Welcher Steuermodus ist der Beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steely Dan
    Steely Dan

Welcher Steuermodus ist der Beste?

Hallo Heli Gemeinde,

ich bin neu hier, bin 44 und fliege seit nunmehr ca. 4 Jahren, würde mich aber immer noch als Novizen bezeichnen, da die Flugstunden aufgrund anderer Hobbys und Familie insgesamt nicht die meisten sind.

Nachdem ich nun meinen gesunden Menschenverstand und die Suchfunktion erfolglos eingeschaltet habe, möchte ich mich mit einem konkreten Problem an Euch wenden.

Mein konkretes Problem:

Komme mit dem Steuermodus Mode2 nicht (mehr) klar.

Grund:
    nach meinen bisherigen Erfahrungen (Koaxial 4Kanal Apache AH64, Single Blade MJX F645 und Flugsimulator) befand sich im angegebenen Mode 2 immer Pitch und Roll links. Da habe ich mich sehr dran gewöhnt und wahr zuletzt in der lage, einigermaßen gleichmäßige Kurven und Achten zu fliegen.

Als ich dann den kleinen Quadcopter des Nachbarn mal geflogen bin, war ich verwundert, dass sich hier im Mode2 Pitch und Gear links befindet.

Nun hab ich mir nagelneu einen Walkera V450D03 FPV mit Devo F7 zugelegt und hier ist es das gleiche: Pitch und Gear links.

Ich trau mich nicht das Teil zu fliegen.!!!

oder anders gefragt:

1. Stelle ich nun die Steuerung über FB auf "wie gewohnt" um?
    2. Gewöhne ich mich nun neu und hab dann in Zukunft mit fortschreitenden Kenntnissen weniger Probleme?

Was würdet ihr tun?

Danke vorab

Gruß Christian
  • amasingh
    amasingh

AW: Welcher Steuermodus ist der Beste?

Mode2 = Pitch und Gear link. Erstmal dazu

Wenn möglich, gewöhn dich um, ich denke im deutschen Raum wirst du die meisten Helis/Funken im Mode 2 vorfinden.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Christian,

willkommen im Forum

Grundsätzlich ist der Steuermode der Beste... mit dem Du selbst am besten klarkommst .

Zitat von Steely Dan Beitrag anzeigen
      ... befand sich im angegebenen Mode 2 immer Pitch und Roll links. Da habe ich mich sehr dran gewöhnt...
      Da muss aber was schief gelaufen sein... Mode 2 bedeutet: Pitch / Gas und Heck / Gear auf dem linken Stick, Nick und Roll auf dem Rechten. Pitch & Roll links ist Mode 4!

Gruss,
      Bernd

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Christian,

kommt drauf an, wie sehr Du bereits eingewöhnt bist.
        Mode 2 ist meiner Ansicht nach relativ stark verbreitet (also Pitch und Gear links, die TS sprich Nick und Roll, liegt auf dem rechten Knüppel)

Es kommt nun auf Deinen Empfänger und Deinen Sender an, wie flexibel das gehandhabt werden kann. Wichtig ist, dass der Pitchknüppel schonmal auf der für Dich richtigen Seite liegt. Den Rest kann man eventuell im Menü oder am Empfänger (Steckplätze) tauschen.
        Wie gesagt, ich weiß leider nicht, wie und ob das bei Deiner Sende/Empfangsanlage klappt.

Du musst es nur jetzt entscheiden, weil wenn Du mal besser und intuitiv fliegen kannst, ist ein Umlernen recht schwer (zumal in unserem Alter - bin 47)

Ich würde versuchen, am Simulator ein paar Stunden im richtigen Mode2 zu fliegen. Eventuell ist es ja noch nicht zu spät um umzulernen.
        Ansonsten musst Du den Sender irgendwie umprogrammieren. Falls das nicht geht, wird es schwierig.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welcher Steuermodus ist der beste?
          In Zeiten von Wegwerffliegern aus Styropor ist es ungünstig, das Querruder auf der Wurfhand zu haben. Einen Funjet gleichzeitig mit gehörigem Schwung wegzuschießen und dabei mit der gleichen Hand zu steuern ist nicht ganz einfach.
          Bei Helis ist dies eher wurst, es sollte aber der gleiche Mode wie bei Fliegern sein!

Kommentar

• Steely Dan
            Steely Dan

Ja, so wars:

Pitch und Roll links und bezeichnet als Mode 2 und das bei zwei Helis, an dessen Einstellungen ich nichts verändert habe.

Wie gesagt: auch bei dem Flugsimulator (weiß nicht mehr welcher...) war es genauso, ohne weitere Einstellungen Pitch und Roll links.

OK, also auch zur besseren Verständigung und zum Verhindern von Missverständnissen werd ich mich wohl umgewöhnen und darf dann mit Fug und Recht behaupten, dass ich dann Mode 2 fliege

Kommentar

• Flip73
              Member
              • 29.03.2013
              • 529
              • Philipp
              • Wild auf der Wiese um HH

Ich würd auch sagen, erstmal egal wie du steuerst.
              Hauptsache das Teil fällt nicht runter und macht was Du willst
              Wenn Du aber, warum auch immer jemanden deinen Heli fliegen lassen willst wg. Einstellungen oder einer Meinung oder was auch immer wirds wahrscheinlich schwierig wenn man mit einem nicht so verbreitetem Mode unterwegs ist.

Ich denke viele fliegen Mode 2, kenne aber auch andere.
              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Steely Dan
                Steely Dan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                In Zeiten von Wegwerffliegern aus Styropor ist es ungünstig, das Querruder auf der Wurfhand zu haben. Einen Funjet gleichzeitig mit gehörigem Schwung wegzuschießen und dabei mit der gleichen Hand zu steuern ist nicht ganz einfach.
                Bei Helis ist dies eher wurst, es sollte aber der gleiche Mode wie bei Fliegern sein!
                Aha, nun mit Flächenmodellen kenne ich mich bisher gar nicht aus...

Kommentar

• Steely Dan
                  Steely Dan

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

kommt drauf an, wie sehr Du bereits eingewöhnt bist.
                  Mode 2 ist meiner Ansicht nach relativ stark verbreitet (also Pitch und Gear links, die TS sprich Nick und Roll, liegt auf dem rechten Knüppel)

Es kommt nun auf Deinen Empfänger und Deinen Sender an, wie flexibel das gehandhabt werden kann. Wichtig ist, dass der Pitchknüppel schonmal auf der für Dich richtigen Seite liegt. Den Rest kann man eventuell im Menü oder am Empfänger (Steckplätze) tauschen.
                  Wie gesagt, ich weiß leider nicht, wie und ob das bei Deiner Sende/Empfangsanlage klappt.

Du musst es nur jetzt entscheiden, weil wenn Du mal besser und intuitiv fliegen kannst, ist ein Umlernen recht schwer (zumal in unserem Alter - bin 47)

Ich würde versuchen, am Simulator ein paar Stunden im richtigen Mode2 zu fliegen. Eventuell ist es ja noch nicht zu spät um umzulernen.
                  Ansonsten musst Du den Sender irgendwie umprogrammieren. Falls das nicht geht, wird es schwierig.

Grüße
                  Rolf
                  Hallo Rolf,

nun, hab mich schon sehr an die "falsche" Mode 2 gewöhnt, werd also wohl lieber wieder "von vorn" anfangen.

Der Sender hat Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende, will ich erst mal gar nicht so tief drin einsteigen. Aber sicher: Hauptsache Pitch ist schonmal links

Danke für die schnellen Antworten bisher, gefällt mir hier

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Also ich würde mich auf keinen Fall umgewöhnen.

Wenn es so klappt wie Du bisher geflogen bist, bleib dabei.

Ist übrigens Mode 4 was Du bisher geflogen bist, also ein umgedrehter Mode 1.

Ich fliege auch schon immer Mode 1 wie viele andere auch und konnte noch keinen Nachteil feststellen.
                    Der mehrfache Weltmeister im F3C fliegt übrigens auch Mode 1 wie die meisten Japaner.

Kommentar

• kiwi84
                      kiwi84

Hi ich fliege schon immer mode 4 Fläche und heli..wird auch so bleiben..
                      Jeder das womit er am besten zurecht kommt..

Gruss kiwi

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Also ich persönlich finde den Mode 2 (TS auf dem rechten Knüppel) am einfachsten da die Figuren am einfachsten zu lernen sind.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Steely Dan
                          Steely Dan

Wow, wird ja immer interessanter:

Was ist wenn ich irgendwann mal zu Flächenmodellen übergehe?

wäre dann Mode 4 (wie ich ja wohl bisher fliege) besser oder komm ich auch mit Mode 2 für beide Modellarten gut klar?

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Steely Dan Beitrag anzeigen
                            wäre dann Mode 4 (wie ich ja wohl bisher fliege) besser oder komm ich auch mit Mode 2 für beide Modellarten gut klar?
                            Also ich fliege Heli & Fläche in Mode 2 und hab damit keine Probleme !

Kommentar

• kiwi84
                              kiwi84

Flieg einfach mit dem was Dir am besten liegt..
                              Es gibt ja auch noch Pedale für Seitenruder / Gier..

Kommentar

Lädt...
                              X