Blätter noch verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

AW: Blätter noch verwenden

Glaub ich eigentlich nicht. Wie gesagt der ganze Heli und Aufbau macht durchaus einen sehr guten Eindruck und ich kann mir absolut nicht erklären wie man es hinbekommt solche Steinschläge an die Blätter zu bekommen wenn man nicht mindestens Rückenfluglage und das sehr niedrig beherrscht. Das sind definitiv Steinschläge und keine anders gearteten "Feinberührungen"

Wenn er denn dabei zu Klump gegangen wäre und wieder aufgebaut worden wäre, dann wäre quasi der ganze Heli neu gemacht worden aber dann wären auch die Blätter komplett hin gewesen. Glaub ich irgendwie nicht.

Der Vorbesitzer ist aber auch definitiv mit genau diesen Blättern geflogen, die waren übersät mit toten Insekten.

Ich kann das schon verstehen wenn man so ein Teil bei EBay vertickt und nicht mal annähernd das dafür bekommt was man sich vorgestellt hat das man dann keine Lust hat den Heli auch noch sauberzumachen. Wäre nicht meins aber solche Verkäufer gibt es halt und das ist für mich auch kein Indiz dafür das der Heli nicht Okay ist.

Ihr habt aber Recht. ich leg die Blätter erst mal beiseite und nehme die neuen man weiß nie was damit schon passiert ist. Man kann ja nicht hineinsehen. Den Rest vom Heli kann ich checken und die wirklich neuralgischen Schrauben/Teile einfach austauschen. Ich hab auch keine Lust von einer 700km/h schnellen Rotorblattspitze aufgespießt zu werden.
    Trotz allem hab ich da aber noch einen sehr guten Schnapp gemacht insofern passt das schon.

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Gute Idee, diese Blaetter erstmal als Reserve zu nehmen. Du kannst sie aber auch direkt wegschmeissen, denn aus eigener Erfahrung weiss, dass du die wohl nicht mehr drauf machen wirst.

Gruss Norbert

Gesendet von meinem ...
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

Ja stimmt Zumal ich sowieso noch ein paar Spinblades kaufen wollte um die RPM etwas runter zu holen. Das Teil wandert ja Mitte nächstes Jahr sowieso in einen schönen Scale Rumpf.

hab mich in einen Huges 500D Magnum Version "verkuckt"

Gruß Ralf

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
          Ich kann das schon verstehen wenn man so ein Teil bei EBay vertickt und nicht mal annähernd das dafür bekommt was man sich vorgestellt hat das man dann keine Lust hat den Heli auch noch sauberzumachen.
          Das kann ich absolut nicht verstehen. Schließlich weiß man bei Ebay doch vorher, worauf man sich einläßt. Und man muss einfach einkalkulieren, das man auch mal nicht das bekommt, was man sich erhofft hat.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

warum fragst du den verkäufer nicht einfach wie es genau dazu kam ?
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das kann ich absolut nicht verstehen. Schließlich weiß man bei Ebay doch vorher, worauf man sich einläßt. Und man muss einfach einkalkulieren, das man auch mal nicht das bekommt, was man sich erhofft hat.

Raimund
              Kommt drauf an, wie die Auktion beschrieben war.

Wenn's nach dem Motto drin steht: "Heli 1A, Blätter verschmutzt, haben Gebrauchsspuren und sind nicht mehr neuwertig, siehe Bilder" und noch ein Bild dabei ist, wo man's erkennen kann, finde ich's ok.

Wenn von den Blättern nichts erwähnt wurde, der Heli als "tipp-topp mit noch einem paar neuer Ersatzblätter zusätzlich" bezeichnet wird und es auch auf den Bildern nicht erkennbar ist, sowie der Verkäufer anschließend auf Rückfrage sich nicht großartig dazu äußert, fände ich als Käufer es nicht ok und wäre bei mir auch in den Bewertungen zumindest im Text erkennbar.

Zu sagen: "Ich hab nicht genug dafür bekommen" und deshalb hinterher am Service zu knausern, ist ein absolutes NoGo (oder noch besser Nichtlieferung mit der Begründung: "Artikel ist nicht mehr verfügbar..."). Hab auch schon Sachen verkauft, die deutlich unter Wert rausgingen. That's life . Trotzdem werden'se ordentlich verpackt, entsprechend verschickt, und der Käufer wird genauso behandelt, wie wenn er das doppelte bezahlt hätte. Wenn ich einen bestimmten Wert will, muß ich eben Festpreis einstellen oder einen bestimmten Mindestpreis. Oder anderswo verkaufen. Ist ja schließlich nicht die Schuld vom Käufer, dass keine anderen mehr mitgeboten haben.

Dass man "keine Lust" hat, kann ich verstehen, aber es geht in der Geschäftswelt selten darum, ob man gerade Lust hat oder nicht. Entweder man läßt sich drauf ein und verhält sich entsprechend, egal ob man gerade Bock drauf hat, oder man läßt es von Vornherein bleiben.

Wobei ich fairerweise sagen muß, dass ich in den meisten Fällen mit Ebay positive Erfahrungen gemacht habe. Ich kann also nicht generell von Ebay abraten, so isses nicht. Ein paar schwarze Schafe gibt es halt überall.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2013, 08:17.

Kommentar

• Ohne
                Member
                • 20.12.2011
                • 435
                • Ralf

Ja ich mach das auch so. Wenn ich mit dem Preis Pech habe dann wird das trotzdem vernünftig abgewickelt.

Dem Heli und auch der Verpackung war das "keine Lust" total anzumerken. Der Heli in irgendwelche Luftpolsterfolienfragmente reingewickelt in eine Riesen Kiste gestopft und Haube einfach draufgeschmissen. In der Kiste hätte der Heli fast fliegen können. Jedenfalls einiges an Möglichkeiten zum Hin und gerutschten. Ich dachte fast ich hätte ein Surfboard bestellt.

Aus der Beschreibung und den Fotos war nicht viel so zu entnehmen. Es war nur beschrieben Heli 10 Flüge Top Zustand, eingeflogen. Kleiner Riss in der Haube. 1 Satz neue Blätter. Keine Flugakkus? Insofern war das ganz klar kalkuliertes Risiko meinerseits das evtl nicht alles okay ist. M.E. Ist die Beschreibung auch ein Grund für den schlechten Preis bei Ebay gewesen. Mit einer deutlich besseren Auktion mit mehr Infos wär ich nicht so günstig dabei weggekommen, vergleichbare Teile gehen so für 700€ Und mehr über den Tisch.

Die Elektrik kann durch den Transport nicht beschädigt werden und was kaputt gehen kann auf dem Transport (wenn nicht gerade was schweres drüberfährt) ist mit wenig Euro problemlos zu reparieren.

Ich habe versucht mit dem Verkäufer zu kommunizieren -> 0 Antwort.

Na ja der Heli selber IST in einen Top Zustand.
                Er hat die Verpackung überlebt was ziemlich beeindruckend ist, vermutlich konnten die bei DHL die Riesen Kiste einfach nicht werfen, die Haube ist eigentlich Schrott der kleine Riss ist 3 cm lang und diverse Risse und Ausbrüche an den Rändern der Haube und halt die angenagten montierten Blätter sind die Wehrmutstropfen.

In Ordnung ist es vom Verkäufer deswegen natürlich nicht, ich habe mit 1-2 Pferdefüßen gerechnet und hab einfach jetzt keine Lust da ein Fass aufzumachen zumal der Verkäufer sich schon die ganze Zeit tot stellt. Da ginge dann nur über eBay einen Fall aufmachen und wenn der Verkäufer dann Rückabwicklung anbieten würde, würde ich das nicht wollen weil der Preis halt für mich für das was ich bekommen habe absolut Okay ist. Preisnachlass muss er ja nicht anbieten.

Das war bei meinem 450er damals fast identisch genau so damit kann ich leben.

Gruß Ralf

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

In Deinem Fall (wenn Du mit dem Preis-Leistungsverhältnis trotzdem zufrieden bist) würd ich da auch nichts in die Wege leiten (= Fall eröffnen).

Trotzdem wäre bei mir bei den Bewertungen ein Vermerk nach dem Motto "schlecht verpackt, top Zustand sieht anders aus, schlechte Kommunikation" und zumindest eine neutrale Bewertung die Folge...

Ist aber Deine Entscheidung.

Viele Grüße,
                  Achim

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    zumindest eine neutrale Bewertung die Folge...
                    Man kann es auch übertreiben! Nicht jeder ist Verpackungskünstler oder hat nach der Auktion Lust, über jeden Kratzer eines gebrauchten(!!) Artikels Mails zu schreiben.

Wenn die Kernsubstanz bestens ist inklusive fabriksneuer Rotorblätter, wäre eine neutrale Bewertung schon mehr als übertrieben böse. Für die Kommunikation gibt es außerdem eine eigene Bewertungskategorie!

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

So hatte ich mir das auch gedacht. Generell Positiv, Verpackung und Kommunikation aber dann deutlich abgewertet.

Gruß Ralf

P.S. Ich glaub den können wir jetzt hier zumachen.
                      Zuletzt geändert von Ohne; 13.12.2013, 14:20.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Man kann es auch übertreiben! Nicht jeder ist Verpackungskünstler...
                        Ist Ansichtssache. Es dreht sich auf jeden Fall nicht um eine kunstvolle oder extrem hübsche Verpackung, sondern um eine zweckmäßige - und das sollte jeder hinkriegen. Soviel Verpackungsmaterial (und wenn's nur Zeitungspapier ist) reinzutun, dass das Zeug wenigstens nicht rutschen kann, ist doch nicht zu viel verlangt und erfordert auch keine Fingerfertigkeit, oder?

Ich finde, wer keinen Bock hat, das Material ordentlich zu verpacken, sollte sich das vor dem Einstellen der Auktion überlegen... Wenn's unterwegs Schaden genommen hätte, hätte der Käufer den ßrger damit gehabt. Verkäufer sagt dann: "DHL ist schuld", DHL sagt: "Verkäufer ist schuld" - Schaden bleibt beim Käufer hängen. Toll.

Und wenn der Verkäufer beim Artikelbeschreibung erstellen schon keinen Bock hat, einen ordentlichen Text zu verfassen und deshalb weniger erzielt, ist es auch sein eigenes Verschulden. Wobei ich inzwischen bei solchen spartanischen Texten auch sehr vorsichtig geworden bin, genauso wie bei Unstimmigkeiten z.B. zwischen Text und Bild. Im Zweifelsfall wird der Anbieter zu dem Thema vorher kontaktiert und aus der Antwort läßt sich zwischen den Zeilen manchmal noch mehr heraus lesen... Die schwarzen Schafe lassen sich vorher oftmals erkennen - nicht nur an den Bewertungen...

Wenn ich bei einer Auktion Bedenken hab, biete ich höchstens mit bei Abholung. Wenn überhaupt. Bin bisher damit eigentlich relativ gut gefahren...

"10 Flüge Top Zustand" heißt für mich annähernd neuwertig. Auch bei den Rotorblättern. Solche (gravierenden) Mängel oder Gebrauchsspuren sollten da schon erwähnt werden. Alles andere ist eigentlich in meinen Augen grenzwertig zu "Artikel entspricht nicht der Beschreibung"... Wohlgemerkt: Es dreht sich nicht nur um optische "Kratzer"...

Und wenn sich der Verkäufer anschließend bemüht zeigt (und da würde mir schon eine nette mail reichen, dass es ihm leid tut), würde ich auch noch positiv geben. Aber so? Der würde bei einem Totalschaden auf dem Transport genauso wenig reagieren...

Da finde ich neutral schon angebracht (Hab ja nix von negativ geschrieben)... Neutral heißt in meinen Augen: Es lief nicht zufriedenstellend, aber auch nicht total daneben. In Schulnoten eine "vier" - ausreichend. Aber - wie gesagt: Ansichtssache.

ßbrigens - bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich hab noch nicht oft anders als positiv bewertet - Läßt sich an einer Hand abzählen bei einigen hundert Bewertungen, die ich bisher abgegeben hab...

Aber jetzt wieder Back to topic - Es ging darum, ob die Blätter noch was taugen.
                        Sollte das zur Zufriedenheit geklärt sein, bin ich auch für schließen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2013, 14:58.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Man kann es auch übertreiben! Nicht jeder ist Verpackungskünstler oder hat nach der Auktion Lust, über jeden Kratzer eines gebrauchten(!!) Artikels Mails zu schreiben.

Wenn die Kernsubstanz bestens ist inklusive fabriksneuer Rotorblätter, wäre eine neutrale Bewertung schon mehr als übertrieben böse. Für die Kommunikation gibt es außerdem eine eigene Bewertungskategorie!
                          wieso böse ? eine neutrale bewertung ist ja noch nichts negatives und wie ich finde absolut gerechtfertigt.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Manche Käufer entwickeln einen regelrechten Blutrausch beim Finden von Fehlern.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Manche Käufer entwickeln einen regelrechten Blutrausch beim Finden von Fehlern.
                              Wenn man seinen angebotenen Artikel ordentlich beschreibt und keine Mängel (auch keine kleinen) verschweigt, dann gibt es auch hinterher keinen ßrger.

Mal davon abgesehen. Viele Verkäufer sind wirklich selbst schuld, wenn sie nicht den erhofften Preis erzielen. Manche Artikelbeschreibungen spotten wirklich jeder Beschreibung.

Und was eine ordentliche Artikelbeschreibung ausmacht, konnte ich gerade erst wieder selbst erleben. Letzte Woche hab ich meinen gut 2 Jahre alten MSR verkauft. Nur den Heli, mit diversen Ersatzteilen. Also keine Funke und noch nicht mal das Ladegerät war dabei. 72 Euro habe ich für den Heli bekommen. Für 79 Euro gibt es den bereits als RTF-Paket neu zu kaufen. Ich konnte das fast gar nicht glauben.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Manche Artikelbeschreibungen spotten wirklich jeder Beschreibung.
                                Das stimmt wirklich in hohem Maße. Die Artikelbeschreibung macht bei Ebay einen sehr hohen Prozentsatz aus vom erzielten Preis. Zusammen mit den Fotos oft über 50%. Wer Hartz IV reinschreibt, kriegt Hartz IV.

Kommentar

Lädt...
                                X