) gemacht. Hab mich schon einige Monate damit rum gequält. Schweben hab ich mir mit der antrainiert. Sozusagen der "ultraharte" Weg
.Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere, dürfte das ja dann der beste Weg für einen Anfänger sein, in das Hobby einzusteigen
. Aber ich würde das Ding jetzt einem Anfänger nicht wirklich empfehlen... Man muß es sich auch nicht unnötig schwer machen, ist da eher meine Meinung. Gerade, wenn man vorher schon ziemlich überfordert ist mit dem Ganzen...Die Mischereinstellung läßt sich übrigens ziemlich einfach heraus finden, selbst, wenn man keine Ahnung hat, wie das richtige Kurvenverhalten ist: Durch Drehen auf der Stelle. Den Heli ruhig stellen (Darf natürlich kein Wind und ähnliches sein), dann mal ganz langsam den Heli ein bisschen nach rechts drehen und beobachten, wohin er abhaut. Landen. Entsprechend den Mischer in Gegenrichtung einstellen. So lange, bis er annähernd auf der Stelle dreht. Gerne auch mehrere Umdrehungen. Dann das ganze nach links. Wenn er dabei immer stark in die gleiche Richtung abhaut, vorher die Taumelscheibe mechanisch korrigieren.
Wenn man das etwas heraus hat, Richtet man sich vorher den Mischer ein und wählt den Wert aus, den man einstellen will und kann das dann gleich im Flug korrigieren.
Vorteil: Man befasst sich auch schon mal mit der richtigen Einstellung der Taumelscheibe und dem Schwerpunkt.
Schweben in allen Richtungen sollte allerdings vorher klappen, da stimm ich Dir zu.
Sollte eh das erste sein, bevor man sich an Kurven wagt. Und das Kurvenverhalten stört von dem her da auch noch nicht.
Beim mCPX V2 hat mich's jetzt auch nicht so extrem gestört und ich hätte auch ohne Mischer damit leben können. Sind dort auch nur leichte Korrekturen. Aber nachdem man das System schon intus hat und es sich bewährt hat - Warum nicht?
Der mCPX BL dreht übrigens schon standardmäßig recht gut auf der Stelle. Da hab ich sowas nimmer im Einsatz. Liegt vielleicht auch am schwereren Akku.
Viele Grüße,
Achim

.
Alles was IHR aktiv aussteuert, bringt euch fliegerisch weiter.
Kommentar