Gebrauchter 250er. wie und wo fange ich an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckaroo
    Buckaroo

Gebrauchter 250er. wie und wo fange ich an?

Hi. Da ich nach einiger Zeit mit meinem mini FBL heli mal wieder Lust auf etwas -wenig- größeres bekommen habe, entsann ich mich auf meine Anfänge mit den Ikarus paddlern. Also mal ein wenig im Netz geschaut und einen gebrauchten trex in der 250er Klassen gefunden.
    Es handelt sich leider nicht um einen originalen align und die beiliegende walkera funke wird auch bestenfalls ihren Zweck erfüllen.
    Also ich schätze es ist kein align- wüsste nicht woran ich das erkennen könnte, welchen Hersteller ich da habe.
    Nun steht der heli vor mir und ich überlege, wie und wo ich anfangen soll.

Welches Werkzeug benötige ich ? Schmiermittel?
    Was muss ich alles am heli überprüfen?
    Verschraubungen auf festen Sitz prüfen?
    Zahnradspiel?
    Expo des Senders einstellen?
    Gyro einstellen?

Leider finde ich hier auch kein "how to" um den heli für den ersten Start vorzubereiten.
    Könntet ihr mir dabei helfen?
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Gebrauchter 250er. wie und wo fange ich an?

Das verstehe ich nicht. Auf der einen Seite schreibst du, es wäre ein trex. Aber gleichzeitig wäre er nicht von Align. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Entweder ist es ein trex, dann ist er auch von Align. Wenn er hingegen nicht von Align ist, dann ist es auch kein trex. Bist du dir sicher, das du da nicht über den Tisch gezogen wurdest? Was ist denn für eine Funke dabei? Hoffentlich hat die wenigstens 6 Kanäle. Nicht das du dir am Ende noch eine 4-Kanal Funke zu deinem CP-Heli hast andrehen lassen. Hoffentlich hast du mit Paypal bezahlt, für den Fall, das du das Geschäft rückgängig machen mußt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 772
      • Tobias

- Schrauben prüfen
      - Zahnspiel prüfen
      - leichtgängigkeit der Mechanik prüfen
      - Kabelverlegung prüfen, eventuell Kabelbruch oder angescheuerte Isolierung
      - Servos prüfen
      - FBL-System prüfen (Wirkrichtung, max Pitch + und -, Heckrotor Wirkrichtung prüfen, Steuerichtung prüfen) Also FBL am besten neu programmieren.
      - Regler prüfen, Motor prüfen, Drehzahl prüfen
      Im Prinzip alles so machen wie wenn man ein Heli neu aufbaut. Vieleicht sogar komplett zerlegen und wieder neu aufbauen, dabei kann man auch die Lager checken.

Welches Werkzeug du benötigst? Das siehst du doch selber? :dknow: Passende Imbusschrauber oder auch andere, Pitchlehre, Zange, Kabelbinder, Seidenschneider, Doppelseitiges Spiegelklebeband usw.
      Zuletzt geändert von catdog79; 08.12.2013, 17:55.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Buckaroo
        Buckaroo

Ja diese widersprüchliche Antwort habe ich auch bekommen. Es sei ein trex aber kein align. Ich gehe also mal davon aus, dass es kein align und kein trex ist. Einfach nur irgend ein 250er.
        Zu dem was ich erkennen kann.
        Handsender walkera wk 0701
        Servos modelcraft y3009
        Motor heli 250ba 3500kv turnigy
        Gyro wk g016
        Regler robbe roxxy bl control 930-6
        Akku Lipo 11v 800 mah
        Chassis und heckrohr sind aus Metall.

Ich habe bisher nur damals die Ikarus helis aufgebaut... Da hatte ich keine pitchlehre oder ähnliches. Ich fange also impinzip bei Null an.
        Gyro einstellen werd ich wohl noch hin kriegen.
        Aber wie ich den Regler einstelle oder Expo an der Funke oder eben eine pitchlehre benutze, das ist noch Neuland für mich ;o)

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Das kann man dir hier aber auch nicht alles erklären, da musst dich erstmal selbst mit der Materie beschäftigen. Schau mal nach Heliernst Videos, die helfen einem als Anfänger schon ein Stück weiter.
          Dann viel lesen, bei spezielen Problemen im Forum gezielt die "suchen Funktion " nutzen und und erst ganz zum Schluss, um die letzten Probleme auszuhebeln, hier im Forum gezielt dein Problem in einem Thread schildern.
          Zuletzt geändert von catdog79; 08.12.2013, 18:04.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Buckaroo
            Buckaroo

Hatte halt gedacht, es hätte sich schonmal wer die Mühe gemacht und einen Guide geschrieben. Dann würde mir ein Link ja schon helfen. Aber das mit heliernst werd ich mal googeln. Schade dass es hier nicht eine Sektion für guides oder ne FAQ gibt. Ich glaub ich werd meine Schritte mal niederschreiben und so selbst einen kleinen Guide zusammenstellen

Kommentar

• heli-stefan
              heli-stefan

Zitat von Buckaroo Beitrag anzeigen
              Ja diese widersprüchliche Antwort habe ich auch bekommen. Es sei ein trex aber kein align.
              wie geht das denn,oder stand "clone"dabei??

Ich würde den Heli komplett zerlegen und alles durch sehen...da biste auf der sicheren Seite und Du lernst den Heli kennen,die wichtigsten Schrauben wieder sichern nicht vergessen...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Handsender walkera wk 0701
                Von diesem Sender habe ich noch nie was gehört. Ist bestimmt schon uralt das Teil. Am Ende noch mit 35 Mhz. Also ich an deiner Stelle würde versuchen, das Geschäft rückgängig zu machen. Einen gebrauchten Heli zu kaufen ist sowieso ein gewisses Risiko. Erst recht, wenn man Neuling ist und noch nicht weiß, wonach man gucken muss. Kannst du vieleicht mal paar Photos hochladen, damit man sich mal einen ßberblick verschaffen kann?

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Also ich an deiner Stelle würde versuchen, das Geschäft rückgängig zu machen.
                  Das ist vermutlich der beste Tip. In dem Heli ist wirklich nur das billigste vom billigen verbaut. Ein 250er ist sowieso schwierig zu steuern und dann noch mit solchen Billgteilen vermutlich unmöglich.

Die Funke ist tatsächlich noch aus dem 35 MHz Zeitalter.

http://www.walkera-heli.com/manual/WK-0701_expe.pdf

PS: Der Regler ist ok.
                  Zuletzt geändert von Kami Katze; 08.12.2013, 18:51.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Was hat denn der Spass gekostet? Gr. Itze

Kommentar

• Buckaroo
                      Buckaroo

Das es nicht das Maß der Dinge ist, war mir schon klar.
                      Aber wenn ich die ikarusdinger in die Luft bekommen habe, sollte ich es mit diesem Low-kost Teil ja auch schaffen.
                      Also die Entscheidung steht. Ich behalt das Teil.
                      Und ich befolge den Rat : erstmal zerlegen und wieder zusammenbauen. Werd mir also als aller erstes passendes Werkzeug und loctite besorgen.
                      Ich werd mal meine Erfahrungen hier berichten... Würd mich auch nicht wundern, wenns am Ende heißt : das Teil ist genau sonn Schrott wie ihr von Anfang an gesagt habt.
                      Ich bin ja eigentlich auch kein Freund von geclonten Sachen. Aber das hier zieh ich mal durch.
                      35 MHz sind bestimmt nicht mehr zeitgemäß, aber nicht alles was alt ist, ist auch schlecht oder ?

Achso. Die Videos sind echt nützlich!

Wenns interessiert: hab knapp nen Fuffziger bezahlt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2013, 19:21.

Kommentar

• heli-stefan
                        heli-stefan

Ok,bei der Kohle

drück Dir jedenfalls die Daumen,dass Du den Heli in die Luft bekommst

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Wenn Du mehr Infos zu dem Heli brauchst, würd ich halt mal ein Bild machen und posten.

Wird evtl. ein Copterx 250 oder ein HK 250 von Hobbyking sein. Das dürften die bekanntesten Klone sein.

Kommentar

• volvofh12
                            volvofh12

Stell doch mal bitte ein paar Bilder von dem Teil hier rein damit wir uns ein Bild von dem teil machen können

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wenns interessiert: hab knapp nen Fuffziger bezahlt.
                              Na gut. Dafür kannst du nicht viel erwarten. Aber dann würde ich an deiner Stelle auch gleich davon ausgehen, das du ein mehrfaches dieser Summe nochmal reinstecken musst. Also mir wäre das als Anfänger viel zu gefährlich, einen CP-Heli, der so uralt und vermutlich von miserabler Qualität ist, zu fliegen. Stell dir mal vor, da fliegt im Flug was weg, oder die Servos blockieren, oder sonst was. ßberleg dir das gut, ob du dir das antun willst. Für das geld, was du in den alten Heli investieren musst, bekommst du auch was ordentliches, vermutlich sogar was Neues.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X