Vollkasko nicht in dem Sinne wie beim Auto, aber eine spezielle Versicherung für Modellflieger gibt es. Wie Z.B. die DMFV, kostet ca. 50 Euro im Jahr. Ist sogar Pflicht wenn man fliegt eine zu haben.
Das hätte mich eigentlich auch gewundert, das mit der Vollkasko. DMFV hab ich ja mit Zusatzversicherung. So schnell wie die Biester vom Himmel fallen, macht das schon Sinn. Grade bei Personenschäden, kann es übelst teuer werden ohne Versicherung.
Meine Meinung: "Ist nichts für einen Einsteiger".
Ja, so langsam reift bei mir auch die Erkenntnis, dass diese Größe doch besser bei den Profis aufgehoben ist. Obwohl der 'will haben Faktor' eine Größe erreicht hat, die ich bis jetzt nur sehr selten erfahren habe.
der 700 wird mit mindestens 10 Lipos, eher
mit 12 Lipos geflogen. Dann wird es richtig teuer...aber er wirds schon richtig machen, und auf dem Teppich bleiben.
Ich wusste gar nicht das mein Gewissen in Quickborn Wohnt.
Da ich sehr gerne mal was Eigenes von Grund auf bauen möchte, werde ich mich doch noch ausgiebig Informieren was Sinnvoll ist.
Werde mal ein Brief nach SAB schreiben.
Nein nein, natürlich nicht. Es gibt ja Gott sei dank einen Modelflugclub ganz in meiner nähe mit sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern.
Das hätte mich eigentlich auch gewundert, das mit der Vollkasko. DMFV hab ich ja mit Zusatzversicherung. So schnell wie die Biester vom Himmel fallen, macht das schon Sinn. Grade bei Personenschäden, kann es übelst teuer werden ohne Versicherung.
Ja dass muss man leider auch bedenken. Aber es kann und muss ja nicht passieren. Ich bin auch in der DMFV, also die Zusatzversicherung braucht man fürs Wildfliegen erst ab 1000g Fluggewicht.
Ja, so langsam reift bei mir auch die Erkenntnis, dass diese Größe doch besser bei den Profis aufgehoben ist. Obwohl der 'will haben Faktor' eine Größe erreicht hat, die ich bis jetzt nur sehr selten erfahren habe.
Also natürlich kannst du dir so ein Prachtstück holen, aber fliegen solltest du halt erstmal können bevor du mit dem dann los legst, weil wenn's den bröselt, dann richtig.
Aber mit dem MCPX bist du eigentlich sehr gut dabei. Am besten kombinierst du deine Flugerfahrung mit Simulatortraining. Bei mir klappt das ganz gut. Hab erst ein paar Runden am Sim geübt und dann ab nach draußen, wo ich dann auch gleich ein paar Sachen in real umsetzen konnte.
Noch besser ist die Sim-Heli-Kombi mit dem mcpx bl. Der Mcpx brushed reagiert aufgrund seiner relativ schwachen Motoren sehr schnell auf ßbersteuerung und Dankt es einem mit einen Piruettenabgang. Aber der Mcpx brushless hat so viel Power das der das kaum merkt.
Also der Mcpx bl ist ein guter Einstieg wenn man ins 3d-fliegen einsteigen möchte, weil er genügend Leistungsreserven hat und somit 3d-fähig ist wie ein großer. Ich hatte mit meinen ersten 3d-Versuchen ende November letzten Jahres angefangen und kann jetzt bereits leichtes 3d-fliegen. Ich hatte es erst mit dem Mcpx brushed versucht. Aber da war ich dafür mehr am reparieren als am fliegen. Als ich mir dann den Mcpx bl zulegte sah die Sache ganz anders aus, weil ich einfach mal 3d-Versuche probieren konnte, ohne das der Heli runter kam. Wichtig ist als Einsteiger wenn man den Bl hat und das muss ich jetzt sagen, dass man ihn per Dualrate zahm einstellt, der ist nähmlich sehr sehr spritzig^^. Also mit dem Mcpx habe ich den Rundflug gelernt und mit dem Mcpx bl bringe ich mir jetzt gerade 3d-fliegen bei. Und wenn man die kleinen flinken beherrscht, dann kann man alles fliegen.
Also wenn ich das hinkriege, schaffst du es auch bis zur Rente. Kannst dich also ruhig darauf einstellen dir deinen Goblin bald aufbauen zu können, oder den 300x schrottfrei zu starten.
AW: Pappy stellt sich nun endlich auch ausführlich vor.
mit dem kleinen Goblin500 lernt man richtig das Zusammenbauen und ist dann flinker,
wenns mal schief geht...da man ja fast jede Schraube schon kennt.
Muß allerdings hinzufügen, daß mir Mikado mit seiner Bauanleitung und den übersichtlichen
Nummern-Tütchen leichter in der Handhabung erschien.
Das sollte nur ein Hinweis für Pappy sein, wenn er sich so ein Ding mal selber zusammen-
fummeln will.
Will hier keine Werbung machen!
--Attention-Attention-
Neues vom Hallen Besitzer aus Hamborn. Aus Versicherungstechnischen Gründen ist es für Nichtmitglieder nicht möglich die Halle zu nutzen. Wenn man Mitglied in dem Fitnessverein würde hätte er nichts dagegen. Fast gut, aber nicht das was ich erhofft hatte.
Noch besser ist die Sim-Heli-Kombi mit dem mcpx bl. Der Mcpx brushed reagiert aufgrund seiner relativ schwachen Motoren sehr schnell auf ßbersteuerung und Dankt es einem mit einen Piruettenabgang. Aber der Mcpx brushless hat so viel Power das der das kaum merkt.
Ja das stimmt leider, da muss ich auch noch mehr Fingerspitzengefühl entwickeln.
Also der Mcpx bl ist ein guter Einstieg wenn man ins 3d-fliegen einsteigen möchte, weil er genügend Leistungsreserven hat und somit 3d-fähig ist wie ein großer. Ich hatte mit meinen ersten 3d-Versuchen ende November letzten Jahres angefangen und kann jetzt bereits leichtes 3d-fliegen. Ich hatte es erst mit dem Mcpx brushed versucht. Aber da war ich dafür mehr am reparieren als am fliegen. Als ich mir dann den Mcpx bl zulegte sah die Sache ganz anders aus, weil ich einfach mal 3d-Versuche probieren konnte, ohne das der Heli runter kam. Wichtig ist als Einsteiger wenn man den Bl hat und das muss ich jetzt sagen, dass man ihn per Dualrate zahm einstellt, der ist nähmlich sehr sehr spritzig^^. Also mit dem Mcpx habe ich den Rundflug gelernt und mit dem Mcpx bl bringe ich mir jetzt gerade 3d-fliegen bei.
Das nenne ich mal einen super Tipp, vielen Dank dafür. Da ich eigentlich dacht mit dem mCPX brushed auch sehr einfaches 3D zu versuchen, hast Du mir jetzt wahrscheinlich viel Frust und ein ganzen Haufen Ersatzteile erspart.
Wenn ichs dann mal irgendwann schaffen sollte aus dem eckigen schweben in den Rundflug mit schönen 8ten zu kommen werde ich mir direkt den BL besorgen. Da dieser doch wesentlich crashfester ist als mein 300x.
Muß allerdings hinzufügen, daß mir Mikado mit seiner Bauanleitung und den übersichtlichen
Nummern-Tütchen leichter in der Handhabung erschien.
Danke für den Hinweis, werde ich mir auch mal anschauen. Aber ich glaube wenn es soweit ist komme ich wohl nicht um einen Goblin herum. Das Mistding hat sich echt heftig in meine Gehirnwindungen gebrannt. Erwähnte ich schon das ich gerne puzzele und bei dem Klasse Forum mach ich mir auch überhaupt keine Sorgen wenn ich mal hängen sollte, wird mir hier sicherlich sofort geholfen. Durch Eure Hilfe bin ich jetzt erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen.
Und denk immer daran, daß die Ersatzteile beim Goblin ne Ecke teurer sind als
bei z.B. Logo500!
Optisch...keine Frage, da kommt einfach der Logo nicht mit.
Allein schon mit einem "Klick" der Akkuwechsel ist ne kuhle Sache.
Hallo Pappy, wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber da ich alle 3 erwähnten Blades fliege. Du kannst sehr wohl mit dem normalen MCPX Deine ersten Erfahrungen im 3D? oder auch nur auf invert fliegen machen. Wenn Du soweit bist, brauchst Du den Zwischenstep MCPX BL nicht, der 300er kann auch alles, und das besser wie der BL. Der BL wird hier immer als sooo viel besser wie der V2 angeprießen, hinterfrag doch mal was die Leuts tatsächlich an Kunststückchen damit machen. Fakt ist, kriegste den V2 aufm Kopf, klappt das auch mit dem 300er! Bombst Du ihn ein, übe weiter mit dem V2, und spar das Geld für Deinen Goblin, Gr. Itze
Hallo Pappy,
ich stimme Itzehoer zu.
Wenn Du am V2 das Heck verlängerst und ordentliche Akkus drunter hängst, ist der V2 vom Heck her nicht so schlecht, wie es manche Leute immer hinstellen.
Da geht schon auch ein bisschen was.
Da Du ja anscheinend eher zu was größerem tendierst, würd ich auch nicht unbedingt noch den BL mit rein nehmen, sondern dann gleich einen ordentlichen Schritt machen und was größeres nehmen.
Ist aber letztlich Deine persönliche Entscheidung.
Das nenne ich mal einen super Tipp, vielen Dank dafür. Da ich eigentlich dacht mit dem mCPX brushed auch sehr einfaches 3D zu versuchen, hast Du mir jetzt wahrscheinlich viel Frust und ein ganzen Haufen Ersatzteile erspart.
Das ist halt meine persönliche Erfahrung mit den beiden Mcpxs. Also du kannst natürlich mal ne Rolle oder einen Flip mit dem brushed versuchen, aber die Gefahr dass der dir beim ersten Versuch abschmiert ist halt größer als beim Bl.
Hallo liebe Forumgemeinde, wollte mich ja eigentlich nur mal vorstellen. Aber was ich bis jetzt schon an nützlichen Tipps erhalten und nette Kontakte geknüpft habe ist schon echt überwältigend. Dafür noch mal vielen Dank von mir an alle.
Ich find es echt klasse wenn man meint ein Problem schon von allen Seiten beleuchtet zu haben, geht doch immer noch ein Licht aus einer anderen Ecke an. Prima, weiter so.
Habe mal meine Schafstörung sinnvoll genutzt um alle für´s und wieder´s gegeneinander abzuwägen.
Hier nun mein Resultat.
Da ich mittlerweile glaube doch zuviel Alutuning in den mcpx gesteckt zu haben, was sich doch spürbar aufs gewicht niederschlägt, sowie auch der Carbonrahmen (aber dafür unzerstörbar), denke ich mal das ich dann beim versteuern einfach keine Leistungsreserven mehr habe den kleinen abzufangen.
Des Weiteren hat meiner schon das lange Heck mit neuem Motor vor 2Monaten bekommen. Rastet auch echt super ein. Aber auch dieser schafft es nicht den kleinen grade zu halten bei Vollgas Richtung Himmel, trotz zartem einbremsen über Dualrate und dickem Akku. Einfach zu wenig Leistung und das dann auch noch als Anfänger auszugleichen bei den ersten 3D versuchen, ist für mich wahrscheinlich nicht machbar.
Da ich vor der Haustür noch eine hübsche kleine Wiese habe, die für einen mcpx grade so ausreicht. Werde ich (hoffe mal sehr bald) meinen msr und mcpx V2 verkaufen und dann einen mcpx full BL zulegen. Mit dem ich sicherlich auch dann noch Spaß haben werde wenn ich, so Gott will einen Goblin 500 mein eigen nennen darf. Das ist natürlich nur die subjektive Meinung eines Anfängers.
Am Sim Bewegungsabläufe verinnerlichen am BL Trainieren und mit dem 300X dann auf der Großen Wiese genießen. Ich find das hört sich doch nicht schlecht an oder?
Am Sim Bewegungsabläufe verinnerlichen am BL Trainieren und mit dem 300X dann auf der Großen wiese genießen. Ich find das hört sich doch nicht schlecht an oder?
Hallo Chris,
hört sich nach `nem Plan an!
Wenn ich so aus dem Fenster gucke, Regen, viel Wind, dann freue ich mich immer wieder über meinen Nano-CPX. Die kleine Kampfhummel hat mir so unglaublich viel ßbungszeit im Wohnzimmer ermöglicht, bei Sauwetter, oder einfach mal so eben in der Werbepause im Privatfernsehen `ne Runde durch die Bude.
Da Du sowieso schon Spektrum hast, könnte das für Dich eine sinnvolle Zusatzausgabe sein.
Da ich vor der Haustür noch eine hübsche kleine Wiese habe, die für einen mcpx grade so ausreicht. Werde ich (hoffe mal sehr bald) meinen msr und mcpx V2 verkaufen und dann einen mcpx full BL zulegen.
Das stimmt, der Bl fliegt so wie man sich den brushed wünscht das er fliegt. Ich denke es ist von Horizon eine gute Idee, dass sie den bl raus gebracht haben. Bei dem braucht man eigentlich auch nichts mehr zu tunen. Es gibt von der Machart des Mcpx bl auch von anderen Firmen Helis. Wie z.B. den T-Rex 150 von Align. Der soll sehr gut sein, wenn er nicht gerade im angeknacksten Zustand beim Käufer ankommt. Allerdings ist der teurer und viel empfindlicher, da könnte man auch gleich einen großen weniger agilen nehmen. Obwohl, ich finde die kleinen Bocken, da sie so quirlig sind. Bin mir auch nicht sicher ob der mit einem Spektrumsender kompatibel ist.
Das mit der Wiese vorm Haus ist praktisch, da kannst du ja gleich nach dem Simtraining vor die Tür gehen. Ich fliege auch lieber real, aber Sim bringt schon viel.
Am Sim Bewegungsabläufe verinnerlichen am BL Trainieren und mit dem 300X dann auf der Großen Wiese genießen. Ich find das hört sich doch nicht schlecht an oder?
Hier nun mein Resultat.
Da ich mittlerweile glaube doch zuviel Alutuning in den mcpx gesteckt zu haben, was sich doch spürbar aufs gewicht niederschlägt, sowie auch der Carbonrahmen (aber dafür unzerstörbar), denke ich mal das ich dann beim versteuern einfach keine Leistungsreserven mehr habe den kleinen abzufangen.
An Alutuning lohnt sich eigentlich nur die Taumelscheibe, würd ich sagen.
Auch ein Carbonrahmen empfinde ich als unnötig...
Alutaumelscheibe und Tuningheck ist das, was in meinen Augen Sinn macht.
Wenn das Gewicht auf Grund solcher Sachen zu hoch wird,
kann ihm natürlich schon die Puste ausgehen.
Des Weiteren hat meiner schon das lange Heck mit neuem Motor vor 2Monaten bekommen. Rastet auch echt super ein. Aber auch dieser schafft es nicht den kleinen grade zu halten bei Vollgas Richtung Himmel, trotz zartem einbremsen über Dualrate und dickem Akku.
Was für einen Akku hast Du denn konkret drunter? Mit 300 mAh/45-90C Turnigys konnte ich das lange Heck eigentlich kaum mehr zum Ausbrechen bewegen, egal welches Flugmanöver. Die 300 mAh/30-60Cs der gleichen Firma dagegen sind um einiges schlechter.
Als nächste Stufe zum längeren Heck gibt's noch die Variante, einen größeren Motor zu verwenden - siehe Bild unten.
Ist das Heck vom V922. Rotor vom GeniusCP. Die Kombi hat damals weniger gekostet als das längere Heck von HH. Rohr ist gleich lang wie das längere Heck von HH, Motor ist etwas größer und der Rotor hat etwas mehr Durchmesser. Das Heck ist absolut stabil. Selbst mit den Standardakkus noch.
mcpx full BL
Du meinst damit jetzt den BL von Horizon und keinen getunten V2, oder?
Nur der Vollständigkeit halber sollten hier die Schwachpunkte vom BL von HH allerdings auch mal erwähnt werden:
- Das Heck wackelt gerne hin und her, gerade bei reduzierter Drehzahl.
Aber auch bei Vollgas ist es bei mir nie 100%ig ruhig - Aller Einstellerei am Gyro zum Trotz. Hab jetzt am Heck einen KBDD-Rotor aufgezogen, der Jungfernflug damit steht noch aus. Wenn das auch nichts bringt, wird die Platine entkoppelt...
- Wenn Du mit TH nicht rechtzeitig zur Stelle bist, sind die Crashkosten schon höher als beim V2
(Nach meinem ersten Flugversuch mit dem BL hab ich den Heli wirklich in Einzelteilen aufgelesen - so explosionsartig hätte es den V2 bei leichtem "Feindkontakt" des Rotors nie zerlegt!)
- Die Haube ist extrem empfindlich.
- Das Landegestell find ich persönlich jetzt auch nicht so der Bringer...
Letztlich muß ich sagen, der V2 war der CP-Heli, der bei mir am wenigsten Probleme bereitet hat, bis er sich ordentlich fliegen ließ...
P.S.: Nicht falsch verstehen - Du kannst Dir natürlich den BL holen, wenn Du es für richtig hältst. Aber dann sollten hier schon auch die Problemchen vom BL vorher mal zur Sprache kommen, denke ich. Denn auch da ist nicht alles Gold, was glänzt.
Sicher ist der Bl ein kleines bisschen empfindlicher wie der Brushed. Das ist aber auch logisch durch die Mehrleistung. Aber die Reparaturkosten halten sich in Grenzen, sollte er mal kaputt gehen. Was das Heckwobbeln betrifft, das hat keinerlei Einfluss auf die guten Flugeigenschaften vom Bl, das haben alle Bls. Wenns einen stört kann man das ja durch bestimmte Maßnahmen versuchen zu reduzieren. Also wirklich Probleme habe ich mit meinem Bl noch nicht gehabt. Klar, wenn man ihn crasht, kann schon mal die Blattwelle verbiegen, oder die Haube brechen. Das kann aber beim brushed genauso passieren. Vom Geld für das ganze Tuning, was man braucht damit der brushed besser fliegt, kann man sich bald zwei bls kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar