mSR X schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mSR X schaltet ab

Hallo,

bei defekten Akkus kenn ich evtl. Dein erstes Problem (Platine schaltet ab beim Hochdrehen und Rotor geht aus). Bzw. das LVC greift schon nach kurzer Zeit.

Das zweite Problem (Rotor dreht hoch, Platine geht aus, Rotor dreht weiter bis zum Einschlag) kenn ich so jetzt nicht bei Problemen mit dem Akku... Soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich ist.

Zur angesprochenen Möglichkeit von Hitzeproblemen beim Motor: Da es der zweite Motor mit diesen Symptomen ist, würd ich den Motor eher ausklammern. Auch Elektronik (die Platine) kann übrigens ein Wärmeproblem haben.

Wenn Du eh den nQX kriegst, würd ich einfach mal die anderen Akkus ausprobieren. Einen Lader, mit dem Du die Kapazität der Akkus austesten kannst, wirst Du vermutlich nicht haben, oder? Und nach wieviel Minuten spricht bei den alten Akkus i.d.R. das LVC an?

Leerfliegen bis zum LVC ist grundsätzlich beim mSRX nicht unbedingt empfehlenswert, da die Spannung dort schon recht weit einbrechen kann, bevor das anspricht. Bei extremen Pitchstößen soll der Heli ja auch nicht gleich abschalten... Wenn Du die Restkapazität dann durch leichten Schwebeflug rauskittzelst bis das LVC reagiert, ist das für die Akkus nicht gut.

Falls es doch an der Platine liegen sollte:
    Eine neue Platine halte ich preislich für Humbug. Wenn Du den mSRX weiter möchtest, lieber einen kompletten Heli und der alte als Ersatzteillager. Manchmal und mit etwas Geduld kriegt man auch bei Ebay recht günstig - hab mir mal einen geschossen für 25€, der war annähernd neuwertig (Und der hat damals neu noch mehr gekostet als derzeit).

Allerdings denke ich, Du hast dann den nQX und einen mCPX BL, wenn ich das richtig verstanden habe... Da wird der mSRX auf Dauer vermutlich eh nur noch ein Schattendasein führen.

Viele Grüße,
    Achim

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hi,
      Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Zur angesprochenen Möglichkeit von Hitzeproblemen beim Motor: Da es der zweite Motor mit diesen Symptomen ist, würd ich den Motor eher ausklammern. Auch Elektronik (die Platine) kann übrigens ein Wärmeproblem haben.
      Hatte ich mir auch gedacht, ich hab den Motor auch mal richtig hochgeheizt (Vollgas in der Hand, ich weiß des ist nicht gut, war aber nur grad für den einen Test, also bitte steinigt mich nicht ) und dadurch konnte man das Problem nicht provozieren. Und wegen dem Wärmeproblem an der Platine, kann man das irgendwie testen/herausfinden ob da eins ist?
      Wenn Du eh den nQX kriegst, würd ich einfach mal die anderen Akkus ausprobieren. Einen Lader, mit dem Du die Kapazität der Akkus austesten kannst, wirst Du vermutlich nicht haben, oder? Und nach wieviel Minuten spricht bei den alten Akkus i.d.R. das LVC an?
      Also mein Lader zeigt beim Anstecken der Akkus/ Laden immer die Voltzahl (ist doch die Spannung oder?) der einzelnen Akkus an, nach dem Fliegen ist die dann so circa 3,75 Volt.
      Das LVC greift bei ganz "sanften" Fliegen nach guten 5 Minuten, wenn ich ihn trieze nach so 4:20 Minuten.
      Leerfliegen bis zum LVC ist grundsätzlich beim mSRX nicht unbedingt empfehlenswert, da die Spannung dort schon recht weit einbrechen kann, bevor das anspricht. Bei extremen Pitchstößen soll der Heli ja auch nicht gleich abschalten... Wenn Du die Restkapazität dann durch leichten Schwebeflug rauskittzelst bis das LVC reagiert, ist das für die Akkus nicht gut.
      Ok, ich werde dran denken!
      Manchmal und mit etwas Geduld kriegt man auch bei Ebay recht günstig - hab mir mal einen geschossen für 25€, der war annähernd neuwertig (Und der hat damals neu noch mehr gekostet als derzeit).
      Cool, aber bei mir kommt die Bucht (leider) nicht in Frage.
      Allerdings denke ich, Du hast dann den nQX und einen mCPX BL, wenn ich das richtig verstanden habe... Da wird der mSRX auf Dauer vermutlich eh nur noch ein Schattendasein führen.
      Denk ich auch

MfG,
      Alex
      Zuletzt geändert von Landorer; 04.01.2014, 12:32.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
        Hi,

Hatte ich mir auch gedacht, ich hab den Motor auch mal richtig hochgeheizt (Vollgas in der Hand, ich weiß des ist nicht gut, war aber nur grad für den einen Test, also bitte steinigt mich nicht ) und dadurch konnte man das Problem nicht provozieren. Und wegen dem Wärmeproblem an der Platine, kann man das irgendwie testen/herausfinden ob da eins ist?
        Schwierig... Von einem Heli kenn ich das Problem bis jetzt nicht.

Aber sonst (außerhalb des Modellbaus) hatte ich schon zwei Platinen (Einmal Monitor und einmal PC) mit Wärmeproblem und eine mit Kälteproblem (Betriebliches Gerät - Die geht erst richtig, wenn sie Betriebstemperatur hat und muß im Winter vorgeheizt werden)...

Also mein Lader zeigt beim Anstecken der Akkus/ Laden immer die Voltzahl (ist doch die Spannung oder?) der einzelnen Akkus an, nach dem Fliegen ist die dann so circa 3,75 Volt.
        Zeigt der nach dem Laden auch die nachgeladenen mAh an?

Das LVC greift bei ganz "sanften" Fliegen nach guten 5 Minuten, wenn ich ihn trieze nach so 4:20 Minuten.
        Das wäre im Rahmen. Liest sich jetzt nicht nach problematischen Akkus...

Naja, Versuch macht kluch...
        Wenn Du den nQX hast, kannst Du ja mal die Akkus vom nQX beim mSRX probieren und umgekehrt.
        Damit läßt sich wenigstens das ohne viel Aufwand eindeutig klären.

Wie häufig kommt der Fehler eigentlich in etwa vor?

Viele Grüße,
        Achim
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 13:36.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Glaube nicht, ich kümmer mich mal drum und geb dann nachher nochmal dazu Laut.
          Wenn Du den nQX hast, kannst Du ja mal die Akkus vom nQX beim mSRX probieren und umgekehrt.
          Werd ich machen.
          Wie häufig kommt der Fehler eigentlich in etwa vor?
          Also gestern war das erste Mal mit dem neuen Motor, ist bis jetzt auch der einzige, bin aber seitdem zwangs Zeitmangel nicht mehr richtig geflogen. Aber da es letztes Mal genauso losging (also am Anfang nur hin und wieder mal, bis es dann nur noch so war), war ich dann halt dirkekt etwas besorgt.

MfG Alex
          MfG Alex

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

war ich dann halt dirkekt etwas besorgt.
            Klar... Wäre ich auch, wenn man das Ding plötzlich nimmer bremsen kann -
            selbst wenn es nur so ein kleiner Hüpfer ist....

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Glaube nicht, ich kümmer mich mal drum und geb dann nachher nochmal dazu Laut.
              Also wenn dein Lader die Spannung anzeigt, dann muss er ja ein Display haben. Dann wird das wohl in Imax B6 oder ein Clone sein. Und die zeigen natürlich auch an, was nachgeladen wurde.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Ich habe mal nachgeschaut (und gefragt ^^), also ja er zeigt sie an, nach dem letzten Vollladen hat er 146mAh geladen.
                So, mit den neuen (aber im Moment auch alten) ist erst mal nix...

MfG Alex
                MfG Alex

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ich habe mal nachgeschaut (und gefragt ^^), also ja er zeigt sie an, nach dem letzten Vollladen hat er 146mAh geladen.
                  ßhhmmm... Bei den Standardakkus (150 mAh) und pro Akku?
                  Dann hattest Du die aber heftigst leer.
                  Auf jeden Fall haben die noch ihre Kapazität -
                  von dem her fällt für mich der Akku eher raus...

So, mit den neuen (aber im Moment auch alten) ist erst mal nix...
                  Warum?

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

ßhhmmm... Bei den Standardakkus (150 mAh) und pro Akku?
                    Nein, das sind 160mAh Akkus. Ich lade halt immer drei Stück auf einmal, mit dem hier.
                    Warum?
                    Also bis jetzt zeigt sich nichts, kann sein, dass es was einmaliges war (halt durch Zufall mit dem selben Muster wie damals) oder es ist halt nur wieder der Anfang und steigert sich dann halt in der Häufigkeit.
                    Zuletzt geändert von Landorer; 04.01.2014, 20:09.
                    MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Nein, das sind 160mAh Akkus.
                      Dann sind 146mA trotzdem zu viel. Mehr wie 120mA würde ich nicht entnehmen. Flieg mal 1 Minute kürzer.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Nein, das sind 160mAh Akkus. Ich lade halt immer drei Stück auf einmal
                        20% Restkapazität sollten eigentlich mindestens drin bleiben...

War das mit "146 mAh" pro Akku gerechnet
                        oder beim Laden von 3 Stück im Ganzen (wären dann pro Akku rund 49 mAh)?

Aber bei letzterem (49 mAh pro Akku)könntest Du mit einem Akku
                        höchstens noch 1,5 Minuten fliegen... Kann von dem her auch nicht sein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 20:14.

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Ok, ich schau mal, ich habe auch mal in meinem Beitrag weiter oben einen Link zu meinem Lader hinzugefügt.
                          War das mit "146 mAh" pro Akku gerechnet
                          oder beim Laden von 3 Stück im Ganzen (wären dann pro Akku rund 49 a)?
                          Ich muss zugeben, ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass es pro Akku ist.
                          Zuletzt geändert von Landorer; 04.01.2014, 20:15.
                          MfG Alex

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Normalerweise zeigt ein B6 die Gesamtkapazität an...

Hast Du ein paralleles oder serielles Ladekabel im Einsatz?
                            Sprich: 1s oder 3s eingestellt bei 3 Akkus?

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Normalerweise zeigt ein B6 die Gesamtkapazität an...

Hast Du ein paralleles oder serielles Ladekabel im Einsatz?
                              Sprich: 1s oder 3s eingestellt bei 3 Akkus?
                              Da steht was von 3S.
                              MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Da steht was von 3S.
                                Dann läds du seriell. Und dann ist die angezeigte Kapazität pro Akku.

Du solltest dich aber wirklich mal etwas mit der Materie auseinandersetzen. Sonst fliegen dir deine Lipos irgendwann um die Ohren.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X