Nano QX mag nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Nano QX mag nicht mehr

Hallo zusammen,

nach einem leichten crash (in den Draht der Deckenlampe geflogen) hat sich der Kleine verabschiedet.
    Läst sich zwar noch etwas steuern, kommt aber kaum vom Boden weg und schlägt dann einen Salto. Die Motoren laufen nicht syschron an, sondern meist nur 3.
    So, als ob mit einem falschen setup geflogen würde.
    Neuer Bindeversuch schlägt fehl.
    Akkus gehen; habe ich mit einem MCX2 probiert.
    Mir scheint, das mainboard hätte schlechte Laune.

Habt Ihr eine Ahnung, was ich noch tun könnte?

Herzlichen Dank und Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Nano QX mag nicht mehr

Hi, habe meinen Söhnen zu Weihnachten zwei Nano QX geschenkt. Einer davon zeigte nach drei Tagen das gleiche Problem.

Ein Motor war defekt und lief nur noch, wenn man ihn "anwarf". Kurz darauf nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr. Nach Austausch des Motors (ca. 7 EUR) fliegt er wieder bestens.

Beim Austausch nur darauf achten, ob Motor mit oder gegen Uhrzeiger dreht. Zwei Motoren drehen mit Uhrzeiger, zwei dagegen. Man kann die Motoren an der Farbe der Anschlusskabels erkennen. Passenden Propeller wählen.

Grüße aus KA

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Ein Motor war defekt und lief nur noch, wenn man ihn "anwarf". Kurz darauf nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr. Nach Austausch des Motors (ca. 7 EUR) fliegt er wieder bestens.
      Aha . . . paßt das mit der mangelnden Bindewilligkeit zusammen?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Aha . . . paßt das mit der mangelnden Bindewilligkeit zusammen?
        Also wir haben mit dem Binden überhaupt keine Probleme. Sender sollte halt beim Binden nicht direkt neben dem nano QX liegen. Das war einmal der Fall; Binden misslang.

Kommentar

• helifan73
          Member
          • 07.09.2013
          • 77
          • Andreas
          • Niedersachsen

Hallo,

ich hatte beim Binden des NanoQX mit meiner DX8 massive Probleme.
          Erst die Entfernung vergrößert, dann nach draußen gegangen, um denkbaren Störquellen wie WLAN möglichst aus dem Weg zu gehen.
          Es hat nur alles nicht geholfen.

Am Ende habe ich den Antennenstummel fast in den NanoQX gesteckt und dann funktionierte es auf Anhieb.

Das könntest du noch einmal versuchen.

Andreas
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• Steffen Harrer
            Member
            • 23.07.2012
            • 197
            • Steffen
            • LAU

Als erstes schauen, ob sich vielleicht ein Haar um die Welle gewickelt hat.

Dann schaun, ob die Propeller wuchtig sind, da sonst das AS3X aussteigt.

Wenn das nix hilft --> Neuer Motor
            Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• Tuner
              Tuner

Paßt das mit der mangelnden Bindewilligkeit zusammen?
              Eigentlich nicht. Nur, das eine muss mit dem anderen nichts zu haben !

Das mit dem Motor: schon mal die die Kabel inspiziert ? Mal am Kabel gewackelt ? Hatte schon öfter das Problem mit Kabeln die zum Motor gingen, allerdings beim mQX.

Gruß Tuner

Kommentar

• Pectoralis
                Senior Member
                • 19.06.2011
                • 1015
                • Matze

Bindeproblem wurde bei mir behoben, indem ich den Bindetaster (bei der DX6i die
                Trainertaste) mind. 10 Sek. gezogen hatte.

Bei allen anderen Helis (Nano, MCPX BL, 300X) wurde innerhalb 2-3 Sek. gebunden.

Der Nano QX hat mittlerweile 56 Flüge hinter sich, fliegt noch wie am Anfang, nur die Motoren sind lauter geworden (wenn die Brushed-Motoren mal am Ende sind, wirds halt teuer, 4x7 Euro) ;.)

Im Agi-Modus sind selbst Flips und Rolls möglich. Macht Laune das kleine Ding, Spaßfaktor sehr hoch.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                  Also wir haben mit dem Binden überhaupt keine Probleme. Sender sollte halt beim Binden nicht direkt neben dem nano QX liegen. Das war einmal der Fall; Binden misslang.
                  Hallo Tilly09,
                  das ist schön für Euch, aber bei meinem klappt's halt nicht mehr. Daher die Frage, ob der defekte Motor auch mit dem Bindevorgang zusammenhängen kann. Falls nicht, ist außer dem Motor evtl. noch was defekt.
                  Zuletzt geändert von uboot; 10.01.2014, 12:56.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Steffen Harrer Beitrag anzeigen
                    Als erstes schauen, ob sich vielleicht ein Haar um die Welle gewickelt hat.

Dann schaun, ob die Propeller wuchtig sind, da sonst das AS3X aussteigt.

Wenn das nix hilft --> Neuer Motor
                    Keine Haare.
                    Wie würdest Du die Wuchtigkeit der Propellerchen prüfen? Optisch haben sie nichts.
                    Ist ja auch erst seit dem letzten crasc und der konnte an den Propellern nichts anrichten.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                      Bindeproblem wurde bei mir behoben, indem ich den Bindetaster (bei der DX6i die
                      Trainertaste) mind. 10 Sek. gezogen hatte.

Bei allen anderen Helis (Nano, MCPX BL, 300X) wurde innerhalb 2-3 Sek. gebunden.

Der Nano QX hat mittlerweile 56 Flüge hinter sich, fliegt noch wie am Anfang, nur die Motoren sind lauter geworden (wenn die Brushed-Motoren mal am Ende sind, wirds halt teuer, 4x7 Euro) ;.)

Im Agi-Modus sind selbst Flips und Rolls möglich. Macht Laune das kleine Ding, Spaßfaktor sehr hoch.

Grüße
                      Matthias
                      Auch nach ca. 20 Sekunden will er nicht binden; Abstände habe ich auch variiert, allerdings bin ich nicht näher als ca. 20 cm gegangen. Werde das nochmals testen.

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

Hallo Tilly09, das ist schön für Euch, aber bei meinem klappt's halt nicht mehr. Daher die Frage, ob der defekte Motor auch mit dem Bindevorgang zusammenhängen kann. Falls nicht, ist außer dem Motor evtl. noch was defekt.
                        Probier den Bindevorgang mal an einem anderen Ort (was ich meine: bei der Oma oder der Tante, also wirklich eine ganz andere ßrtlichkeit), Handy weg, Autoschlüssel weg, alles weg was stört (keine Bluetooth Geräte, keine Schnurlos Telefone etc. pp).

Neue Batterien im Sender einlegen, Akku vom Nano QX voll laden.

Ca. 1m Abstand beim Binden.

Wenn das dann wirklich nicht hilft, dann würde ich auf das Bord Tippen.

Mit dem Motor hat das definitiv nichts zu tun. Der Motor ist nur zum fliegen.

Gruß Tuner
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2014, 13:06.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                          Probier den Bindevorgang mal an einem anderen Ort (was ich meine: bei der Oma oder der Tante, also wirklich eine ganz andere ßrtlichkeit), Handy weg, Autoschlüssel weg, alles weg was stört (keine Bluetooth Geräte, keine Schnurlos Telefone etc. pp).

Neue Batterien im Sender einlegen, Akku vom Nano QX voll laden.

Ca. 1m Abstand beim Binden.

Wenn das dann wirklich nicht hilft, dann würde ich auf das Bord Tippen.

Mit dem Motor hat das definitiv nichts zu tun. Der Motor ist nur zum fliegen.

Gruß Tuner
                          Ich werde das so probieren. Beim letzten Versuch war das Handy ca. 2 m weg.
                          Auch ein notepad lag daneben.
                          Der Akku war nicht voll, danach konnte ich aber noch ca. 2 Minuten mit dem MCX2 fliegen; die Kapazität müßte gereicht haben.

Danke Dir :-)
                          Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Ich werde das so probieren. Beim letzten Versuch war das Handy ca. 2 m weg. Auch ein notepad lag daneben. Der Akku war nicht voll, danach konnte ich aber noch ca. 2 Minuten mit dem MCX2 fliegen; die Kapazität müßte gereicht haben. Danke Dir :-) Gruß Wolfgang
                            Darum geht es nicht, wie halb leer der Akku noch ist und das es noch reichen müsste !

Es geht darum, optimale Vorraussetzungen zu schaffen um fest stellen zu können, ob der Bindevorgang noch geht oder nicht !

Bitte auch den Sender Laden oder neue Batterien rein !

Alles in allem ist zu berücksichtigen, denn nur dann ist es möglich fest zu stellen, ob was defekt ist oder nicht ! Später kann dann der eine oder andere Punkt bestimmt vernachlässigt werden, nur jetzt heiß es nun mal: alles auf Optimal plazieren / einstellen.

Gruß Tuner

Kommentar

• Steffen Harrer
                              Member
                              • 23.07.2012
                              • 197
                              • Steffen
                              • LAU

Du kannst sie einerseits auf ne beliebige Welle mit dem Durchmesser aufstecken (z. B. ein Abgebrochener Bohrer (0,6mm waren das, wenn mich net alles täuscht)) und in das Bohrfutter von Drehmel, Proxxon &Co einspannen und mit Gefühl anlaufen lassen. Zittert nix und fühlt sich auch net komisch an, dann alles i. O.
                              Wenn nicht, dann neuen Prop montieren. Wuchten kann man bei dem Gefitzel vergessen, wenn man nicht grad Uhrmacher, Feinmechaniker oder ßbermotivierter ist
                              Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

Lädt...
                              X