MCPX rechts-/links-Kurvenverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mreasy2002
    Member
    • 03.05.2010
    • 93
    • Patrick

MCPX rechts-/links-Kurvenverhalten

Servus Zusammen,

erst mal a bissal was über meinen Heliwerdegang:

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit einem MCX2 angefangen. Der war nach 2 Tagen langweilig. Danach ein 120SR. Der war nach einer Woche auch langweilig da ich schon alles kann... dachte ich! Großer Irrtum wie jeder von euch weiß. Danach musste es ein Nano CPX sein. Was jetzt kommen musste könnt ihr euch vorstellen. Ich habe dann im Frühjahr gefrustet aufgehört und mich wieder auf Fläche konzentriert.

Das eigentliche Problem:

Jetzt ist es bald wieder Winter und ich will wieder Helifliegen. Der Nano hat leider einen Mainboardschaden. So wurde es gestern ein MCPX V2. Letzte Woche habe ich das Kurvenfliegen mit dem 120SR noch mal geübt, das klappt auch schon ganz gut auf einer Fläche von 3x3m über dem Schreibtisch

Mir ist beim Nano sowie auch beim MCPX aufgefallen, dass ich Linkskurven einfach nicht gut hinbekomme und die für mich echt sau schwer sind. Geht/ging euch das auch so oder bin ich nur einfach zu doof dazu?

Mach ich irgendwas grundlegend falsch?

Gruß
    MrEasy2002
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: MCPX rechts-/links-Kurvenverhalten

Hallo,
    aufgrund der deutlichen Schräglage im Schwebeflug ist es ganz normal, dass Kurven zu einer Seite anders zu fliegen sind als zur anderen Seite. Diese Schräglage ist meim Nano und MCPX recht deutlich ausgeprägt und spuckt dir daher mehr in die Suppe als beim 120 SR.
    Abgesehen davon hat jeder eine "Schokoladenseite" beim Kurvenfliegen, das ist ganz normal.
    Ich persönlich finde auch, dass beim Nano die Rechtskurven deutlich einfacher zu fliegen sind als die Linkskurven.
    Evtl. habe ich sie auch nur häufiger geflogen...

Fazit: Bei dir läuft alles gaaanz normal!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Zur Lösung gibt es nur zu sagen: üben, üben, üben. Ein Microheli braucht mehr Knüppelbewegung als ein Großer, um die Flugbewegungen geschmeidig aussehen zu lassen.

Gruß
      Armin

Sent from my iPhone using Tapatalk
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• mreasy2002
        Member
        • 03.05.2010
        • 93
        • Patrick

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl weiter üben :-)

Fliege jetzt wohl erst 2-3 Akkus mit dem 120SR um es langsamer testen zu können und dann noch 2-3 Akkus mit dem MCPX v2.

Im Gegensatz zum Nano geht beim MCPX deutlich schneller was kaputt habe ich leider feststellen müssen.

Nächstes Jahr kommt dann wohl wirklich mal ein T-Rex oder Blade 450er.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von mreasy2002 Beitrag anzeigen
          Im Gegensatz zum Nano geht beim MCPX deutlich schneller was kaputt habe ich leider feststellen müssen
          Immer gaaanz schnell "Throttle Hold" ziehen, damit beim Kontakt der Motor nicht mehr antreibt.
          Evtl. kannst du damit einiges an Geld sparen.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Martin S
            Member
            • 16.01.2011
            • 389
            • Martin
            • Tiroler Unterland

Tipp für (langsame) Linkskurven mit den Kleinen:
            Der Heckrotor treibt die kleinen ganz von selbst kräftig nach links (das merkt man, wenn man beim Start deutlich nach rechts aussteuern muss). Das macht er natürlich auch in der Linkskurve. Dadurch will diese immer zu eng werden. Bei langsamem Tempo muss man oft sogar etwas Roll nach rechts für die Linkskurve steuern. Das gilt natürlich nicht für schnelle Kurven!
            Das hilft bei mir für mSR und mCPX.

Gruß
            Martin
            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Legion
              Legion

Auch, wenn es dir höchstwahrscheinlich nicht weiterhilft, aber ...

Linkskurven kann ich ziemlich gut fliegen, ich fliege um mich rum und und und ...

Sobald ich ansetze, eine Rechtskurve zu fliegen, schaltet mein Hirn ab und ich versemmel das Ding nach fünf Metern. Folge? Ich fliege nur links rum. Konsequenz? Ich lerne nie, rechtsrum zu fliegen.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Meines Wissens wird bei den Kleinen Blades beim Gieren das FBL-System abgeschaltet.
                Deshalb verhalten sie sich in Kurven etwas eigentümlich.

Meine Erfahrung ist:
                Je nachdem, wie die Taumelscheibe eingestellt ist, kann das recht heftig sein.
                (Ohne Gier bügelt das FBL-System diese Ungenauigkeiten glatt)

Ich weiß jetzt nicht, welche Funke im Spiel ist...

Ab einer DX6i aufwärts wäre eine Möglichkeit, einen Mischer Heck>Roll und einen zweiten Mischer Heck>Nick einzurichten, die automatisch entsprechend gegensteuern. So hab ich das für mich gelöst. Hat der Folge, dass bei mir selbst der mSRX (der eigentlich beim Gieren als sehr launisch gilt) fast auf der Stelle dreht. Rechts- wie linksrum. Macht - finde ich - auch das Kurvenfliegen einiges leichter. Die Werte muß man sich natürlich erst erfliegen, da sie von Heli zu Heli anders sind. Auch bei einer Reparatur im Taumelscheibenbereich muß man die wieder neu rausfinden...

Nur so als Gedankenanregung.

Viele Grüße,
                Achim

Kommentar

• phoenix-2305
                  phoenix-2305

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Meines Wissens wird bei den Kleinen beim Gieren das FBL-System abgeschaltet.
                  Deshalb verhalten sie sich in Kurven etwas eigentümlich.

Meine Erfahrung ist:
                  Je nachdem, wie die Taumelscheibe eingestellt ist, kann das recht heftig sein.
                  (Ohne Gier bügelt das FBL-System diese Ungenauigkeiten glatt)

Ich weiß jetzt nicht, welche Funke im Spiel ist...

Ab einer DX6i aufwärts wäre eine Möglichkeit, einen Mischer Heck>Roll und einen zweiten Mischer Heck>Nick einzurichten, die automatisch entsprechend gegensteuern. So hab ich das für mich gelöst. Hat der Folge, dass bei mir selbst der mSRX (der eigentlich beim Gieren als sehr launisch gilt) fast auf der Stelle dreht. Rechts- wie linksrum. Macht - finde ich - auch das Kurvenfliegen einiges leichter. Die Werte muß man sich natürlich erst erfliegen, da sie von Heli zu Heli anders sind. Auch bei einer Reparatur im Taumelscheibenbereich muß man die wieder neu rausfinden...

Nur so als Gedankenanregung.

Viele Grüße,
                  Achim
                  Warum schaltet bei den Micros das FBL beim Gieren aus??

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                    Warum schaltet bei den Micros das FBL beim Gieren aus??
                    Warum? Gute Frage... Weil das sonst vielleicht automatisch dem Gier-Befehl entgegen wirken würde und es programmiertechnisch das einfachste ist, das System dann kurz abzuschalten? Ein hochwertigeres FBL löst das vermutlich eleganter... Das kostet dann aber auch i.d.R. alleine mehr als der gesamte mSRX.

Schau mal hier:
                    Darf man den mSRX trimmen? - FP-Microhelis: mSR, Walkera, Piccolo,... - RCLine Modellbau Forum

Hab ich aber auch schon auf anderen Seiten gelesen. Auch hier irgendwo im Forum (finde es nur grade nicht mehr). Müßte also schon was dran sein. Und auf jeden Fall empfiehlt HH selber, den mSRX beim Gier NICHT zu trimmen.

Das mit dem Trimmen und den drei Klicks aus dem Link kann ich - beim mSRX zumindest - bestätigen. Beim mCPX hab ich's jetzt nicht überprüft. Der zeigt beim Drehen auf der Stelle bei mir aber auch leichte Tendenzen in der Art. Allerdings weniger als der mSRX.

Viele Grüße,
                    Achim

Kommentar

• mreasy2002
                      Member
                      • 03.05.2010
                      • 93
                      • Patrick

So, hab wieder ein paar Akkus zwischen nagelneuem 50" TV und Frau hinter mir. Da bin ich gleich doppelt aufgeregt....... neee ned wegen der Frau sondern wegen dem TV

Das mit den Mischern wäre eine gute Idee, aber ich will es ja lernen. Beim MCP X ist es für mich reproduzierbar wie und langsam verinnerliche ich wie er reagiert. Beim Nano war das für mich nicht nachvollziehbar. Das mir der Nano vom Fachhändler als Nachfolger für den 120SR empfohlen wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber jeder lernt anders.

Das heißt aber für mich, dass ein 450er da nicht so heftig reagiert? Der MCP X V2 ist für mich inzwischen deutlich einfacher zu fliegen als der Nano. Zumindest ist das mein Empfinden als totaler Anfänger. Kreise und auch 8er gehen schon solala. Schön ist zwar was anderes aber dank eurer Tipps und Beiträge wird das schon.

Das Problem an der ganze Sache ist: Es macht so langsam auch Spaß :-) Evtl. liegt es auch an der DX9 die ich mir Anfang der Woche geholt habe.....
                      Zuletzt geändert von mreasy2002; 07.11.2013, 21:10.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von mreasy2002 Beitrag anzeigen
                        So, hab wieder ein paar Akkus zwischen nagelneuem 50" TV und Frau hinter mir. Da bin ich gleich doppelt aufgeregt....... neee ned wegen der Frau sondern wegen dem TV
                        Du bewegst Dich auf gefährlichem Pflaster... Nicht, dass der Heli noch Hausverbot bekommt ...

Das mit den Mischern wäre eine gute Idee, aber ich will es ja lernen. Beim MCP X ist es für mich reproduzierbar wie und langsam verinnerliche ich wie er reagiert. Beim Nano war das für mich nicht nachvollziehbar.
                        Wenn es so ist, wie ich vermute (FBL schaltet in Normalmodus), würde das heißen, dass sich auch ein geänderter Schwerpunkt massiv auswirkt. Evtl. hattest Du beim Nano verschieden lange Akkus? Bzw. nicht immer gleich weit drin im Halter? Außerdem ist der Kleine noch empfindlicher für einen leichten Luftzug - Auch da gilt das wieder: Es würde sich erst beim Gieren bemerkbar machen...

Was das Lernen-wollen angeht: Es ist halt von Heli zu Heli wieder anders (Ich hab zwei mCPX V2 und zwei mSRX am Start, und wirklich JEDER ist anders). Und ein Größerer zeigt diese Tendenzen vermutlich kaum mehr. Und falls doch, gibt es auch da die Möglichkeit, etwas zu mischen, falls ich mal mag.

Aber muß jeder selber wissen, mit welchen Einstellungen er an der Funke am Besten klar kommt. Ist diesbezüglich das gleiche wie bei Dualrate und Expo.

Das mir der Nano vom Fachhändler als Nachfolger für den 120SR empfohlen wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber jeder lernt anders.
                        Für indoor ist der Nano nach dem 120SR schon ok. Oder der MQX. Aber ich würde eher das Fliegen auf der grünen Wiese und da den mCPX empfehlen. Geht natürlich jetzt im Herbst schwer... Aber im Frühjahr wäre es angesagt. Ist definitiv weniger reparaturanfällig.

Das heißt aber für mich, dass ein 450er da nicht so heftig reagiert?
                        Auf jeden Fall, denke ich. Ein besseres FBL (falls Du einen FBL-450er meinst ). Außerdem mehr Gewicht und dadurch träger.

Der MCP X V2 ist für mich inzwischen deutlich einfacher zu fliegen als der Nano. Zumindest ist das mein Empfinden als totaler Anfänger. Kreise und auch 8er gehen schon solala. Schön ist zwar was anderes aber dank eurer Tipps und Beiträge wird das schon.

Das Problem an der ganze Sache ist: Es macht so langsam auch Spaß :-) Evtl. liegt es auch an der DX9 die ich mir Anfang der Woche geholt habe.....
                        Die würde mir auch Spaß machen .
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2013, 21:32.

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian
                          • Greifswald und Umgebung

Dass das FBL beim Gieren abschaltet stimmt beim mSRX, aber beim mCPX auf garkeinen Fall.

Das Kurvenverhalten bei extrem engen und langsamen Kurven kommt, wie schon beschrieben einzig durch den Seitwärtsschub des Heckrotors.
                          Bei Rechtskurven hilft er, weil man sich quasi nur durch langsames Gieren durch die Kurve "schieben" kann, bei Linkskurven stört es hingegen ein wenig, weil man so - entgegen dem Bauchgefühl - den heli weniger in die Kurve legen muss. Bei extrem langsamen Kurven muss man ggf. sogar etwas nach "außen" rollen.

Allgemein fällt es einem jedoch seehr viel leichter, dieses Verhalten ganz intuitiv auszusteuern, wenn man in allen 4 Ansichten sicher schweben kann.
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE
                          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Wie gesagt: Beim mSRX kann ich's relativ sicher sagen, dass es so ist.
                            Beim mCPX mag es sein, dass es nicht so ist. War nur bisher eine Vermutung von mir, da er ähnliche Tendenzen zeigt. Und der Beitrag Nummer 8 und Nummer 9 in meinem obigen Link deuten eigentlich darauf hin, dass es auch so sein müßte beim mCPX (Der hat's ja extra daraufhin ausgetestet beim mCPX).

Sei's drum. Wenn ich mal Zeit und Lust dazu hab, teste ich's vielleicht auch mal aus.
                            Ist an sich einfach: Den Heli in der Hand halten (Lage gleichbleibend), bei langsamer Rotordrehzahl etwas Nick und/oder Roll, und dann das ganze bei gleichzeitigem Einsatz von Gier. Sieht man an der Reaktion der Taumelscheibe, ob die die Lage beibehält oder langsam wieder zurück wandert.

Ob's beim Nano auch so ist, wissen wir dann allerdings immer noch nicht.

Ob's jetzt so ist oder nicht, ist eigentlich jetzt auch zweitrangig. Die Frage wäre eher, ob man das unterschiedliche Verhalten links/rechts (Das der MCPX und der Nano ja unbestritten hat, aus welchen Gründen auch immer) durch Einsatz von Mischern korrigiert oder nicht.

Und ich denke, da muß jeder eben den Weg finden, der ihm am Besten liegt.
                            Ich hab mich eben für den Mischereinsatz entschieden.
                            Und festgestellt, dass sich das Kurvenverhalten damit um einiges verbessern läßt.

Ich denke, bei einem größeren Heli relativiert sich das von alleine, da er (wie bereits geschrieben) sowieso träger ist und sich von dem her nicht so leicht "seitlich durch die Luft schieben" läßt wie die kleinen Hüpfer.

Und wenn Leute schreiben, dass sie mit dem Kurvenverhalten Probleme haben, finde ich den Hinweis auf diese Möglichkeit angebracht. Auf jeden Fall besser, als sie mit der Meinung allein zu lassen: "Ist halt so, der fliegt halt Scheiße...".

Ob sie's machen wollen oder nicht, ist dann ihre Sache.

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 09:21.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Das Problem ist blos, dass ein Anfänger keine Ahnung davon hat, was ein "normales" Kurvenverhalten ist ...

Ich würde immer den "harten" weg gehen, und mich mit der Physik des Helis anfreunden. Gerade bei Anfängern sind die kleinen ja eh in 90% der Fälle nur ein Trainings-Zwischenschritt, und da kann man schon davon profitieren, dass es einem nicht allzu leicht gemacht wird

Habs beim mSRX damals auch so gemacht, trotz der sache mit Tail+FBL. Beim mCPX hab ich das garnicht soo stark wahrgenommen.
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                              X