mSR X schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

mSR X schaltet ab

Hallo zusammen,
    ich wünschte mein erster Beitrag wäre ein anderer...

Aber egal, mein Problem ist, dass mein mSR X (den ich seit circa zwei Monaten fliege und mit dem ich auch das Fliegen angefangen habe. Er hat keine Umbauten bis auf einen neuen Hauptmotor) manchmal beim Gas geben ganz kurz anläuft, nur um dann zusammen mit der LED auszugehen, die kurz danach wieder angeht. Der Heli reagiert danach nicht mehr auf Gas geben (auf Nick und Roll hingegen schon, Gier kann ich ja ohne laufenden Hauptmotor nicht testen). Nach aktivieren und deaktivieren von Throttlehold gibt sich das dann wieder.

Im zweiten Fall, der meiner Meinung nach fast beunruhigender ist, da das ja dann eine Gefahr für andere Menschen/Modelle darstellen könnte, passiert es, dass der Motor beim Gas geben (zum Abheben) plötzlich auf Vollgas hochdreht, wobei hier wieder die LED ausgeht, was dann natürlich zu rasanten Abheben führt, und der Heli auf keinerlei Steuereingaben meinerseits reagiert, egal ob Knüppel oder Throttlehold. Erst nach ein paar Sekunden geht der Heli/Motor, ich weiß es nicht, aus, an der Stelle geht auch die LED wieder an. Dann küsst er, mal mehr mal weniger hart, den Boden.
    Nach dem Absturz wiederholt sich dann die erste Situation.

Das alles hatte ich schonmal, nur hat kurz darauf der Motor den Geist aufgegeben. Mit dem neuen hielt es dann bis jetzt (der neue Motor war im Gegensatz zum alten, der knappe vier Stunden gehalten hat, keine eineinhalb Stunden in der Luft). Ich habe das damals auf den Motor geschoben, aber da der Motor jetzt noch ganz normal läuft, zweifle ich etwas daran.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich habe nicht den geringsten Schimmer was es sein könnte und ich habe jetzt erst mal nix zum Fliegen, meinen nQX kann ich mir erst frühestens morgen abholen (liegt bei nem Freund, Gruß an der Stelle )

MfG Alex
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mSR X schaltet ab

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Hallo und herzlich willkommen erstmal .

Aber egal, mein Problem ist, dass mein mSR X (den ich seit circa zwei Monaten fliege und mit dem ich auch das Fliegen angefangen habe. Er hat keine Umbauten bis auf einen neuen Hauptmotor) manchmal beim Gas geben ganz kurz anläuft, nur um dann zusammen mit der LED auszugehen, die kurz danach wieder angeht. Der Heli reagiert danach nicht mehr auf Gas geben (auf Nick und Roll hingegen schon, Gier kann ich ja ohne laufenden Hauptmotor nicht testen). Nach aktivieren und deaktivieren von Throttlehold gibt sich das dann wieder.
    Dieser Part liest sich so, als wenn die Platine dann kurzzeitig stromlos wäre... Wie beim An- und Ausstöpseln muß dann erst mal das Gas auf Null, bevor sich der Rotor wieder dreht (Sicherheitsschaltung). Entweder eben Pitchknüppel ganz runter oder TH. Mögliche Ursachen: Wackelkontakt (Stecker/Kabel), Hauptmotor zieht zu viel Strom (Spannung bricht zusammen), Platinendefekt.

Im zweiten Fall, der meiner Meinung nach fast beunruhigender ist, da das ja dann eine Gefahr für andere Menschen/Modelle darstellen könnte, passiert es, dass der Motor beim Gas geben (zum Abheben) plötzlich auf Vollgas hochdreht, wobei hier wieder die LED ausgeht, was dann natürlich zu rasanten Abheben führt, und der Heli auf keinerlei Steuereingaben meinerseits reagiert, egal ob Knüppel oder Throttlehold. Erst nach ein paar Sekunden geht der Heli/Motor, ich weiß es nicht, aus, an der Stelle geht auch die LED wieder an. Dann küsst er, mal mehr mal weniger hart, den Boden.
    Nach dem Absturz wiederholt sich dann die erste Situation.
    Hmmm... Liest sich komplexer und eher Richtung Platinendefekt... Die Antenne am Heli ist noch ganz?
    Wobei er auch bei fehlendem Empfang den Rotor abschalten müßte...

Das alles hatte ich schonmal, nur hat kurz darauf der Motor den Geist aufgegeben.
    Das erste kann vom Motor (zieht zuviel Strom) kommen, das zweite eher nicht, denke ich...
    Ist jetzt auch die Frage, ob beides die gleiche Ursache hat oder unabhängig voneinander ist.

Mit dem neuen hielt es dann bis jetzt (der neue Motor war im Gegensatz zum alten, der knappe vier Stunden gehalten hat, keine eineinhalb Stunden in der Luft). Ich habe das damals auf den Motor geschoben, aber da der Motor jetzt noch ganz normal läuft, zweifle ich etwas daran.
    1,5 Stunden reine Flugzeit wären rund 20 Akkus rum, richtig?
    Da dürfte das eigentlich noch nicht sein...

Wobei es über die Haltbarkeit der mSRX-Motoren extrem unterschiedliche Aussagen gibt - Motor war bei mir z.B. etwas, das ich noch nicht gewechselt hab (im Gegensatz zu vielem anderen). Bei anderen hält er anscheinend keine 50 Akkus.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
    Ich würde auf jeden Fall mal das Anschlußkabel auf evtl. Defekte untersuchen (wie sieht's aus, wenn Du an dem Kabel wackelst nach dem Binden - Geht da die LED auch manchmal aus?) sowie die Antenne (der rote Lackdraht, der um den einen Haubenhalter gewickelt ist).

Danach wird's schwierig - wobei ich am ehesten Richtung Platinendefekt tendiere.

Hattest Du einen heftigeren Einschlag, bevor die Probleme auftraten?

Viele Grüße,
    Achim

P.S.: Der Heli ist ca. zwei Monate alt, richtig?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 20:01.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Hallo und herzlich willkommen erstmal .
      Danke
      Hmmm... Liest sich komplexer und eher Richtung Platinendefekt... Die Antenne am Heli ist noch ganz?
      Ja, das habe ich schon kontrolliert.
      Ich würde auf jeden Fall mal das Anschlußkabel auf evtl. Defekte untersuchen (wie sieht's aus, wenn Du an dem Kabel wackelst nach dem Binden - Geht da die LED auch manchmal aus?) sowie die Antenne (der rote Lackdraht, der um den einen Haubenhalter gewickelt ist).
      Anschlusskabel sieht normal aus, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Beim Wackeln passiert nix, an der Antenne ist auch nix, die sitz noch ganz normal.
      Hattest Du einen heftigeren Einschlag, bevor die Probleme auftraten?
      Jein, an dem Tag an dem ich den neuen Motor bekam, war Hallenfliegen, und da ich dann meinen Heli zum ersten mal hart rangenommen habe (Wut auf Französisch sei Dank ) hatte ich halt nicht dran gedacht, dass der Akku nicht so lange wie bei beim schweben bzw. langsame-Kurven-fliegen hält. Damit will ich sagen: enge, schnelle Kurve --> Akku leer --> mit Vollgas in den Boden. Fazit: Eine Haubenhalterung abgebrochen und die Haube hat ein schönes Loch vorne.
      Aber das war halt nach den alten Problemen und am restlichen Flugtag konnte ma... oh doch Moment, gegen Ende hat er nochmal mit dem ersten Problem kurz angefangen, das hat sich dann aber schnell gelegt und da auch schon vor dem Crash die Probleme da waren, denke ich mal nicht, dass der es war.
      Danach wird's schwierig - wobei ich am ehesten Richtung Platinendefekt tendiere.
      Wenns das ist, hole ich mir aber keine neue, die kosten ja schließlich fast den Neuwert vom mSR X. Außerdem gibt's noch für Weihnachten wahrscheinlich den mCP X bl (bekomme ich wahrscheinlich von meinem Vater, aber den sehe ich erst in ein paar Wochen wieder), und sich dann noch einen neuen mSR X zu holen, wäre dann ja eh fast sinnlos.

P.S.: Der Heli ist ca. zwei Monate alt, richtig?
      Ja, zweieinhalb um genau zu sein.

Danke für die Antwort!

MfG Alex
      MfG Alex

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin, schon mal einen neuen Lipo ausprobiert? Man fliegt die übrigens nicht leer bis der Heli runterkommt. Fliegst Du momentan draussen, die kleinen Dinger sind sehr kälteempfindlich, besonders wenn diese schlecht behandelt werden, beginnt bereits mit demLaden, Gr. Itze

Kommentar

• reggydick
          Member
          • 04.09.2011
          • 357
          • Frederik
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich tendiere eigentlich fast zu einem Hitzeproblem ds Hauptmotors. Es tritt ja nicht immer auf, was einen Platinendefekt eigentlich ausschließt.
          @Itzehoer: Er fliegt die Akkus nicht bis zum LVC. Das war nur das einen Mal, als er den Heli mal etwas mehr durch die Gegend gescheucht hat als sonst.

Alex, wackle mal bitte nicht am Ende das auf der Platine endet, sondern bei dem Stecker (häufiges Problem beim mcp x) Das Problem, dass er nicht mal mehr auf TH, reagiert hatte ich auch mal beim mcp x, ich weiß aber den genauen Grund nicht mehr.

mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Moin, schon mal einen neuen Lipo ausprobiert?
            Ja, da geht's dann erst mal, aber, das mag jetzt vielleicht paranoid klingen, aber beim ersten mal ging es genauso los, deshalb...
            Man fliegt die übrigens nicht leer bis der Heli runterkommt.
            Oh, ich bin bis jetzt immer bis zur automatischen Abschaltung geflogen.
            Fliegst Du momentan draussen, die kleinen Dinger sind sehr kälteempfindlich
            Nein, nur ein bisschen im Zimmer.
            besonders wenn diese schlecht behandelt werden, beginnt bereits mit demLaden
            Was meinst du damit genau?

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
            Alex, wackle mal bitte nicht am Ende das auf der Platine endet, sondern bei dem Stecker
            Ja, habe ich eh gemacht

MfG Alex
            Zuletzt geändert von Landorer; 03.01.2014, 21:30.
            MfG Alex

Kommentar

• LosPackos
              Member
              • 12.05.2012
              • 485
              • Pascal
              • Flensburg und Umgebung

Dadurch das du immer bis zur Abschaltung geflogen bist, tippe ich mal drauf das deine LiPo´s am Ende sind. Besorg dir mal ein paar neue und teste dann nochmal.
              GruÃ? Pascal

Kommentar

• reggydick
                Member
                • 04.09.2011
                • 357
                • Frederik
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

glaub ich kaum, er behandelt die nicht anders als ich am Anfang auch. Und die haben bei mir länger gehalten, aber er bekommtja mit seinem nqx neue akkus ;-)

PS: Ich hatte geschrieben er würde nach Timer fliegen, dann hatte ich micht wohl geirrt.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                  Dadurch das du immer bis zur Abschaltung geflogen bist, tippe ich mal drauf das deine LiPo´s am Ende sind. Besorg dir mal ein paar neue und teste dann nochmal.
                  Ok, ich habe mir eh drei neue zum nQX dazubestellt.

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
                  PS: Ich hatte geschrieben er würde nach Timer fliegen, dann hatte ich micht wohl geirrt.
                  *hust* Hab ihn nach Timerablauf immer leergeschwebt.

MfG Alex
                  Zuletzt geändert von Landorer; 03.01.2014, 21:40.
                  MfG Alex

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

So ein Akku ist Verbrauchsmaterial. Besorg dir ein paar neue. Gibts günstig bei Hobbyking. 20-40x fliegen, fertig.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      So ein Akku ist Verbrauchsmaterial. Besorg dir ein paar neue. Gibts günstig bei Hobbyking. 20-40x fliegen, fertig.
                      Ja, wie schon geschrieben bekomme morgen neue, MyLipo, (obwohl dann wohl erst mal der nQX im Vordergrund stehen wird )

MfG Alex
                      Zuletzt geändert von Landorer; 03.01.2014, 22:00.
                      MfG Alex

Kommentar

• Parkflieger
                        Parkflieger

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                        *hust* Hab ihn nach Timerablauf immer leergeschwebt.
                        Hi,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Bei 150mah Lipo Akkus solltest du nicht länger als 3 Minuten fliegen, da die Spannung mit jeder Minute geringer wird. Eine zu geringe Spannung mögen die überhaupt nicht. Fällt die Spannung gar unter 3 Volt, geht der Akku mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kaputt. Mehr als die Zeit einhalten und sie vor jedem Aufladen abkühlen lassen kann man nicht tun. Nach geraumer Zeit sind die Akkus verschlissen und man braucht dann einen Neuen.

Gruß
                        Oliver

Ps: Das Abschalten ist die Sicherheitsabschaltung, falls die Spannung unter 3 Volt fällt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 22:44.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
                          Ps: Das Abschalten ist die Sicherheitsabschaltung, falls die Spannung unter 3 Volt fällt.
                          Normal greift der LVC erheblich eher, in der Regel so bei 3,3-3,4 Volt. Trotzdem sollte man besser nach Timer fliegen. Die Lipos sollten nach dem Flug unbelastet ca. 3,7 Volt haben. dann bist du im grünen Bereich. Und optimal wäre, wenn nach dem Flug noch wenigstens 20 Prozent an Kapazität im Akku drin wäre. Bei einem 150mAh sollten also nicht mehr wie 120mA nachgeladen werden.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Normal greift der LVC erheblich eher, in der Regel so bei 3,3-3,4 Volt. Trotzdem sollte man besser nach Timer fliegen. Die Lipos sollten nach dem Flug unbelastet ca. 3,7 Volt haben. dann bist du im grünen Bereich. Und optimal wäre, wenn nach dem Flug noch wenigstens 20 Prozent an Kapazität im Akku drin wäre. Bei einem 150mAh sollten also nicht mehr wie 120mA nachgeladen werden.

Raimund
                            Ja, die haben danach (laut Lader) circa 3,75 Volt.

MfG Alex
                            MfG Alex

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
                              Ja, die haben nach dem Flug (laut Lader) immer so circa 3,75 Volt.

MfG Alex
                              MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X