ein neuer Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bishop
    Bishop

ein neuer Neuer

Hallo liebe Foristis,

da dies hier mein erster Beitrag ist möchte ich gleich was zu meiner Person sagen :-).
    Ich bin 23 Jahre jung und komme aus Reutlingen - BaWü.
    Außer meiner Passion zur Jagd habe ich mich nun angefangen für den Modellbau und den Flugsport zu interessieren.
    Habe vor zehn Jahren mit meinem Vater ein Modellflugzeug (E Segler) gebaut und, wie soll es anders sein -Bruch gremacht.....
    Nun soll alles besser werden.

Da wir direkt am Ortsrand wohnen und direkt hinterm Haus Wiese haben möchte ich das Gelände nutzen um mir den Traum vom Helicopter fliegen erfüllen.

Habe schon einige Zeit damit verbracht, Tip´s und Trick´s für Anfänger zu lesen....und schon eine Koax Hubschrauber gefolgen bis dieser nicht mehr konnte.
    Grund für den Defekt waren keine Abstütze sondern abgenutzte Zahnräder etc.

In vielen Foren werden die Koax Hubschrauber für Anfänger empfohlen....nun dieses Level habe ich hinter mir.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich für die künftigen Schritte einen vernünftigen Simulator kaufen soll und dazu gleich eine vernünftige Funke (habe gelesen, die Graupner MX Modelle sollen gut sein) oder einen Fixed Pitch Heli.

Bisher bin ich der Meinung, dass die Simulator-Alternative ganz sinnvoll wäre, da ich dann gleich mit einer professionellen Funke lernen kann und auch die Knüppelbelegung realitätsnah gestalten kann, sodass ich naher keine Umgewöhnung habe.

Fraglich ist nun welche Alternative ihr für zielführender haltet um im Anschluss mit einem
    450´er weiterzumachen.

Beste Grüße

Oliver
  • walter-tirol
    walter-tirol

AW: ein neuer Neuer

Hallo,

Also ich hab mit Sim und einem 450er Rex Pro begonnen. Es ging relativ gut! Natürlich wirst auch du Schäden haben!,

Ich habe bisher eine Garnitur Rotorblätter, zwei Hauptrotoewellen, ein Servo und eine Blattlagerwelle verschlissen.

Habe jetzt seit letzter Woche zusätzlich zu meinen zwei 450ern auch noch einen 500er!

Macht volle Spaß

Kommentar

• Bishop
      Bishop

Dass ich Schaeden produzieren werde weiss ich jetzt schon......jedoch moechte ich alle Masnahmen treffen, die zueiner guten Vorbereitungnoetig sind.
      Was haltet ihr von den Graupner Fernsteuerungen?

Oli

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ansonsten könntest du neben dem SIM einen Mikro-Heli fliegen.
        Kann man über DualRate und Expo zahm stellen und bringt fliegerisch meiner Meinung nach sehr viel.
        Schäden sind meist mit wenigen Euronen behoben und du hast eine realen Heli gesteuert.
        Macht sich im Kopf bemerkbar, wenn du dann den 450er startest.
        Du wirst um eineige ruhiger sein als mit dem Wissen, dass du nur SIM-Erfahrung hast.
        Ich habe statt einem SIM einen Nano CPX, aber Walkera hat auch nette Mikros im Angebot.
        Der Mini-CP z.B. soll auch sehr gut geeignet sein.
        Neben dem Einstieg ins Fliegen hat man mit einem Mikro-Heli auch immer wieder die Möglichkeit, Schlechtwetter zu überbrücken.

Egal, wie du weitermachst, ich wünsche dir immer viel Spaß und Freude (und einen strapazierbaren Geldbeutel) bei diesem wunderschönen Hobby.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Kolibrimünchen
          Kolibrimünchen

Zitat von Bishop Beitrag anzeigen
          In vielen Foren werden die Koax Hubschrauber für Anfänger empfohlen....nun dieses Level habe ich hinter mir.
          Unterschätze die Koaxe nicht. Rundflug ist ja ganz einfach. Hast Du schon Nasenschweben und Rückwärtsrundflug mit Koaxen geübt. Das bringt eine Menge, da mit "richtigen" Heils die meisten am Anfang gerade mit dem Nasenschweben und dem Rückwärts Fliegen ihre ersten Abstürze haben.

Grüße,
          Robert

Kommentar

• darkstar
            darkstar

Zitat von Kolibrimünchen Beitrag anzeigen
            Hast Du schon Nasenschweben und Rückwärtsrundflug mit Koaxen geübt. Das bringt eine Menge, da mit "richtigen" Heils die meisten am Anfang gerade mit dem Nasenschweben und dem Rückwärts Fliegen ihre ersten Abstürze haben.

Richtiges Schweben wird sowieso zumeist unterschätzt. Schönes Seiten und Nasenschweben ist oft schwieriger als einfache Rundflüge - zumindest war es bei mir so. In Bewegung ist ein Heli einfach leichter zu kontrollieren, als wenn er möglichst an der Stelle schweben soll - egal in welcher Lage.

Das sind leider Basics, die zu oft "übergangen" werden. Nichts gegen 3D fliegen, ich kenne selbst viele Leute die das machen und habe größten Respekt vor dem Können das da dahinter steckt. Aber wenn ich mir manche Leute anschaue, die nach 6 Monaten zwar viele 3D Figuren beherrschen, dafür keine schönen Kurven fliegen können, ohne dass der Heli am Eingang 3 Meter Höhenunterschied zum Ausgang hat, dann frage ich mich halt doch, ob einige nicht erstmal die Basics beherrschen sollten. Ist aber nur meine Meinung und hat in dem Ausmaß nichts mit dem Thema des TE zutun...

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

Hallo Oliver,

Also ohne Simulator wird der Weg, auch mit jemanden der Dir die ersten Schritte beibringt hart, lang und teuer
              Sicher ersetzt eine Sim niemals den richtigen Heli, aber es macht etwas sehr entscheidendes, es schult Deine Reaktionsfähigkeit wenn Du dich mal verknüppelt hast.
              Es gibt Dinge die müssen in Fleisch und Blut übergehen, wie kuppeln beim Schalten. (OK, es gibt welche die werden es nie lernen.... )
              Du wirst Dich am Anfang immer wieder mal versteuern, das ist normal, wenn Du dann nicht nachdenken musst sondern intuitiv reagierst dann ist das Erfolgserlebnis umso grösser, die Selbstsicherheit wächst und die Hose bleibt sauber

Nimm aber bitte keine Combo wo die Sim mit Sender verkauft wird, nimm den Sender her den Du auch zum fliegen nimmst, nur so kommst Du schnell mit dem ricjhtigen Sender klar.

Du wirst es selber merken wie schnell sich so eine Sim amortisiert, mach einfach mal eine Strichliste wie oft Du den virtuellen Heli so einbombst..

Die sog. Mikrohelis sind zwar ganz nett, aber dadurch das ihnen das Gewicht fehlt sind auch die Flugeigenschaften anders, ich würde Dir raten nimm, wenn Du magst, so einen Mikroheli zum ranschnuppern und gleich einen 450er dazu.
              Sobald Du in der Sim und mit dem Kleinen relativ sicher schweben kannst, dann pack den 450er aus und mach es mit dem.
              Warum ist ziemlich einfach:
              Die Sim schult Dir grundlegendes Reaktionsvermögen.
              Der Mikroheli ist ziemlich zappelig und hilft Dir auch das Ganze im "realen Leben" umzusetzen ohne Dir grosse Gedanken machen zu müssen wegen Crashkosten.
              Der 450er nimmt Dir einfach die Angst vor grösseren Helis und fliegt schon wesentlich stabiler als so ein Miniventilator.
              Für viele unter uns ist der 450er ein Zwerg, aber für jemanden der seine ersten Schritte macht kann er verdammt gross sein
              Ich kenn das und das ist gut so, die Angst muss man verlieren, den Respekt aber behalten.

PS.

Darkstar hat völlig recht, Schweben in jeder Position ist das erste was man können sollte, danach saubere Kurven ohne Höhenverlust.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 15:16.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Servus Oliver,

herzlich willkommen :-)
                Ich bin zwar erst Anfänger und komme auch von den Koaxial-Spielzeugen, (Zoopa 150/350), aber auch mit denen habe ich Grundlagen und etwas Sicherheit gelernt.

Momentan übe ich mit einem MCX2, mit dem fast alles gut geht und einem nanoQX, der einen zahmen und einen sehr empfindlichen Parametersatz hat.
                Damit komme ich wohl sehr nahe an die anfängliche Beherrschung eines CP-Helis heran.
                Zusätzlich übe ich mit dem Phönix und einer DX6i, was ich für ein gutes Gespann halte, welches sich auch noch lange für anspruchsvollere Flieger verwenden läßt.
                Diese Weisheiten habe ich von geduldigen Forenmitgkiedern erhalten und durch Mitlesen den Diskussionen entnommen und es scheint auch so zu sein.
                Vor dem Kauf des Simulators habe ich seitenweise hier gelesen, bis mir der Kopf geschwirrt hat, ohne zu einem klaren Entschluß zu kommen. Den Phönix hat mir dann ein Fachgeschäft empfohlen und aus den Diskussionen hier konnte ich nichts gegenteiliges ersehen.
                Insofern kann ich ihn nicht vergleichen, aber ich bin zufrieden, auch wenn ich hier etwas darüber lese, komm ich zu keinem anderen Schluß.
                Da mußt Du selbst entscheiden. Ich denke aber auch, daß es keinen gibt, den man absolut meiden sollte. Aber da gibt's hier kompetentere Leute, als mich.

Der darkstar hat schon recht - das ist mir auch so gegangen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 22.01.2014, 15:22.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                  Hallo Oliver,

. . . ., ich würde Dir raten nimm, wenn Du magst, so einen Mikroheli zum ranschnuppern und gleich einen 450er dazu.
                  Sobald Du in der Sim und mit dem Kleinen relativ sicher schweben kannst, dann pack den 450er aus und mach es mit dem.
                  PS.
                  Mir wurde sowas auch schon geraten und ich würde das gerne auch tun. Aber mir ist absolut unklar, wie man (ich) von einem nanoCPX auf einen 450-er ohne enormes Risiko umsteigen könnte.
                  So ein Ding geht ja so raketenmäßig hoch, daß ich mich nicht in der Lage sehe, den zu beherrschen.
                  Schweben mag ja noch gehen, aber ist es denn sinnvoll, einen 450-er zu kaufen, um ihn dann mühsam in 1 m Höhe zu halten. Wie gesagt, ich hätte zu gerne einen, aber ich bin halt auch realistisch und traue mich nicht.
                  Am Sim kann ich den schon schweben und auch in verschiedenen Lagen; aber er ist mir auch schon granatenartig eingeschlagen, was ich real nicht riskieren werde, da ich und andere gefährdet werden könnten.
                  Für mich ist das schon ein fliegender Rasenmäher mit offenen Messern.

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von uboot; 22.01.2014, 15:30.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Was haben wir denn getan als es noch keine Mikrohelis gab?
                    Irgendwann wirst Du eh umsteigen denke ich...
                    Das mit dem Raketenmässig, das vergiss mal, Du wirst gaaanz vorsichtig pitchen, glaub mir.
                    Der Heli wird immer leichter, aus einer Sekunde schweben werden 10, dann 30... und plötzlich steht er vor Dir in der Luft und Du bist stolz wie spanisches Torero

Dann gehts immer weiter, ab und zu halt mit Umwegen über die Reparaturwerft.. passiert halt.

Solange Du aber den Kopf "zu" hast weil Du Panik vor dem Heli hast und an nichts anderes denken kannst als wie Du aussehen wirst weil er Dich angesprungen hat, solange wirst Du auch keinen Millimeter weitergehen.
                    Ich sage ja nicht man soll auf Teufel komm raus alles herausfordern, ganz sicher nicht, ich kann mich an "mein erstes mal" erinnern als wäre es Gestern, ich kann mich aber auch daran erinnern wie es war als der Heli 1 minute geflogen (ok ok.. geschwebt) ist, danach brauchte ich ein Handtuch und eine Zigarette
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 15:43.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Na ja, zwischen Microheli und 450-er gibt es auch noch Zwischenstufen. Aber mir fehlt halt auch Erfahrung, wie man sich hocharbeitet.
                      Ich hätte schon gerne einen - habe mich kürzlich stark mit einem Mini Titan 325 beschäftigt, der mir gebraucht angeboten wurde, aber der ist weg.
                      Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch, aber ich kann mich gut einschätzen und mir tut es immer bin in's Innerste weh, wenn so ein graziles Fliegerchen abstürzt.
                      Das spielt vielleicht die größere Rolle.
                      ich lese ja auch schon immer mit, wie sich andere weiterentwickeln - aber meinen Weg habe ich noch nicht gefunden. So übe ich halt weiter am Simulator bis ich das Bauchgefühl habe, daß jetzt ein ~ 450-er gehen könnte.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Schau in meine Signatur, da ist auch ein 250er dabei, das ist KEINE Zwischenstufe, der fliegt sich anspruchsvoller als mein 450er..
                        Zwischenschritte ist das was Dir gerne Dein Händler vorschlägt um Dir möglichst viele Helis an die Backe zu nähen
                        Einen 130er Blade würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind gönnen und
                        ein 300er ist rausgeschmissenes Geld, den kann man mal so kaufen, weil man Bock drauf hat, nicht mehr.
                        Beim 450er fängt es an, da kann man zwar auch Mist kaufen, aber dafür ist ja das Forum da

Mein erster Heli war ein ECO 8, der hat auch glaub ich ca. 1 Meter Rotordurchmesser, zuvor bin ich nur Fläche geflogen.

Such Dir jemanden in der Nähe der Heli fliegt, so schwer wird das nicht sein, dann klappt das schon.

Kommentar

• Bishop
                          Bishop

Hallo liebe Foristis,

erstmal vielen Dank für die vielen qualitativen Aussagen und Empfehlungen :-).

Siet dem Start meines Threads habe ich auch weiter recherchiert und nachgelesen was zu Beginn des Helifliegen´s sinnvoll ist und was nicht...obwohl so ein t Rex 700 eine tolle Sache wäre........aber gut.....auch mit der Jagd habe ich im kleinen begonnen und mich hocharbeiten müssen....

Also dass ein Simulator angeschafft wird steht nun fest.
                          Momentan überlege ich ob ich den Phoenix oder den Heli X kaufen soll....
                          Vermutlich wird es aber eher der Heli X da ich ihn wirklich nur für das Erlernen der Basics nutzen möchte und auf besondere grafische Darstellungen etc. keinen Wert lege wie auch auf Flächenmodelle.

Ich möchte ebenfalls wie hier bereits vorgschlagen gerne einen brauchbaren Sender kaufen.
                          Aus meinen früheren Flugversuchen meiner "Kindheit" habe ich Graupner noch als gute Marke in Erinnerung für alles was das Fliegerherz begehrt.
                          Nun habe ich aber schon gesehen, dass Diskussionen ob Graupner MX oder Robbe Futaba immer im Nirvana enden......Nun aber trotzdem die Frage, wäre eine Graupner MX 12 oder MX 16 für den Simulator Heli X sowie den ersten T Rex tauglich?

Bitte entschuldigt wenn ich jetzt mal noch blöd frage, aber was hat es mit Telemetrie und Sprachsteuerung auf sich?

Wäre es verkehrt, mit dem Simulator und einem 500´er Heli anzufangen?
                          Habe gelesen, dass es nur von Vorteil ist wenn der Heli schwehr ist.....

Noch eine Frage zuletzt.....kommt jemand hie rim Forum aus dem Raum Reutlingen / BaWü dem ich evtl. mal bei BEdarf über die Schulter schauen könnte?
                          Habe mal vor einiger ZEit beim örtlichen Modellflugplatz vorbeigeschaut, aber die mögen´s nicht so gern wenn man Fragen stellt.....

ich weiss....so viele Fragen auf einmal......aber es geht nicht anders...

Kommentar

• ImKreisFlieger
                            ImKreisFlieger

Hallo Oliver,

auch ein Willkommen von mir
                            Da ich auch erst vor Kurzem mit diesem Hobby begonnen habe möchte ich dir ein paar meiner Eindrücke und Erfahrungen schildern. Evtl. helfen sie dir weiter.

Begonnen habe ich auch wie viele andere mit einem Koax. Danach kam der Umstieg auf einen FP recht zügig.
                            Jetzt weiß ich, dass ich mir recht viel Geld (Ersatzteile) hätte sparen können wenn ich mehr mit dem Koax geübt hätte
                            Aber den FP hab ich super unter Kontrolle. Nasenschweben und Seitenschweben sind kein Problem mehr.
                            Ich wollte also auch wieder einen Schritt weiter kommen und habe mir einen CP Mini Heli gekauft (ich wollte nicht den gleichen Fehler zwei mal machen). Die kleinen sind Crashresistenter und Ersatzteile sind günstiger. Trotz der geringen Größe macht der Kleine trotzdem extrem viel Laune.

Ich nehm den immer mit in den Wald zum Kirren. Da kann ich ungestört über den Wildacker heizen ohne dass mich nen Bauer stresst oder nen anderer Jäger was sagt.
                            Der nächste Schritt wird ein 450er Heli sein. Ich hoffe dass der Größenunterschied sich nicht so auswirkt wie der umstieg von Koax auf FP und dann auf CP, sonst wirds teuer

Waidmannsheil
                            Gruß
                            Olli

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

Das Thema Sender ist wie mit Autos oder Handys...
                              Ich hatte damals eine Graupner MC20 , danach kam eine laaange Pause und dann hab ich zufällig im Internet mal etwas gelesen von wegen MCPX, das wars, ich war wieder befallen.
                              Ich hab vor 2 Jahren wieder angefangen mit einem MCPX und einer DX6i, 2 Monate später kam dann schon der erste 450er.

Als ich dann mit der Oktocopterfliegerei anfing, war natürlich die DX6i viel zu "klein", also hab ich gleich richtig hingelangt.
                              Das muss aber nicht sein, wenn man nur Heli fliegt braucht man niemals so viel Kanäle.
                              Ich kenne die MX Serie nicht, ich bin ja bestens versorgt und hab deshalb nie das Verlangen danach gehabt, aber ausreichend sind die auf jeden Fall.

Als Sim hab ich Phoenix, die Grafik sollte schon realitätsnah sein, hilft auch viel.
                              Das mal ein Schatten die Lageerkennung erschwert oder die Sonne blendet, ist nun mal so und so lernt man auch gleich solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Das mit dem schweren Heli ist völlig richtig, sie fliegen sich wirklich besser, da aber die Ersatzteilpreise mit der Grösse steigen muss man das selber entscheiden was geht und was nicht.
                              450 ist eine nette Grösse, Akkus sind wirklich günstig und man kann gleich mal hinlangen und 6 Stück kaufen ohn sich zu ruinieren.
                              Danach kannst Du gleich auf 550 oder 600 gehen, ist auch Grössenmäßig ein ordentlicher Sprung, man hat aber schon Grundwissen und kann auch den Heli alleine zusammenschrauben und einstellen, war zumindest bei mir so.

Sprachsteuerung? ich weiss nicht... funktioniert vermutlich genauso zuverlässig wie SIRI, was mir die Tante schon im Auto für einen Mist vorgelabert hat..

Telemetrie ist schnell erklärt:
                              Früher war ein Sender eine einseitige Sache, jetzt wird in zwei Richtungen kommuniziert, man hat also, sagen wir mal Messgeräte welche im Modell mitfliegen die Daten an den Empfänger abliefern, dieser sendet sie dann zurück zum Sender und dort kannst Du Dir das entweder am Display anschauen oder vorlesen lassen.
                              Das alles passiert in Echtzeit, ich wills nicht mehr missen

Ich hab z.B. jetzt alle Helis umgerüstet auf Graupner HOTT Regler, da werden dann Rotordrehzahl, Spannung, Strom, Reglertemperatur und die verbrauchte Kapazität übermittelt.
                              Natürlich braucht man das alles nicht während dem Fliegen, ich hab nur einen Ansage auf die Kapazität, sobald ich einen bestimmten Wert überschritten habe bekomme ich eine Meldung und ich weiss ich sollte schön langsam mal meine Landekurve einleiten
                              Die anderen Sachen hab ich nur als Alarm hinterlegt falls ein Wert drüber oder druntergeht, gibt einem ein sicheres Gefühl.
                              Die angefallenen Daten werden natürlich gespeichert, so kann man sich hinterher bei Bedarf am PC die ganzen Werte grafisch anzeigen lassen, kann z.B. bei der Optimierung eines Antriebes wirklich helfen.

Bis vor einem Jahr war ich einmal im Monat in Deiner Gegend, da hätte ich kein Problem gehabt Dir das mal in Ruhe zu erklären, min. ein Heli fährt bei mir immer mit
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 17:00.

Kommentar

Lädt...
                              X