AW: Solo Pro 287 mit General Link läuft nicht an Graupner MX16 Hott
Heute hatte ich mit Roppe gleich doppelt Kontakt. Zum einen bin ich zufällig in der Hotline durch gekommen und dann kam noch eine Email.
Hotline ergab folgendes:
Parameter aus dem PDF der Homepage einstellen, dann muss es funktionieren. Erst wurde ich gefragt, welches Modul ich habe, blau oder orange- dann der Verweis auf das PDF. Wenn das nicht geht, ist der Sender verstellt...
Email:
"Klingt nach einem vertauschen von Pitch und Nick in der Knüppel Zuordnung des Senders."
Ich habe dann die Gaskurve und Pitchkurve neu hinterlegt. Geändert hat sich nichts. Ich habe mir schon überlegt, dass vielleicht alles i. O. ist und ich mir was vormache! Aber irgendwo meine ich einfach gelesen zu haben, dass bei Pitch die Taumelscheibe synchron von allen drei Servos angesteuert wird...
Knüppelanordnung: Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich am Sender Modus 2 einstelle, dann auch Modus 2 "vorhanden" ist. Liegt hier vielleicht mein Fehler?
Kann doch nicht sein, dass alle mit dem Teil Spaß haben nur ich bin zu dumm... Wobei das locker sein kann- wäre aber unschön
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich am Sender Modus 2 einstelle, dann auch Modus 2 "vorhanden" ist. Liegt hier vielleicht mein Fehler?
Mode 2 muss mechanisch am Sender realisiert sein! Nur der Software zu sagen, dass sie jetzt in einem Mode 2 Sender werkelt reicht nicht.
Welcher Knüppl ist denn in vorwärts/rückwärts nicht angefedert (selbst in Mittelstellung rückstellend)? Wenn es der linke ist, hast Du einen Mode 2 Sender. Wenn nicht, musst Du ihn nach Anleitung umbauen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Mode 2 muss mechanisch am Sender realisiert sein! Nur der Software zu sagen, dass sie jetzt in einem Mode 2 Sender werkelt reicht nicht.
Welcher Knüppl ist denn in vorwärts/rückwärts nicht angefedert (selbst in Mittelstellung rückstellend)? Wenn es der linke ist, hast Du einen Mode 2 Sender. Wenn nicht, musst Du ihn nach Anleitung umbauen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Das ist für Markus Problem völlig unerheblich, wenn er am Sender Mode 2 eingestellt hat, liegen Pitch und Heck auf dem linken Knüppel .
EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass Markus mit dem Pitchknüppel schon den linken meint, wenn er von Mode 2 spricht...
Gruß,
Julian
Zuletzt geändert von Julian E.; 30.12.2013, 22:14.
EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass Markus mit dem Pitchknüppel schon den linken meint, wenn er von Mode 2 spricht...
Genau das wollte ich mal sicherheitshalber abklären
Bei der MX16 kann man nämlich durchaus in der Software einen anderen Mode einstellen als der Sender mechanisch hat. Da bricht dann natürlich Chaos aus
Langsam bin ich etwas skeptisch was dieses Modell angeht... Jetzt war ich gerade draußen, habe den Schraubhuber, genau so wie letzten 20 Mal, in Betrieb genommen. Nur mit Rotorblättern.
Tja- erst passierte gar nichts... dann dreht der Rotor fröhlich drauf los. Hat aber leider nicht mehr aufgehört. Weder durch Failsafe noch durch die Programmierte Autorotation.. Ich habe einen halben Herzkasper bekommen!
Das hat der ja noch nie gemacht... Anscheinend hat es der Heli nicht gerne kalt. Anders kann ich mir das gar nicht erklären!
Und irgendwie ist das total doof, wenn der Rotor sich dreht und das Teil dann langsam zappelig wird.... Huch ging mir das A...wasser..
Morgen noch mal ohne Blätter. Und zwar Draußen!!
So liebe Leute,
damit ich das hier mal wieder etwas weiter bringe:
Ich habe mir dieses Woche einen Solo Pro 126 3D Nightflight besorgt. Mit General Link natürlich. Hat mich interessiert, obs an mir liegt oder doch am 287.
Robbe hat gemailt, dass ich die Kiste einschoicken soll. gut, mach ich morgen. Ich habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass sich der 126er astrein bedienen lässt.
Was mich bei Robbe komplett anlurt ist: Die sind nicht in der Lage die Einstelleungen für die Graupner an zu geben.. Es kann ja nich Sinn und Zweck sein, dass man sich erst im Netz die Einstellungen zusammen ziehen muss...
Hier sind mal die Einstellungen für den 126, so läuft er:
Der 287, zumindest meiner ist so trotzdem nicht zum fliegen gekommen..
Heute kam mein Schraubhuber von Robbe zurück. Fazit: Elektronik war defekt.
Leider konnte ich noch nicht testen ob die Geschichte nun geht. Ich bin für einige Tage unterwegs..
Mal eine OFFtopic Frage:
Warum wird ein 450er als solcher bezeichnet, wenn der Rotor einen Durchmesser von um die 70cm hat?
Ich dachte immer, dass die Zahl die Länge eines Blattes angibt...
So liebe Leute,
jetzt gehts weiter :-). Vor ca 2 Wochen kam der Heli von Robbe zurück. Die Elektronik war defekt, es gab einen neuen Heli.
Profil vom kleineren kopiert, Akku geladen und angebaut, geht nix.
Sender mit Empfänger gebunden. Man kommt mit einem Zahnstpócher gut hin..
Siehe da: Augenscheinlich laufen alle Servos richtig. Richtig aber irgendwie seltsam.
Nach dem Init/ Akku anstecken verrenkt sich die Taumelscheibe und steht dann schief. Kippt nach links ab. Wenn ich steuere, dann kann ich sie zwar gerade stellen, aber mit der Zeit wandert sie wieder in die Schräge Position.
Sollte es eigentlich nicht so sein, dass die T-Scheibe gerade steht wenn ich nichts an Signal aussende? Eines der Roll-Servos ist fast komplett ausgelenkt im Ruhe Zustand...
Sollte es eigentlich nicht so sein, dass die T-Scheibe gerade steht wenn ich nichts an Signal aussende? Eines der Roll-Servos ist fast komplett ausgelenkt im Ruhe Zustand...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar