Blätter noch verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Blätter noch verwenden

GFK ist ein tolles Material mit sehr vielen Vorteilen, aber eines mag es überhaupt nicht: Vorschädigung

Bei uns in der Firma stecken wir gerade einen Riesenaufwand in die Entwicklung von präventiven Qualitätsmaßnahmen für GFK Teile um vorgeschädigte Produkte in der Serienproduktion ausschließen zu können. ßber solche leicht zu entdeckende potentielle Schäden wie auf den Fotos würden wir nicht mal 1 Sekunde diskutieren.

Ich denke lieber nicht darüber nach, was mit einem 600er in der Luft passiert wenn bei einem Pitch-Stoß ein Rotorblatt aufplatzt. Im günstigsten Fall ist nur der Heli kaputt (Auro wird Dir bei kaputtem Rotor nicht helfen!) und sonst niemand zu Schaden gekommen.

Kurz gesagt: Für mich stellt sich die Frage im Titel des Threads erst gar nicht, schon gar nicht, wenn ein Risiko ohne zusätzlichen finanziellen Einsatz reduziert werden kann. Die 70 € für Neuteile wurden ja ohnehin schon ausgegeben und können gar nicht mehr eingespart werden. Oder wofür willst Du sie aufheben?

Just my 2 Cents

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

Nach einem "sanften" Crash hatte eins meiner Blätter leichte Macken an der Wurzel und an der Blattspitze (siehe Fotos). Das andere Blatt hatte keinerlei Beschädigungen. Ich hab die Blätter zwar noch nicht weggeworfen, aber damit fliegen....mir ist immer etwas mulmig, wenn ich weiß, dass nicht alles Tip-Top ist.
      Ich denke, dass es im Leben leider keine "speichern und hinterher neu laden"-Funktion gibt, falls doch mal was schief gehen sollte. Daher hab ich trotz der "noch-ok" Blätter mal neue bestellt, damit mein Gewissen im Crashfall auch beruhigt ist, dass es nicht an den gesparten 50EUR lag.

Zitat Murphy: "Wenn es schief gehen kann, dann geht es auch schief!"
      Angehängte Dateien
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

@nurbs999: So eine Macke hatte ich bei meinem 250er auch und habe gedacht "Passt schon!"

War -ne teure Reparatur für so einen Furz

HRW, BLW, Beide HRW Lager, HZR komplett mit Freilauf, Heckrohr...
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          @nurbs999: So eine Macke hatte ich bei meinem 250er auch und habe gedacht "Passt schon!"

War -ne teure Reparatur für so einen Furz

HRW, BLW, Beide HRW Lager, HZR komplett mit Freilauf, Heckrohr...
          War der Schaden nachdem du mit den "kaputten" Blättern geflogen bist?
          Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
            GFK ist ein tolles Material mit sehr vielen Vorteilen, aber eines mag es überhaupt nicht: Vorschädigung

Bei uns in der Firma stecken wir gerade einen Riesenaufwand in die Entwicklung von präventiven Qualitätsmaßnahmen für GFK Teile um vorgeschädigte Produkte in der Serienproduktion ausschließen zu können. ßber solche leicht zu entdeckende potentielle Schäden wie auf den Fotos würden wir nicht mal 1 Sekunde diskutieren.

Ich denke lieber nicht darüber nach, was mit einem 600er in der Luft passiert wenn bei einem Pitch-Stoß ein Rotorblatt aufplatzt. Im günstigsten Fall ist nur der Heli kaputt (Auro wird Dir bei kaputtem Rotor nicht helfen!) und sonst niemand zu Schaden gekommen.

Kurz gesagt: Für mich stellt sich die Frage im Titel des Threads erst gar nicht, schon gar nicht, wenn ein Risiko ohne zusätzlichen finanziellen Einsatz reduziert werden kann. Die 70 € für Neuteile wurden ja ohnehin schon ausgegeben und können gar nicht mehr eingespart werden. Oder wofür willst Du sie aufheben?

Just my 2 Cents
            ßhh, ich meinte natürlich "CFK" !
            War ein freudscher Verschreiber, weil ich gerade in einem Meeting saß, bei dem es um GFK ging

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
              War der Schaden nachdem du mit den "kaputten" Blättern geflogen bist?
              Das war der Schaden nachdem sich das angeknackste Blatt bei 3300 Touren verabschiedet hat. Hat mich zum Glück nicht getroffen
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Du schreibst aus den Meetings RC-Heli Beiträge.
                Das müssen ja hochspannende Meetings sein.

Wenn ich Troll05 lese, dann dürfte ich keine Hubi mehr fliegen.

Da muss definitiv mehr kaputt gewesen sein als so einen kleine Macke am Rand.
                Wegen so was fliegt (meiner Erfahrung nach) ein Blatt nicht im Normalbetrieb auseinander.
                Da sind vielleicht 1-2 Stränge des CFK betroffen und die anderen 78 (bildlich) sind ja auch noch da.

Ich bin schon in fast allen Punkten Sicherheitsfanatiker, aber Rotorblätter halten deutlich mehr aus, als man denkt.

Ich hafte aber für diese Aussage nicht. Wichtiger als die kleinen Macken anzusehen, wäre es meines Erachtens nach, das Blatt sehr sorgfältig zu untersuchen ob Delamination oder andere Fehler durch den "leichten" Crash passiert sind, die nicht direkt oberflächlich zu sehen sind.

Wem ist denn wirklich schon mal ein Blatt in der Luft auseinandergeflogen (ohne Boomstrike, Low-RPM einklappen, o.ä.) und nicht beim Speeden mit 3000 Umin auf dem 700er Kopf?
                Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2013, 13:58.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                  als ob der Vorbesitzer damit in Rückenflug Rasen gemäht hat und ein paar Steine in den Weg gekommen sind.
                  Genau das wäre der Grund für mich die Teile nicht mehr zu fliegen!

Wenn man selbst genau wüsste, das der Lack z.B. beim Auslaufen/Umfallen des Helis abgeplatzt ist - OK. Aber so können auch Blätter aussehen die mit 2000 U/min einen Busch oder Baum gestreift haben und innerlich schon zerbröselt sind - ergo nicht mehr stabil sind.
                  Keine Spekulation selbst schon erlebt

Lohnt doch nicht, wegen der (im Verhältnis zum Gesamthobby) weinigen Kröten

Austauschen
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Lohnt doch nicht, wegen der (im Verhältnis zum Gesamthobby) wenigen Kröten
                    Toll, ich kenn Leute, die geben fast jeden Tag 50 Euro aus ("na die fuchzig Euro san a scho Wurscht"), wo sich andere denken, komisch dafür habe ich nix bezahlt.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      komisch dafür habe ich nix bezahlt.
                      Wenn man sinnvoll sparen kann ok - aber an Sicherheit sparen .....mhhhh
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• T2a
                        T2a
                        Member
                        • 16.07.2012
                        • 333
                        • Markus

Was ich halt nicht verstehe: Die neuen Blätter liegen schon da und sind bezahlt.
                        Was spart man denn, wenn die neuen Blätter verstauben und die alten sich langsam ganz auflösen bis sie zum Sicherheitsrisiko werden oder einfach nur Schaden am Heli verursachen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Risse an der Wurzel halte ich für kritischer. Nimms als Reserveblätter, wenn die "guten" kaputt sind und du unbedingt fliegen mußt
                          Oder zum Rasen mit Steinchen mähnen
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• GF-Downloads
                            GF-Downloads

Würds auch als Reserve nehmen wenn mal die Guten kaputt sind und einen die Sucht wieder nicht widerstehen lässt...

Kommentar

• Ohne
                              Member
                              • 20.12.2011
                              • 435
                              • Ralf

Au man da hab ich ja was losgetreten.

Also es lagen nagelneue Blätter noch beim Heli dabei. Nach Auskunft des Verkäufers ist das Teil 10 mal geflogen geflogen. Der Heli selber sieht auch danach aus. kein Kratzerchen an irgend einer Stelle und wirklich sehr professionell und Sauber aufgebaut.
                              Alle Kabel im Gewebeschlauch, Kabelbinder usw. wie neu nichts angeknackst krumm oder sonstwie verzogen. Servos hab ich geöffnet. Getriebe wie neu. kein Dreck in den Gewebeschläuchen, kein Sand, Landegestell unten nur minimal verkratzt.

So und jetzt kommt es. Nullpunkte der Servos ... naja, Pitchbereich .. Na ja... Da ist Verbesserungspotential. Fliegen tut er damit sicher aber ich würdes etwas genauer machen. TS war auch nicht 1A gerade.

Der ganze Heli etwas verstaubt, ich schätze mal ca. 1 Jahr auf dem Schrank.

Entweder also jemand der sich mit dem Teil überschätzt hat und es deswegen verkauft hat, oder jemand der die Lust dran verloren hat! so ganz passt das alles nicht zusammen?
                              und an den Rotorblättern ist wirklich imwesentlichen nur der Lack ab? die sind maximal mit Steinchen in Berührung gekommen? ich hab selber schon ein paar mal schiefgelegen mit meinem 450 er und die Spuren sehen anders aus.

Gruß Ralf
                              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Elektro-Pilot
                                Elektro-Pilot

Hallo!

Wenn du die Blätter selbst zerkratzt/beschädigt hättest, bzw. du mit 100% iger Sicherheit wüsstest, dass diese Blätter nicht weiter beschädigt sind, späche für mich nichts dagegen sie weiter zu verwenden.
                                Da es jedoch ein Gebrauchtkauf würd ich die nicht mehr verwenden

Der ganze Heli etwas verstaubt, ich schätze mal ca. 1 Jahr auf dem Schrank.

Entweder also jemand der sich mit dem Teil überschätzt hat und es deswegen verkauft hat, oder jemand der die Lust dran verloren hat! so ganz passt das alles nicht zusammen?
                                Eventuell hat der Vorbesitzer nach einem Crash beim Wiederaufbau die Lust verloren?

Mfg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X