Neuer Einsteiger sucht Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thrall
    Thrall

AW: Neuer Einsteiger sucht Heli

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
    6er ist minimum zum Fliegen.

nie was kleineres nehmen.
    Für die keinen und überhaupt zum Anfangen ist die 4er absolut ausreichend.
    Ich wette jene Leute die über die 4er so schlecht reden sind damit noch nie geflogen.
    10 Euro mehr ist der Sender im Set definitiv wert.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von DiabloPB Beitrag anzeigen
      Kann das bei einem 120 / 130 auch passieren? Das mal ein Finger ab ist?! Habe da schon gruselige Videos gesehen, weshalb ich frage.
      Ob es wirklich zum Abhacken reicht, kann ich Dir nicht genau sagen -
      das mußt Du schon selber ausprobieren .

Aber den Finger möcht ich auch schon beim mCPX V2 nimmer in den Rotor kriegen.

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Mit dem bl habe ich schon einige frische zweige geschnitten wo ich auch dachte Respekt, Gr.Itze

Kommentar

• DiabloPB
          Member
          • 15.12.2013
          • 75
          • Peter

Huhu,
          Ich nochmal. Ein Bekannter hat mir den MCPX mit der DX6i empfohlen. Denn den MPCX gibt es ja "schon" ab 50€.Allerdings fehlen da ja dann die Akkus und das Ladegerät, richtig? Was kostet der Spaß dann noch und wäre der Heli empfehlenswerter als der Nano CPX? Brauch man dieses spezielle Ladegerät, so wie es bei dem Nano CPX dabei ist?

Kommentar

• DiabloPB
            Member
            • 15.12.2013
            • 75
            • Peter

Hoppla, ich meinte den MSRX!

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Huhu,
              Ich nochmal. Ein Bekannter hat mir den mSRX mit der DX6i empfohlen. Denn den MPCX gibt es ja "schon" ab 50€.Allerdings fehlen da ja dann die Akkus und das Ladegerät, richtig?
              Richtig.
              Was kostet der Spaß dann noch
              Akkus derzeit etwas mehr als ein Euro/Stück:
              Turnigy nano-tech 160mah 1S 25~40C Lipo Pack (Kyosho, E-flite Nano CP X, Parkzone Etc) (EU Warehouse

Ladegerät: Wenn Du das willst, das als Original beim NanoCPX dabei ist: Ich hab mal ein ungebrauchtes (also neuwertig) bei Ebay vertickern wollen für einen Euro Startpreis + Versandkosten - das wollte niemand . Dürfte also auf dem Markt relativ günstig zu haben sein. Hierzu siehe aber unten mehr.

und wäre der Heli empfehlenswerter als der Nano CPX?
              Jou mei - er is hald billicher, woisd schoa ...
              Fliegen kannst Du mit beiden Lernen.
              Bis Du den mSRX an seine Grenzen bringst, vergeht eine Weile.

Persönliche Entscheidung.

Brauch man dieses spezielle Ladegerät, so wie es bei dem Nano CPX dabei ist?
              Um ehrlich zu sein: Nein . Ein Akku gleichzeitig laden, um dann 4 Minuten fliegen zu können, wird Dir recht schnell zu wenig sein...

Ein gescheites Ladegerät war das allererste, was ich mir nach dem mSRX an sich angeschafft hab. Noch vor einer "richtigen" Funke anstatt der MLP4DSM, die im RTF-Set war.

Aber ein billiger B6-Clon und ein passendes Ladekabel kosten jetzt nicht die Welt, wenn's auf den Preis ankommt, und reicht für die kleinen Akkus vollauf.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 20:52.

Kommentar

• wwild0471
                Member
                • 17.06.2011
                • 600
                • Sven
                • Schaafheim

... und für normale NiMh Akkus, und für Bleiakkus, und fürs Entladen, und und, und... Also sicher ne sinnvolle Investition, da die auch abseits des Hobbies sinnvolle Verwendung findet ;-)
                MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                Sven

Kommentar

• DiabloPB
                  Member
                  • 15.12.2013
                  • 75
                  • Peter

Ok, die taugen dann auch was? Das die so günstig sind

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Ladegerät: Wenn Du das willst, das als Original beim NanoCPX dabei ist: Ich hab mal ein ungebrauchtes (also neuwertig) bei Ebay vertickern wollen für einen Euro Startpreis + Versandkosten - das wollte niemand . Dürfte also auf dem Markt relativ günstig zu haben sein. Hierzu siehe aber unten mehr.

Um ehrlich zu sein: Nein . Ein Akku gleichzeitig laden, um dann 4 Minuten fliegen zu können, wird Dir recht schnell zu wenig sein...

Ein gescheites Ladegerät war das allererste, was ich mir nach dem mSRX an sich angeschafft hab. Noch vor einer "richtigen" Funke anstatt der MLP4DSM, die im RTF-Set war.

Aber ein billiger B6-Clon und ein passendes Ladekabel kosten jetzt nicht die Welt, wenn's auf den Preis ankommt, und reicht für die kleinen Akkus.
                  Ich hätte noch ein Robitronic Overloader und ein Swallow Advance, dazu einen LRP LiPO Ballancer. Habe aber noch nie LiPOs geladen, reichen die Ladegeräte + Balancer? Denke aber schon oder.

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Jou mei - er is hald billicher, woisd schoa ...
                  Fliegen kannst Du mit beiden Lernen.
                  Bis Du den mSRX an seine Grenzen bringst, vergeht eine Weile.

Persönliche Entscheidung.
                  Ok, muss ich mich nochmal etwas über den mSRX einlesen und Videos gucken, was mir mehr zusagt. Bisschen spielt ja auch das Optische mit und da gefällt mir der Nano wegen der gelben Haube besser

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Ok, die taugen dann auch was? Das die so günstig sind
                    Es sind vielleicht keine Spitzenakkus, aber man kann damit Fliegen.
                    Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, wenn ein Akku zwar doppelt soviele Zyklen hält (wenn er's hält), aber dafür das 5-fache kostet...

Der größte Feind für die Lipos ist sowieso das LVC vom Heli (=Leerfliegen, bis der Heli streikt) und gefüllte Lagerung. Wenn das vermieden wird, halten die Akkus schon. Auch die Turnigys. Hab noch einige von denen aus meiner ersten Charge im Einsatz: Die haben schon jede Menge Zyklen runter und halten immer noch über 3:30 Minuten (Da stoppe ich bei denen, vielleicht würde es auch noch für 4 Minuten reichen). Neu kannst Du 4 Minuten fliegen, ohne die Akkus zu schädigen.

Aber muß jeder selber wissen, welche Energiequelle er möchte.

Ich hätte noch ein Robitronic Overloader und ein Swallow Advance, dazu einen LRP LiPO Ballancer. Habe aber noch nie LiPOs geladen, reichen die Ladegeräte + Balancer? Denke aber schon oder.
                    Ich kenn das jetzt nicht, würd aber mal pauschal sagen:
                    Wenn es prinzipiell für LiPos geeignet ist, dürfte das für die kleinen Dinger auf jeden Fall reichen.
                    Kabel brauchst Du halt noch.
                    2 Pin 6 x Pico Plug Charging Set Eflite compatible. (EU warehouse)

Ok, muss ich mich nochmal etwas über den mSRX einlesen und Videos gucken, was mir mehr zusagt. Bisschen spielt ja auch das Optische mit und da gefällt mir der Nano wegen der gelben Haube besser
                    Du willst nen mSRX mit gelber Haube ? Kein Problem:
                    BLADE mSRX Haube Gelb mesh Design "made in Germany" (rc-msr

Wobei ich zu bedenken geben muß, dass mir die rote Haube vom mCPX V2 im Vergleich zur gelben Haube vom mCPX BL in punkto Sichtbarkeit besser gefällt.

Ist aber auf jeden Fall Geschmackssache.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 21:15.

Kommentar

• DiabloPB
                      Member
                      • 15.12.2013
                      • 75
                      • Peter

Danke schonmal für deine Hilfe!!

Das 6-fach Ladekabel gefällt mir, stellt man dann trotzdem nur die 4,2V ein? Werden doch ansich in Reihe geladen oder? Und einen Balancer benötigt man bei einer LipoZelle auch nicht? Auch nicht bei dem 6-fach Ladekabel?

Habe gerade gesehen, dass der Balancer nur 2-5Zellen kann. Aber ist ja auch logisch, was soll man bei 1Zelle angleichen.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Werden doch ansich in Reihe geladen oder?
                        Das ist ein Paralleladekabel. Am Lader 4,2 Volt einstellen. Ladestrom= aufgedruckte Akkukapazität x Anzahl angeschlossener Akkus.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Jepp... Wird praktisch als 1s6p-Akku geschalten.

1s=4,2V

1C enspricht in dem Fall 6*160 mAh --> 0,96 A, also rund 1 Ampere.
                          Ladezeit dann in etwa (je nach Füllstand) eine Stunde.
                          Zur Not kannst Du auch problemlos bis auf 2 A hochgehen (eine halbe Stunde),
                          1C ist halt etwas schonender für die Akkus.

Nicht unbedingt volle Akkus mit leeren Akkus zusammenstöpseln...
                          Aber wer lädt schon volle Akkus ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2013, 11:24.

Kommentar

• Master_wulf
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 200
                            • Daniel

guten Abend

ich habe mit einer DX 7 angefangen. Grund für den Kauf war das fliegen am Simulator und für späteres fliegen eines Verbrenners. Trotz der Akku Technik habe ich nach kurzer Zeit mit einen verbrennen begonnen zu fliegen. Gründe dafür sind die Flugzeiten und das fliegen im Winter gewesen.

Angefangen hatte ich mit einem koax. Nächste Stufe war dann ein Raptor 550E. Klar für den Anfang gefährlich aber viel stabiler als ein kleiner.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X