Hallo Heinz,
wie du unschwer an meinem Nick erkennen magst komme ich aus der gleichen Ecke wie du! Auch ich habe über Jahre Lenkdrachen geflogen und war auch über Jahre in einem Drachenclub engagiert (Fly Off Walsum aus Duisburg). Hatte auch ein paar wenige Standdrachen aber meine Leidenschaft galt den Lenkdrachen, klein und schnell.
Nach vielen Jahren "Hobby-Abstinenz" bin ich nun seit ca. 3 Jahren im Modellflug unterwegs und habe ähnlich angefangen, wie die meisten hier (Koax, FP, CP) und fliege mittlerweile auch Fläche.
Ich hab zwar noch eine Reihe Lenkdrachen im Sack, aber geflogen bin ich die schon ewig nicht mehr richtig. Wenn dich das Helifieber erst mal richtig gepackt hat wird es dir ggf. genau so ergehen.
Die Wahl mSR(x) und DX6i war schon mal gut, ich hätte sogar zum alten mSR ohne X gegriffen und empfehle "Einsteigern" (hört sich doch besser an als "Anfänger", oder?) auch uneingeschränkt zu einem kleinen Quadrocopter (nanoQX oder mQX), weil man mit denen, die "Basics" fast noch stressfreier üben kann als mit jedem anderen Fluggerät und die Kleinen nahezu unkaputtbar sind. Darüber hinaus ist das Steuerverhalten vom Heli nicht ganz so weit entfernt und man kann die Quds mit der DX6i von ultra-Stabil und sich kaum bewegend bis giftig einstellen, ein nanoQX im Agility-Mode (das ist einer von zwei schaltbaren Modi) ist auch für einen geübten Piloten nicht ganz ohne. Beide lassen sich drinnen und bedingt auch draußen fliegen, der mQX sicher auch bei Wind, bei dem du den ersten Speed-Drachen rausholst (ok, der macht dann noch keinen Spaß, bleibt aber in der Luft!)
Und: ich habe mal Indoor-Kiten probiert, da geht sogar noch weniger als 1 bft und Spaß macht das auch, ich habe selbst noch drei selbstgebaute 0-Wind-Drachen, die fliege ich im Urlaub bei 0-0.5 bft am Strand und hab trotzdem Zuschauer um mich herum

Gruß Frank (TheKiter)

. 
...
) und unten auszuhängen
Kommentar