Hallo Tilly09,
das ist schön für Euch, aber bei meinem klappt's halt nicht mehr. Daher die Frage, ob der defekte Motor auch mit dem Bindevorgang zusammenhängen kann. Falls nicht, ist außer dem Motor evtl. noch was defekt.
Dass der Motor etwas mit dem Binden zu tun haben könnte kann ich mir nicht vorstellen.
Mach mal die Haube runter und schau Dir die Antenne an. Liegt die direkt auf der Platine? Wenn ja, würde ich sie etwas hochstellen. Sollte der Isolierlack der Antenne beschädigt sein, könnte es zwischen Antenne und Platine einen "Kurzen" geben.
Was klappt eigentlich nicht: das erstmalige Binden, das Binden nach Anstecken des Akkus oder beides?
Dass der Motor etwas mit dem Binden zu tun haben könnte kann ich mir nicht vorstellen.
Mach mal die Haube runter und schau Dir die Antenne an. Liegt die direkt auf der Platine? Wenn ja, würde ich sie etwas hochstellen. Sollte der Isolierlack der Antenne beschädigt sein, könnte es zwischen Antenne und Platine einen "Kurzen" geben.
Was klappt eigentlich nicht: das erstmalige Binden, das Binden nach Anstecken des Akkus oder beides?
Bisher ist er tadellos geflogen in beiden Modi.
Nach dem letzten leichten crash kam die Störung. Erst da hat das Binden nicht funktioniert. Ich hatte deßwegen versucht zu binden, weil er auf die Funke so reagiert hat, als ob es das falsche setup wäre.
Da fällt mir ein: er hat ja auf die Funke noch reagiert, aber mit katastrophalen Bewegungen. Wäre die Bindung weggewesen, hätte er da überhaupt noch reagiert*
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Nachdem ich in Funke und Flugzeug neue Akkus eingebaut habe, hat sich am beschriebenen Verhalten nichts geändert.
4 Props abgebaut und auf aufgewickelte Härchen untersucht: negativ.
Mal dreht ein Prop mit, mal nicht, heißt mal bleibt er ganz stehen, mal dreht er schnell, mal langsam.
Vom Boden kommt der Nano nicht weg.
Binden funktioniert nicht, d.h. es blinkt immer noch "Binden" aber auf einmal brennt das blaue Licht dauernd. Dann ist er auch gebunden, aber die Bestätigung in der Funke kommt nicht.
Ein eindeutiges Fehlverhalten kann ich nicht erkennen.
Also was tun?
Gruß
Wolfgang
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
also mindestens ein Motor ist defekt und auszutauschen. Tausch den aus, der immer mal stehen bleibt. So war's bei mir, dann flog der wieder. Aber auf Drehrichtung achten.
Zum Binden: ich kann die Probleme nicht nachvollziehen Bei uns klappt's. Aber: der linke Stick (Gas) muss in unterster Stellung sein, sonst bindet der nano nicht bzw. wird nicht "scharf" und blinkt nur. Vielleicht liegt's daran. Ich mach immer den Sender an, Akku in nano, dann blinkt er, linker Stick nach unten und Dauerleuchten.
Die Motoren können aber auch durch die Regelung stehen bleiben, wenn er beginnt schräg abzuheben. Meiner ist noch ganz neu, da beobachtet man das auch manchmal das ein Rotor wirklich steht.
Aussagen kann man eigentlich erst treffen, wenn er wirklich in der Luft ist.
Aussagen kann man eigentlich erst treffen, wenn er wirklich in der Luft ist.
Klar, aber er geht nicht mehr in die Luft, weil mindestens ein Motor nicht die Leistung bringt. Man kann jetzt - nano auf dem Boden - schlagartig Gas geben. Nano überschlägt sich dann über den Rotor, der nicht geht oder zumindest über die Seite, auf der der Motor ist. Es ist mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit der Motor, der stehen bleibt. Weil ganz stehen bleiben sollte er nicht, egal was die Elektronik steuert.
Ich mache zum Binden bisher immer zuerst den Heli an, dann die Funke - habe ich da was verwechselt?
Es bleibt nun immer mal ein anderer Motor stehen . . .
Na, dann kennen wir zumindest den Grund für die Schwierigkeiten beim Binden. Den Sender immer zuerst ein- und zuletzt ausschalten.
Beim BINDEN aber nicht. Binden ist das einmalige "verheiraten" von Modell und Sender. Beim normalen verbinden aber immer zuerst den Sender an und dann das Modell.
Einmalig beim Binden schalte ich zuerst das Flugzeug ein, dann die Funke. Wenn gebunden, zuerst die Funke, dann das Gerät, welches vor der Funke ausgeschaltet wird. So zumindest mache ich es, bin aber auch noch Anfänger.
Steht das nicht ziemlich anschaulich (und ggf. sogar bebildert) in der Anleitung?
Ja, deßwegen mache ich's ja auch so, wie auch bei den anderen Fliegern. Nur Tilly09 hat's anders empfohlen. Und der wird's ja auch schon ein paarmal gemacht haben.
Einmalig beim Binden schalte ich zuerst das Flugzeug ein, dann die Funke.
Sorry, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Beim einmaligen Binden machst Du alles richtig. Erst nano dann linken Stick drücken und erst danach Sender einschalten (Stick noch etwas gedrückt halten, dann loslassen). Dachte es geht um den Akku anstecken weil ja einmal Binden ausreicht und der nano auf Steuerbefehle reagierte, wenn gleich auch nicht flog.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar