Bewegung sieht aus, als wenn der Heli in der Toilettenschüssel (Toilet bowl) im Strudel schwimmt, daher der Name.
              Ist beim Nano CPX und beim MCPX gelegentlich zu sehen, oftmals durch zu fest angezogene Blatthalter ausgelöst.
              Danke für die gute Erklärung.

Wobei ich beim mCPX bisher das Phänomen noch nie hatte. Beim Nano hab ich dagegen immer etwas damit zu kämpfen... Hab den Nano allerdings auch erst seit zwei Monaten und bin diesbezüglich noch am Lernen.

Die Blattlagerwelle des NanoCPX find ich nicht der Weisheit letzter Schluß. Da gefällt mir persönlich die Lösung vom mCPX V2 besser. Wenn's passen würd, würd ich 'nen V2-Kopf auf den Nano drauf machen .

Mittels DualRate und Expo (DX6i aufwärts) kannst du den Nano CPX derart zähmen, dass auch ein Einsteiger mit leichten Vorkenntnissen oder etwas Talent damit umgehen kann. Dabei bleibt er dennoch schön direkt.
              Und die Crashresistenz ist legendär, ich kann das aus Erfahrung berichten
              Genau .
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 14:20.

Kommentar

• Greenspan
                Greenspan

Vielen Dank schon mal,

es scheint den Nano ja nun direkt in der BL-Ausführung zu geben. Würdet ihr dann direkt den nehmen, um dem Motorsterben aus dem Weg zu gehen?

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von Greenspan Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank schon mal,

es scheint den Nano ja nun direkt in der BL-Ausführung zu geben. Würdet ihr dann direkt den nehmen, um dem Motorsterben aus dem Weg zu gehen?
                  Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst - Ist das der stinknormale Nano mit dem BLH3325 drin
                  oder ein superduper-aufgemotzter Nano mit viel Alu-Bling-Bling und Power ohne Ende für weit über 200€?

Evtl. mal ein Link wäre hilfreich...
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 15:10.

Kommentar

• Greenspan
                    Greenspan

z.B.:

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin, Nano mit Stock Bl-set, um 140 Eus, alles was man braucht, Gr.Itze

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Sieht aus, wie wenn das der Stock-Nano mit BL-Umbau und DX4e ist:
                        BLADE Nano CP X Brushless RTF (BLH3300BL) - Blade BLH3300BL - electric - helicopter models - helicopters op De concorde

Die DX4e brauchst Du eh nicht... Wäre höchstens interessant, wenn es den als BNF-Version gibt. Dann dürfte der in ähnlicher Preislage wie ein Stock-Nano mit BLH3325 liegen... Du sparst Dir halt die Umbauerei...
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 16:51.

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Verflucht, der MQX steht auch auf der Seite der "Discontinued Parts"

Product Search: Blade - #1 By Design

Auch wenn die Kiste häßlich wie die Nacht ist, ist sie dennoch ein geniales Trainingsgerät.

Warum werden stets die echten Helden viel zu früh zu Grabe getragen??
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                            Verflucht, der MQX steht auch auf der Seite der "Discontinued Parts"

Auch wenn die Kiste häßlich wie die Nacht ist, ist sie dennoch ein geniales Trainingsgerät.
                            Kann es sein, dass das der Nachfolger ist?
                            Blade 180 QX HD (SAFE-System) - RTF (Mode 2) BLH7400 - freakware

Warum werden stets die echten Helden viel zu früh zu Grabe getragen??
                            Frag ich mich auch... Und ich glaub nicht, dass die umsatzschwach waren.
                            Nur eben inzwischen zu billig. Dann muss was neues her, das kann dann wieder was kosten...

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Kann es sein, dass das der Nachfolger ist?
                              Blade 180 QX HD (SAFE-System) - RTF (Mode 2) BLH7400 - freakware
                              Das liegt doch auf der Hand das es sich hier um das Nachfolgemodell handelt mit Kamera und Safe System.
                              Dann muss was neues her, das kann dann wieder was kosten...
                              Sicherlich steckt da eine Kaufmännische Entscheidung dahinter. Allerdings bewahren die sich dadurch eine klar Strukturierte und vor allem übersichtliche Produktpalette.

Außerdem sehen die sich schon an was der Endverbraucher möchte. Hat man ja an diversen Nachfolgemodellen oder Parts (steckfertiges Brushless Set nano cpx) in der jüngsten Vergangenheit sehen können.
                              Außer bei dem msrx da wurde das Nachfolgemodell wieder eingestampft und das "Alte" Modell wieder Produziert.

Kommentar

Lädt...
                              X