Noch ein neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pupu
    Pupu

Noch ein neuer

Hallo,
    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und nun hab ich mich doch endlich mal angemeldet.

Ich bin 30 Jahre alt, blutiger Anfänger und komme aus Berlin. Seit ich zu Weihnachten einen Spielzeug Koaxial Heli (mehr so aus Spaß) geschenkt bekommen habe lässt mich die Fliegerei nicht mehr los.
    Nun habe ich mir nach etlichen Forenseiten und hin und herüberlegen den Blade nano cpx zugelegt. Und dank den tipps hier im Forum fliegt er nun sogar schon im Zimmer hin und her :-) .

Edit: Eine Frage habe ich aber gleich mal:
    Zum heli dazu gabs die Spektrum DX4e (hatte überlegt mir die dx6 zu kaufen, aber da ich noch nicht so lange dabei bin dachte ich die reicht auch erstmal.

Mit dem Linken Knüppel steuer ich Pitch und gier. Das funktioniert auch ganz gut. Mit rechts demnach Roll und Nick. Allerdings habe ich das Gefühl als würde ich nur Trimmen mit dem rechten Knüppel. Drücke ich den Knüppel nach vorn, dann fliegt der heli ja immerzu nach vorn, auch wenn ich den Knüppel längst losgelassen habe. Das gleiche mit den Rollrichtungen. Das ist ein wenig verwirrend für mcih, denn das Gieren um die senkrechte Achse macht der Heli ja nur so lange wie ich auch in die Richtung drücke.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2014, 23:16.
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Noch ein neuer

Dann isses jetzt schon zu spät.... leg schon mal Geld für die nächsten Helis zurück, die Dinger vermehren sich rasant

Willkommen bei den Suchtis!

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
      Dann isses jetzt schon zu spät.... leg schon mal Geld für die nächsten Helis zurück, die Dinger vermehren sich rasant

Willkommen bei den Suchtis!

Glück Auf

Stefan
      Auch Edit:

1. Unbedingt mindestens die Dx6i, Du wirst sofort sehr viel mehr Spaß mit dem Heli haben.

2. Ist ganz normal, daß ein CP-Heli Nick- und Roll-Impuls beibehält, ganz im Gegensatz zum Koax, der immer wieder versucht, von selber eine stabile Fluglage einzunehmen.
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Pupu
        Pupu

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
        2. Ist ganz normal, daß ein CP-Heli Nick- und Roll-Impuls beibehält, ganz im Gegensatz zum Koax, der immer wieder versucht, von selber eine stabile Fluglage einzunehmen.
        Ah ok, dachte schon ich hab was falsch eingestellt oder so. Dann muss ich einfach nur weiterüben. Immerhin schwebt er jetzt schon in der Luft. Gestern war er 90% der Zeit mit den Kufen am Boden

Kommentar

• kiwi84
          kiwi84

Wenn dann hol Dir gleich die dx8..So toll ist die dx6 auch nicht..

Und Herzlich Willkommen..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Pupu Beitrag anzeigen
            Das ist ein wenig verwirrend für mcih, denn das Gieren um die senkrechte Achse macht der Heli ja nur so lange wie ich auch in die Richtung drücke.
            Das stimmt so nicht. Der Heli behält beim Gieren genauso die Richtung bei wie beim Rollen, wenn du den Knüppel loslässt. Die Drehung(!) stoppt auf allen Achsen jeweils in Knüppel-Mitte.

Kommentar

• Pupu
              Pupu

Dann hab ich das wohl noch nicht gemerkt, so viel gieren war bishe auch noch nicht drin.
              Gibts eigentlich keine anderen hersteller als Spektrum? ßberall wird immer die dx6 oder höher beworben. Dx8 ist wohl noch ne nummer zu groß für mich (vor allem preislich).
              Vielleicht wenn sich was gebrauchtes ergibt.

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Gibts eigentlich keine anderen hersteller als Spektrum? ßberall wird immer die dx6 oder höher beworben. Dx8 ist wohl noch ne nummer zu groß für mich (vor allem preislich).
                Vielleicht wenn sich was gebrauchtes ergibt.

Sicher. Futaba, Graupner, Multiplex....da gibt es einiges. Dass du hier hauptsächlich von Spektrum liest, hat wohl mit der hohen Verbreitung der blade Heils zutun. Mit den Spektrum Sendern kannst du die Bind & Fly Heils von Blade direkt fliegen, ohne einen Empfänger verbauen zu müssen.

Die meisten - so wie auch ich - bleiben dann eben bei Spektrum, da sich die Handhabe der Fernsteuerungen auch nach oben hin ähneln. Das bedeutet aber nicht, dass andere Hersteller schlechte Funken bauen, ganz im Gegenteil.

Solltest du dich für die Kombi Blade/Spektrum entscheiden, kannst du meines Erachtens nach ruhig auch "nur" zur DX6i greifen. Zumindest für den Anfang. Denn selbst wenn du mal auf ein höherpreisiges Modell umsteigst, gibt es für die 6er immer noch vernünftiges Geld.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Gibts eigentlich keine anderen hersteller als Spektrum?
                  Einige wurden schon aufgezählt. Vergessen wurden wieder mal die Devos von Walkera. Damit kannst du natürlich zunächst mal sämtliche Walkera-Helis steuern. Aber, du kannst damit zB. auch alle Blades fliegen, also auch deinen Nano. Mit den Spektrum-Funken bist du halt ausschließlich auf Blade festgelegt. Wenn du heute schon weißt, das du bei Blade, bzw. bei Spektrum bleiben willst, dann sind die Funken von denen schon OK. Die DX6i ist halt die typische Einsteigerfunke. Die hat 6 Kanäle und man kann das wichtigste einstellen. Sie ist halt nicht besonders flexibel. Aber das ist am Anfang erst mal nicht so wichtig. Wenn du aber wirklich vorhast, beim Hobby zu bleiben und auf Spektrum setzen willst, dann würde ich auch sagen, hol dir gleich die DX8 oder sogar die DX9. Oder du machst es wie ich und holst dir eine Devo und fliegst deinen Heli und auch alle weiteren, die garantiert noch kommen werden, eben damit.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pupu
                    Pupu

hm die devo 7 ist ja gar nicht mal so teuer. Wusste auch gar nicht dass die spektrum Funken nur für Blade helis sind. Im Handbuch liesst sich das als wenn man alles mögliche binden könnte.
                    Da werd ich mich morgen während der Ladephasen mal einlesen. Danke für den Tipp mit der Devo

Kommentar

• darkstar
                      darkstar

Noch ein neuer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Mit den Spektrum-Funken bist du halt ausschließlich auf Blade festgelegt.

Das ist eine völlige Fehlinformation. Du kannst genauso die General link Modelle von Nine eagles fliegen. Abgesehen davon, kann ich in jeden größeren Heli, der der Micro Fraktion entwachsen ist, einen Entsprechenden Empfänger einbauen. Ganz egal welche Marke auf dem Heli steht. So wie bei jeder anderen Firma auch...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                        Das ist eine völlige Fehlinformation. Du kannst genauso die General link Modelle von Nine eagles fliegen. Abgesehen davon, kann ich in jeden größeren Heli, der der Micro Fraktion entwachsen ist, einen Entsprechenden Empfänger einbauen. Ganz egal welche Marke auf dem Heli steht. So wie bei jeder anderen Firma auch...
                        Deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn er bei Blade oder Spektrum bleiben will, dann ist eine Spektrumfunke das Richtige. Du kannst aber mit einer Spektrumfunke eben zB. keine Walkeramodelle fliegen. Zumindest nicht die ganzen Kleinen, wo man keinen anderen Empfänger einbauen kann. Und umgekehrt geht das sehr wohl. Mit einer Devo fliegst du alle Walkeras, alle Blades und alle Helis mit Spektrumempfänger. Und noch jede Menge mehr. Du kannst reden was du willst. Die Devos sind flexibler.

Es ist auf jeden Fall schon immer wieder lustig, wie immer gleich ein Aufschrei kommt, wenn mal etwas anderes als eine Spektrumfunke empfohlen wird.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kiwi84
                          kiwi84

@pupu
                          Ne dx8 ist sicher nicht zu groß..Schau Dir mal die dx6 an, das Riesen Ding..Wenn Du Daumensteuerer bist, wäre die mir zu groß..

Kommentar

• darkstar
                            darkstar

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn er bei Blade oder Spektrum bleiben will, dann ist eine Spektrumfunke das Richtige. Du kannst aber mit einer Spektrumfunke eben zB. keine Walkeramodelle fliegen. Zumindest nicht die ganzen Kleinen, wo man keinen anderen Empfänger einbauen kann. Und umgekehrt geht das sehr wohl. Mit einer Devo fliegst du alle Walkeras, alle Blades und alle Helis mit Spektrumempfänger. Und noch jede Menge mehr. Du kannst reden was du willst. Die Devos sind flexibler.

Es ist auf jeden Fall schon immer wieder lustig, wie immer gleich ein Aufschrei kommt, wenn mal etwas anderes als eine Spektrumfunke empfohlen wird.

Raimund
                            Ich glaube du hast meinen Post etwas falsch interpretiert. Das war kein Aufschrei, sondern eine Richtigstellung. Denn auch wenn die Walkera Fernsteuerungen im Micro Bereich flexibler sind - was zudem keiner bestritten hat - so ist es auch hier mit einer Spektrum möglich "Fremdprodukte" wie Nine Eagles zu fliegen. Du hast geschrieben "Mit den Spektrum-Funken bist du halt ausschließlich auf Blade festgelegt.".

Mit seinem Wissensstand:

Ich bin 30 Jahre alt, blutiger Anfänger
                            könnte man denken, dass er mit einer Spektrum Funke nun ewig nur Blade Helis fliegen muss. Das stimmt ja aber nicht. Verbunden mit diesem Satz:

Wusste auch gar nicht dass die spektrum Funken nur für Blade helis sind.
                            bestätigt das meine Theorie ja auch.

Also: ich bin weder Spektrum und schon gar kein Blade Jünger. Ich habe lediglich eine Aussage korrigiert...

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

Nochmal zu der Devo, da ich mich die Tage etwa damit beschäftigt habe.

Die Devo 7 ist nicht Spektrum fähig, dafür brauchst du die DEVO 7E, de auch sehr günstig ist.

Kommentar

Lädt...
                              X