Wieder ein neues Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Wieder ein neues Hobby

Hallo Heinz,
    wie du unschwer an meinem Nick erkennen magst komme ich aus der gleichen Ecke wie du! Auch ich habe über Jahre Lenkdrachen geflogen und war auch über Jahre in einem Drachenclub engagiert (Fly Off Walsum aus Duisburg). Hatte auch ein paar wenige Standdrachen aber meine Leidenschaft galt den Lenkdrachen, klein und schnell.
    Nach vielen Jahren "Hobby-Abstinenz" bin ich nun seit ca. 3 Jahren im Modellflug unterwegs und habe ähnlich angefangen, wie die meisten hier (Koax, FP, CP) und fliege mittlerweile auch Fläche.

Ich hab zwar noch eine Reihe Lenkdrachen im Sack, aber geflogen bin ich die schon ewig nicht mehr richtig. Wenn dich das Helifieber erst mal richtig gepackt hat wird es dir ggf. genau so ergehen.

Die Wahl mSR(x) und DX6i war schon mal gut, ich hätte sogar zum alten mSR ohne X gegriffen und empfehle "Einsteigern" (hört sich doch besser an als "Anfänger", oder?) auch uneingeschränkt zu einem kleinen Quadrocopter (nanoQX oder mQX), weil man mit denen, die "Basics" fast noch stressfreier üben kann als mit jedem anderen Fluggerät und die Kleinen nahezu unkaputtbar sind. Darüber hinaus ist das Steuerverhalten vom Heli nicht ganz so weit entfernt und man kann die Quds mit der DX6i von ultra-Stabil und sich kaum bewegend bis giftig einstellen, ein nanoQX im Agility-Mode (das ist einer von zwei schaltbaren Modi) ist auch für einen geübten Piloten nicht ganz ohne. Beide lassen sich drinnen und bedingt auch draußen fliegen, der mQX sicher auch bei Wind, bei dem du den ersten Speed-Drachen rausholst (ok, der macht dann noch keinen Spaß, bleibt aber in der Luft!)

Und: ich habe mal Indoor-Kiten probiert, da geht sogar noch weniger als 1 bft und Spaß macht das auch, ich habe selbst noch drei selbstgebaute 0-Wind-Drachen, die fliege ich im Urlaub bei 0-0.5 bft am Strand und hab trotzdem Zuschauer um mich herum

Gruß Frank (TheKiter)
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo Heinz,
      mit dem Paket kannst du schon mal ganz gut anfangen, das Helifliegen zu lernen.
      ßber die DX6i kannst du den Heli ruhiger stellen.
      Wenn du bei der Suche eingibtst: "DX6i und MSR-X", dann findest du z.B. einen beitrag von "Farbenzwerg", der am 03.09.2012 folgenden Text in seinem Beitrag zum Thema Einstellungen MSR-X an der DX6i hatte:

"Das macht man bei der dx6i über DUALRATE und EXPO. ich erkläre das mal ganz einfach und simpel. bei DUALRATE begrenzt du den servoweg . damit nimmst du geschwindigkeit herraus. die taumelscheibe neigt sich dann weniger und somit auch die rotorblätter. bei EXPO verringerst du die empfindlichkeit der knüppel. das heisst, du musst die knüppel etwas mehr bewegen bis der heli reagiert. habe es auch so gemacht. und dann langsam die werte wieder erhöht. aber das merkst du schon. im menue auf D/R-EXPO gehen. links steht dann alles auf 100%, rechts steht INH. meine werte waren: DUALRATE alle werte auf 60%( elevator,aileron,rudder). EXPO(rechter wert INH) alles auf + 40%. bei expo ist das +(plus) sehr wichtig. bei -(minus) machst du die knüppel empfindlicher. du musst jeden wert mit der rolltaste anklicken. durch drehen der rolltaste veränderst du dann den wert. nochmal anklicken und der wert ist eingestellt. zum nächsten wert rollen, anklicken u.s.w. solltest du nicht klarkommen, fragen,fragen fragen. hier hilft jeder jedem. noch etwas; der kleine wird beim abheben etwas nach links(roll) abdriften. das ist normal. entweder einen beherzten gasstoss(also hoch mit dem kleinen) oder mit roll rechts sofort etwas gegensteuern."

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, die Erklärung ist sehr gut!
      Was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten wird dir beim Studium der Bedienungsanleitung schnell klarer.

Ich wünsche dir gaaanz viel Spaß beim Helifliegen.
      Ich selbst habe letztes Jahr mit dem Nano CP-X angefangen, der ist gut vergleichbar mit dem MSR-X. Ist nicht leicht am Anfang, aber es geht selten etwas kaputt.
      Einen Tipp noch: IMMER EINEN FINGER AM THROTTLE-OFF HABEN!!
      Wenn du damit den Motor abschaltest, bevor der Lütte einschlägt, hast du wirklich ganz selten Schäden.

Ich drücke dir die Daumen, nicht verzagen, immer dranbleiben.
      Dann klappt's auch mit dem Heli
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das stimmt schon. Aber es muss in dem Fall nicht unbedingt der teuerste sein. Mit dem HeliX oder dem Next bist du schon sehr gut bedient. Und die sind für das Gebotene richtig preiswert, vor allem der HeliX.

Raimund
        Vom HeliX ist grad eine neue Version rausgekommen, ist echt Super und mit ca. € 50.- Preis/leistungsmässig nicht zu topen. Kann man auch Gratis testen. Ich hab mit dem fliegen gelernt. Vor allem hat der auch viele Trainings-Simulationen für Anfänger sowie fortgeschrittene.

Der NeXt SIM ist für Anfänger nicht unbedingt Ideal.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Bajamar
          Member
          • 01.01.2014
          • 83
          • Heinz
          • Bottrop

Nun habe ich alle Teile zusammen: Phönix Simulator, Blade MSRx, MQX, DX6i und iMax B6 AC+ mit Ladekabeln. Eure Beiträge waren sehr hilfreich, wobei ich dem Hinweis, den Blade MSR dem MSRx als Anfänger vorzuziehen, hätte folgen sollen. Mit dem MQX geht das immer besser, doch der kleine Wirbelwind überfordert mich. Das Fliegen mit dem Koax war dagegen Spielerei.

Ist denn der Unterschied zwischen dem MSR und dem MSRx so gross, dass ein weiterer Kauf für mich sinnvoll wäre?

Den 3-Kanal Koax benutze ich natürlich nicht mehr, weil die Umstellungen zusätzlichen Stress bedeuten würden. Könnte denn ein 4-Kanal Koax-Heli eine gute Ergänzung sein, oder sollte ich mit Blick in die Zukunft das Thema Koax-Helis abschliessen?

Meine fliegerischen Fortschritte sind minimal aber erkennbar, wobei man sich mit 70 beim Erlernen neuer komplexer Dinge natürlich schwer tut. Aber aufgeben gibt es bei mir nicht so schnell. Meine Ulrike, die das Ganze ausgelöst hat, steht voll dahinter und freut sich mit mir. Vielleicht wird sie irgendwann mit einsteigen. Dabei fällt mir ein, dass in diesem Hobby wohl nur Männer vertreten sind, oder ist mir da was entgangen?

Würde mich über weitere Ratschläge freuen.

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
            Ist denn der Unterschied zwischen dem MSR und dem MSRx so gross, dass ein weiterer Kauf für mich sinnvoll wäre?
            Msr und Msrx haben bis auf den Namen nur wenig gemeinsam. Der Msr hat eine 45Grad Paddelstange. Damit fliegt er fast so einfach wie ein Koax. Allerdings ist er trotzdem erheblich agiler. Im Vergleich zum Mqx ist der Msr viel einfacher zu beherrschen. Und wenn du mit dem Mqx schon gut klarkommt, dann macht ein Msr eigentlich keinen Sinn. Zumindest nicht um Fortschritte zu machen. Spass macht er schon. Der Msrx hingegen ist flybarless. Und obwohl er ein Fix-Pitch ist, kommt er von seiner Agilität einem CP-Heli schon recht nahe. Und diese kleinen Helis sind nun mal Kampfhummeln. Wenn du jetzt aber schon den Msrx einmal hast, würde ich den auch behalten und damit üben. Entschärfe ihn einfach ordentlich über die Funke und dann wird das schon. Wenn du den beherrschst, dann bist du bereit für den ersten CP

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ehrlich gesagt würde ich den Phoenix nicht mehr empfehlen, der hatte zwar früher das beste Preis/Leistungsverhältnis, im Vergleich zum Realflight 7 ist er aber deutlich schlechter. Und der kostet mitlerweile auch nur noch 90-100 Euro. Das einzige Problem ist beim Realflight zZt. nur, dass er bei den meisten Geschäften erst in 2 Wochen wieder lieferbar ist. Aber ich persönlich würde die Wartezeit eingehen, denn der Realflight ist um einiges besser als der Phoenix. Denn was nutzt es dir, 100 Modelle zu haben, die alle gleich fliegen. Dann lieber einen Sim, der nur 20 hat, wobei aber alle soweit möglich realistisch fliegen.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Parkflieger
                Parkflieger

Dabei fällt mir ein, dass in diesem Hobby wohl nur Männer vertreten sind, oder ist mir da was entgangen?
                Hallo Heinz und herzlich willkommen bei den Suchtis!

Es gibt auch Frauen die fliegen, hab hier auch schon welche entdeckt. Ist aber wohl eher die Ausnahme.

Also mit dem Msrx bist du jetzt gut gefordert. Wenn es mit dem gut geht, kannst du dann auf CP erweitern, wenn du das möchtest. Die Voraussetzungen hast du dann.

Aber im Endeffekt gibt es da sehr viele Möglichkeiten wie man sich dieses Hobby bei bringen kann. Das Einzige wo sich wohl die meisten einig sind ist, dass ein Neueinsteiger nicht auf eigene Faust mit einem 700er anfangen sollte.

Es gibt aber auch viele Meinungen die besagen dass man mit einem 450er anfangen kann, da empfiehlt es sich dann parallel an einem Simulator zu üben um Bruch zu vermeiden.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2014, 01:50.

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

hallo

der erste cp war bei mir einen 450 Belt ,mit dem hab ich gelernt, ich hab von groß zu klein angefangen.

Den mcpx hab mir gar keinen spass mehr gemacht, deswegen weg damit

Ich bin der meinung mit viel Sim und viele Infos zum Aufbau im Netz kann man schon mit einem 450 anfangen, es liegt immer an sich selbst wie begabt man ist. Deswegen kann man dafür nie die richtige Antwort geben.

Ab einen 500 wurde ich nur empfehlen wenn ein erfahrener Pilot das ganze unterstützt

Gruß Claudio

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                    der erste cp war bei mir einen 450 Belt ,mit dem hab ich gelernt, ich hab von groß zu klein angefangen
                    Genau der gleiche Heli war es bei mir auch.

Mit dem bin ich durch "Dick und Dünn" gegangen, war damals mein Real Simulator.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Bajamar
                      Member
                      • 01.01.2014
                      • 83
                      • Heinz
                      • Bottrop

Ich hatte von meinen Problemen mit dem mSR x geschrieben, nun kenne ich auch den Grund, warum ich mich damit überfordert fühlte: Die linke Servostange für das Querruder ist am Kugelkopf abgebrochen, bis ich das gemerkt habe, war ich der Verzweifelung nahe. Hier wurde beschrieben, dass der mSR x beim Start immer nach links ausbricht, deshalb hatte ich den Fehler in meiner Unerfahrenheit gesucht.

Nun muss ich erst mal das defekte Teil beschaffen, was hoffentlich nicht so schwer ist. Lässt sich der Kugelkopf mit einfachen Mitteln von der Kugel lösen und aufstecken?

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Das Metallgestänge ist gebrochen? Was hast du denn mit dem Kleinen gemacht? Heli-Weitwurf?

Oder ist dir der Kugelkopf an der TS abgebrochen? das wäre eher logisch. Das Gestänge gibt es bestimmt auch einzeln (bzw. als Set für alle Servos), die TS ganz sicher. Normalerweise lässt sich das ganz leicht anklipsen, nur Mut!

Wenn dir ein Kugelkopf an der TS abgebrochen ist schau doch mal, ob da nicht 4 um jeweils 90° versetzte Anlekungen an der TS sind, das war glaub ich mein mSR (ohne X) so, dann könnte man eben die zwei verbliebenen gegenüberliegenden nutzen und warten bis wieder einer abbricht.

Gruß
                        Frank (TheKiter)
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Lässt sich der Kugelkopf mit einfachen Mitteln von der Kugel lösen und aufstecken? Beste Grüsse von Heinz
                          Ja, mit etwas geschick mit den Fingern bzw. mit den Fingernägeln, ansonsten Schraubendreher, Pinzette und/oder Zange.

Gruß Tuner

Kommentar

• Parkflieger
                            Parkflieger

@the kiter: Ja, aber beim Msr sind zwei kurze für mehr Agilität und zwei längere für etwas weniger Agilität. Wenn die beim Msrx gleich lang sind, dürfte das gehen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 01:43.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Die linke Servostange für das Querruder ist am Kugelkopf abgebrochen
                              Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Wenn dir ein Kugelkopf an der TS abgebrochen ist schau doch mal, ob da nicht 4 um jeweils 90° versetzte Anlekungen an der TS sind, das war glaub ich mein mSR (ohne X) so, dann könnte man eben die zwei verbliebenen gegenüberliegenden nutzen und warten bis wieder einer abbricht.
                              Hallo? ßhhmmm... es ist das Anlenkgestänge vom linken Rollservo abgebrochen ...

Das heißt:
                              1) Nix mit Taumelscheibe um 90° verdrehen
                              (Das geht nur bei den Anlenkungen für die Blatthalter)
                              2) Am Kugelkopf ist das keine Metallstange sondern aus Plastik

Wobei ich es auch eher kenne, dass der Kugelkopf abbricht, als der Halter...
                              Vielleicht erst noch mal kontrollieren, ob nicht doch der Kugelkopf ab ist.

Reparatur:
                              - Versuchen, das Ding runterzuclipsen mit Fingernagel o.ä. (ohne dabei den Kugelkopf abzubrechen ) und unten auszuhängen
                              - Neues Teil besorgen (Einfach mal nach BLH3208 googlen oder z.B. da: Servogest?nge - mSR X Blade BLH3208 - freakware)
                              - Das neue mal auf die Länge vom alten einstellen und dann wieder einhängen und dran clipsen
                              - Evtl. mußt Du das Teil noch etwas nachtrimmen

Zu der 90°-Verdrehung: Das geht an den Ablenkungen der Taumelscheibe zu den Blatthaltern. Allerdings sind die anderen Kugelköpfe nicht gleich lang. Standardmäßig (ab Werk) sind die Dinger auf die langen Kugelköpfe aufgeclipst.

Dadurch ist der Heli recht agil (Blatthalter haben starke Ausschläge). Wenn man die auf die kürzeren Kugelköpfe drauf macht, haben die Blatthalter etwas weniger Ausschlag - der Heli ist etwas ruhiger (und nicht umgekehrt, wie Parkflieger schreibt!). ßhnlich wie beim Einsatz von DualRate.

Kürzerer Anlenkhebel = weniger Ausschlag
                              Längerer Anlenkhebel = mehr Ausschlag

Ich hab die bei mir damals umgehängt auf die kurzen Köpfe - fand ich als Anfänger angenehmer. Aber generell gilt beim mSRX bei Arbeiten an den Kugelköpfen: Aufpassen! Die Dinger sind schneller ab, als einem lieb ist.

Gilt auch für obige Reparatur: Sollte der Kugelkopf abbrechen, ist auch noch eine neue Taumelscheibe fällig...

Sollte ein Kugelkopf abbrechen und in der Pfanne sitzen, kann man den Kugelkopf vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand von außen aus der Pfanne rausdrücken.

Viele Grüße,
                              Achim
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 08:33.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Editzeit leider vorbei:

Noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

- In der Bucht gibt's auch manchmal günstige "Ersatzteillager" (mehr oder weniger defekte mSRX). Da hab ich mich meistens mit Ersatzteilen versorgt.

- Zum Rausdrücken abgebrochener Kugelköpfe aus Pfannen beim mSRX:
                                Ich hab ein Brett genommen, einen Spax (ca. 2 cm länger als das Brett dick ist) reingedreht und das Brett dann umgekehrt auf den Tisch gelegt (Spitze nach oben). Dann hab ich das betreffende Teil am Heli abgemacht und den Kugelkopf durch die Pfanne mit der Außenseite vorsichtig auf den Spax gedrückt, bis der Kugelkopf innen rausgesprungen ist. Empfand ich als die beste Methode.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 08:55.

Kommentar

Lädt...
                                X