Blade Mcpx bzw. V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grimbregen
    Grimbregen

Blade Mcpx bzw. V2 ?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen KDS 450 S RTF Heli gekauft, leider kam ich nie so wirklich aus dem Schwebeflug heraus ich hatte mich einfach nicht getraut damit mal was neues auszuprobieren zu groß war der Respekt das der Heli mir ungewollt zu nah am Körper fliegt.

Zudem hatte ich das übel das ich mit den Mitgelieferten Sender nicht am Sim üben konnte hatte dazu unzählige Foren durchgelesen aber leider bekam ich es damit nicht hin am Sim zu üben.

Vor lauter Frust habe ich den Heli dann verkauft und dies hatte ich schon nach den Versand bitter bereut.

Seit dem verging keine Woche wo ich nicht daran dachte mir wieder einen neuen zu holen.
    Jetzt ca. 2 Jahre Später habe ich mir einen T-Rex 100x Super Combo gekauft um in der Winterzeit zuhause etwas mit einem kleinen Heli üben zu können.

Nichtmal ein Woche und ich kann damit einwandfrei fliegen ob Kreise eine Acht Nasen Schweben alles kein Problem, das wars dann aber auch es wurde schnell langweilig und nun möchte ich mir einen CP heli kaufen.

Klar weiß ich das sich ein CP ganz anderes fliegt als mein T-rex 100x darum wollte ich auf den Blade mcpx umsteigen da man dazu tausende Threds durchlesen kann und ich mich damit gut aufgehoben fühle.

Fragen
    ================================================== ==================
    Leider weiß ich nicht genau welches Modell ich kaufen soll ?
    mcpc, mcpx v2, bl ohne bl usw. usw. Bin da etwas überfordert

Wo genau sind die unterschiede zum mcpx und den mcpx 2?
    Wo bekomme ich ihn am günstigsten (+ Ersatzteile auf Lager) kenne leider nicht alle Shops.

Als Sender wollte ich mir eine dx6i kaufen den ich später dann auch für einen 450er verwenden kann wenn es mal so weit ist.

Sind beide Modell zueinander kompartibel ?
    Fast alle Hilfe seiten beziehen sich auf den mcpx und nicht auf das neuere Modell mcpx 2

Ich kann mcih leider nicht endscheiden hoffe hier kann mich jemand Aufklären und ein paar nützliche Tipps geben wie ich vorgehen soll.

MfG
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 23:13.
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade Mcpx bzw. V2 ?

Hallo,

kurz und bündig,

nach dem aller ersten mcpx gab es mal eine V2 davon. Hat sich nix herrausragend veränder und ist auch nicht mehr wichtig. Gibt eh nur noch die V2.

Auch wenn er noch verkauft wird gibt es einen "Nachfolger" den mcpx BL. Mehr gibts nicht in dieser Größe.

Dieser ist etwas größer, läuft mit 2s und natürlich bl Motoren.

Und genau dieser ist was du suchst!!

Modelle sind daher untereinander auch nicht kompatibel.

Ersatzteile sind wirklich nicht schwer zu finden. Im Notfall nach der Teilenummer googlen.

Freakware
    rc now
    rc helistore

sind aber mal gute Anlaufstellen gibt aber etliche.

hier gibt das passende Board dazu
    Blade - RC-Heli Community

speziell der BL Erfahrungsthread für Allgemeines.

dx6i ist ok!
    Zuletzt geändert von Diablol; 08.01.2014, 23:37.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Sollte dir der Mcpx BL zu viel Leistung haben, würde ich den Nano Cpx empfehlen. Dieser ist noch ein ganzes Stück Crashresistenter und mit viel ßbung dann auch drinnen zu fliegen.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Tuner
        Tuner

Ich versuch es mal zu entwirren:

mCPX ist die ganz normale Variante genant mCPX V1 = Ursprungsheli (gibt es neu nicht mehr).

mCPX V2 ist der Nachfolger vom "V1" mit Verbesserungen, der heute noch zu haben und zu kaufen ist. Geflogen wird er mit einem 1S LiPo Akku.

mCPX BL ist die Brushless Variante vom mCPX, mit stärkerem Motor und dieser wird mit einem 2S LiPo Akku geflogen.

Vor und Nachteile:
        mCPX mit 1S Akku ist günstig, Akkus ebenfalls. Leistung reicht, ist aber nicht üppig.
        mCPX BL 2S Akku ist teurer, der Heli ist teurer und die Akkus. Dafür Leistung satt.

Das sind so mal die Unteschiede, die ich so kenne. Die Ersatzteile von den oben genannten Heli's sind teileise untereinander tauschbar, z.B die Hauptrotorblätter. So auch noch andere Komponennten. Beim mCPX BL passt aber nicht alles vom "normalem" mCPX.

Es bleibt also Dir überlassen, welche Variante Du bevorzugst. Die Funke mit DX6 ist nicht schlecht, besser ist aber die DX7s oder die DX8. Ewas teurer aber auch um welten besser. Die DX8 gibt es derzeit doch sehr Preiswert, weil es eine neue Varante gibt, die DX9. Programieren ist bei der DX8 auch einfach und bei Einstellungen um ein Vielfaches einfacher zu bediehnen als eine DX6. Die DX6 ist halt sehr Preiswert.

Gruß Tuner

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

würde Dir zu einem mcpx V2 raten. Statt der Dx8 würd ich dann eher gleich die Dx9 nehmen falls Budget das zulässt. Der Bl ist meiner Meinung nach für geübte Piloten.
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Billyboy
            Member
            • 22.01.2010
            • 278
            • Steffen
            • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hi, kannst dich nach dem richten was Tuner schrieb.... Das passt schon...

Nur dass ich dir die Dx6 gar nicht empfehle... Schau dir die Dx8 oder 9 an.

Wenn es Spektrum sein muss ist leider die Auswahl begrenzt. :thumbup:
            Zuletzt geändert von Billyboy; 09.01.2014, 02:42.
            Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• miniocean
              miniocean

hey zusammen

bin ja auch grad am anfangen und hab mir den mcpx v2 geholt.
              zum schweben und Rundflug prima
              ist aber bissle hibbelig und vom fliegen anstrengender als ein großer
              der mcpx bl wurde mir nicht empfohlen da leistungstechnisch zu stark für nen beginner.
              würde den mcpx v2 jederzeit wieder kaufen
              macht spaß ist klein und kann alles was ein großer auch kann

lg stephan

Kommentar

• Haga
                Member
                • 03.01.2014
                • 29
                • Harald
                • Austria

Zitat von Grimbregen Beitrag anzeigen
                Klar weiß ich das sich ein CP ganz anderes fliegt als mein T-rex 100x darum wollte ich auf den Blade mcpx umsteigen da man dazu tausende Threds durchlesen kann und ich mich damit gut aufgehoben fühle.
                Hallo, natürlich fliegt ein CP anders, aber sooooo viel anders nun auch wieder nicht. Wenn dir der T-rex schon nach einer Woche langweilig wurde, ist meine Empfehlung ganz klar der MCPX BL. Die Mehrleistung musst du anfangs nicht nutzen und nach einer weiteren Woche bist du froh, dass du sie hast.

Servus Haga
                HARRYS/Hangar

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hallo und herzlich willkommen,

Jetzt ca. 2 Jahre Später habe ich mir einen T-Rex 100x Super Combo gekauft um in der Winterzeit zuhause etwas mit einem kleinen Heli üben zu können.

Nichtmal ein Woche und ich kann damit einwandfrei fliegen ob Kreise eine Acht Nasen Schweben alles kein Problem, das wars dann aber auch es wurde schnell langweilig und nun möchte ich mir einen CP heli kaufen.
                  Wenn Du "zuhause" (=indoor?) üben willst, würde ich Dir den NanoCPX empfehlen. Da ist der mCPX eigentlich zu groß, egal in welcher Ausführung. Mit dem V2 würde es mit ßbung drinnen bei genug Platz evtl. noch gehen, aber den BL kannst Du auf jeden Fall komplett vergessen indoor.

Wenn Du stattdessen draußen üben willst, entweder der mcpx V2 oder der BL (Der V1 ist eh nicht mehr aktuell). Würd ich abhängig machen von dem zur Verfügung stehenden Flugfeld (Größe), derzeitigem Können und Deiner persönlichen Lernkurve.

Zur Funke wurde eigentlich schon alles gesagt.

Zitat von Haga Beitrag anzeigen
                  Hallo, natürlich fliegt ein CP anders, aber sooooo viel anders nun auch wieder nicht.
                  Naja... ein FP mit 45°-Paddel fliegt sich schon etwas anders als ein CP...

Viele Grüße und viel Spaß,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 10:54.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:
                    Ob MCPX oder Nano CPX hängt davon ab, ob du drinnen oder draußen fliegen möchtest.
                    Drinnen ist der Nano CPX unschlagbar, selbst Eisnchläge mit voller Motordrehzahl machen die Möbel nicht kaputt, wenn du vor dem Einschlag Throttle-Hold ziehst, passiert dem Heli auch meisten nichts. Der MCPX macht schon ordentliche Kerben in Schränke oder Tische.
                    Und die springen dir am Anfang sehr häufig in den Weg...
                    Draußen bist du mit dem MCPX besser dran, weil der aufgrund seiner Größe und des Gewichts resistenter gegen Wind ist.
                    Mit Blick auf die weitere Zukunft kannst du auch mit einem BL anfangen und mit Dual Rate halt stärker begrenzen.
                    Dual Rate und Expo sind eh die wichtigsten Mittel, die kleinen Flitzer Anfängertauglich zu machen.
                    Ich habe mit dem Nano CPX angefangen (Drinnen-Flieger), ohne DualRate und Expo ein hoffungsloses Unterfangen.
                    Selbst geübte Piloten haben mit den kleinen Helis Probleme, aber durch die Möglichkeiten der DX6i oder höher fliegen die Lütten wie Schulbusse.
                    Als Ladegerät reicht ein 50 Watt wie Imax B6 (Auf den Aufkleber mit Hologramm achten, sonst Nachbau) für ca. 40 Euronen in der Bucht locker hin, solange du kleine Helis fliegst.
                    Ab 6S-Akkus aufwärts sollte es dann stärker werden, sonst lädst du ewig.
                    Wenn dir die Optik nicht sooo wichtig ist, kann ich dir zum Einsteigen auch den Blade MQX empfehlen.
                    Den nutze ich neben dem nervösen Nano um meine Kurventechnik etc. stressfreier und ruhiger zu verbessern.

Welchen Heli du auch nimmst: Viel Spaß dabei, denn Spaß ist das Wichtigste überhaupt!
                    P.S.: Um die Runde komplett anzuheizen, werfe ich auch mal die Firma Walkera in den Raum.
                    P.P.S.: Die lassen sich ab Devo 8 auch mit Blades kombinieren...

So, nun Ring frei...
                    Zuletzt geändert von Heli-Jan; 09.01.2014, 11:33.
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Grimbregen
                      Grimbregen

Wow einfach nur klasse nach so kurzer Zeit schon so viel Hilfe DANKE

Es ist so:

Ich würde gerne auch Outdoor fliegen können leider ging das nicht mit den T-rex 100x da er bei jeden kleinen Windstoß sofort meter Weit weg war ohne das ich etwas dagegen tun konnte (hab zwar Outdoor Video gesehen aber aktuell bei mir in Kreis Viersen einfach nicht möglich)

Also Wenn der Blade Mcpx vs bl outdoor kann wer natürlich Super dann würde ich draußen fliegen bervorzugen.

Nein es muss nicht unbedingt eine Spektrum.
                      Es gibt einen ganz einfachen grund warum ich eine Spektrum haben wollte:
                      Ich als anfänger suche mir das aus wo ich der meinug bis das ich am meisten Hilfe damit zu erwarten hab, dass ich bei der Spektrum meiner meinug ganz klar der Fall lass mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Die dx6 kosten ca .100 € die Dx7 8 u. 9 um vieles mehr
                      Ich denke aber mal das ich mit der dx6 volkommen zufreiden sein werde mit so einem Heli oder liege ich da falsch ?

Was hätte ich mehr davon wenn ich mir eine teurere kaufe ?

Welche funktionen kann ich an so einen kleinen mcpx mehr nutzen das sich ein kauf erstmal lohen würde ?

Das sind So die hilfe Seiten die ich meine warum ich einen Blade mcpx haben möchte:

rc-heli.de
                      3D-Heli Forum

Nur um mal 2 zu nennnen und davon finde ich ohne ende.

Wenn ich mir jetzt den Mcpx v2 Bl kaufe kann ich dann auf diese Seiten zurückgreifen ?

Weil dort wird mir vom einstellen vom Sender bis zu Reparatur arbeiten alles geboten was man so braucht (Besser kann man es m.M.n nicht haben)

Leider kan ich nicht zu ende schreiben muss zur Arbeit geht aber später weietr mit mir :-)

Vllt. ist ja jemand so nett und kann mir was zusammen stellen was ich mir direkt bestellen kann.
                      Bei Freakware komme ich wieder nicht zurecht Blade ist unterteil in Indoor und Outdoor, was ist wenn ich beides möchte ? sind das andere modelle ? Da bin ich wieder total überfragt.

Liebe Grüße

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Ich würde gerne auch Outdoor fliegen können leider ging das nicht mit den T-rex 100x da er bei jeden kleinen Windstoß sofort meter Weit weg war ohne das ich etwas dagegen tun konnte (hab zwar Outdoor Video gesehen aber aktuell bei mir in Kreis Viersen einfach nicht möglich)
                        Der TRex ist halt ein FP mit 45° Paddel, da ist das so.
                        Der ist zwar recht ruhig zu fliegen, aber hat dafür auch Wind wenig entgegen zu setzen...

Ich würde sagen, alle genannten (NanoCPX, mCPX V2, mCPX BL, MQX) eignen sich für draußen um einiges mehr als der TRex100.

Also Wenn der Blade Mcpx vs bl outdoor kann wer natürlich Super dann würde ich draußen fliegen bervorzugen.
                        Nur zu beachten: Es ist jetzt gerade mal Anfang Januar - kann locker sein, dass noch zwei Monate kommen, wo Du froh wärst, wenn Du nicht raus mußt und stattdessen drinnen fliegen kannst...

Was hätte ich mehr davon wenn ich mir eine teurere kaufe ?
                        Wenn das eine ein Fiat ist, ist das andere ein Audi... Fahren tun beide ...

Die ganze Steuerung ist halt an der DX8 etwas exakter, Das Display ist beleuchtet (besser sichtbar), bessere Funktionen z.B. beim Timer, Einstellung etwas einfacher durch bessere Anzeige, Einstellungen für viele Modelle lassen sich bei Spektrum downloaden, Firmware-Updates, drei statt zwei Flugzustände... Das wären so auf die Schnelle die wichtigsten Hauptpunkte DX8 vs. DX6i, die mir einfallen.

Wenn ich mir jetzt den Mcpx v2 Bl kaufe kann ich dann auf diese Seiten zurückgreifen ?
                        Es gibt einen V2 und es gibt einen BL. Was es nicht gibt: Einen mCPX v2 BL...

Bei Freakware komme ich wieder nicht zurecht Blade ist unterteil in Indoor und Outdoor, was ist wenn ich beides möchte ? sind das andere modelle ?
                        Schau unter Indoor - Mit Outdoor sind dort größere Helis gemeint...
                        Aber nicht alles, was die unter Indoor stehen haben, kannst Du auch im Wohnzimmer fliegen -
                        Die meinen mit Indoor eher "Hallenfliegen".
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 12:10.

Kommentar

• Grimbregen
                          Grimbregen

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Wir reden von diesen 2 Versionen ja ?

Conrad
                          Conrad

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ja, genau.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Grimbregen
                              Grimbregen

Ich glaube ich habe mich jetzt endschieden

DX8

Blade mcpx Bl

Preislich Günstiger zufinden ?

Was benötige ich noch ?
                              Was solllte ich an ersatzteile dazu bestellen ?
                              Was brauch eich für die DX8 um am Sim Phoenix zu fliegen ?
                              Was ist noch zu empfehlen ?

Leute ich kanns kam noch aushalten ich wil fliegen !!!

Kommentar

Lädt...
                              X