MCPX rechts-/links-Kurvenverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: MCPX rechts-/links-Kurvenverhalten

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    Ich würde immer den "harten" weg gehen, und mich mit der Physik des Helis anfreunden. Gerade bei Anfängern sind die kleinen ja eh in 90% der Fälle nur ein Trainings-Zwischenschritt, und da kann man schon davon profitieren, dass es einem nicht allzu leicht gemacht wird
    Hmmm... Ich hab meine ersten Schritte mit der M4PLDSM (oder so ähnlich, wie das Ding jetzt auch immer genau heißt ) gemacht. Hab mich schon einige Monate damit rum gequält. Schweben hab ich mir mit der antrainiert. Sozusagen der "ultraharte" Weg .

Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere, dürfte das ja dann der beste Weg für einen Anfänger sein, in das Hobby einzusteigen . Aber ich würde das Ding jetzt einem Anfänger nicht wirklich empfehlen... Man muß es sich auch nicht unnötig schwer machen, ist da eher meine Meinung. Gerade, wenn man vorher schon ziemlich überfordert ist mit dem Ganzen...

Die Mischereinstellung läßt sich übrigens ziemlich einfach heraus finden, selbst, wenn man keine Ahnung hat, wie das richtige Kurvenverhalten ist: Durch Drehen auf der Stelle. Den Heli ruhig stellen (Darf natürlich kein Wind und ähnliches sein), dann mal ganz langsam den Heli ein bisschen nach rechts drehen und beobachten, wohin er abhaut. Landen. Entsprechend den Mischer in Gegenrichtung einstellen. So lange, bis er annähernd auf der Stelle dreht. Gerne auch mehrere Umdrehungen. Dann das ganze nach links. Wenn er dabei immer stark in die gleiche Richtung abhaut, vorher die Taumelscheibe mechanisch korrigieren.

Wenn man das etwas heraus hat, Richtet man sich vorher den Mischer ein und wählt den Wert aus, den man einstellen will und kann das dann gleich im Flug korrigieren.

Vorteil: Man befasst sich auch schon mal mit der richtigen Einstellung der Taumelscheibe und dem Schwerpunkt.

Schweben in allen Richtungen sollte allerdings vorher klappen, da stimm ich Dir zu.
    Sollte eh das erste sein, bevor man sich an Kurven wagt. Und das Kurvenverhalten stört von dem her da auch noch nicht.

Beim mCPX V2 hat mich's jetzt auch nicht so extrem gestört und ich hätte auch ohne Mischer damit leben können. Sind dort auch nur leichte Korrekturen. Aber nachdem man das System schon intus hat und es sich bewährt hat - Warum nicht?

Der mCPX BL dreht übrigens schon standardmäßig recht gut auf der Stelle. Da hab ich sowas nimmer im Einsatz. Liegt vielleicht auch am schwereren Akku.

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 09:44.

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Der mcpx unterscheidet sich nur durch seine geringere Masse von größeren Helis !

Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Mischer zwischen Gier und Roll wie auch immer zu programmieren !

-Oder kennst du irgendjemand, der das auch bei seinem TDR, Voodoo macht ?

Du vergißt dabei, daß so eine Mischfunktion sich bei anderen Figuren ganz böse negativ bemerkbar machen kann !!
      Wenn man Probleme beim Kurvenfliegen hat, muß man eben am Simulator üben, und wenn in real, sollte man ein wenig höher ansetzen, dann hat man noch ein bißchen Luft nach unten !

Das ist alles kein Hexenwerk, sondern nur ßbung, dann geht das auch !

Gruss
      Murdoc

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
        Der mcpx unterscheidet sich nur durch seine geringere Masse von größeren Helis !
        Was sich massiv auf die Trägheit auswirkt... Nichts anderes habe ich gesagt.
        Außerdem ist es wohl nicht vermessen zu behaupten, dass die FBL-Systeme sich qualitativ ein bisschen unterscheiden dürften, oder? Irgendwo muß der Mehrpreis eines Beasts, VStabis, Brains, oder was-weiß-ich gegenüber einer V2-Platine (auf der ja auch noch Empfänger, Regler, usw. untergebracht sind) ja herkommen...

Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Mischer zwischen Gier und Roll wie auch immer zu programmieren !
        -Oder kennst du irgendjemand, der das auch bei seinem TDR, Voodoo macht ?
        Nein, denn die kannst Du auch ohne Mischer mit Gier relativ exakt auf der Stelle drehen...

Ich wiederhole es gerne nochmal:
        - Beim mSRX (ich weiß nicht, ob Du den schon mal geflogen bist) ist das in meinen Augen fast ein "Muss", um ihn flugtauglich zu kriegen. Ohne das klebt er Dir im Zimmer nach einer Viertelumdrehung an der Wand.
        - Beim mCPX V2 kann man es einsetzen, ist aber nicht unbedingt nötig, da bei diesem der Effekt nur schwach ausgeprägt ist.
        - Beim mCPX BL hab ich bereits ganz darauf verzichtet, weil es bei dem nichts mehr verbessert. Bereits in dieser Größen-/Gewichtsklasse ist der Effekt zu vernachlässigen.

Von dem her würd ich das bei TDR, Voodoo u.a. sicher auch nicht machen.

Du vergißt dabei, daß so eine Mischfunktion sich bei anderen Figuren ganz böse negativ bemerkbar machen kann !!
        Seit einiger Zeit bin ich am Rückenflug üben. Loopings, Flips, usw.
        Da ist mir aber noch nichts aufgefallen. Sollte es soweit sein, habe ich keine Probleme damit, den Mischer beim V2 rauszunehmen. Ist eh nur minimal. Es geht auch ohne, ist aber bisher angenehmer mit. Beim BL empfehle ich die Mischer eh nicht mehr. Und beim mSRX kommen solche Figuren aus anderen Gründen eh nicht in Frage.

Wenn man Probleme beim Kurvenfliegen hat, muß man eben am Simulator üben, und wenn in real, sollte man ein wenig höher ansetzen, dann hat man noch ein bißchen Luft nach unten !
        Habe ich eigentlich nicht. Ich glaub, ich komm inzwischen ganz gut damit klar.
        Und SIM üben bringt da gar nix, denn dieser Effekt, den die Kleinen beim Gieren haben, ist im SIM auch nicht vorhanden. Zumindest nicht in den SIMs, die ich kenne.

Warum soll ich mir beim mSRX was angewöhnen (massives Gegensteuern), das ich mir schon beim mCPX V2 zum größten Teil, aber spätestens beim mCPX BL wieder vollständig abgewöhnen muß?

Dank den Mischern beim mSRX fliegt der sich in Kurven ziemlich ähnlich wie der mCPX V2. Die Umstellung auf den V2 war diesbezüglich sehr einfach. Ohne die Mischer vorher hätte ich mich da wieder ziemlich umstellen müssen... Man muß sich das Leben doch nicht unnötig schwer machen, oder?

Das ist alles kein Hexenwerk, sondern nur ßbung, dann geht das auch !
        Wie so vieles im Leben .
        Trotzdem kann man sich das Leben einfacher und schwerer machen.

Darf jeder halten, wie er will.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 21:40.

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Ich geb dir jetzt mal ein Beispiel, warum Mischer Unsinn ist :

Fliegt man eine langsame Pieroette links rum, muß man leicht roll rechts zugeben. Wenn ich das jetzt mit den Mischer einprogge, und dann eine Fahrtkurve linksrum mache, brauche ich roll nach links, der Mischer rollt aber nach rechts.

Gruss
          Murdoc

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Ich geb dir jetzt mal ein Beispiel, warum Mischer Unsinn ist :

Fliegt man eine langsame Pieroette links rum, muß man leicht roll rechts zugeben. Wenn ich das jetzt mit den Mischer einprogge, und dann eine Fahrtkurve linksrum mache, brauche ich roll nach links, der Mischer rollt aber nach rechts.

Gruss
            Murdoc
            Wenn der Heli stabil steht beim Drehen, fliegt man die Kurven mit leichtem Roll in die betreffende Richtung und entsprechend Gier. So sollte es sein.

Wenn der Heli allerdings die Angewohnheit hat, beim nach links drehen MASSIV nach rechts zu ziehen (B.t.w.: Der mSRX haut Dir gleichzeitig noch nach hinten oder vorne ab, und der nächste mSRX zieht nicht nach rechts, sondern wieder nach links... Und zwar je mehr Gier, desto stärker) ist das KEIN normales Flugverhalten. Da kannst Du mir erzählen, was Du willst. Und es läßt sich auch nicht mit der Taumelscheibe o.a. korrigieren. Nur verändern - wenn's in die eine Richtung besser wird, wird's in die andere schlechter. Wenn er beispielsweise bei Gier nach rechts massiv nach vorne abhaut und bei Gier nach links nach hinten kannst Du an der Taumelscheibe und am Schwerpunkt drehen, wie Du willst.

Nicht umsonst gibt es so viele Beiträge hier, in denen bestätigt wird, dass der mSRX out of the box besch...euert fliegt (Ich vermute mal ganz stark, dass Du den noch nicht geflogen bist, sonst wüßtest Du, was ich meine). Die Alternativen sind dann: 1) Ich kloppe das Ding in den Müll und schimpf drüber oder 2) ich such mir ne Möglichkeit, mit der der passabel und zufriedenstellend fliegt. Ich denke, nach langem Ausprobieren und Internetrecherche eine ganz gute Möglichkeit gefunden zu haben und weiß nicht recht, warum ich jetzt deswegen angegriffen werde. Wahrscheinlich, weil ich mit dem mCPX BL als größtem Heli eh keine Ahnung über das Flugverhalten der Kleinen hab .

Deine ßberlegung ist übrigens falsch, denn Du hast drei Impulse, die sich überlagern: Die Eigentendenz des Helis (A), die Mischersteuerung (B) und die Knüppelsteuerung (C). Der Gesamtimpuls wäre dann A+B+C. Wenn man jetzt in der Gleichung B= -A einsetzt, kommt raus: A -A +C = C (so, wie es sein sollte). Während Du ohne Mischer A+C hast.

Ich glaube auch nicht, dass ich mir damit ein "falsches Verhalten" angewöhne, denn der mCPX BL fliegt ja ohne Mischer ähnlich wie der mSRX mit und ich komm mit dem ohne Mischer gut klar. Also: WAS bitteschön soll daran falsch sein?

Dank Mischer empfinde ich den MSRX als Superübungsheli für den Winter indoor, während andere ihn in die Tonne kloppen.

So, und jetzt bin ich aus der Diskussion hier raus, denn ich finde es blöd mich rechtfertigen und immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. Ich fliege so, wie ich damit klar komm, und fertig.

Viele Grüße,
            Achim
            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2013, 09:44.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

P.S.: Nochwas:
              Falls Du es nicht gemerkt haben solltest: Der Thread stammt nicht von mir.
              Ich habe nicht über Probleme berichtet, sondern wollte lediglich einen Tipp geben, wie ich mit ähnlichen Problemen umgegangen bin.

Und übrigens heißt es Pirouette und nicht Pieroette (nur zur Info ).

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Fliegt doch einfach die Heli`s.

Verstehe auch die Probleme mit dem MSRX nicht. Klar macht der komische Sachen, aber wie wäre es, den Mischer im Kopf zu haben.

Einfach man versuchen. Alles was IHR aktiv aussteuert, bringt euch fliegerisch weiter.

Im ßbrigen fliegt mein MSRX auch Funnels. Rückwärtsfliegen geht ebenfalls problemlos.

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• mreasy2002
                  Member
                  • 03.05.2010
                  • 93
                  • Patrick

So, neuer Tag neues Glück. Nachdem jemand weiter oben geschrieben hat, dass schnellere Kurven einfacher zu fliegen sind hab ich das mal versucht. Ich war gleich selber überrascht wieviel einfacher das geht :-) 4,5 Minuten kein Absturz (Rekord)!

Hab meinen Nano kurzzeitig wiederbeleben können. Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Der ist einfach irre schwer für mich. Damit bekomme ich keine richtige Kurve hin. Evtl. ist er auch schon zu oft abgestürzt.

Bin echt froh, dass ich noch mal einen neuen Heli gekauft habe

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Hallo Achim, flieg so wie du willst !

ßbrigens geht es in diesem Thread um den MCPX (steht sogar im Titel )
                    -und nicht um den MSR !

Rückwärtsfliegen, hast du wohl noch nicht ausprobiert, da wirken deine Mischer widerum verkehrt rum.-
                    von mir aus werd glücklich mit deinem Mischer, finde es allerdings kontaproduktiv sowas nem Anfänger zu empfehlen !

so long
                    Murdoc

Kommentar

Lädt...
                    X