Hallo,
bei defekten Akkus kenn ich evtl. Dein erstes Problem (Platine schaltet ab beim Hochdrehen und Rotor geht aus). Bzw. das LVC greift schon nach kurzer Zeit.
Das zweite Problem (Rotor dreht hoch, Platine geht aus, Rotor dreht weiter bis zum Einschlag) kenn ich so jetzt nicht bei Problemen mit dem Akku... Soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich ist.
Zur angesprochenen Möglichkeit von Hitzeproblemen beim Motor: Da es der zweite Motor mit diesen Symptomen ist, würd ich den Motor eher ausklammern. Auch Elektronik (die Platine) kann übrigens ein Wärmeproblem haben.
Wenn Du eh den nQX kriegst, würd ich einfach mal die anderen Akkus ausprobieren. Einen Lader, mit dem Du die Kapazität der Akkus austesten kannst, wirst Du vermutlich nicht haben, oder? Und nach wieviel Minuten spricht bei den alten Akkus i.d.R. das LVC an?
Leerfliegen bis zum LVC ist grundsätzlich beim mSRX nicht unbedingt empfehlenswert, da die Spannung dort schon recht weit einbrechen kann, bevor das anspricht. Bei extremen Pitchstößen soll der Heli ja auch nicht gleich abschalten... Wenn Du die Restkapazität dann durch leichten Schwebeflug rauskittzelst bis das LVC reagiert, ist das für die Akkus nicht gut.
Falls es doch an der Platine liegen sollte:
Eine neue Platine halte ich preislich für Humbug. Wenn Du den mSRX weiter möchtest, lieber einen kompletten Heli und der alte als Ersatzteillager. Manchmal und mit etwas Geduld kriegt man auch bei Ebay recht günstig - hab mir mal einen geschossen für 25€, der war annähernd neuwertig (Und der hat damals neu noch mehr gekostet als derzeit).
Allerdings denke ich, Du hast dann den nQX und einen mCPX BL, wenn ich das richtig verstanden habe... Da wird der mSRX auf Dauer vermutlich eh nur noch ein Schattendasein führen.
Viele Grüße,
Achim

) und dadurch konnte man das Problem nicht provozieren. Und wegen dem Wärmeproblem an der Platine, kann man das irgendwie testen/herausfinden ob da eins ist?

Kommentar