Wieder ein neues Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Wieder ein neues Hobby

Hallo,
    ich bin der Heinz, 70 Jahre alt, komme aus Bottrop und grüße euch. Nun meine Geschichte. Vor 20 Jahren hat meine Frau mir einen "Aldidrachen" geschenkt, woraus ein Hobby entstanden ist, das ich mit großer Leidenschaft betreibe. Ich besitze vom Speed bis zum Powerdrachen viele hochwertige Teile.

Nun hat mir meine Frau völlig überraschend einen Minihelicopter von Aldi zu Weihnachten geschenkt, und ich bin schon mit dem Virus befallen und fürchte, dass sich die Geschichte wiederholt.

Derzeit bin ich soweit, dass ich mit dem Heli durch die Wohnung fliegen kann, wobei die Abstürze immer seltener werden und der Spaß zunimmt.

Klar ist, dass mein Heli minderwertig ist und kurz- bis mittelfristig etwas Hochwertiges her muss.

Wäre das Fliegen mit einem solchen für einen Anfänger leichter zu erlernen, oder sollte ich erst einmal mit dem einfachen weiterüben?

Geplant ist der Kauf eines Helis für die Wohnung und eines größeren für Outdoor, der auch etwas Wind vertragen kann. Beide sollten ein gutmütiges Flugverhalten zeigen und robust sein. Wenn das dann gut läuft, kann die Flotte erweitert werden. Auch mit Simulatorübungen werde ich mich beschäftigen.

Sollte ich erst einmal nur Helis mit Koaxialtechnik in die Wahl nehmen, oder könnten das auch Singlerotorhelis sein?

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Sache angehen soll und Fehlkäufe vermeiden kann? Dabei ist mir klar, dass Qualität seinen Preis hat.

Es wäre schön, wenn ihr mich auf dem Weg in mein neues Hobby unterstützen würdet.

Beste Grüße von Heinz
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Wieder ein neues Hobby

Hallo Heinz,
    also erst mal Glückwunsch zum schönsten Zeitvertreib der Welt.
    Aldi Heli und "echte" Helis sind schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ist absolut wurscht! Erst mal der Spaß´ist wichtig. In höherem Alter geht das mit dem Lernen ja nicht mehr ganz so schnell. Also genieße erst mal die Zeit mit dem Kleinen. Danach kommt dann vielleicht ein Fixed Pitch Heli (Blätter haben eine feste Einstellung und Höhe wird über die Drehzahl gesteuert).
    Wenn das alles klappt würde ich mir nen Heli mit Blattverstellung gönnen. Ich denke mit einem Simulator hättest du ne gute Messlatte der eigenen Fähigkeiten. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Insofern gibt es viele Wege nach dem FP zum richitgen Heli.
    Laß dich einfach inspirieren hier im Forum und finde den für dich besten Weg.
    .... wünsch dir auf jeden Fall immer ne handbreit Luft unter den Kufen...
    Zuletzt geändert von wwild0471; 02.01.2014, 19:20.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Heinz,

willkommen im Forum !

Diese kleinen, fiesen Spielzeughelis haben echt ein immenses Infizierungspotential (ja ja, ich weiss wovon ich rede )... aber es macht einen RIESEN Spass - hast Dir nen tolles neues Hobby ausgesucht !

Wünsche allzeit guten Flug,
      Bernd

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hallo und herzlich willkommen,
        Ich habe selbst auch mit so einem kleinen 3-Kanal Koax angefangen. Zum Anfixen hats gereicht. Meine Empfehlung für dich wäre entweder der Blade MSR (das war mein erster Singleblade), am besten gleich mit einer ordentlichen Fernsteuerung, wie der DX6i. Die kannst du auch für den Simulator benutzen. Der MSR geht allerdings nur drinnen, macht aber viel Spass und wird dich erheblich mehr fordern, als dein Koax. Wenn du was für drinnen und draussen willst, was robust ist, besser unzerstörbar, dann schau dir mal den Blade MQX an. Erschrecke nicht, das ist ein Quadrocopter. Aber das Teil macht riesigen Spass und bringt dich auf dem Weg zum richtigen Heli wesentlich mehr voran, als der MSR.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• McBruch
          McBruch

Moin,

ich bin auch erst vor einiger Zeit eingestiegen. Mich hat ein normaler 3-Kanal Koax von Amazon infiziert, also ein vergleichbarer Heil wie Deiner von Aldi.
          Ich habe dann viele Foren studiert mit der selben Frage wie Du. Was soll man als nächstes Kaufen?
          Ich hatte mich für den Blade MSR (ohne x) für Indoor entschieden. Allerdings für die RTF (Ready to Fly) Version, also mit Fernbedienung, die zwar nicht schlecht ist, aber unterm Strich doch eine Fehlinvestition war. Das ist gerade ein paar Tage her (Weihnachten). Schon jetzt macht das Ding so viel Spass, dass ich gleich eine DX6i von Spektrum als Fernbedienung hätte kaufen sollen (in die Zukunft investieren) und dafür die günstigere BNF (Bind and Fly) Version des MSR. Kostet in Summe auch nur 50€ mehr und man hat keine Spielzeugfunke zuhause liegen.
          2. Grosser Vorteil: Man kann die DX6i auch an einen PC anschließen (oder MAC) und parallel auf einem Simulator üben.
          Das wäre meine Empfehlung: MSR BNF mit guter Funke und SIM.
          Bis zum Frühling (wenn das Wetter besser wird) weißt Du dann schon, ob für draußen ein FP oder schon CP. Also mit Outdoor erst noch ein paar Wochen warten.

Ich hoffe die Erfahrenden im Forum verzeihen mir, dass ich als Newbe hier schon Ratschläge verteile

Kommentar

• TheVortexOfPower
            TheVortexOfPower

Hallo .

Freut mich das du ein neues Hobby gefunden hast .
            Ich bin jetzt auch schon beim T-Rex 450 . Und habe angefangen mit einem kleinen Koax . Danach den mSR X und dann den Nano CPX. Also ich kann dir den mSR X sehr empfehlen der hat ein AS3X 3 Achsen Stabi das die Paddelstange ersetzt ist allerdings keine Flughilfe also ich meine damit das der sich nicht wie fast von allein Fliegt . Der mSR X fliegt sich sehr angenehm und ruhig und ist mit etwas ßbung auch ruck zuck zu beherrschen. Den kannst du auch Prima draußen und drinnen Fliegen. Also der mSR X hat mich Treu begleitet und hat nie probleme gemacht. Es gibt auch Prima Set's direkt mit einer Funke dabei z.B die Spektrum Dx6i. Das ist auch eine Prima Funke die ich jetzt auch noch bei meinem T-Rex 450 habe. Kannst dich ja mal umschauen und ein paar Testberichte vom mSR X und der Dx6i durchlesen und dir mal paar Videos vom mSR X auf YouTube anschauen. Also ich finde der mSR X und die Dx6i ist ein Prima einsteiger Set. Der mSR X ist ein Fixed Pitch Heli das heißt er ist Drehzahl gesteuert mehr Pitch gleich höhere Drehzahl = Heli steigt. Der Nano CPX z.B ist ein Collectiv Pitch Heli das heißt er hat sozusagen eine feste Drehzahl im Stunt Mode und ist über Pitch an deiner Funke gesteuert also mehr Pitch = Heli steigt ich hoffe ich habs nicht falsch erklärt, und auch nicht zuviel geschrieben. Ein CP Heli fliegt sich wesentlich aggresiver als ein FP Heli deswegen würde ich dir erstmal ein Fixed Pitch (FP) Heli empfehlen. Bei Fragen kannst du dich ruhig melden . Und hier sind auch prima Leute die dir eigentlich auf alles eine Antwort geben können oder es zumindestens Versuchen.

Lg Flo

Kommentar

• Bajamar
              Member
              • 01.01.2014
              • 83
              • Heinz
              • Bottrop

Vielen Dank für eure Hilfen. Nach meinen vorherigen Recherchen hatte ich den Blade MSR X und die DX6 i schon im Fokus und bin nun überzeugt, dass diese Kombi genau das Richtige für mich ist.

Könnt ihr mir vor dem Kauf noch einige Fragen beantworten:

Welche Ersatzteile sollte ich gleich mit bestellen?

Welche Akkus sind sinnvoll, und wie viele sollten es sein? Dabei wäre die Frage wichtig, wie viel Flugzeit das Gerät verträgt, ohne das der Motor überhitzt.

Habt ihr Empfehlungen für ein kompatibeles Ladegerät?

Gibt es kostenlose Simulatorprogramme, die für den Anfang ausreichend sind und die ich mir herunterladen kann?

Brauche ich Zusatzteile, um die DX6 i mit dem PC zu verbinden?

Hoffentlich waren das nicht zu viele Fragen.

Beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

hallo heinz,

erstmal herzlich willkommen im forum. da hast du dir ja ein tolles hobby ausgesucht!

zu deiner simulatorfrage kann ich sagen, es gibt kostenlose simulatoren, wie z.b. Heli-X, FMS. mußt du einfach mal googlen.
                um deine DX6i mit dem rechner zu verbinden brauchst du einen USB adapter, z.b. so etwas USB Kabel Interface Simulator Spektrum DX5e DX6 DX6i DX7 DX8 Walkera ESky FMS | eBay
                für ca. 80€ bekommst du schon den nicht schlechten Phoenix simulator, da ist ein adapter für die funke schon dabei.

gruss guenni
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 19:24.

Kommentar

• TheVortexOfPower
                  TheVortexOfPower

Ersatzteile mhmm also ich denke mal gerne kaputt gehen vllt Rotorblätter, der Hauptrahmen geht auch gerne mal kaputt (Haubenhalter). Die TS Anlenkungen also die Kugelköpfe vorne gehen bei einem etwas härteren crash gerne kaputt. Die Kufen gehen manchmal kaputt sagen viele (Ist mir aber nie passiert).
                  Akku's kannst du mal schauen vllt MyLipo/ 2 Akku's sind glaub ich von Horizon dabei bei der BNF version ich würde mir noch ein paar kaufen. Als Ladegerät reicht für den mSR X reicht eigentlich das was dabei ist ansonsten hmm ist das Imax B6AC+80W nicht verkehrt und eigentlich sein Geld wert .

Lg
                  Flo

Lg Flo
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 16:38.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Hallo Heinz,

herzlich willkommen !

Ersatzteile: Rotorblätter haben bei mir relativ lange mitgemacht, bevor sie das erste Mal fällig waren. Taumelscheibe kommt ab und zu vor. An Hauptrahmen und Landegestell hatte ich noch keinen Defekt. Haube geht ab und zu in die Brüche, Heckrohr kann mal splittern, wenn man ungünstig wo dagegen donnert. Blatthalter waren ein paar Mal defekt (Kugelkopf ab). Der Motor gilt manches mal als anfällig, kann ich aber auch nicht bestätigen. Heckfinne kann man auch mal neu brauchen... An sich ist der Heli aber relativ robust.

Grundsätzlich geht das kaputt, was man NICHT da hat - Murphy läßt grüßen .
                    Kommt eben immer drauf an, wo Du genau wie dagegen rauscht...

Der mSRX BNF Basic, der derzeit angeboten wird, kommt ohne Akkus und Ladegerät.

Akkus: Ich hab mit denen da gute Erfahrungen gemacht:
                    Turnigy nano-tech 160mah 1S 25~40C Lipo Pack (Kyosho, E-flite Nano CP X, Parkzone Etc) (EU Warehouse

Das Imax B6 AC mit einem 6-fach-Ladekabel wäre auch mein Tipp.

Simulator: Heli-X oder Phoenix.

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 19:37.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Hallo Heinz !

Wenn du 70 bist, dann könnte es ja sein, dass dir die Mittel zur Verfügung stehen, mal in einer Flugschule ein paar Schnupperstunden zu machen.
                      Bottrop nach Freudenberg müsste doch eine fahrbare Entfernung sein und da kannst Du zB Bernd Pöting ansprechen.
                      Soweit ich mich erinnere fliegt er solange man die Hand vor den Augen seht, da musst Du wahrscheinlich nicht bis Frühling warten (ich kenne diese süsse Ungeduld) und kannst mal sehen wie sich ein "richtiger" anfühlt und fliegst.
                      Dort bekommst Du auch viele Tips zu Equippment und so.

Das war die Flugschule in der ich war (lang ists her).
                      Kann ich empfehlen (man mag seine Sprüche mögen oder nicht, aber schulen kann er)

wahrscheinlich gibt es auch noch Schulen näher bei dir aber zu denen kann ich dir keine Empfehlung geben.

Zu den empfohlenen Hubis möchte ich mich weniger äussern, da wirst du soviele Empfehlungen wie Anwender bekommen.
                      ich selber fliege im Haus, Halle und Garten am liebsten Walkera MINI cp mit dem Brushless Hauptmotor vom Genius und der Devo8s, am Feld am liebsten den TDNT 700er und die 800er Novas.
                      Sind aber Oldies, die kannst Du nicht mehr kaufen (ausser dem Mini CP)

Kommentar

• Teute
                        Teute

Hallo Heinz,

neben den Infos hier im Forum, ist es m.E. sehr hilfreich, den Kontakt zu anderen Helifliegern ( Modellflugvereine oder ähnlichem) zu suchen. Gerade für die Wahl des Modells (Größe, Motor, Steueranordnung), ist es sehr viel besser, mal alles live gesehen zu haben.
                        Einen erfahrenen Heliflieger an seiner Seite zu haben, macht den Einstieg um Vieles leichter. Nebenbei macht es auch Spaß, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen.

Den Tipp mit der Flugschule kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Angstfreies Fliegen und die Möglichkeit, verschiedene Typen schon als Anfänger ausprobieren zu können, wirst Du sonst nirgendwo haben.
                        Vielfach werden heute ja kleinere, kostengünstige Modelle empfohlen. Daneben sollte man allerdings auch auf Windanfälligkeit und Erkennbarkeit der Lageveränderung achten. Zu Zappelig sollte es am Anfang nicht sein.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Heinz

Willkommen auch von mir im Forum.

Die Wahl ist schon nicht schlecht die du gewählt hast, jedoch gibt es den MSR und den MSR X ,dieser ich schon mehr herausforderung als den MSR. Der MSR wäre den nächsten schritt nach einem Koax, ist aber nur meine Meinung. Und einen Simulator kann ich dir auch den Heli X empfehlen, die Vollversion kannst du auch später kaufen , wenn dir die Demo gut gefällt.

Viel Spass noch

gruß Claudio

Kommentar

• Bajamar
                            Member
                            • 01.01.2014
                            • 83
                            • Heinz
                            • Bottrop

Danke für eure Unterstützung, ich habe mir nun die Kombination Blade MSR X mit DX 6i und 5 Akkus, dazu das Ladegerät iMax B6 AC + bestellt.

Nun gilt es den richtigen Simulator für meine Ansprüche zu finden, auch dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Qualität ihren Preis hat.

Ich hatte erwähnt, dass ich seit vielen Jahren Lenkdrachen fliege. Wenn ich die beiden Sportarten miteinander vergleiche, muss ich sagen, dass das Helifliegen viel komplexer und schwieriger zu erlernen ist. Obwohl ich im Speedbereich auch Drachen habe, die viel Erfahrung voraussetzen um sie überhaupt in der Luft zu halten. Bei Lenkdrachen hat man durch die Leinen den direkten Kontakt zum Flieger, was von großem Vorteil ist. Für mich passen beide Hobbys auch gut zueinander. Denn wenn auf der Wiese der Wind in den Bereich von 1 Bft kommt, fliegen einige Drachen zwar noch, machen aber keinen Spaß mehr. Dann käme die Zeit der Helis, wobei ich davon ausgehe, dass die mit Windstärke 1 zurecht kommen.

Spätestens, wenn die neuen Teile da sind, melde ich mich wieder. Bis dahin
                            beste Grüsse von Heinz

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
                              auch dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Qualität ihren Preis hat.
                              Das stimmt schon. Aber es muss in dem Fall nicht unbedingt der teuerste sein. Mit dem HeliX oder dem Next bist du schon sehr gut bedient. Und die sind für das Gebotene richtig preiswert, vor allem der HeliX.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X