Bin neulich bei reichlich Wind den MCPX BL geflogen, der kleine hat sehr viel Kraft. Aber zwischen in den Himmel schiessen und zur Seite weg geweht zu werden war richtig Stress. Mein Bekannter flog derweil einen 700er, bis auf leichtes Heckwedeln allerfeinstes Scalefliegen. Klar, lässt Du beim großen die Sau raus, wirds genauso so stressig. Zum Thema "Fertigheli", fliege zwar gerne die Blades, aber zwischenzeitlich zwei 450 selbst aufgebaut. Schult ungemein, die Erkenntnisse nützen dann auch wenn bei den Blades mal irgendwas unrund läuft, Gr. Itze
Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Grö�en
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Größen
Bin neulich bei reichlich Wind den MCPX BL geflogen, der kleine hat sehr viel Kraft. Aber zwischen in den Himmel schiessen und zur Seite weg geweht zu werden war richtig Stress. Mein Bekannter flog derweil einen 700er, bis auf leichtes Heckwedeln allerfeinstes Scalefliegen. Klar, lässt Du beim großen die Sau raus, wirds genauso so stressig. Zum Thema "Fertigheli", fliege zwar gerne die Blades, aber zwischenzeitlich zwei 450 selbst aufgebaut. Schult ungemein, die Erkenntnisse nützen dann auch wenn bei den Blades mal irgendwas unrund läuft, Gr. Itze
-
Michael62
Dann muss ich deinen ersten Post falsch gelesen oder verstanden haben.Zitat von Ohne Beitrag anzeigen@michael62
Nein du hast es DEFINITIV nicht richtig verstanden.
Warum schreibst Du dann aber..
und dannAnfänger fliegen keine Flips! Es ist sowas von egal ob ein großer Heli bei einem Flip oder sonstwelchen Figuren oder sonst was stabiler liegt. Ein Anfänger schaut zu das er bis zum Nasenschweben alles hinbekommt und fängt dann mit 8ten langsam mit dem Rundflug an. Und da wage ich einfach mal zu behaupten das es völlig egal ist welche Größe der Heli hat wenn nicht gerade Windstärke 6 herrscht.
Natürlich ist ein grosser Heli insgesamt stabiler so man schon fliegen kann,
aber das ist hier nicht das Thema.
Was ist denn dann das Thema?
Du erkennst ja den Unterschied zwischen einem 130 ("voll getuned") und einem 450er der da ein "Tanker" ist.
Es ist ja nett, dass du uns deine Meinung mitteilst, dass du "kleine" Helis zum Lernen als "effektiver" bezeichnest, ob ich dir hier zustimmen kann, weiss ich nicht.
Das hängt von der Definition des Begriffes "effektiv" ab.
Du kennzeichnest es als deine Meinung, ist sicher eine die man vertreten kann.
Glaubst Du, ich hätte meinen obigen Beitrag geschrieben, wenn du das Wort "Fanatiker" im Threadtitel nicht so tendentiös verwendet hättest?
Aber wie gesagt und im nächsten Beitrag von Dir wiederholt erteilst Du anderen Rat.
Darf ich mal fragen, ob Du schon einmal geschult hast? Nur so einmal vielleicht?
So nur zum Spass?
Oder mal einen grösseren, anfängertauglich eingestellten Heli geflogen bist?
Kommentar
-
Ich würd NIE NIE NIE mehr auf meinen 500er verzichten wollen. Nicht zu klein um stabil zu fliegen und nicht zu groß um mal eben schnell ungeklemmt werden zu können! Und die AKkus sind auch schnell geladen!Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen...frag ich mich nur warum ich keinen habe
Kaufe! Kaufe! Wurscht was! Ich hatte Rex und Protos.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Speedy955
Generation MCPX & Co
für die ist ein 450er schon ein großer Heli
Ich behaupte mal über die Hälfte der Helifraktion würde heute nicht fliegen wenns keine Lipos und keine Sims geben würde sondern nur mit Verbrennern und ab mindestens 1m Rotorkreis losgehen kann.
Kommentar
-
Ich schliesse mich DarkSoul an!
Habe auch mit einem Raptor 50 angefangen und würde es wieder so machen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
@ Andre77
1. Aha du weißt also welches Stabi ich habe und wie es geproggt ist. Interessant!
ßbrigens laut Anleitung von Align braucht der Heli 2300 Kopfdrehzahl. Und bevor Du jetzt lospolterst. Ja ich weiß es geht auch mit 1700, da ich das Teil aber erst mal nach Anleitung geproggt habe waren es halt zwischen 2200 und 2300.
2. Nein bei Windstärke 6 bin ich wohl noch nicht geflogen. Warum sollte ich das auch machen? Warum sollte ein Anfänger das machen bei so einem Scheißwetter fliegen
3 nette Konfig aber mindestens das doppelte eines 450 ers. Kann ich alles billiger haben also warum soviel Geld ausgeben wenn ein Anfänger mit billigerem Material ähnliche Erfahrungen machen kann. Wenn der Heli sooooooo gutmütig ist dann will der Fortgeschrittene bald irgendwas was besseres und dann kauft er auch wieder alles neu. Da kann er auch gleich den billigeren Heli nehmen. Wir haben ja schon festgestellt das ich meinen 450er Heli offenbar zum Tanker umprogrammiert habe. Geht anscheinend doch auch damit. Okay vielleicht nur bis Windstärke 4. 1 Punkt für den großen.
Wenn der einzige Grund ist das ein großer Heli gutmütiger zu fliegen ist - bei schlechterem Wetter und Flugfiguren die ein Anfänger eh nicht beherrscht als ein kleiner, dann gibt es 10 Gründe warum ein kleinerer Heli für Anfänger besser ist.
Also zurück zur Frage die hier offensichtlich keiner so richtig beantworten will weil immer wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden:
Warum wird so häufig immer zu größeren Helis geraten?
Gruss RalfMcpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
Kommentar
-
DarkSoul666
Aus den schon mehrfach genannten Gründen, die du ständig verschst mit deiner subjektiven Warnehmung zu widerlegen.Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
Gruss Ralf
Kommentar
-
Abgesehen vom etwas verunglückten Threadtitel kann ich den Eindruck des Erstellers teilen. Hatte 2 Jahre MCPX-Erfahrung und 450er und 550er. Diese Saison kam dann noch der Rapi 720 dazu. Beim Sprung von MCPX auf 450 dacht ich: Ist ein Bus den du fliegst.
Dann kam der 550er. Andere Soundkulisse, weiche Knie, aber ein Tanker gefühlt im Vergleich zum 450er.
Den 550er bin ich 2012 sehr intensiv geflogen. Ich glaub so an die 300 Ladungen in der Saison.
Dann kam der 720er. Ich dacht noch das das jetzt wohl ein extrem ruhiger Flug/Schweben wird. Aber olla! War der agil! Ich hatte die Empfehlungen des VStabi 1:1 übernommen und 15 Expo drauf. DR=0, wie auch beim 550er.
Ist halt der subjektive Eindruck. Vermutlich einfach aus der Erwartungshaltung heraus nen ßltanker zu fliegen. Ich habe dann nur etwas mehr Expo drauf (20%) und dann fühlte er sich auch wieder erwartungsgemäß träge an.
Nach 3 Akkus hatte ich mich dran gewöhnt, und freute mich besonders bei Wind auch noch fliegen zu können.
Drehzahl damals wie auch heute war so um die 2000.
Ich bin auch der Meinung, dass die ganzen RTF Sets in jeder Größe die Zielgruppe des Hobbys stark verändert haben.
Aber spätestens nach dem ersten Crash trennt sich die Spreu vom Weizen.MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
@michael62
So was nennt sich selektive Wahrnehmung.
Ich habe schlicht und ergreifend einfach nur eine Frage gestellt und eine Behauptung aufgestellt. Okay vielleicht etwas provokativ aber es erfüllt ja seinen Zweck
1. Frage: Warum werden so häufig große (ab 500erter) anstatt kleine Helis Anfängern empfohlen.
2. Behauptung: Ein kleinerer Heli ist für Anfänger - und da rede ich jetzt von dem hier und jetzt und der aktuellen Klientel die sich einen Heli kauft - ist besser geeignet zum lernen als ein großer.
Ich - und das ist meine persönliche Meinung - finde es fahrlässig davon auszugehen, das der Käufer eines Helis sowohl eine Möglichkeit hat das ganze im L/S Betrieb zu lernen und auch reichlich Gleichgesinnten findet die er fragen kann. Wenn das gegeben ist OKAY dann mag ein großer Heli vielleicht der idealere Einstieg sein, ich behaupte aber das ist nicht die Regel, sondern das derjenige der sich einen Heli kauft es erstmal alleine versucht.
Und dann ist so eine Empfehlung zu einem großen Heli genau das Gegenteil nämlich sehr gefährlich.
Als ich angefangen habe haben auch alle nach dem großen Heli geschrieen und ich hatte eben keine Möglichkeit jemanden zu fragen. Wenn ich mit vorstelle ich hätte darauf gehört und hätte mir einen 500 erter oder sogar 600 erter gekauft dann wird mir Angst und bange.
Gruß RalfMcpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
Kommentar
-
Ich wüßte nicht, dass hier Anfängern zu großen Helis geraten wird, dies ist dein rein persönlicher Eindruck. Nur weil dies ein paar Leute tun ist dies noch nicht die Mehrheit.Zitat von Ohne Beitrag anzeigenWarum wird so häufig immer zu größeren Helis geraten?
Grüße Chris
Kommentar
-
@darksoul666
Ah ja ein Grund - liegt stabiler in der Luft - also gegen so auf die schnelle 10 Gründe die für einen Anfänger dagegen sprechen soso.
- höhere Einstiegskosten.
- natürlich höhere Ersatzteilkosten
- dadurch unentspanntes fliegen wegen Angst vorm Chrash.
- größerer Platzbedarf
- schwieriger zum Wildfliegen weg. Lärmbelästigung/Platz etc.
- höheres Verletzungsrisiko
- keinerlei Chrashresistens (im Vergleich zum z.B. mcpx oder Blade 130x)
- schwierigeres Setup
- massiv höhere Ströme und dadurch höheres Risiko das was abfackelt.
- gibts nicht oder kaum als RTF für Baulegasteniker.
- niemals nimmer nicht alleine zu fliegen.
Kommentar
-
@take5
Was wiederum Dein persönlicher Eindruck ist.
Wie auch immer es gibt diese Empfehlungen und sie sind nicht wenige.
Kommentar
-
Ich persönlich würde dem Anfänger auch eher zu dem kleineren Heli raten.
Auf unserem Platz verweise ich bei Nachfrage gern auf meinen (Paddel-) 450er.
Der bleibt mit 2800 U/min auch bei Wind oder Böen ruhig, also ist bei dem hier durchschnittlichen Wetter eigentlich immer fliegbar.
Außerdem denke ich, ist bei einem kleinen Heli die Hemmschwelle niedriger, da das Erden nicht so weh tut. Außerdem entfällt die FBL Einstellerei (in meinem Fall).
Ich habe übrigens 2001 mit meiner guten alten Graupner Uni 40 Elektro angefangen. Damals war die Auswahl, zumal ich unbedingt elektrisch wollte, noch sehr eingeschränkt.
Und ja, damals mußte man noch lesen. Schlüters Bibel z.B. und am besten alles, was man über Modellhelis und -einstellerei in die Hände bekam.
Sims waren gerade am Anfang.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Zitat von Ohne Beitrag anzeigen1. Aha du weißt also welches Stabi ich habe und wie es geproggt ist. Interessant!
ßbrigens laut Anleitung von Align braucht der Heli 2300 Kopfdrehzahl. Und bevor Du jetzt lospolterst. Ja ich weiß es geht auch mit 1700, da ich das Teil aber erst mal nach Anleitung geproggt habe waren es halt zwischen 2200 und 2300.
2. Nein bei Windstärke 6 bin ich wohl noch nicht geflogen. Warum sollte ich das auch machen? Warum sollte ein Anfänger das machen bei so einem Scheißwetter fliegen
3 nette Konfig aber mindestens das doppelte eines 450 ers. Kann ich alles billiger haben also warum soviel Geld ausgeben wenn ein Anfänger mit billigerem Material ähnliche Erfahrungen machen kann. Wenn der Heli sooooooo gutmütig ist dann will der Fortgeschrittene bald irgendwas was besseres und dann kauft er auch wieder alles neu. Da kann er auch gleich den billigeren Heli nehmen. Wir haben ja schon festgestellt das ich meinen 450er Heli offenbar zum Tanker umprogrammiert habe. Geht anscheinend doch auch damit. Okay vielleicht nur bis Windstärke 4. 1 Punkt für den großen.
Wenn der einzige Grund ist das ein großer Heli gutmütiger zu fliegen ist - bei schlechterem Wetter und Flugfiguren die ein Anfänger eh nicht beherrscht als ein kleiner, dann gibt es 10 Gründe warum ein kleinerer Heli für Anfänger besser ist.
Also zurück zur Frage die hier offensichtlich keiner so richtig beantworten will weil immer wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden:
Gruss Ralf
Hi,
zu 1, nein weis ich nicht,ist auch wurst weil alle mir bekannten FBLs so funktionieren und hättest Du die Drehraten entsprechend zahm eingestellt dann hättest Du die beschriebenen Probleme nicht...
Ja, keine Ahnung warum Align das so vorschreibt, aber selbst denken verbieten die nicht, oder? Wieviel Grad Pitch hast Du denn gehabt das das Ding so brutal in den Himmel ging?
2. Wenn man nur bei Windstille fliegen will soll auch nen Koax ganz gut sein, hab ich gehört...
3. Nein man braucht garnix neu, einfach die Drehzahl rauf auf 1800rpm und evtl. D/R weg genommen und schon geht da Teil gut ab, sicherlich gut genug für einige Jahre Flugspass... natürlich nichts für Hardcore-3D-Cracks, aber ich denke die wissen auch welche Helis sie brauchen.
Die Frage 'beantwortet' Dir nur keiner weil sie nicht das sagen was Du hören willst und vor allem weil Deine Argumente ein wenig Richtigstellung bedürfen!
Ich sage nie das ein kleiner Heli nicht gut ist, ich übe neues immer in der Reihenfolge SIM, Mini (Nano / MCPx etc) und dann mit den richtigen (500+).
Aber Spass machen tuts mir nur mit den Großen, das ist auch denke ich der Hauptgrund für einen großen Heli, er fliegt schöner (schöner im Sinne von näher am echten Heli, Massenträgheit etc. flieg doch mal ein paar Kunstflugfiguren mit einem MCPx dann weist Du was ich meine), macht bessere Geräusche, die Lageerkennung ist besser.
Das ganz große Plus für Anfänger ist die Reaktionszeit, wenn hier was durch äußere Einflüsse passiert, dann hat man bei nem kleinen Millisekunden zu reagieren, beim großen kann man sich schon mal ne Sekunde Verzögerung erlauben.
Nur wenn man nicht die Vernunft hat sich mit der Materie ordentlich zu beschäftigen, dann ist ein großer einfach nur gefährlich... das liegt dann aber am Piloten und nicht am Konzept.
Ich würde vorschlagen Du denkst mal über das ganze Geschrieben nach, hier haben einige Leute versucht gut auf Deine Fragen ein zu gehen! Nur weil sie nicht das sagen was Du hören willst heist es nicht das sie im unrecht sind oder etwas 'gegen Dich' haben.
Deine Argumente widersprechen sich teilweise und sind teilweise auch recht provokativ und angreifend, denke mal drüber nach
Viele Grüsse
Andre
PS: Ich glaub wir sollten hier auch mal differenzieren zwischen 'Ich will mal eben spielen' und 'Ich möchte Hubschrauber fliegen'... Für jemanden der mal eben spielen möchte ist ein großer definitv nix. Für einen Anfänger der richtig fliegen will (kann ja auch sein das er Geld hat) würde ich eine Flugschule mit großen Helis empfehlen, oder L/S mit einem erfahren Piloten wenn vorhanden.Zuletzt geändert von andre77; 16.12.2013, 19:00.If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
500er ist perfekt für den EinstiegMikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Kommentar

Kommentar