Neuer Einsteiger sucht Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiabloPB
    Member
    • 15.12.2013
    • 75
    • Peter

Neuer Einsteiger sucht Heli

Aloha Helifreunde,

jaja schon wieder ein neuer Mitstreiter und wieder ein neuer Thread über "Ich suche einen Heli für einen Neueinsteiger". Allerdings muss ich sagen, dass ich mich eigentlich schon für einen entschieden habe.

Und zwar für den Blade Nano CPX! Diesen bin ich am Samstag von einem Bekannten kurz "geflogen" - gegen die Wand Ein Glück nichts kaputt.

Nun gibt es gerade die RTF Version für 109€ inkl. Spektrum DX4e, wo man aber sagt die tauge nichts. Man solle lieber zur DX6i greifen - habe ich auch in Zukunft vor, aber erstmal würde ich gerne das RTF Set nehmen, gerade für den Preis.

Wäre das Sinnvoll? Denn der Heli kostet ja sonst einzeln schon 99€. Würde die DX4e auch gerne an den PC anschließen und mit Phönix spielen.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Neuer Einsteiger sucht Heli

Hallo

Mein Tipp: Nimm unbedingt die DX6i dazu. Spätestens nach den ersten Flügen und der benutzung am SIM wirst du dich nerven, das du nicht gleich die 6er genommen hast...

Günstig gibts das Set auch... Dazu dieser Thread hier ( so gegen Ende ):

Heli als Geschenk - ich brauche Hilfe - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Da du dir eigentlich alle Fragen selbst schon beantwortet hast könnte man hier eigentlich zu machen

Kommentar

• DiabloPB
        Member
        • 15.12.2013
        • 75
        • Peter

Hallo, ja den Thread habe ich verfolgt. Wobei es günstiger wäre die Sachen einzeln zu kaufen, als in dem genannten Set.

Nur ist halt die Frage, ob man nun schon sofort die DX6i haben muss oder auch erstmal mit der DX4e auskommt. Wie gesagt, früher oder später kommt die DX6i eh, aber nicht unbedingt sofort, vielleicht verliere ich ja auch wieder die Lust am Fliegen.

Kommentar

• miniocean
          miniocean

hey zusammen

also ich hab ja auch gerade angefangen zu fliegen und mir wurde gleich die 6i geraten.
          die 4 und 5 sind scheinbar nicht so toll auch um künftige modelle zu fliegen

lg stephan

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Die 4 ist haptisch eine Katastrophe, die Knüppellagerung ist viel zu unsensibel. Würde nur Sinn machen wenn das RTF Set billiger ist als ohne.

Tonne auf , DX4 rein, Tonne zu! DX6i/8/9 kaufen und fliegen gehen
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von DiabloPB Beitrag anzeigen
              Man solle lieber zur DX6i greifen
              Willkommen beim tollsten Hobby der Welt. Wenn man ehrlich ist taugt die DX 6 auch nicht soooo sonderlich viel. Niemand, der dem Hobby treu bleibt wird auf Dauer mit ihr weiter fliegen wollen. Ich habe mit der DX4 meinen ersten mCPx geflogen und kam gut klar.

Ich würde mir also die DX4 nehmen um zu testen ob das Hobby etwas für mich ist und würde dann auf die DX7/8/9 oder 18 umsteigen, je nach Geldbeutel (Vermutlich würde es die DX9 werden).
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• domae
                domae

Ich rate dir auch unbedingt gleich die DX6i zu nehmen. Mit dieser kannst du nämlich den Heli ganz nach deinen Bedürfnissen einstellen und zähmen, so dass er nicht so giftig reagiert.
                Mit einer DX4 kannst du das nicht machen.
                Klar kannst du erst mal eine DX4 kaufen. Aber ich prophezeihe dir, dass du das ziemlich schnell bereuen würdest.

Kommentar

• domae
                  domae

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  ...Wenn man ehrlich ist taugt die DX 6 auch nicht soooo sonderlich viel. ...
                  Das ist ein subjektives Empfinden.
                  Klar finde ich meine DX8 auch besser als die alte DX6i. Aber die nutze ich immer noch regelmässig am Sim, um meine Schaumwaffeln zu fliegen oder manchmal sogar um rasch mit dem Nano im Wohnzimmer herumzuschweben...

Sollte er mit dein Einstellungen der DX4 nicht klarkommen, kann aus der Freude schnell Frust werden. Mit der DX6 könnte er immerhin den Heli mittels DL und Expo zahmer einstellen und an seinem Flugstil anpassen.

Kommentar

• Hatebreeder85
                    Hatebreeder85

Zitat von DiabloPB Beitrag anzeigen

Nur ist halt die Frage, ob man nun schon sofort die DX6i haben muss oder auch erstmal mit der DX4e auskommt.
                    Auskommen und fliegen kannst Du mit der DX4e aber die 6er 7 8 9 etc. ist für später besser,zwecks den präzisen Einstellungen am Sender.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von domae Beitrag anzeigen
                      Das ist ein subjektives Empfinden
                      Das ist nicht subjektiv sondern nachweislich. Die Knüppelaggregate sind wesentlich schlechter, die Programmiermöglichkeiten wesentlich geringer und was erschwerend hinzukommt, die Programmierung ist wesentlich komplizierter als bei den größeren Spwktrumanlagen.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Klar ist eine DX6i besser als die DX4.
                        Klar ist die DX8 besser als die DX6i.
                        Klar ist die DX9 besser als die DX8.
                        Klar ist die DX18 noch besser...

Der NanoCPX ist von Natur aus ein ziemlich giftiges Teil.
                        Als Anfänger kommst Du mit dem nur klar, wenn Du den entschärfst.

Die Frage ist: Was reicht, um damit einen vernünftigen Start zu haben?
                        Was bietet die notwendigen Einstellmöglichkeiten?

Und da ist die DX6i eben ziemlich Minimum. Nicht luxuriös, aber es geht.

Anders sieht's aus, wenn Du fliegen kannst.
                        Dann reicht Dir für den NanoCPX auch die DX4.

Wobei bei 10€ Preisunterschied könnte man sich auch überlegen, den Nano als RTF-Paket zu besorgen, mal probezufliegen und die DX4 dann in der Bucht zu vertickern... Da könnten die 10€ wieder drin sein. Aber Du wirst schnell zu dem Schluß kommen, dass Du mit der DX4 nicht klar kommst. Und der Frust bleibt vermutlich erstmal hängen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du bei dem Hobby bleibst:
                        Die DX6i kannst Du auch relativ gut wieder verkaufen -
                        der Wertverlust ist da auch nicht sonderlich hoch.
                        Auf jeden Fall ist der Wertverlust der DX6i einiges geringer als der des NanoCPX.

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

6er ist minimum zum Fliegen.

nie was kleineres nehmen.
                          TD

Kommentar

• domae
                            domae

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                            Das ist nicht subjektiv sondern nachweislich. Die Knüppelaggregate sind wesentlich schlechter, die Programmiermöglichkeiten wesentlich geringer und was erschwerend hinzukommt, die Programmierung ist wesentlich komplizierter als bei den größeren Spwktrumanlagen.
                            Klar. Aber nach diesem Motto sollte auch ein Einsteiger mit einer DX18 beginnen.

Lass es mich anders formulieren: Manchen reicht die Qualität und die Möglichkeiten einer DX6i, manche wollen mehr.
                            Mittlerweile mag ich meine DX8 auch besser als die DX6i (obwohl sie noch zum EInsatz kommt). Aber als Einsteiger hat mir damals die DX6i bei weitem gereicht.

Kommentar

• DiabloPB
                              Member
                              • 15.12.2013
                              • 75
                              • Peter

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                              Die 4 ist haptisch eine Katastrophe, die Knüppellagerung ist viel zu unsensibel. Würde nur Sinn machen wenn das RTF Set billiger ist als ohne.

Tonne auf , DX4 rein, Tonne zu! DX6i/8/9 kaufen und fliegen gehen
                              Naja mit Funke sind es dann 10€ mehr. Zum Ausprobieren vielleicht nicht verkehrt erstmal.

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das eine bessere Funke mehr Sinn macht, ich komme vom RC-Car fahren bzw. betreibe das noch und auch dort will ich meine Kopropo Helios EX-10 nicht mehr missen.

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist: Was reicht, um damit einen vernünftigen Start zu haben?
                              Was bietet die notwendigen Einstellmöglichkeiten?

Und da ist die DX6i eben ziemlich Minimum. Nicht luxuriös, aber es geht.

Anders sieht's aus, wenn Du fliegen kannst.
                              Dann reicht Dir für den NanoCPX auch die DX4.

Wobei bei 10€ Preisunterschied könnte man sich auch überlegen, den Nano als RTF-Paket zu besorgen, mal probezufliegen und die DX4 dann in der Bucht zu vertickern... Da könnten die 10€ wieder drin sein. Aber Du wirst schnell zu dem Schluß kommen, dass Du mit der DX4 nicht klar kommst. Und der Frust bleibt vermutlich erstmal hängen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du bei dem Hobby bleibst:
                              Die DX6i kannst Du auch relativ gut wieder verkaufen -
                              der Wertverlust ist da auch nicht sonderlich hoch.
                              Auf jeden Fall ist der Wertverlust der DX6i einiges geringer als der des NanoCPX.
                              Ja fliegen kann ich, gegen die Wand und sonst noch wo gegen

Ich denke ich werde es so machen: RTF kaufen, ausprobieren und wenn nicht gut, bei eBay verticken und die DX6i kaufen.

EDIT: Muss man sonst noch irgendwas beachten?

Achso nochmal eine generelle Frage: Meine max. Wunschgöße wäre wohl ein Blade 120 / 130x - ja das dauert noch bis ich den kaufe, keine Frage. Aber vor den größeren habe ich zu viel Respekt mir da am Rotor was abzuhacken.
                              Kann das bei einem 120 / 130 auch passieren? Das mal ein Finger ab ist?! Habe da schon gruselige Videos gesehen, weshalb ich frage.
                              Zuletzt geändert von DiabloPB; 16.12.2013, 12:41.

Kommentar

Lädt...
                              X