Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Grö�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Grössenfanatiker und Unterschiede zwischen den jeweiligen Größen

Wenn 6S das Maß der Dinge ist, geht das aber auch noch mit einem 600er ohne Probleme Es geht doch um das Gefahrenpotential. Und das kommt nicht nur vom Akku
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
      Einem unbedarften Einsteiger einen 600er in die Finger zu geben das ist lebensgefährlich, das ist so.
      Das halte ich wieder für übertrieben/blödsinn!
      Es gab mal eine Zeit, da gab es keine (oder kaum) kleinere, vernünftig fliegbare Helis als 50er...was ja heutzutage 600er heisst. Und trotzdem wurde damit oft das Heli fliegen begonnen.
      Die Zeit des Raptor 50 z.B. Da wurde ein Hullahup Reifen druntergeschnallt und los ging es. Was ist daran lebensgefährtlich? Nur weil man es heute gewohnt ist, mit Rettungsanker, doppeltem Boden und mini Helis anzufangen, heisst es noch lange nicht, dass es der optimalste und einzige weg ist. Viele Wege führen nach Rom.

Also wer vor einem 600er Heli "Schiss" oder "Angst" hat, hat definitiv das flasche Hobby und sollte es sein lassen.

Respekt vor so einem Heli sollte man haben...klar...aber keine Angst

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Warum werden dann Anfängern immer wieder große Helis empfohlen ?
        Weil sie satter in der Luft liegen (auch wenn du dich ganz energisch dagegen wehrst, indem du den Begriff nach eigenem Gutdünken umdefinierst).

Je größer der Heli, desto präziser fliegt er genau so, wie man ihn steuert, desto weniger wird er von anderen Faktoren beeinflusst.

Fliege einfach mal einen Flip und stoppe nicht nach 360°, sondern etwas eher oder später...
        Der große, schwere Heli bleibt mit ein paar Grad Neigung stehen und du hast Zeit, den Rest zu korrigieren.
        Der kleine, leichte Heli driftet sofort weg!

Dass ein entsprechend besser motorisierter und giftig eingestellter großer Heli ähnlich agil wie ein kleiner geflogen werden kann, das ändert daran überhaupt nichts. Wenn man das nicht will, dann braucht man ihn nur etwas zahmer einstellen.
        Bei einem kleinen leichten Heli hast du hingegen keine Möglichkeit, ihn "satter" einzustellen, denn ihm fehlt einfach die Massenträgheit.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Du bist jetzt einen 600er geflogen (eine "Kampfsau" mit 12S) und verallgemeinerst gnadenlos drauf los... das ist halt genauso unsinnig wie zu behaupten ein MCPX ist der ideale Anfängerheli.

Ich weiß ja nicht mit welcher Drehzahl Du den 600er geschwebt hast, tippe aber nach den von Dir beschriebenen Reaktionen des Hubis auf eine - für das "Einschweben" - deutlich zu hohe. Geh' mal runter damit (ca. 1600-1800) und schau mal was er dann macht...

- besseres Leistungsgewicht
          -> Das kommt ganz auf das Modell an. Dein 600er ist halt eine "Kampfsau" - den mit 2000+ am Kopf geflogen ist natürlich schon eine Hausnummer.

- prinzipiell deutlich gefährlicher als ein 450 er. -> siehe Thread Verletzungen.
          -> Stimmt, ist nicht weg zu diskutieren. Aber ein respektvoller Umgang mit dem Hobby minimiert das Risiko ganz erheblich. "Angst" ist da eher kontraproduktiv und sollte in keinem Fall vorhanden sein, da man sonst verkrampft und nur mehr Fehler produziert. Dann besser kleinere Helis (angstfrei) fliegen.

- Massiv höhere Ströme in der gesamten HV Elektrik
          -> Ein klares "kommt darauf an". Je höher die Spannung desto niedriger die Ströme - aber gut: absolut gesehen sind sie natürlich schon höher als bei Kleinhelis aber alles andere als Lebensbedrohlich.

- nur leicht bessere Flugstabilität ( FBL System)
          -> Nö. Ich bin jetzt schon Nano, 130er, 450er, 550er, 600er und 700er geflogen - vom 450er bis 700er alles mit identischem FBL-System (den 550er anfangs noch als Paddel) und immer mit mittleren Drehzahlen (der Heligröße entsprechend). Je größer, desto stabiler/träger. Es sei denn ich arbeite mit Kampfdrehzahlen, dann geht auch ein 600/700er wieselflink ums Eck.

- Faktor 5 mal so teuer wie ein 450 er
          -> Teurer ja - ob's wirklich der Faktor 5 ist wage ich zu bezweifeln.

PS: angefangen habe ich mit dem 550er und habe es nie bereut. Den 450er habe ich schon lange nicht mehr -> war mir zu klein/hibbelig.
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.12.2013, 16:49.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
            Es gab mal eine Zeit, da gab es keine (oder kaum) kleinere, vernünftig fliegbare Helis als 50er...was ja heutzutage 600er heisst. Und trotzdem wurde damit oft das Heli fliegen begonnen.
            Ich bin eigentlich voll deiner Meinung, aber früher waren auch die Hürden größer. Auch in finanzieller Hinsicht.
            Wenn man da angefangen hat, musste man sich erst mal wirklich mit der Materie befassen und einiges an Engagement und Interesse zeigen.
            Heutzutage wird aus Spass und, "erstmal sehen ob es überhaupt gefällt", ein Heli für möglichst wenig Geld dem Sohnemann an Weihnachten geschenkt.
            Da würde ich auch sagen: ein 600er ist der falsche Weg.
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• aurian
              Member
              • 22.05.2012
              • 231
              • Marcel

@dark Soul

Nur war es in der von dir erwähnten Zeit so dass sich 50 Stunden Bauen mit 5 Sekunden Fliegen und dann wieder 30 Stunden bauen abgewechselt haben. Die Einstiegsschwelle war wesentlich höher, schon nur weil das ganze Equipment viel teurer war.

Ergo haben sich nur Leute dran gewagt die sich wirklich dafür interessiert haben und auch entsprechend viel in das Hobby inverstierten. Nicht nur finanziell. Heute kann jeder mit 0 Ahnung einen Blade 550 out of the box kaufen, vielleicht bekommt er noch die Akkus vom Händler geladen weil er vom Lipo Laden keine Ahnung hat und dann hopp....

Das meinte ich damit. Selbstverständlich kann auch heute ein versierter Anfänger mit einem grösseren Heli einsteigen. Aber es braucht eben einen seriösen Einstieg. Mit der ganzen out of the box geschichte ist das heute nicht mehr zwingend. Und das bezog ich auf lebensgefährlich.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Aber es braucht eben einen seriösen Einstieg.
                Da gebe ich dir recht.

Heute kann jeder mit 0 Ahnung einen Blade 550 out of the box kaufen, vielleicht bekommt er noch die Akkus vom Händler geladen weil er vom Lipo Laden keine Ahnung hat und dann hopp....
                Und eben genau das ist für mich keiner.
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

mehr gewicht > mehr masse trägheit > ruhiger in der luft > einfacher zu handeln.

das hat nichts mit steuereingaben von dir und wie schnell er darauf reagiert zu tun.

mehr gewicht führt zu weniger einwirkung durch äußere einwirkung. also hibbelt ein ungesteuerter großer heli erheblich weniger als ein kleiner.

dein eindruck basiert auf steuereingaben und hat nichts damit zu tun. zudem möchte ich nen 600er sehen, der so hibbelig auch auf eingaben ist, wie ein mcpx bl!
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Habe ich jetzt das richtig verstanden?

Du bist das erste Mal einen 600er geschwebt und bezeichnest die Menschen die grössere Helis empfehlen als "Grössenfanatiker" aufgrund deiner jetzt umfangreichen Erfahrung.

Ich beuge mein Haupt.

Ich habe eine andere Erfahrung.

Heute waren mal wieder Sturmböen zwischendrin.
                    Du darfst da mal gerne deinen 450er neben dem 800er fliegen....

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Wenn man da angefangen hat, musste man sich erst mal wirklich mit der Materie befassen und einiges an Engagement und Interesse zeigen..
                      Tja..so sollte es eigentlic immernoch sein.
                      Aber nein...da wird nicht mal in nem Forum gesucht...sondern 1000 mal die gleiche Frage gestellt. Anfänger sollten sich erstmal genug Wissen anlesen...vieles erklärt sich schon beim Lesen. Aber heutzutage ist man ja zu faul dazu und möchte alles auf einem Silbertablett präsentiert haben....möglichst schnell, einfach und billig....damit man ja auch in der (ehemaligen) Königsklasse des Heli Fliegens mitspielen darf....

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Oje, das kann wieder was werden.......der Thread schreit geradezu nach Popcorn.

Ich kann mich sogar mit dem Eingangspost anfreunden, wenn man alleine ohne am Kabel
                        zu hängen den 600er mit einer ordentlichen Drehzahl ausgestattet hat, dann geht der eben
                        ab. Und wenn man seinen kleinen mCPX auf gemütlichen Rundflug programmiert hat, immerhin
                        fliegt man den ja ne Weile, dann gibts da Differenzen.
                        Auch einer der Gründe, warum ich keinen 550er oder 600er einem Anfänger ohne Flieger
                        Kollegen in der Nähe empfehle. Da ist ein mCPX deutlich stressfreier.

Grüße,
                        Nico

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

@dark Soul

Nur war es in der von dir erwähnten Zeit so dass sich 50 Stunden Bauen mit 5 Sekunden Fliegen und dann wieder 30 Stunden bauen abgewechselt haben.
                          Nein..bei weitem nicht...du Sprichst von der Dieter Schlüter Zeit
                          So mitte-ende 70er....da war das so.

Als ich angefangen habe, bin ich den Rappi ruhig geschwebt...mit Reifen drunter.
                          Die Technik war schon gut zu der Zeit...war so 2003 glaube ich...

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

@inder nett
                            Anfänger fliegen keine Flips! Es ist sowas von egal ob ein großer Heli bei einem Flip oder sonstwelchen Figuren oder sonst was stabiler liegt. Ein Anfänger schaut zu das er bis zum Nasenschweben alles hinbekommt und fängt dann mit 8ten langsam mit dem Rundflug an. Und da wage ich einfach mal zu behaupten das es völlig egal ist welche Größe der Heli hat wenn nicht gerade Windstärke 6 herrscht.
                            Natürlich ist ein grosser Heli insgesamt stabiler so man schon fliegen kann, aber das ist hier nicht das Thema.

@michael62
                            Nein du hast es DEFINITIV nicht richtig verstanden.

@uja / Nico
                            Ich hab nicht von einem mcpx geredet sondern von einem Trex 450 DFC als Vergleich Da ist bezüglich Stabilität ein himmelweiter Unterschied dazwischen.
                            Ja ich habe sowohl mcpx und 130x voll getuned und das kann ich sehr gut beurteilen und dagegen ist der 450 er ein Tanker.

@all

Okay. Natürlich habt ihr recht das das alles relativ zu betrachten ist? Natürlich hab ich - weil ich nicht warten wollte bis mein Castle Link kommt den Heli bei ca. 2200 laufen lassen laut Helitach. Standardsetup von dem Castle eben und natürlich war mir auch bewusst was ich da gekauft habe, das es eben kein zahmes Pferdchen ist.

Ich glaube Trotzdem wenn ein Anfänger sich so sein Teil kauft und dann gemäß Anleitung von Align so einstellt und einfach mal probiert wird er eine böse ßberraschung erleben.
                            Hier muss man wirklich mit L/S ganz klassisch mit dem Fliegen einsteigen alles andere halte ich wie ihr auch schon bemerkt habt für ziemlich gefährlich.
                            Ich glaube aber auch das das genau 95% aller Helikäufer genau nicht machen und sich deswegen frustriert wieder abwenden.

1000 Ende von ebay Auktionen mit fast neuen Helis sprechen eine ziemlich deutliche Sprache.

Ich hab meine ersten Berührungen damals mit einem Kyosho SX 20 (glaub ich) Nitro gehabt. Vor dem hatte ich nicht mal annähernd so viel Respekt wie vor dem 600 erter jetzt
                            Das war leistungsmässig auch ein ganz anderes Kaliber. Ich glaub der Motor hatte nur 1,3 PS.

Meine größten Flugfortschritte habe ich letztes Jahr witzigerweise mit dem 130x gemacht. Danach kam mir mein 450er wie ein Dampfer vor. Beim 600erter wars jetzt allerdings genau andersherum. Vielleicht sollte ich ja mal das Setup von meinem 450 er überprüfen scheint mir doch wenig zu zahm zu sein

Vor dem Hintergrund halte ich kleine Helis zum Lernen einfach effektiver

Gruß Ralf
                            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Ralf,

ich bin voll bei Dir, egal ob 450er oder mCPX. Wobei ein 450er für mich noch wendiger erscheint,
                              als ein mCPX.
                              Passt schon so, denke auch zum Lernen alleine ist die kleinere Heliklasse besser, mit Anleitung
                              und am Kabel passts auch mit den größeren Klassen.

Das Problem bei den Erfahrungsberichten ist oft die sehr subjektive Schreibweise, die anderen oft
                              die eigene Sichtweise aufdrängen wollen (oder so erscheinen). Auch wenn das der Schreiber gar nicht will.
                              Und das geht hier im Forum immer schief ;-)

Grüße,
                              Nico

Edit: Es ist ja eh von der Konfiguration des jeweiligen Helis und der Funke abhängig, und die kennt kein Mitleser.
                              Zuletzt geändert von Nico; 16.12.2013, 17:45.

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hallo,

es ist schon witzig wie manche Leute so vorgehen und denken

Man nehme einen FBL 600er, habe keine Ahnung das man dem Stabi Drehraten vorgibt, packt dazu nen 12S Setup (höchstwahrscheinlich mit einer Mörder Drehzahl) und wunder sich dann das man eine 'Rennsau' hat

Das ist wie nach nem Golf einen Porsche GT3 kaufen und übers Fahrwerk und die zickigen Fahreigenschaften zu meckern...

Und dann auch gleich die Preisfrage...

Ich mach mal nen Gegenvorschlag, man nehme einen Hirobo SDX, 600er Pyro, 6S, dazu günstige aber gute Futaba S 3152 an der TS. Dann Kopfdrehzahl um die 1500 oder 1600... so einen genial gutmütigen und stabilen Heli bist Du noch nie geflogen!!
                                Das Ding würde ich für keine 100 Stück 450er hergeben!
                                Und kosten sind hier auch überschaubar!

Viele Grüsse

Andre

PS:
                                Und da wage ich einfach mal zu behaupten das es völlig egal ist welche Größe der Heli hat wenn nicht gerade Windstärke 6 herrscht.
                                Lass mich raten, Du bist noch nie bei richtig Wind geflogen, geschweigedenn mit unterschiedlichen Heli größen... anders kann man sich so eine Aussage nicht erklären
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X