Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Grö�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wasserwilli01
    Member
    • 04.11.2010
    • 185
    • Danny
    • FMC Mümlingtal

AW: Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Größen

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
    @andre 77

Es wird aber mit etwas argumentiert was nicht zu argumentieren ist. Deswegen wiederspreche ich mich auch nicht.
    Versetze einfach mal den Standpunkt.

Stell dir folgendes Szenario vor:
    Frei erfunden:
    Jemand hat sich einen Koax gekauft und ist angefixt und will jetzt richtig Heli fliegen.
    Er geht in ein Internetforum und stellt Fragen. Je nach Budget werden die Helis immer größer.

Er hört auf die Leute im Forum und kauft sich einen 600 erter. Den baut er zusammen - gehen wir mal davon aus er ist technisch halbwegs versiert und schafft das auch.

Dann packt er den Heli zusammen - vielleicht hat er idealerweise am SIM schon mal ein bisschen geübt - sucht sich eine Wiese und startet den ersten Flugversuch.

Was wird passieren?

Gruss Ralf
    Also genauso hab ich angefangen. Denn 600er Trex ESP fliege ich heut noch gerne.
    Würde auch jederzeit wieder so anfangen. Der große Heli mit zahmer Drehzahl und damals noch schweren Paddelgewichten fliegt sich wie ein Autobus und man hat als Anfänger gefühlt ewig Zeit zu reagieren. Nach so 100 Akkus hatte ich meinen ersten und einzigen Absturz mit dem 600er......

Ich hatte übrigens auch kurz einen 450er Paddel, der mir aber auf Grund der schlechten Lageerkennung beim 3. Flug in den Acker flog. Und mit einem Koax hat es bei mir auch angefangen.
    Zuletzt geändert von wasserwilli01; 16.12.2013, 23:31.
    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
      Also genauso hab ich angefangen. Denn 600er Trex ESP fliege ich heut noch gerne.
      Würde auch jederzeit wieder so anfangen. Der große Heli mit zahmer Drehzahl und damals noch schweren Paddelgewichten fliegt sich wie ein Autobus und man hat als Anfänger gefühlt ewig Zeit zu reagieren. Nach so 100 Akkus hatte ich meinen ersten und einzigen Absturz mit dem 600er......

Ich hatte übrigens auch kurz einen 450er Paddel, der mir aber auf Grund der schlechten Lageerkennung beim 3. Flug in den Acker flog. Und mit einem Koax hat es bei mir auch angefangen.
      Jetzt mach ihm doch seine schöne Argumentationskette nicht mit Fakten kaputt
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Ich habe schlicht und ergreifend einfach nur eine Frage gestellt und eine Behauptung aufgestellt. Okay vielleicht etwas provokativ aber es erfüllt ja seinen Zweck

1. Frage: Warum werden so häufig große (ab 500erter) anstatt kleine Helis Anfängern empfohlen.
        2. Behauptung: Ein kleinerer Heli ist für Anfänger - und da rede ich jetzt von dem hier und jetzt und der aktuellen Klientel die sich einen Heli kauft - ist besser geeignet zum lernen als ein großer.
        OK, dann hast du auch eine vergleichbar provokative Antwort verdient:
        Für einen, der sich so anstellt wie du und auf vernünftige Hinweise nicht ansatzweise eingeht, ist es sicherlich besser, mit einem kleinen Heli anzufangen. Da hält sich einfach der unvermeidliche Schaden in überschaubareren Grenzen.
        Wenn man mit etwas mehr Verstand an die Sache herangeht, dann ist ein größerer Heli besser.
        Dass du das nicht nachvollziehen kannst liegt in der Natur der Sache... sind halt ganz andere Menschen, die anderen ...
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen

Ich hatte am Anfang auch mal so eine unsinnige Phase in der ich glaubte man könnte mit einem ECO8 FLIEGEN lernen.
          Man hat Basteln gelernt.
          heute habe ich den ECO aus Nostalgie soweit dass er fliegt ( aber nicht nach Kosten fragen )

Dann hat sich mein damaliger Flugkumpel nachdem er sich das eine Zeit lang angesehen hatte, erbarmt und mir ohne Rücksprache einen Vario Skyfox 700er ersteigert.
          Hat weniger als das ganze Elektrogeraffel gekostet.
          ich erinnere mich daran, wie ich den das erste Mal im die Luft genommen habe zum Heckschweben.
          ich hätte ihn beinahe geschrottet, als er ganz ganz langsam in Zeitlupe nach einer Seite abkippte (so was kennen die heutigen Anfänger mit FBL nicht mehr, da bleibt er ja wirklich stehen) und er auf meine kleinen Steuerimpulse nicht reagierte.
          Da musste ich richtig reinlangen in die Zyklik und der reagierte wie ein Autobus.
          Beim Rundflug flog der wie ein "Luftmoped"
          Das war auf einmal richtig gemütlich und entspannend.

Und auf einmal konnte man 20-25 minuten fliegen und trainieren, dass hat der Threadstarter völlig vergessen, dass das der wichtigste Unterschied ist.
          und nachtanken und gleich nochmal, ohne Gedanken an nachlassende akkus.

Elektro kam ja damals kaum vom Boden so Bleienten waren die Ecos.

einen 450 wirst du nach 7-8 Minuten landen müssen, einen 700er an 6s kannst du problemlos 15-17 Minuten einstellen und einen 800 er noch länger.
          Liegt an der Rotoreffizienz und der Kreisflächenbelastung.

Und was ein Anfänger braucht ist Sticktime, Sticktime und Sticktime.
          nicht Basteltime.
          Dann geht es auch schneller voran.

und billiger?
          Wenn ich rechne, was das kleine Elektrogeraffel gekostet hat und dann kostet weil man denkt "na ja da kann man ja mal was ausprobieren" und vor allen Dingen weil es so unzuverlässig ist, dann weiss ich jicht ob die "Grossen" wirklich so teurer sind.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 07:56.

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Schade das es einige immer noch nicht verstehen - wollen - was ich mit meinem Beitrag eigentlich erreichen wollte. Genau die, die mir so vehement vorwerfen ich wäre lernresistent haben hier auch überhaupt nichts sachliches vorzubringen sondern Leiern ewig immer nur ihr gleiches Lied während andere sich durchaus ernst mal mit dem Thema beschäftigen. Danke an diejenigen dafür das hat mich wirklich weitergebracht und ich denke das Anfänger die diese Beiträge durchlesen auch durchaus was davon haben indem ein Thema so kontrovers diskutiert wird.

Warum habe ich das überhaupt mal zur Sprache gebracht? Weil mir genau das nämlich auch passiert ist. Wenn ich den Ratschlägen die man mir unreflektiert gegeben hat gefolgt wäre, dann würde ich heute nicht fliegen. Ich kenne auch etliche denen es genau so gegangen ist.

Ansonsten möchte ich noch folgendes bemerken. Es ist schon Spaßig jemanden anderen vorzuwerfen er wäre Argumenten nicht zugänglich, die eigene Meinung aber selber als unumstößlich darzustellen.
            Es gibt immer nur genau einen Weg es vernünftig zu machen alles andere ist Mumpitz gell. Na ja schönen Dank fürs Gespräch da bringt diskutieren wirklich nichts.

Gruß Ralf
            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Ich hatte am Anfang auch mal so eine unsinnige Phase in der ich glaubte man könnte mit einem ECO8 FLIEGEN lernen.
              Man hat Basteln gelernt.
              Der ist jetzt gemein.
              Ich hatte mehrere Eco 8 und alle hätten ihre Sache, die ein Anfänger von ihnen verlangt, gut gemacht. Auch das ist ein Heli, der mit ein wenig Aufmerksamkeit prima fliegt.
              Eine Bleiente war der Eco, trotz damaliger NiCd, sicher nicht. Bei gemütlicher Gangart waren mit einem 10N2400 auch ca. 12 Minuten Flugzeit drin.
              Also irgendwas hast Du da ganz verkehrt gemacht.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                Ich hatte mehrere Eco 8 und alle hätten ihre Sache, die ein Anfänger von ihnen verlangt, gut gemacht. Auch das ist ein Heli, der mit ein wenig Aufmerksamkeit prima fliegt.
                .
                Genau.
                ich fliege ihn heute (mit 4s und brushless) auch gerne.
                wenn man den Kopf ändert und die Mischungsverhältnisse korrigiert, dis Pitch- und Rollbereiche maximiert, uswusf.....
                Tonnenweise Threads dazu, gehört hier nur insoweit her, als dass man den ECO zügig durch Resonsanzbereiche hochfahren musste (toll für Anfänger) das Heckrohr so dünn war, dass es schon beim leichten Aufsetzen mit der Heckfinne eine Welle hatte, das Landegestell so eng ist, dass man vorsichtig absetzen muss, insbesondere auf Wiesen, es standardmässig nicht mal einen Freilauf gab, die Servos ein Witz waren, die Hillerbeimischung falsch war, die Maschine im Vorwärtsfliegen seitlich weggegangen ist, die Verhältnisse am Kopf so waren, dass man beim Aufstoppen roll beisteuern muss, usw usf, man den Joghurtbecher von canopy nicht anfassen durfte oder der Sonne aussetzen....

Heute FBL mit 4s brushless - nette Spassmaschine.

Der grössere Skyfox im Vergleich

Landegestell wie Traktor.
                Grosser Abstand Rotorblätter Boden
                Heckrotor weit vom Boden weg
                Stabil, verkraftet auch mal eine etwas deftige Autorot
                Uswusf

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

@Ohne
                  Du verstehst es einfach nicht oder?
                  Nur weil du anfangs nicht in der Lage warst, einen Heli länger als 5 sec. zu schweben gilt das für jeden? Du machst bewusst einen "Fehler" und fliegst einen "riesen" 600er mit 2200U/min und sagst sowas ist unzumutbar? Du schliesst zuviel von dir auf andere.

Und deine Argumente für einen kleinen Heli sind auch "etwas" an den Haaren herbeigezogen.
                  Von wegen...weniger Platzbedarf...was ist denn das für ein Blödsinn? Und Crashkosten z.B. sind auch relativ...5 mal nen 450er einbomben weil er innerhalb einer halben sekunde ausser kontrolle gerät ist auch nicht günstig. Du drehst es dir, so wie DU es hören willst. Klar kann man nen 450er sehr zahm einstellen....aber ein größerer Heli ist von "Natur" aus schon zahmer..er wird eher richtung agil verändert.
                  Als beispiel: versuch mal eine Murmel auf den Handrücken zu balancieren.......und danach einen Fußbal.....du wirst merken, dass es mit dem Fußball einfacher ist. Mehr Masse.....daher mehr Trägheit....und daher hat man mehr zeit zu reagieren. Wenn man jetzt mal die einstellungen des FBL Systems ausser Acht lässt, kann man dies gut auf Helis übertragen.
                  Das einige hier...wie du sagst...immer das gleiche Lied leiern liegt wohl daran das es einfach so ist.

Hier nochmal Gründe für einen größeren Heli (500-600 z.B.)
                  - Mehr Masse...daher nicht so windanfällig (ich spreche nicht von Sturm)
                  - Größer...daher lageerkennung besser
                  - mit entprechendem Setup günstig und relativ lange Flugzeiten möglich
                  - das Reparieren und Warten ist einfacher, da nicht so fummelig
                  - man kann den Heli vom Anfanfgsstadium bis zum harten 3D fliegen und erspart sich so einen Neukauf

Deine Argumente:
                  - höhere Einstiegskosten. ---> ist nicht von der Hand zu weisen
                  - natürlich höhere Ersatzteilkosten ---> kommt auf den Heli an aber im Grunde nciht falsch
                  - dadurch unentspanntes fliegen wegen Angst vorm Chrash. ---> du schliesst von dir auf andere...ist bei mir z.B. nicht so..also ein persönliches Ding

- größerer Platzbedarf ---> ist kein Argument....wer bekommt denn keinen 600er z.B. unter?
                  - schwieriger zum Wildfliegen weg. Lärmbelästigung/Platz etc. ----> totaler Blödsinn...600er kannst du genauso überall fliegen (Elektro) wie kleinere Helis
                  - höheres Verletzungsrisiko ---> nicht verkerht...aber 450er z.B. ist auch nicht ohne
                  - keinerlei Chrashresistens (im Vergleich zum z.B. mcpx oder Blade 130x) ---> korrekt
                  - schwierigeres Setup ---> blödsinn...es ist einfacher einem größeren Heli das ruhige Fliegen beizubringen als einer kleinen Hummel
                  - massiv höhere Ströme und dadurch höheres Risiko das was abfackelt. ---> mit etwas Verstand absolut kein Problem...auch "kleine" elektronik geht kaputt
                  - gibts nicht oder kaum als RTF für Baulegasteniker. ---> und das ist gut so...so wird man "gezwungen" sich mit der Materie auseinanderzusetzen
                  - niemals nimmer nicht alleine zu fliegen. ---> kann man sehrwohl...Sicherheitsabstand ect setze ich mal mit gesundem Menschenverstand voraus.

Soviel dazu.

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Kann da eigentlich nur drüber lachen, bei uns kreuzt auch jeder Neuling mit einem 450er auf, und glaubt er habe das richtige gekauft
                    nach zwei Monaten hat er dann wie alle einen 600-700er.

Wir raten jedem Neuling ab einen 450er zu kaufen, kostet auch nicht viel weniger als ein guter gebrauchter 600er. Fliegt bei weitem nicht so satt und ruhig wie ein großer, und kostet am Ende nur einen haufen Lehrgeld.

Finde einen kleinen 450er zum Anfagen eig einen großen Fehler, den bei uns fast jeder gemacht hat, und auch mit der zeit drauf kommt.

lg.

Kommentar

• Dermensch
                      Member
                      • 10.01.2012
                      • 159
                      • Bernhard
                      • Nähe Graz/Ã?sterreich

Finde schon das man ihm teilweise recht geben kann und ein grosser Heli beim lernen behindern kann. Auch ich fliege mit kleineren stressfreier, allein schon wegen dem Geldbeutelaspekt. Klar ist jedoch auch das ein grosser satter in der Luft liegt. Ich hab damals mit nem 450er Paddler angefangen und es ging dank Sim und auch Flächenerfahrung(Rundflug) nicht schlecht. Glaub nicht das es mit nem grösserem wesentlich besser gegangen wäre. Eher wäre die Angst vorm Absturz zu gross gewesen und den folgenden Kosten zu gross gewesen. Heute würd ich persönlich Micros zum anfangen empfehlen. Mit nem MCPX BL kann man schon die meisten Figuren lernen und was man mit dem kann kann man normal auch mit nem grösseren... Hier hält einen meist nur wieder die Angst vorm Absturz davon ab so befreit zu fliegen.
                      [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                      Blade 180 CFX an DX9
                      und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Mal aus dem "Alltag" geplaudert...

Für den größeren Heli spricht, dass das Schweben / Fliegen damit schneller erlernt wird als mit den kleinen Helis. Ich führe zwar in dem Zusammenhang keine Statistik, die steilere Lernkurve ist jedoch signifikant auszumachen.
                        Ein anderer Aspekt ist - wie auch schon angeführt - die Lageerkennung. Unabhängig einer Flugschulung, tendieren Anfänger oft dazu dem Heli zu viel Freiraum zu geben. Kleine Helis entfernen sich dabei u.U. recht schnell aus der Sichtdistanz was unweigerlich zum Absturz führt. Ein großer Heli lässt hier mehr "Spielraum", unterm Strich stürzt man mit einem größeren Heli seltener ab.

Zusammenfassend muss man trotzdem sagen, dass es auf das Klientel ankommt was man empfiehlt. Wenn das passende Budget für einen größeren Heli vorhanden ist und man bereit ist Zeit zu investieren um sich in die Thematik einzuarbeiten und Hilfe anzunehmen, hat der größere Heli nur Vorteile.

Fakt ist aber: man kann nicht grundsätzlich sagen dass es falsch ist eine jeweilige Heligröße zu empfehlen, es kommt auf die Erwartungshaltung des Einsteigers an, welches Budget zur Verfügung steht und nicht zuletzt welche Bereitschaft gezeigt wird sich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen. Das alles sollte auch völlig wertfrei angesehen werden, ich kann jeden verstehen der das "go fever" hat und sofort loslegen möchte.

Viele Grüße

Markus
                        Zuletzt geändert von Squenz; 17.12.2013, 11:33.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Bei mir persönlich ist es so, das größere Helis als 450ger aus Kostengründen einfach nicht in Frage kommen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir sehr gern einen 600er anschaffen und damit fliegen. Aber für mich ist das einfach nicht drin. Das Hobby macht super viel Spass. Kostet aber auch ne Menge Geld. Und wenn man dann Familie hat, da sind einem einfach irgendwo Grenzen gesetzt. Denn es ist ja auch klar, das es mit dem Kauf des Helis nicht getan ist. Alleine schon, was ein Satz Lipos für einen 600er oder gar noch größeren Heli kostet, im Vergleich zu den Lipos für einen 450ger. Das darf man ja mal nicht unterschätzen. Für mich persönlich ist beim 450ger Schluss, einfach aus Kostengründen. Keine Ahnung, ob ich da ein Einzelfall bin, oder ob es noch mehr Helipiloten gibt, die aus diesen Gründen keinen großen Heli fliegen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

klar kostet ein 600er mehr Geld, aber das sind einmalige Anschaffungskosten (sei denn man crahst dauernd).
                            Akkus, ich hab genau EINEN 6S Akku für meinen 600er, OK zugegeben ich hab ein entsprechendes Ladegerät um ihn am Platz mit 3-4C zu laden...
                            Meiner Meinung machen sich viele Leute da was vor mit den 'günstigen' 450ern, soo groß ist der Unterschied nicht, sei denn man schaut bei den großen gleich nach den Top-Aktuellen-3D-Maschienen, aber mal ehrlich wer braucht das schon??

Viele Grüsse

Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

vielleicht liegt es einfach daran das, das kaum noch jemand mit richtigen Helis beginnt, sondern nur noch mit Spielzeugen. Ich bin immer schon verwundert wenn dann jemand schreibt das er sich jetzt einen großen Heli zulegen möchte, und meint damit einen T-Rex 250 oder Blade 300. Ich weiß dann so garnicht wie ich meine Helis beschreiben soll, 2 x MiniTitan, 1 x Hirobo Shuttle EP und jetzt im Aufbau eine Freya......

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

• Speedy955
                                Speedy955

Und dann davon spricht " das er ihn ganz gut beherscht"

Das ist es ja heutzutage. Da werden solche Koax Spielzeuge bei Toys R us oder irgendwelches Kleingedöns mit IR Funke gekauft und von RC Heli fliegen gesprochen. Wenn es dann Richtung 450er geht was eigentlich immer noch "klein" ist dann ist das schon ein riesen Schritt.

Kommentar

Lädt...
                                X