So, habe jetzt einfach nanoCPX BNF und das RTF Set Super CP + Devo 8S bestellt. Ich werde beide in der nächsten Woche ausgiebig und vor allem gaaanz vorsichtig testen (hoffe, dass es auch draußen klappt). Mal sehen, wer von beiden wieder gehen muss. Sollte es der Blade sein, verkaufe ich die wahrscheinlich auch die dx6i zusammen mit dem msR. Für SIM und mQX kann ich ja dann die Devo nehmen
Du weißt aber schon, das du dafür die Deviation Firmware auf deine Devo flashen musst. Die Firmware ist klasse, aber auch nicht ganz einfach zu verstehen und zu beherrschen. Du solltest also schon ein paar Stunden einkalkulieren, bevor du deine Blades damit fliegen kannst. Wenn du den Bogen aber raus hast, dann macht es Spass.
Wieso hast du dich eigentlich für die Devo8s entschieden? Ich finde die für das Gebotene zu teuer. Und nur wegen dem sicher schicken Touchsreen, wäre es mir den hohen Preis nicht wert.
Hallo Raimund,
der Aufwand mit dem Firmware upgrade und das nötige Einarbeiten ist mir schon bewußt. Sollte aber klappen. Ich mache mich schon auf der Seite des Projekts mit der Firmware vertraut. Notfalls kann man sich ja auch dort über das Forum schlau machen.
Die Entscheidung zur Devo 8S hing schon zum Teil mit dem netten Touch screen zusammen. Meiner Ansicht nach wurde die Programmierung auf diese Art recht komfortabel gelöst (besser als bei der Devo7 ). Ich fand aber auch den Preis im Paket mit dem Super CP ganz ok.
Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche alle Päckchen zuhause habe und den Vergleich starten kann. Bin gespannt auf die Partie Blade vs Walkera.
So, ich habe jetzt den Vergleich nanoCPX gegen Super CP machen können. Der nano fliegt sich trotz etwas zappeligem Heck out of the box etwas einfacher, würde sagen weicher. Der Super CP ist bei gleichen D/R und Expo Werten recht agil und muss etwas feinfühliger gesteuert werden.
Auf der anderen Seite macht der nano aber einen recht fragilen Eindruck, wenn man ihn im Vergleich zum Super CP sieht. Vor allem das LG, das ich ja vom mSR schon gut kenne, geht bestimmt öfter mal zu Bruch. Beim Super CP sind die Streben für die Haubenbefestigung wahrscheinlich eine Schwachstelle. Die sind an den Enden sehr dünn gehalten. Vom Motor her würde ich den Super CP ein wenig stärker einschätzen und bin mir sicher, dass der Antrieb etwas länger hält als beim nano.
Letztendlich bleibt der Super CP bei mir, auch wenn er in der Wohnung eine größere Herausforderung wird als der nano. Ich denke dass er durch seine Agilität auch einen höheren Lerneffekt bewirkt - bei hoffentlich nicht allzu großem Teileverschleiß. Mit dem Super CP bleibt dann auch die Devo 8S, die mir sehr gut gefällt. Dank Firmware Upgrade kann ich auch mSR und mQX mit ihr fliegen - und später auch andere, größere Modelle. Auch die Telemetrie ist ein Vorteil. So muß ich nicht auf den Timer schauen, sondern richte einfach einen Alarm für eine bestimmte Voltzahl des Heli-Lipos ein.
Ist in meinen Augen etwas ßpfel mit Birnen vergleichen - Von den Abmessungen (Rotordurchmesser, Gewicht, Länge, usw.) her sollte man den SuperCP eher mit dem mCPX V2 vergleichen als mit dem NanoCPx...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar