Vorflugkontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Vorflugkontrolle

Einschlag war auch echt blöd: rechtwinklig. Voll drehender Rotor senkrecht in den Acker.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
      Der Spurlauf der Blätter war mit den HeliOption Turnbuckles auf auf's zehntel Grad genau eingestellt, Kabel sehr sauber verlegt, alles tip top und dann zack in das matschige Feld. Heckrohr futsch, Starrantriebswelle, Blätter, Wellen, sebst die Blatthalter und alle drei TS- Servos. Habe heute für 160 EUR Ersatzteile für den Kleinen nach 2 Sekunden Flug bestellt.
      Meine Erfahrung.

solange es vibriert, die reparierten und geklebten Ersatzteile drin sin, die Trainerhaube die zur Hälfte aus Tesafilm besteht und die verkratzten Blätter drauf sind, passiert nie was.
      aber wehe, du machst Alles schön und neu zurecht.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

@Tilly

naja das kannst nur abhaken!
        Wieder aufbauen und Spaß haben mit dem kleinen, wirst sehen nach dem erfolgreichen Erstflug hast alles vergessen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Und das Wichtigste überhaupt:
          Wir wollen Bilder, wir wollen Bilder, wir wollen Bilder.....

Grüße,
          Nico

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Hatte damals den mcpx bl neu, auf die Schnelle eingestellt, Pitch leider nicht auf revers, hätte man ja auch Anleitung lesen müssen....Beim Start schon überlegt, halb Gas und der steht wie angewuzelt. Qkay, dann eben die restlichen 50% drauf. Der kleine versuchte sich daraufhin durch den Tisch zu fräsen, irgendwann war er dann an der Tischkante und separierte sich dann auf dem Betonboden. Mein erster Gedanke, manoman, wie erklärste Horizon das der Fehler am Heli lag, also Garantiefall, lach. Aber paar neue Teile, Tesa und Sekundenkleber und er lebt heute noch, Gr. Itze

Kommentar

• Tommy601
              Member
              • 10.09.2013
              • 129
              • Thomas
              • Dortmund

Huhu,

Ich (als ziemlicher Newbie: Heckschweber) hatte mir vor nem Monat zu meinem ßbungs-MCPX noch eine Blade BO geholt, weil Sie sieht ja gut aus.

Nach Anleitung programmiert, Servorichtungen gecheckt, usw...

Und dann habe Ich mir so gedacht: Mach mal Testschweben über dem Wohnzimmertisch, oder lass zumindest mal anlaufen.

Pitch auf neutral, Throttle Hold ausgemacht: Heli lief an, jedoch kurz vor Erreichen der maximalen Drehzahl setzten so schlimme Geräusche und auch Vibrationen ein, das es den Heli fast umgeworfen hätte.

Also Motor wieder aus, beim Auslaufen normalisierte sich Alles wieder... Was macht man also?

Alles mal checken? Nö, gleich wieder anlaufen lassen. Wieder Vibrationen, wieder Stop, ect.... Beim 4. Mal lief die Mechanik dann aber plötzlich rund... Also hoch damit! Wozu Ursachenforschung... Mein Können hat sogar gereicht das Gerät über den Wohnzimmertisch zu manövrieren. Dort kamen allerdings die Vibs schlagartig wieder... Sofort geriet der Heli ins Trudeln, und dazu brach das Heck noch weg, also nix was Ich als Anfänger auch nur im Ansatz aussteuern kann.

Throttle-Hold gezogen und aus purem Glück erfolgte die "Notlandung" auf dem Sofa, wodurch der Heli äußerlich unbeschädigt und die Einrichtung heile blieb. Allerdings brach beim Aufprall ein Kugelkopf vom Heckblatthalter ab... Außerdem fand Ich im Heli-Inneren massiven Abrieb der vom Antriebszahnrad der Heckantriebswelle stammte.... Nach 30 Flugsekunden. :-(

Also auch wenn der Schaden sich finanziell in Grenzen hielt, mußte die Scale-Bo für die Reparatur total zerlegt werden, denn selbstverständlich waren die Schrauben der Heckblatthalter so feste eingeklebt daß sie beim lösen abrissen, und an das vordere Zahnrad kommt man durch das Scale-Gehäuse so richtig toll ja auch nicht dran...

Das war auf jeden Fall eine Lehraktion für mich, es geht kein Heli mehr in die Luft, der nicht 110% gecheckt und i.O. ist. Vielleicht auch gar nicht schlecht, das es so ein kleines Teil und kein großer Heli war.... Wobei die Montage des Heckantriebes, das ist mir definitiv zu filligran alles, Ich brauch größere Schrauben.

Nette Grüße,
              Thomas.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Eine Vorflugkontrolle mache ich immer beim ersten Akku mit jedem Modell .
                So habe ich meinen Logo mit Sicherheit auch gerettet . Nach Wechsel des FBL-System , erfolgreicher Programmierung UND Trockentest bei Vorflugkontrolle verdrehte Rollsteuerrichtung festgestellt .
                zu viele Helis...

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
                  Das war auf jeden Fall eine Lehraktion für mich, es geht kein Heli mehr in die Luft, der nicht 110% gecheckt und i.O. ist.
                  Ja, im Grunde sollte das so sein. Beim 550er habe ich vor dem ersten Flug - meist - Blatthalter und Anlenkungen kontrolliert und Laufrichtungen der TS. Dooferweise vor dem Erstflug mit dem 450 PRO DFC nicht.

450er ist wieder aufgebaut. Leider waren auch ein Lager eines Blatthalters und ein Lager der Hauptrotorwelle defekt. Da es mir auch die Blatthalter zerstört hatte, musste ich neue bestellen, die bereits jeweils ein Lager eingebaut hatten. Hatte also Ersatz, nur nicht für die Hauptrotorwelle.

Habe den Heli ohne Blätter laufen lassen. Man sieht zwar keine Vibs, fasse ich das Heckrohr an, sind allerding extrem deutlich Vibs zu spüren. Neu sind: 3 TS Servos, HZR, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blattlager, Rotorblätter, Heckrohr, TT, Heckrohrstreben, Heckrotoranlenkung. Das wegen 2 Sekunden "Flug". Allerdings nicht das obere Lager der Hauptrotorwelle, das deutlich rau läuft. Verkneife mir jetzt so einen zweiten Erstflug.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Hab heute alle Servos am MB nochmal eingestellt und dann mit allen Akkus aufs Feld.
                    War schon am hochdrehen als ich eine ungewöhliche Stellung des Hecks sah.
                    Also wieder gestoppt..und...TGY 306 am Heck einfach tot.

Im Grunde das gleiche wie bei deinem TGY Servo jetzt. Mechanisch und Kabel alles ok, war auch isoliert aber es schein die Elektronik einfach so aufgegeben zu haben.
                    Kann mir nicht mal erklären wie oder was da SO kaputt gehn kann.

Fehler in der TS sehe ich vor dem Start eigtl immer sofort. Aber am Heck wurde der Check erst während dem hochlaufen gemacht

also nochma Heim und getauscht, zum Glück hatte ich ein Ersatz noch da der Rest des Flugtages war dann spitze
                    Zuletzt geändert von Diablol; 08.12.2013, 15:03.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Hi,

dabei hängt es doch nur vom Zufall ab, ob das Servo vor oder während dem Flug ohne Vorwarnung stirbt. Bei mir leider zweimal während dem Flug. Von der Stellzeit und Stellkraft sind die Servos top, natürlich aus preislich, rechne ich allerdings die Crashkosten hinzu, sind sie recht teuer.

Nettes Nutzerbild!

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Komisch nur, meine TGY an der TS hab ich seit Anfang des Jahres drin, viele Crashs und laufen auf HV obwohls keine sind. Die machen keine Anstände.

Am Heck ists jetzt schon das zweite defekte. Da die Belastung allg eigtl geringer ist kann es eigtl nur an der Frequenz liegen. Vllt sollte ich die mal verringern, die laufen selbst dann noch gut genug.

Auch wenns hier nicht darum geht, wollts ma kurz schreiben.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Mit welcher Frequenz betreibst du die denn an der TS bzw. am Heck?

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

höchst mögliche

200 hz TS
                            333 hz Heck

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo

Bei mir ist eines am Heck und eines an der TS gestorben, eines kam schon defekt an. Drei von fünf sind nix. Hatte die gleichen Frequenzen am Beast eingestellt.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Wenn man an der Elektronik etwas verändert, sind unbedingt die Wirkrichtungen (alle) zu überprüfen.
                                Stefan Plöchinger sagt explizit, wenn man das AC-3X updatet, das man unbedingt die Wirkrichtungen des Heckrotors überprüfen und evtl. korrigieren muß.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X