ein neuer Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar
    darkstar

AW: ein neuer Neuer

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Mir wurde sowas auch schon geraten und ich würde das gerne auch tun. Aber mir ist absolut unklar, wie man (ich) von einem nanoCPX auf einen 450-er ohne enormes Risiko umsteigen könnte.
    So ein Ding geht ja so raketenmäßig hoch, daß ich mich nicht in der Lage sehe, den zu beherrschen.
    Wenn du den Nano perfekt Fliegen kannst - und da gehört auch das Abfangen bei Hoppalas dazu - dann fliegst du einen 450er mit Leichtigkeit. Einen Nano im Wohnzimmer zu fliegen ist schwieriger als den 450 er über ein Feld zu jagen. Warum? Auf einem Feld hast du viel Platz, eine Flucht nach oben ist immer möglich. Das spielt es in den eigenen 4 Wänden nicht. Abgesehen davon, fliegt ein 450 er viel eigenstabiler als ein Nano. Vergleichen wir es hiermit: ein Ferrari mit 500 PS geht zwar mörderisch gut, ist aber für jeden leicht zu fahren. Pack den 500PS Motor in einen FIAT 500 und du wirst alle Hände voll zutun haben

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch, aber ich kann mich gut einschätzen und mir tut es immer bin in's Innerste weh, wenn so ein graziles Fliegerchen abstürzt.
    Das spielt vielleicht die größere Rolle.
    Ich kann dich beruhigen: sicher 95% der Helipiloten standen vor dem gleichen "Problem". Fakt ist: auch den erfahrensten Piloten stürzt ein Heli schonmal ab. Passieren wird es, egal wie gut du fliegst.

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
    Einen 130er Blade würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind gönnen und
    ein 300er ist rausgeschmissenes Geld, den kann man mal so kaufen, weil man Bock drauf hat, nicht mehr.

Was den 300X angeht, gebe ich dir recht. Den 130X - trotz katastrophaler Serienstreuung - kann ich von der Größe trotzdem weiterempfehlen. Vielleicht ist der T-Rex 150 ja ein wenig besser verarbeitet, der ist auch eine Option. Beides würde ich allerdings nur als Ergänzung zum 450er nehmen, nicht als Zwischenstufe. Die Größe ist für mich der Nano für draussen, der durchaus auch auf dem Feld Sinn machen kann.

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Yupp... bei allem stimme ich zu, bis auf das mit dem 130er
      Ich hatte einen, der ging erst einigermassen als überall Alu dran war.
      Dann rauchten immer wieder die Servos ab, wohlgemerkt beim einstecken des Akkus, nicht unter Last.
      Als dann die 3-1 Einheit lebewohl sagte, war ich der gleichen Meinung.. und weg...

Ich hab einen 150er, der fliegt so wie der 130er fliegen sollte, ohne blingbling

Kommentar

• Bishop
        Bishop

Naja^^ ich denke mit dem "ersten Mal beim Helifliegen" wird es so sein wie bei den ganzen "ersten Male im Leben", ganz besonders "Dem ersten mal", danahc hab ich auch ne Zigarette gebraucht.
        Spaß bei Seite.....
        Leergeld zahlt man überall....war beim Auto auch nicht anders, jedoch habe ich schon dort gemerkt, wer sich langsam an die Sache rantastet bleibt vor größeren Schäden bewahrt. Deshalb war´s nur ne Stoßstange.

Ich werde mir nun einen Simulator zulegen i.v. mit einer vernünftigen Fernsteuerung und dann mal daheim ein wenig üben.....habe einen 27zoll bildschirm, da funktioniert das bestimmt ganz gut.
        Ich könnte mir vorstellen, dass es auch SInn macht ein paar Euro in ein Trainingsgestell zu investieren.....ein großes Trainingsgestell

Habe mich über die Graupner Funke informiert und die Meinungen dazu gehen alle in die selbe Richtung...gut.

Wieviele Kanäle benötige ich denn im Allgemeinen?
        Evtl. möchte ich ja mal irgendwelche Sonderfunktionen wie Beleuchtung etc. an einem Modell anbringen oder sonstigen SchnickSchnack.
        Reicht da eine mit 6 Kanälen oder sollten es mehr sein?

Kommentar

• Leiseflieger
          Leiseflieger

Grundsätzlich ist das Minimum 5 Kanäle:
          1. Pitch
          2. Roll
          3. Nick
          4. Heck
          5. Empfindlichkeit Heck

D.H. Du hast einen Kanal übrig= zu wenig (glaub mir)
          Solltest Du in die Scaleheliszene abrutschen und z.B. eine Bell 222 aufbauen, dann musst Du Dich schon entscheiden ob Beleuchtung oder Einziehfahrwerk.

Wenn Du schon eine Entscheidung getroffen hast mit Graupner MX dann würde ich gleich die MX20 holen, dann hast Du auch kanalmässig für zukünftige Projekte genug Luft nach oben.
          Kostet zwar jetzt etwas mehr, aber wenn Du nach 2-3 Jahren merkst Dein Sender reicht nicht für das was Du machen willst, dann hast Du im Endeffekt draufgelegt.. und vom Drauflegen.. ihr wisst schon

Kommentar

• Bishop
            Bishop

Wenn ich "Cale Heli" goggle, kommen lauter tolle Rumpfmodelle....aber was ist der Unterschied zwischen einem Rumpfmodell und einem Scaleheli?
            Okay, also kaufe ich die Fernsteuerung mit den meisten Kanälen welche in meinem Budget liegt.

Eine Frage am Rand, wie macht m an das, dass wenn ich einen Schalter and er Funke drücke, ein Licht oder irgendwas anderes am Heli angeht oder ausfährt?!

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Der Unterschied ist einfach,
              Ein Scaleheli hat so ziemlich alles dran was das Vorbild auch hat, inklusive Cockpit, Scheibenwischer, Türgriffe etc etc...
              Um so einen zu bauen bedarf es allerdings einer speziellen Mechanik, eine normale Mechanik würde ja quasi mitten im Cockpit stehen
              Du kannst aber auch nur den Rumpf nehmen und fliegen, weniger schön, aber auch wesentlich weniger Arbeit
              Beleuchtung einschalten wird direkt mit der Beleuchtungselektronik gemacht, kann man kaufen oder selberbauen, im Forum gibts es hier einen Thread dazu.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 13:45.

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Zitat von Bishop Beitrag anzeigen
                Habe mich über die Graupner Funke informiert und die Meinungen dazu gehen alle in die selbe Richtung...gut.

Wieviele Kanäle benötige ich denn im Allgemeinen?
                Evtl. möchte ich ja mal irgendwelche Sonderfunktionen wie Beleuchtung etc. an einem Modell anbringen oder sonstigen SchnickSchnack.
                Reicht da eine mit 6 Kanälen oder sollten es mehr sein?
                Ich würde mir die Fernsteuerungen einfach mal in einem Geschäft vorführen lassen. Da kannst du alles in die Hand nehmen und selbst sehen, was dir am meisten zusagt. Wenn du ein Auto kaufst, wirst du ja auch darauf achten, ob du gut darin sitzt und das dementsprechend beim Autohändler testen. Sitzt du schlecht drinnen, hilft es dir auch nicht, wenn dir vorher 100 Leute gesagt haben die Sitze wären super (ist jetzt bitte nicht als Kritik an Graupner zu verstehen, ich meine das pauschal). Bei einer Funke verhält sich das ähnlich - meines Erachtens nach.

Zu den Kanälen: ich würde sagen mindestens 7, zukunftssicherer ist es ab 8.

Kommentar

• Bishop
                  Bishop

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir die Fernsteuerungen einfach mal in einem Geschäft vorführen lassen.
                  und genau dass mache ich heute Mittag, habe frei und das muss ich nutzen.

Kommentar

• Bishop
                    Bishop

so....kleiner Bericht über die letzte Stunde im örtlichen Modellbaugeschäft....
                    Empfang von der Frau des Inhabers...."was wollen sie kaufen? einen Hälikobder? "

Nach fünf Minuten kam dann der ältere Mann und begann dann damit mir einen winzigen Koax schmackhaft machen zu wollen...für schlappe 80 Euro.....
                    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man dort selber nicht wusste wie man mir helfen sollte.....
                    Als ich dann auf das Thema Simulator kam, hielt man mir den Ikarus inklusive Fernsteuerung hin.....für 100 Euro.

Von der Idee mit dem Simulator zu beginnen in Kombi mit einer guten Funke hielt man dort nicht sehr viel.....
                    Jedoch hatte ich nun die Möglichkeit mal die Graupner mx 20 zu befingern.....für mein Geschmack viel Plastik...aber irgendwie sehen die alle so aus.
                    Als ich aber die Preise gesehen habe wurde mir dann ganz schlecht.....natürlich muss ich davon ausgehen, dass der Einzelhandel gegenüber dem Internet teurer ist, aber gleich das doppelte? Das ist dann schon viel.
                    Jedenfalls werde ich wahrscheinlich eine Graupner kaufen i.V.m. dem Heli X.

Muss jetzt nurnoch ein gutes Angebot erwischen.

Oli

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

so....kleiner Bericht über die letzte Stunde im örtlichen Modellbaugeschäft....
                      Empfang von der Frau des Inhabers...."was wollen sie kaufen? einen Hälikobder? "

Nach fünf Minuten kam dann der ältere Mann und begann dann damit mir einen winzigen Koax schmackhaft machen zu wollen...für schlappe 80 Euro.....
                      Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man dort selber nicht wusste wie man mir helfen sollte.....
                      Als ich dann auf das Thema Simulator kam, hielt man mir den Ikarus inklusive Fernsteuerung hin.....für 100 Euro.

Von der Idee mit dem Simulator zu beginnen in Kombi mit einer guten Funke hielt man dort nicht sehr viel.....
                      Jedoch hatte ich nun die Möglichkeit mal die Graupner mx 20 zu befingern.....für mein Geschmack viel Plastik...aber irgendwie sehen die alle so aus.
                      Als ich aber die Preise gesehen habe wurde mir dann ganz schlecht.....natürlich muss ich davon ausgehen, dass der Einzelhandel gegenüber dem Internet teurer ist, aber gleich das doppelte? Das ist dann schon viel.
                      Jedenfalls werde ich wahrscheinlich eine Graupner kaufen i.V.m. dem Heli X.

Muss jetzt nurnoch ein gutes Angebot erwischen.

Oli
                      So viel zu dem Thema "Das Internet macht die Fachgeschäfte kaputt!" Die brauchen dafür kein Internet, die schaffen das ganz alleine
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• darkstar
                        darkstar

Das doppelte ist schon krass, ja. Allerdings muss man sagen dass die MX-20 eben auch € 549.- UVP kostet, im Internet aber weit billiger gehandelt wird (so um die € 390.-). Diese Preise können viele kleine Händler eben nicht machen, weil er halt nicht die Einkaufspreise eines Schweighofer hat, der hunderte Stück abnimmt. Ich würde ihm die Fernsteuerung um das Geld zwar auch nicht abnehmen, aber trotzdem.

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                        So viel zu dem Thema "Das Internet macht die Fachgeschäfte kaputt!" Die brauchen dafür kein Internet, die schaffen das ganz alleine
                        Man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren. Viele sind echt bemüht und machen die etwas teureren Preise mit spitzen Service leicht wieder wett. Das ist in Sachen Modellbau für mich mehr wert, als ein paar Euro weniger zu bezahlen.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                          Wegen einzelnen Ausnahmen darf man nicht gleich alle über einen Kamm scheren.
                          Ich kenne viele Shops wo es ganz anders läuft.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bishop
                            Bishop

versteht mich bitte nicht falsch......ich bin ein Fan unserer komunalen Wirtschaft und gehe auch lieber zum Laden um die Ecke als das Internet nach dem günstigsten Preis zu durchforsten....aber ein doppelt so hoher Preis ist einfach Wucher.....

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

So hat die das doch niemals gesagt, wenn dann: "wes welletse gaufe? enn Hälikobder?"
                              Irgendwie hör ich es doch immer wieder gerne, des Schwaabeländle

Lass Dir damit Zeit, meine Erfahrung ist das der Händler zu dem ich gehe teilweise bessere Preise hat als Onlinehändler, nur darf es das dann nicht in seinem Internetshop preisgeben, warum das so ist weiß ich aber nicht mehr genau.

I dädäd saage fahtsch mol nach Stuagat naa..

Kommentar

Lädt...
                              X